10 Euro Silbermünzen

• Jetzt wird´s ja immer besser :P

Ich habe, Gott sei dank, noch alte DM Scheine mit dem Aufdruck.

Streiche ich nun DM durch und schreibe mit dem Filzstift Euro drüber, kriege ich dann nach Vorlage und Geständniss & Bekenntniss bei der örtlichen Staatsanwaltschaft nicht weniger als 2 Jahre Freiheitsentzug mit Bewirtung für über 50.000 Euro Staatskosten ?(

Jedoch mit Euros geht´s nimmer =)

• Offizieller Beitrag

bei Silber10nern ist ein Aufdruck nicht so einfach zu verwirklichen. Am Automaten werden die auch ohne nicht genommen und amschmirgeln oder durchlochen, naja. Bei Münzen wird wohl auch das Gewischt als Erkennungsmerkmal verwendet. Bei Papiergeld aber ist es durchaus machbar und nach Auskunft der BuBa auf das Risiko des Wertverlustes auch machbar.

MbG
    DMR

• Ich möchte eure hitzige Diskussion nicht unterbrechen, nur eine kleine Erinnerungsstütze geben: in zwei Wochen, am 9. August, erscheint schon wieder die neue Ausgabe der beliebten Silbertaler: 50 Jahre Deutsche Bundesbank.

50 Jahre Deutsche Bundesbank

Interessant ist die Umsetzung des Themas mit der Waage und der Inflations(?)kurve. Realwirtschaft und monetärer Wert halten sich für die Künstlerin die Waage...

• Zitat

Original von Schlange

Interessant ist die Umsetzung des Themas mit der Waage und der Inflations(?)kurve. Realwirtschaft und monetärer Wert halten sich für die Künstlerin die Waage...

da wird die künstlerin nicht die einzige sein die daran glaubt...

was soll denn das diagramm darstellen??

wulle

• Da das gesamte Thema der Münze "Geldwertstabilität" ist, und die Kurve über 50 Jahre läuft, vermute ich, daß es sich hierbei um die (offenbar moderaten) Preissteigerungen handeln und der Erfolg der Bundesbank damit ausgedrückt werden soll. Ob das eine reale Kurve ist, oder künstlerische Freiheit, kann ich nicht sagen.

• Ich finde die Münze nicht so gelungen, freue mich aber schon auf die letzte Ausgabe des Jahres mit schönesm Motiv und endlich mal einem gelungenen Adler !

"Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

• In der Zeitschrift prägefrisch.de wird auf der Seite 3 die Münzgestalterin der 10 Euro Gedenkmünze - 50 Jahre Deutsche Bundesbank vorgestellt. Hintergrundinformationen zur 10 Euro Gedenkmünze - 50 Jahre Deutsche Bundesbank findet Ihr auf der Seite 6.

Link: deutsche-sammlermuenzen.de - Zeitschrift prägefrisch.de

Zitat Verkaufstelle für Sammlermünzen:
    Die Bildseite zeigt auf der linken Seite einer Waage Objekte, die den monetären Teil der Wirtschaft symbolisieren (Geld, Währungsreserven) und auf der rechten Seite die reale Wirtschaft (Produktionsunternehmen, Banken). Über 50 Jahre hat die Bundesbank zum Ausgleich beider Teile und damit zum Wirtschaftswachstum beigetragen; dies hat die Künstlerin im Hintergrund mit dem fünf Jahrzehnte umfassenden Diagramm verdeutlicht. Auf der Wertseite wurde das Diagrammelement wieder aufgenommen, wodurch eine gute Korrespondenz zur Bildseite hergestellt wird.

• Das Wirtschaftswachstum also, danke! Die Randschrift lautet übrigens: "Preisstabilität gewährleisten". Gut, daß die Künstlerin nicht den Geldwert als Diagramm gewählt hat, sonst hätte die Kurve in die andere Richtung gezeigt...

• Am Donnerstag erlebt:

Zum Spaß wollte ich mit einigen 10er-Büschen bezahlen und den hiesigen Supermarkt testen, inwieweit dieser Münzen etc. annimmt (nachdem hier irgendwo mal gepostet wurde, dass eine Kassiererin diese nicht annehmen wollte, weil kein entsprechendes Fach vorhanden sei)

Also zu extra,- gefahren und einige Kleinigkeiten eingekauft. An der Kasse dann zwei 10erle der Kassiererin gegeben. Diese hat sie erstmal gedreht und gewendet, um urplötzlich ihre Kolleginnen herbeizurufen, mit den Worten:

"Hey, kommt mal her und schaut, was ich hier habe."

Dabei hat sie die Münzen hochgehalten, so dass sie sie sehen konnten.
    Zwei Kolleginnen haben dann ihre Kassenplätze verlassen und sind herbeigestürmt - während sie noch je ein oder zwei Kunden in der Schlange zu bedienen hatten!

Meine Kassiererin hat dann voller Stolz die Münzen gezeigt;
    O-Ton
    "Nicht anfassen, nur anschauen!"
    Die Kunden hinter mir mussten schon leicht grinsen :)

Eine andere Kollegin, etwas jünger, kam dann auch herbeigerannt, als sie den leichten Tumult bemerkte, und fragte, ob ich noch eine hätte. Habe ihr dann meine letzte gegeben und Fiat aus der Kasse erhalten.

Fazit:
    Lustige Erfahrung und für ein Tageshighlight bei den Damen gesorgt :)

2 Stunden später, Kino Cinemaxx, Death Proof war angesagt

An der Kasse angekommen, ebenfalls einen 10er in die Schale geworfen. Der Kassierer dreht und wendet sie ebenfalls, um dann den Schichtchef herbeizuholen, weil er nicht wusste, ob er den 10er annehmen darf (wohl die "fehlende Fach"-Geschichte wie oben).
    Nach kurzer Diskussion und Inaugenscheinnehmen der Münze hat er aber, wohl etwas zähneknirschend, die Münze angenommen.

Hinter mir haben sich auch sofort Fachgespräche entwickelt, ob er den 10er annehmen müsse oder nicht.

Fazit:
    Für Gesprächsstoff sorgen die Dinger in jedem Fall. Und es macht irre Spaß, mit mehreren der Münzen gleichzeitig zu bezahlen :)

Das nebenbei im Film auch noch der Krügerrand in einer Szene als Massstab für den Wert einer extrem wertvollen Zeitung herhalten musste ("Solange der Kassierer keinen Krügerrand für die ital. Ausgabe der Vogue will"...), hat den Tag perfekt gemacht :D

• Habe änhnliche Erfahrungen beim in-verkehr bringen der 10er gemacht (mein neustes Hobby). Super geeignet um mit Leuten ins Gespräch zu kommen.
    Wichtig finde ich natürlich, dass man nicht auf die besserwisserische Art kommt (von wegen... Gesetzliches Zahlungsmittel, Annahmezwang etc.). Wer nicht will, bekommt bekommt halt einen Papierlappen. Obwohl ich festgestelllt habe, dass viele noch auf das Wort "SILBER" reagieren. Das ruft bei vielen noch die Assoziation "wertvoll" hervor - und wenn sie das Ding in Händen halten, merken sie, dass das Material ganz anders ist, als bei den "richtigen" Euro-Münzen.

Ich finde, man sollte sich zum Silber bekennen, sehe es auch als eine Art Pflicht an, Auflklärungsarbeit zu leisten - wie gesagt, aber immer ohne jemanden in Verlegenheit zu bringen, da muss man halt ein Gefühl für entwickeln.

• Weit oberhalb der Ebene, auf der man mit Silberzehnern bezahlen kann, bahnt sich, bedingt durch faule US-Hypotheken, ein sich bereits abzeichnendes Junk-Bonds-Problem und anhaltenden Aktienkursrückgängen in den USA eine möglicher Weise globale Liquiditätskrise an, der auch zahlreche und große europäische Banken zum Opfer fallen könnten. 1. Beinahe-Opfer war die IKB, die von der KFW "gerettet" wurde.

Zur Erinnerung: Auch in Spanien gibt es bereits "Problemchen". Und Informationen aus hartged.com zufolge sollen "Investoren" Aktien von Firmen abstossen, die in osteuropäischen Immobilien (meist "gehebelt" mit endfälligen SFR-Krediten) investiert sind. Auch das bedeutet wenig Gutes. Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger steigt trotz sinkender Arbeitslosenzahlen (es ist verrückt, aber wahr, so wenig aussagefähig sind die Arbeitslosenzahlen) Etwa 7,4 Mio. Deutsche beziehen Hartz-IV.

Eine ausreichend bemessene Bargeldreserve, Minimum: kompletter Bedarf für 2 Monate, natürlich zu Hause und jederzeit erreichbar ist daher unbedingt empfehlenswert. Am besten Silberzehner. Klappt das nicht, sind Banknoten zu Hause besser, als Guthaben auf dem Konto. Weiterhin kann es durchaus sinnvoll sein, nun Bankkonten, speziell Sichteinlagen solange nahezu gänzlich abzuräumen und das Bargeld in sicheren Bank-Tersorschließfächern (nicht die Fächer, in denen Bankkonten gelagert werden) zu deponieren, bis die Krise halbwegs überwunden scheint. Sicher ist sicher.

Selbst wenn Banken eine Zeit lang schließen: An den Inhalt des Schließfaches darf nur der Schließfachmieter ran. Das ist KEINE Konkursmasse. Kippen mehrere Banken, dann kann der Einlagensicherungsfonds der Banken auch nicht mehr zahlen. Für sowas gibt es KEINE Sicherheit. Nur für Einzelpleiten. Bedenkt: Der Supergau ist im Sicherungs-System nicht kalkuliert.

Bedenket weiter: Die Letzten beissen die Hunde.....

Wichtig: Vorratskamer auffüllen. Vorrat an Spirituosen (Tauschmittel) anlegen. So billig wie jetzt kommt ihr eh nie wieder an Nahrungsmittel und Schnaps :)

• Hallo mesodor,

Zitat

Original von mesodor39
    Weit oberhalb der Ebene, auf der man mit Silberzehnern bezahlen kann, bahnt sich, bedingt durch faule US-Hypotheken, ein sich bereits abzeichnendes Junk-Bonds-Problem und anhaltenden Aktienkursrückgängen in den USA eine möglicher Weise globale Liquiditätskrise an, der auch zahlreche und große europäische Banken zum Opfer fallen könnten. 1. Beinahe-Opfer war die IKB, die von der KFW "gerettet" wurde.
    Zur Erinnerung: Auch in Spanien gibt es bereits "Problemchen". Und Informationen aus hartged.com zufolge sollen "Investoren" Aktien von Firmen abstossen, die in osteuropäischen Immobilien (meist "gehebelt" mit endfälligen SFR-Krediten) investiert sind. Auch das bedeutet wenig Gutes. Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger steigt trotz sinkender Arbeitslosenzahlen (es ist verrückt, aber wahr, so wenig aussagefähig sind die Arbeitslosenzahlen) Etwa 7,4 Mio. Deutsche beziehen Hartz-IV.

sowohl die Arbeitslosenzahlen- als auch die Aufschwunglüge haben extrem kurze Beine, aber lange (oft auch Doppel-)Namen. Genau diese, so fürchte ich, werden sich die Opfer allerdings auch ganz genau merken.

Zitat

Eine ausreichend bemessene Bargeldreserve, Minimum: kompletter Bedarf für 2 Monate, natürlich zu Hause und jederzeit erreichbar ist daher unbedingt empfehlenswert.

Ich schlage mittlerweile sogar drei Monate vor.

das unterschreibe ich,
    Clarius

• Das klingt alles ein wenig übertrieben.

Falls dies alles so schlimm kommt, kann man ja auch ins Kloster gehen (Christlich oder Buddhistisch).
    Oder eine paramilitärische Organisation gründen, und aufs Kämpfen vorbereiten...

Eigentlich ist die Idee mit den Silbermünzen gar nicht so schlecht; es müsste nur leichter handhabar gemacht werden seitens des Handels (also mit speziell dafür eingerichtetten "redemption centers").

• Zitat

Original von Fundistephan82
    ich werde mir morgen auch einfach mal 20 Silberzehner holen und die versuchen in Umlauf zu bringen.

Wenn alleine die Hälfte der Leute aus diesem Forum dies täte, hätten wir schon bald wieder Silber als Zahlungsmittel..... :D

Nach der Geldtheorie, verdrängt dass "schlechtere" Geld "bessere" Geld aus dem Umlauf. Silberzehner werden daher, spätestens wenn duese bei mir ankommen, aus dem Umlauf genommen! :D

• ich glaube kaum, dass man als Wechselgeld einen Silberzehner wiederbekommt. Wenn man in einem Supermarkt damit zahlt, wandert der Zehner sicher direkt zur LZB und geht über die Banken wieder in Umlauf.

War heute bei meiner achsobeliebten Sparkasse und wollte 200Euro in Silberzehnern. Die mussten doch glatt welche aus dem Bunker holen, dabei schauten mich fast alle Mitarbeiter genervt an...

Schriftgröße:  A A A A A