10 Euro Silbermünzen

  • ich hatte mit 900er silber gerechnet.....


    naja, dafür dass diese Zehnerlinge ein Teil des Fiatmoney sind, haben sie immer noch einen hohen Materialwert....


    Ich werde glaube ich in Zukunft die Hälfte meines Einkommens in Silberlingen tauschen...


    Zahlen kann man ja damit immer noch und wenns chrasht haben sie immer noch den Materialwert

    • Offizieller Beitrag

    900 ist weniger denn 925 nach meiner Auffassung.


    Vielleicht läufst du dich am besten noch ein paar Runden hier warm. Angaben zum Gewicht, zur Auflage, zum Umlauf und zu Beschaffungsgeschichten gibt es in diesem Thema reichlich.


    MbG
    DMR


    PS: Schön, dass es einen 10ner Freund mehr gibt.


  • Das muss nicht so sein, wenn das 925er aus China kommt.... da ist 500er schon manchmal mehr :D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    ... oder wenn mit 925 die Kupferbeimischung zur "Silbermünze" gemeint ist :D


    I. d. R. Sollten es bei den 10 Euro Silbermünzen 925 Teile Silber zu 75 Teilen Kupfer sein.


    MbG
    DMR


    PS: Wir reden hier ja nicht vom Panda und seinen Chin. Originalfälschungen.

  • Zitat

    Original von freefly
    @starcrash: Schonmal daran gedacht daß diese Automaten möglicherweise auch nur eine riesen verarsche darstellen ? Das kommt mir jedesmal wieder in den Sinn wenn ich da jemanden dran werkeln sehe. Mich würde es nicht wunder wenn die Medallien bereits in China vorgefertigt wurden.


    @freefly: Möglich ist alles, aber man erkennt auf den Rückseiten der neu geprägten Medalien noch schach die alte Prägung, deshalb gehe ich hier davon aus, das es aus den 5 Cent-Stück geprägt wurde.

  • Zitat

    Original von Roger


    Das klingt alles ein wenig übertrieben.


    Findest du - also wenn schon die Tagesthemen so kritisch über die Finanzkrise redet - dann ist sie vermutlich nicht mehr ganz wegzureden...


    Der Kommentar von Jürgen Seitz, BR[URL=http://www.tagesschau.de:80/video/0,1315,OID7221678,00.html]
    Link: Tagesthemen 22:15 Uhr, 03.08.2007[/URL]

  • man weiss nie was kommen wird..
    habe heute Bargeld geholt, Reserven gekauft und hoffe, dass uns das Bankensystem in den kommenden Woche nicht um die Ohren fliegt.


    was bedeutet eigentlich B a n k e n k r i s e ?

  • Darunter verstehe ich wenn Soll & Haben nicht mehr gleich groß sind, weil sich theoretische Forderungen praktisch in Luft auflösen während die Verbindlichkeiten z.B. aus Einlagen der Kunden gleich groß bleiben.


    Oder die Aktiva sich nicht oder nicht schnell genug oder nur zu einem wesentlich geringeren Wert verwerten lassen, während ein Bankrun einsetzt.


    Praktisch die Zahlungsunfähigkeit einer Bank, die dann die Zahlungsunfähigkeit weiterer Banken bedingt und so weiter und so weiter..............



    Dann kommt in unseren modernen Zeiten die Feuerwehr statt der Insolvenzverwalter. Normalerweise hat eine überschuldete Bank keinen inneren Wert mehr, nur einen äußeren z.B. eine Zerstörungskraft im Finanzsystem. Da die anderen Banken kein Interesse an Systemschäden haben greifen sie ein oder zu und übernehmen so einen Laden und deren Kundenstruktur.


    Kommt es aber zur unkontrollierten Kettenreaktion, wenn z.B. ein ganzer großer Sektor abschmiert, wie z.B. Hypothekenmarkt ist eine echte schwere Bankenkriese möglich u.U. ein melt down.


    So würde ich es jedenfalls sehn.


    Gruß Osterhase

  • Warum verrätst du denn hier alles? 8)


    Liebe Grüße
    Clarius


  • Erlebnisbericht zum (versuchten) Kauf von Silberzehnern:


    Gestern habe ich bei unserer hiesigen Spk-Hauptstelle in Siegen nach der lächerlichen Menge von 50x Silberzehnern angefragt. Am anderen Ende der Leitung kam fast ein entsetzter Aufschrei. Man könne mir höchstens ein paar geben. Die Auflage wäre von früher mal 8 Mill. auf nun 3 Mill. reduziert worden. Da könne nicht mehr soviel an eine Person rausgegeben werden. Das sei ja schließlich Zahlungsmittel, welches in Umlauf gebracht werden solle. In wenigen Tagen würden neue Zehner verausgabt, dann müsse ich zügig vorbeikommen...
    Heute dann in unserer örtlichen Spk-Filiale: Diese bekommt eine "Zuteilung" von 10 Münzen je Ausgabe. Unser Ort hat ca. 2000 Einwohner. Eine Reservierung werde nicht angenommen, wer zuerst komme mahle zuerst...anschließend meinte der freundliche Angestellt noch, wenn dann solle ich doch lieber PP-10er sammeln. Für die normalen 10er bekäme ich im Falle eines Verkaufes doch keine 12 Euro mehr...
    Im Nachbarort mit ca. 2200 Einwohnern konnte ich mich auf eine Reservierungsliste setzen lassen. Von den zugeteilen 20x waren noch 3x verfügbar. Ausserdem hatte man dort noch einen alten 10er, welchen ich mitgenommen habe...

  • Zitat

    Original von Schleifi
    Erlebnisbericht zum (versuchten) Kauf von Silberzehnern: ...


    Hallo Schleifi,


    statt diesem Zeitaufwand würde sich vielleicht ein Tausch (Papier gegen Silber) bei einer Filiale der Bundesbank in deiner Nähe (?) lohnen ...
    Hier sollten auch größere Mengen (> 100) kein Problem sein.


    Der neue 10er kommt übrigens am Donnerstag, den 9.8.


    http://www.bundesbank.de/hv/hv_filialen.php

  • Dieser Zuteilungsunsinn ist doch ne reine Luege. Genauso wie jeder Privatmann bei der Bundesbank soviele Zehner bekommt, wie er tragen kann, kann sich da auch jede kleine Ortssparkasse versorgen.
    Das tun sie natuerlich nicht, da sich der Tausch "10 EUR gegen 10 EUR" betriebswirtschaftlich nicht lohnt. Da ists viel einfacher, auf angebliche Zuteilungsmengen zu verweisen.


    Abgesehen davon: wenn es ein Zahlungsmittel ist, das in den Umlauf kommen soll, ist die Abgabe von 50 an eine Person sinnvoller als die Abgabe von 50 an 50 Personen. Im ersten Fall kann man davon ausgehen, dass die Teile weiterverteilt werden. Gibt man 50 Menschen jeweils eine, duerften die 50 in Sammleralben landen.
    Also auch hier Luege.

  • TeeKay


    Du hast vollkommen Recht, doch leider habe ich ähnliches erst heute wieder erlebt.


    Bei unserer örtlichen Commerzbank gibt´s gar keine 10nerle mehr, da es sich lt. der dort Angestellten nicht mehr lohnen würde, aufgrund der geringen Nachfrage. Bei der Volksbank bekam ich zur Antwort: "Sorry, nur noch für unsere Kunden und dann nur in sehr geringer Anzahl". Ok, dann eben nicht.
    Die Postbank hält es ebenfalls nicht für notwendig Silber Zehner anzubieten.


    Erst bei einer unserer umliegenden Sparkassen Filialen bin ich dann fündig geworden. Erstmal konnte ich den Wilhelm Busch so oft bekommen wie ich wollte, natürlich auch Rollenweise. Ferner bot mir der sehr freundliche Angestellte einige Rückläufer an. Ich war überrascht, denn bei den Rückläufern handelte es sich um 24 verschiedene 10 Euro Münzen (verkapselt), die erst gestern dort abgegeben wurden. Kurzerhand nahm ich dann den gesamten Posten mit.


    Bislang habe ich mit Sparkassen Filialen im Bezug auf Silbermünzen die besten Erfahrungen gemacht.


    Ich komme übrigens aus dem sauerländischen Olpe, also wie ich soeben feststelle, ein Nachbar von "Schleifi".


    Gruß
    Silberhorter

  • In Berlin gibts nur noch 20 Sparkassenfilialen, die ueberhaupt Bargeldschalter haben. In allen anderen stehen nur noch Automaten. In manchen Bezirken ist keine einzige Filiale mit Bargeldschalter mehr vorhanden. Schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf die bargeldlose Zeit, in der alles mit Karte bezahlt wird.

  • Was sollen die Banken denn sonst machen?
    Das allgemeine dümmliche Volk will doch keine Schalter mehr, wo man Edelmetalle oder andere classische Dinge getätigt werden. Ich finde es auch sehr schade und ich versuche auch immer noch viele Dinge am classischem Schalter zu erledigen. Doch für so einzelne Kunden wie uns lassen die Banken nicht das ganze Angebot offen.


    Was meint ihr, wie könnten wir diesen Trend wieder umkehren??

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Was meint ihr, wie könnten wir diesen Trend wieder umkehren??


    Wenn es kein einschneidendes Ereignis für die Mehrheit gibt, wird sich der Trend nicht umkehren. Wenn er aber umkehrt, dann ist es nur vorübergehend, sonst hätten wir eine solche Situation nicht. Der Mensch geht halt immer den bequemsten und den Wegt des geringsten Widerstandes. Das ist kein Vorwurf, denn es ist seine Natur.

Schriftgröße:  A A A A A