10 Euro Silbermünzen

  • Wenn man die dt. Silberzehner mit Maples, Eagles, Lunaren, Kookas oder auch Libertads vergleicht, die alle einen wesentlich geringeren Aufpreis auf den Silberpreis haben, dann wird die miese Praegequalitaet sofort deutlich. Die Praegetiefe ist vergleichsweise klein und die Muenze mit Kratzern uebersaeht. Die Bundesbank bietet die Silberzehner mit fast 100% Praegeaufschlag an (und zahlt nichtmal Umsatzsteuer), die anderen Emittenten begnuegen sich mit 30-50% inkl. Umsatzsteuer und bieten bessere Qualitaet.


    Glaube uebrigens nicht, dass die US Mint ihre 12 Mio Eagles pro Jahr alle mit der Hand aus der Presse holt. Trotzdem haben sie keine (oder nicht solch grosse) Kratzer.

  • Hallo allerseits, ich lese in diesem Forum passiv seit langer Zeit mit. Meine Erlebnisse beim
    Silberzehnerkauf am letzten Freitag und gestern haben mich dazu gebracht, meine Beobachtungen hier mal an andere weiterzugeben. Ich hab es mir einfacher vorgestellt, aber 10 er kaufen in einer Großstadt im Ruhrgebiet ist abenteuerlich.


    Volksbank vor ort (meine Hausbank): Ja, die neuen Zehner sind gestern angekommen. Es wird wie gewohnt die große Geldtasche rausgeholt und die Ware präsentiert. Ich kaufe wie schon häufiger den gesamten Restbestand ( 4x Buba). Insgesamt bekommen sie dort 10 Münzen geliefert + gelegentliche Rückläufer. Außer mir gibt es noch 2-3 Sammler, die sich ein Exemplar abholen. Man weiß auch bescheid wie der neue Zehner heißt und wann die Ausgabetermine sind. Da ich versuchen will an mehr als 4 Zehner zu kommen beginne ich in anderen Banken nachzufragen.



    Citibank: Auf die Frage hin, ob ich wohl ein paar Silberzehner erwerben könnte, wurde ich erst mal nur unverständlich angesehen. Nach längerer Begriffserklärung wurde mir dann gesagt : Nein, so etwas haben wir hier schon lange nicht mehr ! Und dabei wurde ich angeguckt, als ob im Autohaus ne Pferdekutsche kaufen wollte.


    Sparkasse vor ort: Ja, man hat noch ein paar Zehner. Ich bekomme 5x Buba, mehr ist nicht mehr da, es war eine Rolle am Donnerstag geliefert worden. Beim raussuchen fragt mich die Schalterangestellte: Sagen Sie mal, was machen Sie mit 5 gleichen Münzen? Lohnt sich das sammeln denn? bei der hohen Auflage würde ich doch bestimmt keinen Gewinn machen wenn ich die später mal loswerden will?
    Ich antworte: Na ja, wenigstens enthält der 10er doch noch Silber. Daraufhin die Schalterangestellte: Ja aber doch nur sehr wenig. Ich nahm die 10er sagte: Immerhin mehr als die Scheine gegen die ich eben getauscht habe und wünschte der nun sichtlich nachdenklichen Frau ein schönes Wochenende.


    Sparkasse Hauptfiliale : In der Innenstadt gibt es die Hauptfiliale der Spasskasse, sogar mit Edelmetallschalter. Interessehalber habe ich letzten Freitag mal dort angerufen und wollte mich über den Preis für einen Maple Leaf Silber erkundigen. Als Antwort bekam ich: Der kostet 524 € . Hatte ich was verpasst ? Nein, es war nicht der Silberpreis binnen Stunden explodiert. Die „ Anlageberaterin“ konnte nur Gold von Silber nicht unterscheiden. Leider behauptete sie auch trotz Hinweis, dass ich nicht den Gold – sondern den Silbermaple meine, das beides zum gleichen Preis angeboten würde……… Auch ihr wünschte ich ein schönes Wochenende.


    Soviel Unwissenheit hat mich neugierig gemacht und ich bin hingegangen um an ein paar Zehner zu gelangen. Das Gespräch am Schalter lief allerdings äußerst unbefriedigend ab.
    Ich : Guten Tag, ich hätte gern ein paar Silberzehner, wenn Sie haben verschiedene.
    Schalterfrau: (Miene verfinstert sich ) Wir haben nur noch den Bundesbankzehner. Dabei fängt sie an zu kramen.
    Ich: Gut, dann hätte ich gern eine Rolle oder soviel sie halt entbehren können.Bevor ich ausgesprochen habe, wird mir ein Zehner auf den Tresen geknallt.
    Schalterfrau : Es gibt nur einen, wegen der limitierten Auflage geben wir nur einen Zehner pro Kunden aus. Ich fange an zu lachen, komme mir aber auch mehr als verarscht vor, nehme meinen Zehner und gehe etwas weiter zur…


    Dresdner Bank: Dort bekomme ich kommentarlos den gesamten Restbestand von 3 Wilhelm Busch Münzen. Alle anderen, so wird mir mitgeteilt, wurden Freitag rausgegeben. Der Bestand war aber klein denn er passte in eine Geldtasche.


    Sparkasse Nachbarort: Das war mein absolutes Highlight! Nicht nur, dass ich noch ganze 10 Zehner bekommen habe. Nein, zum ersten Mal wurden sich auch Gedanken gemacht, wie ich die Münzen sicher abtransportieren kann. Die gute Schalterbeamtin kramte kurzerhand in Ihrem Papierkorb, zog eine kleine Plastiktüte in der vorher ein Butterbrot gewesen sein muss heraus, packte die Münzen hinein und überreichte mir das kleine Paket. Da hab ich dann nicht schlecht gestaunt.


    Fazit: Trotz hartnäckiger Bemühungen konnte ich nur 18 Zehner erbeuten. Die Bestände sind klein und die Nachfrage in meiner Region wohl ehr gering. Viele Filialen, führen schon gar keine Zehner mehr. Was ich erlebt habe, hätte ich mir so nicht vorgestellt, deckt sich aber mit den Berichten anderer User hier.

    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller von mir in diesem Beitrag gelinkten Seiten.

  • Zitat

    Original von Kupferköpfchen Fazit: Trotz hartnäckiger Bemühungen konnte ich nur 18 Zehner erbeuten. Die Bestände sind klein und die Nachfrage in meiner Region wohl ehr gering. Viele Filialen, führen schon gar keine Zehner mehr. Was ich erlebt habe, hätte ich mir so nicht vorgestellt, deckt sich aber mit den Berichten anderer User hier.


    @ Kupferköpfchen
    Zunächst willkommen als AKTIVE Schreiberin im Board!


    Wenn Du schon länger PASSIV hier warst, hast Du doch sicher die regelmäßigen Einkaufsberichte des Chefmoderators gelesen (David Reymann). Er ist ebenfalls in Deiner Region domiziliert, was erklären KÖNNTE, warum gerade das Ruhrgebiet so Zehner-arm ist... ;)


    Wahrscheinlicher für Deine Erlebnisse ist aber doch die republikweite Abneigung der Banker, Metall zu verkaufen; gepaart mit der üblichen Unwissenheit, Ignoranz und Arroganz gegen unsereiner.


    Immerhin seid ihr im Pott aber nun schon zu zweit, um hier
    a) Nachfrage nach Zehnern zu schaffen, die (theoretisch) mittelfristig zu mehr Angebot führen müsste und
    b) Aufklärungsarbeit bei den Bankern zu betreiben. Die Aufgeschlossenen und Intelligenten unter denen soll man derzeit in der Mittagspause gehäuft in den einschlägigen Edelmetall-Handelshäusern antreffen. Und wer weiß - vielleicht sind es gerade DIE, die die frisch ankommenden Silberzehner sozusagen an ihrer Quelle gleich aufkaufen.


    Schreib´ bitte weiter!
    Pauli

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • also in der Citibank hätte ich erst garnicht nach Zehnern gefragt. Die verticken nur Kredite an Leute mit geringer Bonität. :) An anderen Dienstleistungen sind die garnicht interessiert. DIe Citigroup steckt ja bekanntlich auch dermaßen tief im Hypothekensumpf.


    Die Unwissendheit der meisten einfach Schalterangestellten kann ich leider nur unterstreichen.
    Manchmal glaube ich, dass man Bankkaufleute nur ausbildet, um Produkte zu verticken. Den klassischen Bankkaufmann gibt es nur noch bei älteren Semestern.

  • Moin, Moin,


    nachdem ich hier die diversen Erfahrungen gelesen habe,
    habe ich mir die Erfahrungen mit diversen Banken erspart.


    Ich war nur kurz bei der SpaKa gegenüber und die haben mir freundlichst mitgeteilt,
    das keine 10er mehr vorhanden sind. Liefertermin: unbekannt. Immer wieder
    mal nachfragen. Die sind halt schnell vergriffen.


    Also habe ich bei der BuBa angerufen. Meine Frage nach den 10ern wurde wurde bejaht und
    ich wurde auch noch auf die Öffnungszeiten hingewiesen.


    Dort habe ich dann schnell und unkompliziert bekommen, was ich wollte.
    Der freundliche Schaltermensch hatte weder trennungsschmerz noch
    war er arrogant. Ich wurde schnell und freundlich bedient.
    Dort bin ich sicherlich nicht zum letzten mal gewesen.


    OPM



  • Genau so macht man das ;)
    BUBA: Fiat auf den Tisch u. Rollen ins Gepaeck :D
    Ich schick immer Mutti :D :D


    Gruß GF

  • Hallo.


    Wie hoch liegt eigentl. der Silbergehalt bei den 10 EUR Münzen?


    Und wie unterscheidet sich da Wilhelm Busch, Römische Verträge und Deutsche Bundesbank?


    Gibt es irgendwelche Gründe - unabhängig vom Silbergehalt - eine der 3 Prägung zu bevorzugen?



    Herzlichen Dank für die Antwort


    Neo


  • die 1. frage meinst aber nicht ernst?


    der unterschied der drei ist das motiv. also geschmackssache



    wulle

  • @ Pauli
    Als fleißige Leserin weiß ich natürlich, das und von wem der Großraum Bochum abgegrast wird. ;) Da brauch ich dann erst gar nicht vorbeizuschauen. Gut, dass das Ruhrgebiet groß genug ist und es noch so viele kleine Filialen gibt die noch keinen „Besuch“ hier aus dem Forum bekommen haben.


    Allerdings herrscht hier wohl bis zur nächsten Ausgabe des Zehners im November ? bis auf ein paar Rückläufer Ebbe. Interessant finde ich auch, dass für einen Ort mit mehr als 10.000 Einwohnern 10 Silberzehner verfügbar sind und ich noch 4 davon bekommen kann. Als ich das erste Mal da war, erklärte man mir das immer einige Exemplare zurückgeschickt wurden, weil keiner die haben wollte. Von Nachfrage kann da keine Rede sein. Nun nehme ich mich der Sache an, wenn es mein Budget zulässt. Immerhin eignen sie sich auch hervorragend als Geschenk für Nichten und Neffen, die lernen sollen mit Geld umzugehen.

    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller von mir in diesem Beitrag gelinkten Seiten.

  • Lagebericht von der BuBa-Filiale Mannheim: alle Zehner der neuen Auflage waren bereits am ersten Tag vergriffen! Es gibt auch keinen Nachschub mehr. Ich habe dann statt meiner anvisierten 8 Rollen lediglich den gesamten Bestand an Rückläufern älterer Motive mitgenommen, gerade mal 34 Stück. Nach mir warteten noch zwei Kunden, die ebenfalls das neue Motiv wollten und waren genauso verwundert, daß es bereits drei Werktage nach Ausgabe keine mehr gab.

  • Zitat

    Original von Neo
    Danke :)


    naja - es könnte ja sein, das die unterschiedlichen Motiven verschieden häufig geprägt wurden?


    LG Neo


    Was tatsächlich ausgeprägt wurde ist kaum nachprüfbar oder hat da jemand einen Tip???


    Alle Münzen haben laut BUBA in etwa die gleiche Auflage.
    Fragt sich bloß wo die Millionen bleiben wenn es nur tröpfelt :(

  • War heute mal wieder in Sachen Silberzehnern unterwegs.
    Diesmal hat es mich in Hannover zur Filiale der BUBA verschlagen,
    habe auf Anschlag gleich 36 Münzen bekommen. Leider nur Rückläufermünzen, aber dafür alle recht gut erhalten und viele diverse Motive.
    Der Herr am Schalter bot mir eine Rolle Wilhelm Busch an, die wollte ich jedoch nicht. Die Bundesbanktaler waren nur am ersten Tag kurz vorrätig.
    Er wusste nicht wann und wieviel nächste Woche an neuen Münzen kommt. Für diese Woche sind also nur noch 25 Zehner da.
    Auf meine Frage, wie sich so die letzten Wochen in Sachen Silberzehnernachfrage die Lage verhielt, antwortete er, dass kaum ein Unterschied zu merken wäre. Es kommen immer mal wieder Schubweise Taler aus dem Umlauf zurück.


    Soviel zu meinem Talererlebnis bei der BUBA Hannover.
    Beim Rausgehen fiel mir im Foyer der alte Reichsbankadler in Stein gemeißelt auf. Da fiel mir doch glatt das Sprichwort "Die Geschichte wiederholte sich immer wieder" auf Anhieb ein. :D


    Kommt eigentlich hier aus dem Forum noch wer aus dem Umkreis Hannover? Fühle mich manchmal hier als einziger Vertreter aus der Region.

  • Kommt mir jetzt auch komisch vor. Bei Öffnungszeiten von 8-13 Uhr (= 5 Std.) hier in MA können am Donnerstag etwa 150 bis 300 Kunden bedient worden sein (1-2 Minuten Bearbeitungszeit pro Kunde, nur ein Schalter von zweien gibt die 10er aus). Dann hätte jeder Kunde im Durchschnitt 1-2 Rollen(!) nehmen müssen und die Schlange hätte bis auf die Straße gereicht. Ich glaube daher nicht, daß überhaupt 400 Rollen verfügbar waren. Seltsam irgendwie...

  • hallo,


    wer sagt denn, dass die veröffentlichen zahlen stimmen?


    die können viel erzählen - z.b. einen inflationsrate von 2% - das kann glauben wer will. würde mich interessieren um wieviel die über 200 mrd euro die inflationsrate nach oben gebracht haben..


    wulle

  • Zitat

    Original von Schlange
    Kommt mir jetzt auch komisch vor. Bei Öffnungszeiten von 8-13 Uhr (= 5 Std.) hier in MA können am Donnerstag etwa 150 bis 300 Kunden bedient worden sein (1-2 Minuten Bearbeitungszeit pro Kunde, nur ein Schalter von zweien gibt die 10er aus). Dann hätte jeder Kunde im Durchschnitt 1-2 Rollen(!) nehmen müssen und die Schlange hätte bis auf die Straße gereicht. Ich glaube daher nicht, daß überhaupt 400 Rollen verfügbar waren. Seltsam irgendwie...


    Man sollte in der Berechnung vielleicht mit einbeziehen, dass nicht nur Bundesbank-Filialen Silberlinge herausgeben. Ich habe bisher in allen 4 Banken und Sparkassen (heute ist noch eine dazugekommen), in denen ich es probiert habe, Silberlinge bekommen.
    Zwischen den Ausgaben "175. Geburtstag Wilhelm Busch" (14.06.07) und "50 Jahre Deutsche Bundesbank" (09.08.07) liegen etwa 40 Tage, an denen die Banken offen haben. (Ich habe die Feiertage außer der Samstage und Sonntage jetzt mal außen vor gelassen.)


    Rechnen wir mal folgendermaßen:


    1.900.000 Stück Auflage
    durch
    45.505 "Bankstellen" in Deutschland
    gleich
    41,75 Münzen pro Bankstelle im Durchschnitt
    durch
    40 Tage
    Macht durchschnittlich etwa eine ausgegebene Münze pro Bank und Tag.


    (Da ich auf die Schnelle keine aktuellere Zahl gefunden habe, beziehe ich mich bezüglich der Anzahl der Bankstellen auf den Wert von 2004. Diese ist unter Überblick über das Bankgewerbe in der Europäischen Union - Mengengerüst zu finden. Ich nehme aber mal an, dass sich die Anzahl der Bankstellen seit 2007 nicht so drastisch verringer hat, dass das meine Rechnung signifikant beeinflussen würde.)

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Faber ()

  • Hier in Berlin hat z.B. die Sparkasse zwischen 150-200 "Bankstellen".
    Ich kenne nur 3 Sparkassen wo ich 10erle bekommen kann und nur sehr wenige oder einzelne Stücke. Fast alle Bankstellen haben keine Kassen mehr, nur Automaten. Da gibt´s nicht mal "normales" Münzgeld.
    Bei der "Postbank" wurde ein 10erle bei der Annahme gedreht und gewendet wie ein "außerirdisches" Exemplar oder eine Steinmünze aus Mikronesien. Vorher offensichtlich nie sowas gesehen, aber die Schalterdame kenn ich schon seit 4 Jahren!


    Ohne jetzt überteiben zu wollen kommt man mit der Anzahl der Bankstellen in D nicht sehr weit zur Berechnung der tatsächlich verteilten Münzen. Ist eine schwierige Sache.


    Ist den hier kein Bankmitarbeiter unter uns, der uns mal aufklären könnte???

Schriftgröße:  A A A A A