10 Euro Silbermünzen

  • Vielen Dank


    - werde mal schauen, ob die Sparkasse nächste Woche noch "ältere" Exemplare herumliegen hat.


    Irgendwo sehe ich da jetzt Widersprüche, warum hatte sie angeblich keine ganzen Rollen mehr - bei 1000 Euro hätten sie doch theoretisch eine ganze Rolle haben müssen - es sei den sie haben jede Rolle angerissen (was für mich unsinnig wäre) - ansonsten sollten sie ja noch andere Exemplare vorrätig haben - ma sehen.


    MfG
    Goldregen

  • Zitat

    Irgendwo sehe ich da jetzt Widersprüche, warum hatte sie angeblich keine ganzen Rollen mehr - bei 1000 Euro hätten sie doch theoretisch eine ganze Rolle haben müssen - es sei den sie haben jede Rolle angerissen (was für mich unsinnig wäre) - ansonsten sollten sie ja noch andere Exemplare vorrätig haben - ma sehen.


    bei uns in der VoBa haben die die 10ner in diesen geldzählboards - ich schätze so zwischen 100 und 150 stück. rollen kamm man da auch nicht erhalten

  • Mein Bruder hat auf seinem Girokonto gerade noch so viel Geld, dass es für den Monatsbedarf reicht. Das restliche hat er in Silberzehner, Gold- und Silberbarren umgewandelt. Da er sich neulich wieder ein paar Silberbarren zugelegt hatte und der Verkäufer bares in Papierform wollte, hatte er ziemlich viel 10er vor kurzem auf der Bank (einer Kreissparkasse) in Papier umgewandelt. Ich also ein paar Wochen später zu der Bank wo er seine 10er umgewandelt hat und nach der neuen 10er 50 Jahre Deutsche Bundesbank gefragt. Die Dame sagte ohhh die sind alle schon weg - ich dann ganz gezielt nach Rückläufern gefragt. Da erzählte Sie mir, dass vor kurzem jemand mit ganz viiielen 10ern zu Ihr in die Bank kam und diese zurück gebracht hatte und weil in der ganzen Zeit niiiemand die Zehner wollte, hätten Sie diese zurück geschickt.


    Hier in der Gegend bekomme ich bei keiner Kreissparkasse 10er und wenn dann nur 1 Stück. Wer oben genau liest hört den Wiederspruch - alle neuen 10er sind sofort weg - aber die alten Rückläufer wollte niemand haben... Es scheint einfach Bankinstitute zu geben die haben kein Interesse an 10ern.


    Sie die Bankangestellte der Kreisparkasse gäbe mir aber einen Tipp - die Volksbank gegenüber hätte sogar noch welche von Wilhelm Busch. Ich also über die Straße in die andere Bank. Von Hansestädte bis 50 Jahre Deutsche Bundesbank war alles noch in vollen Briefumschlägen da - ich hätte locker für über 1000 Euro 10er mitnehmen können.


    Ich kenne zwei Südwestbanken - eine schickt nach 8 Wochen die 10er zurück die andere da bekomme ich sogar noch Dresden. Ich kenne 2 BW Banken - bei der einen bekomme ich ohne Reservierung gar nichts - bei der anderen bekomme ich locker 10-15 Stück ohne Reservierung. Ich habe festgestellt - eine Regel gibt es nicht - aber eine Tendenz, dass viele Banken die 10er nicht umtauschen wollen.


    Zitat

    Original von Fichtelgold
    Sowohl in der Hypo-Vereinsbank als auch in der Dresdner Bank wurde ich gefragt, ob ich denn Kunde wäre. Dies habe ich wahrheitsgemäß verneint und NICHTS bekommen. Man hat sich herausgeredet, wie wenig 10er die Bank geliefert bekommt. Jedenfalls haben beide Filialen noch vor ca. 2 Monaten Silberzehner problemlos herausgerückt.
    Beginnt hier vielleicht doch ein gewissser Ansturm???


    Bei meiner BW Bank im Ort hatte ich bei den Römischen Verträgen auch noch ohne Reservierung so viel bekomme wie ich wollte, ab Wilhelm Busch bekommt man nur noch gegen Reservierung. Aber ich kenne noch genügend Banken wo ich ohne Reservierung bekomme. Meine Daten hinterlasse ich wegen der 10er in keiner Bank!!!

  • In unserer Stadt gibt es die Postbank und dann noch drei richtige Banken. Habe sie alle durch:


    1.) Postbank:


    Haben wir nicht und "sowas" kriegen wir auch nicht. Aber immerhin hatte eine der beiden (im übrigen sehr netten und hübschen) Damen schon mal einen solchen Zehner gesehen und mehr noch: Sogar selber in der Hand gehabt. - Das brachte mich zwar nicht weiter aber da kein Betrieb und die Damen wirklich freundlich und lustig waren, habe ich mich dann noch ziemlich lange (bestimmt ein Viertelstündchen) sehr angenehm unterhalten.


    2.) Sparkasse (meine Hausbank):


    "Oh, da hätten Sie am Ausgabetag kommen müssen, jetzt sind nur noch ein paar bestellte für unsere *Stammkunden* (!) übrig." ?( Auf meinen Hinweis, dass ich doch nun immerhin seit 8 Jahren Kunde der Sparkasse - und demzufolge also auch "Stammkunde" bin, erklärte sie schnell, dass damit natürlich nur die regelmäßigen Abholer von Zehnern gemeint wären.


    Daraufhin wollte ich jetzt wenigstens in die Bestelliste aufgenommen werden, was mir aber auch verweigert wurde, weil man angeblich immer so wenig bekäme, dass die so schon kaum reichten. - Diese Dame war nicht mehr besonders jung, hatte dafür aber immerhin Menschenkenntnis genug, um zu bemerken, dass sie einen Fehler gemacht hatte, denn noch während ich tief Luft für eine Antwort holte, machte Sie mir folgenden "Kompromißvorschlag":


    Ich solle "nächste Woche Freitag" wiederkommen, das sei ihr letzter Tag vorm Urlaub und was bis dahin nicht von den Bestellern abgeholt sei, könne ich dann haben.


    Von ihrem herzensguten Gesichtsausdruck und dem halb verschwörerischen Ton überrumpelt, nahm ich leider sofort an und fragte dämlicherweise erst *danach*, ob denn viele nicht abholen würden. - Na das sei "unterschiedlich", es "kommt aber schon mal vor", dass einer nicht abholt. Mißvergnügt, wenn auch mit einem Rest Hoffnung auf "nächste Woche Freitag" trottete ich von dannen.


    3.) Deutsche Bank:


    Die Dame am Schalter kannte ich gut - und sie mich auch. (Sie ging mit meiner Schwester in eine Klasse und war ihre Schulfreundin.) - Ich konnte sie schon damals nicht leiden.


    Immerhin waren wir aber wenigstens von Anfang an beim "du" und ich setzte auch mein freundlichstes Gesicht auf, denn dass ich kein Kunde der Deutschen Bank war, wußte Madame ganz genau. - "Silberzehner? - Ach die kriegen wir doch *schon lange* nicht mehr." Ich glaubte (und glaube) ihr kein Wort aber was will man machen? - Nicht mal seinem Ärger richtig Luft und betteln wollte ich (bei *der*) nun auch nicht.


    Bemüht mir meine Enttäuschung wenigstens nicht anmerken zu lassen, verließ ich auch diese "Bank" also unverichteter Dinge.


    4.) Volksbank:


    Alles junge Leute dort und am Schalter ein mir unbekanntes aber sehr sympathisches Gesicht, was nicht nur hübsch lächeln konnte, sondern auch wirklich freundlich war. - Ohne irgendwelche Nachfrage ob ich Kunde sei oder nicht, holte sich freundlich lächelnd eine Münzmappe heraus und zeigte mir "alles, was an Zehnern im Moment da ist".


    Es waren genau 28 Stück verschiedener Motive und Jahrgänge und ich nahm sie natürlich alle auf der Stelle. :]


    Bundesbank war aber nicht dabei. Auf meine Frage, ob da noch einer zu haben wäre, bat sie kurz um Geduld und kam nach einer Nachfrage wieder zurück, um mir zu erklären, dass auch hier nur einige wenige "zurückgelegt" worden seien, die auf ihre Abholung warteten. ;(


    Sie hätten nicht viel bekommen, wieviel wollte oder konnte sie mir aber nicht sagen.-Trotzdem verließ ich diese Filiale und die nette Dame halbwegs versöhnt.


    Fazit:


    Entweder du hast viel Glück oder aber "Vitamin B", um in eine der schwarzen (Bestell-)Listen aufgenommen zu werden. Wenn beides fehlt, hast du in dieser Stadt hier nur eines:


    Pech!


    Holger.

  • Zitat

    Original von von Hohenstein
    Fahrt doch einfach zur nächsten Buba-Filiale und holt euch ein paar Rollen.


    genau, das mach ich auch immer. Zwar hatte ich einmal, beim Busch keine Rollen der aktuellen Münze mehr bekommen, da sagte der Schalterbeamte : kommen Sie in sechs Wochen wieder, dann kommen die Rückläufer von den Banken, und so wars, ich habe meine drei Rollen bekommen.
    Ältere Rollen sind ohnehin noch in Mengen da, zumindest bei uns

  • Guten Morgen!


    Ich finde die 10 Euro Münzen sehr interessant. Bin durch das Forum hier drauf aufmerksam geworden (Danke!) und konnte innerhalb einer Woche 370.- Stück eintauschen. Viele von den 50 Jahre Bundesbank, aber auch ältere, habe immer alles mitgenommen! Sechs ganze Rollen habe ich auch bekommen.


    Fahrt doch einfach zur nächsten Buba-Filiale und holt euch ein paar Rollen.


    So einfach war das bei mir nicht. Bin zur BuBa nach Dortmund gefahren. 10 Stück Ausbeute, das war alles. In OS hätte ich auch nochmal 10 bekommen können und in Bielefeld hatten die gar nichts mehr.

  • Zitat

    Original von Durin
    Guten Morgen!


    ...
    Fahrt doch einfach zur nächsten Buba-Filiale und holt euch ein paar Rollen.


    So einfach war das bei mir nicht. Bin zur BuBa nach Dortmund gefahren. 10 Stück Ausbeute, das war alles. In OS hätte ich auch nochmal 10 bekommen können und in Bielefeld hatten die gar nichts mehr.


    guten morgen allerseits!
    bei dem doch großen interesse an den 10ern möchte ich mal neugierigerweise erfragen: seit ihr zufällig auf rundreise unterwegs, wenn ihr mehrere buba-filiale aufsucht, oder nehmt ihr auch längere anfahrten in kauf??


    mfg

  • Zitat

    bei dem doch großen interesse an den 10ern möchte ich mal neugierigerweise erfragen: seit ihr zufällig auf rundreise unterwegs, wenn ihr mehrere buba-filiale aufsucht, oder nehmt ihr auch längere anfahrten in kauf??


    Grüß Dich Goldhamstern!


    Also bei mir wars so, das ich extra nach Dortmund zur BuBa gefahren bin, hin und zurück ca. 100 km, und dann nur 10 Stück bekam. Die Buba in Osnabrück und Bielefeld hatte ich draufhin lieber erst mal angerufen und die Aussagen dann erhalten. Die Buba in Münster wird aber leider aufgelöst. Schade, denn dort hatte ich meine Rollen bekommen.


    Heute war ich wieder auf Beutezug und konnte meine Sammlung um weitere 40 Stück erweitern. Interessant war eine Aussage von einem Bankangestellten der Sparkasse, welcher mir sagte, das sich die Münzhändler darüber beschwert hätten, das sie nur 20 % der Münzen bekommen hätten und die Banken den Rest. Das wurde so ähnlich auch schon mal meiner Frau erzählt. Wobei ich nicht verstehe, was die Münzhändler mit den 10 Euro Stücken anfangen sollen? Wie auch immer, diese Beschwerde diente dem Banker aber dazu, mir nur 2 Stück auszuhändigen, weil die jetzt knapp wären.


    Ich konnte in kurzer Zeit 4000.- Euro "versilbern" und habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von "Hääh, was woll´n se?" über "Hier, ist eine Münze" bis zu "Nehmen sie was sie wollen, sind froh wenn die Weg sind". Und mitunter ist eine kleine Volksbank oder Sparkassen ergiebiger als ein großes Haus. Einfach mal ausprobieren, es macht Spaß!


    Viel Erfolg!!

  • So, nun auch mal mein Senf dazu...


    Es war einmal in einer kleineren Stadt im schönen Mittelfranken...


    Raiffeisenbank: „...Nein, tut mir leid, haben wir nicht, nur für Sammler...“ -> ganz freundliche Bedienung.


    Gewerbebank: „...Nein, kriegen wir nicht...“ -> auch freundliche Bedienung (wenn auch recht jung und hübsch, muß der Neid lassen :D )

    Sparkasse: „...In Rollen? Ja, gibt es, haben wir aber momentan nicht...“


    Leicht geärgert ob der vertanen Stunde per pedes ... in einer Bank der größten Stadt Mittelfrankens angerufen und freundlicherweise eine Rolle „50 Jahre Bundesbank“ bekommen.


    Da hat mans ja bei MDM leichter :D


    Eure Sheqalim

  • Mal was anderes:
    Vor ein par Tagen war sogar ein Artikel in der FAZ mit Bild und ca 50 Zeilen Text zu der aktuellen Ausgabe drin. :)
    Was mich wunderte war, dass nicht mit einem Wort erwähnt wurde, dass die Münze aus Silber ist! 8o
    Oder wundert mich das doch nicht :rolleyes:

  • Zitat

    Von "Hääh, was woll´n se?" über "Hier, ist eine Münze" bis zu "Nehmen sie was sie wollen, sind froh wenn die Weg sind". Und mitunter ist eine kleine Volksbank oder Sparkassen ergiebiger als ein großes Haus. Einfach mal ausprobieren, es macht Spaß!


    Mag sein dass es dir Spaß macht, mich nervt das einfach nur!
    Kann auch gut sein, dass die Studenten und Rentner hier die Zeit und Muße haben ständig von Bank zu Bank zu laufen, quasi als Freizeitbeschäftigung ... ich nicht :rolleyes:

  • Kann auch gut sein, dass die Studenten und Rentner hier die Zeit und Muße haben ständig von Bank zu Bank zu laufen, quasi als Freizeitbeschäftigung ... ich nicht


    hallo!


    das ist doch halb so schlimm. beide gruppen verteilen sich auf den tag. die einen stehen morgens 10 minuten vor schalteröffnung schon anner tür und scharren mit den hufen. die zweiten drängeln sich noch 10 sekunden vor schalterschluss zur tür herein.


    mfg


    na wenn's den leuten spaß macht ... egal

  • Ich meinte es bereitet mir Spaß zu sehen, wie sich mein Papiergeld in Silber verwandelt. Das rumlaufen ist nun wirklich nicht so schön. Da ich aber meistens einfach mal in eine Bank reingesprungen bin, wo ich eh grad in der Nähe war, hielt sich der Zeitverlust in Grenzen.


    Zitat

    Kann auch gut sein, dass die Studenten und Rentner hier die Zeit und Muße haben ständig von Bank zu Bank zu laufen, quasi als Freizeitbeschäftigung ... ich nicht Augen rollen


    Und nu...? Zwingt dich ja niemand, gell?

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Ich habe 2 in 15km und 20km Entfernung.
    Die steuere ich exclusiv zu den bescheidenen Öffnungszeiten an.


    Ich weiss nicht was Ihr für Probleme habt :)
    Ich schreibe eine Mail an meinen Kundenberater bei meiner Filiale , der antwortet ja da und da haben wir noch 4/6/8/10 Rollen da wenn das Motiv egal ist, dauert aber 1 Tag ungefähr bis die in der Filiale sind...


    Na und dann gurke ich da innerhalb der nächsten Woche vorbei wenn ich eh in der Nähe bin und nehm die mit.


    Deshalb kann ich das Problem nicht wirklich verstehen :)

  • Die örtlichen Gegebenheiten sind überall anders. Wurde hier bis zum Abwinken erläutert. Was ist daran so schwer zu verstehen ?(


    - Bei der BuBa gibt es keine Kundenberater :D
    - eine Filialbank mit 4-10 ROLLEN Abgabemenge hat noch niemand beschrieben.


    Toll wenn es sowas geben sollte !

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Die örtlichen Gegebenheiten sind überall anders. Wurde hier bis zum Abwinken erläutert. Was ist daran so schwer zu verstehen ?(


    - eine Filialbank mit 4-10 ROLLEN Abgabemenge hat noch niemand beschrieben.


    Toll wenn es sowas geben sollte !


    Wie gesagt bei mir an der Sparkasse kein Problem und die haben die AUCH NICHT VORRÄTIG, die ordern die von der Zentralstelle ca 40 km entfernt, deswegen dauert dass ja immer nen Tag oder länger bis ich die holen kann.

  • So langsam wird dieser Thread zum langweilisten aller Threads hier.
    Ich will jetzt nicht unhöflich werden, aber was soll das denn bringen, wenn hier der eine erzählt,dass er auf dem Dorf fünf Silberzehner bekommen hat, der Nächste bekommt in der Stadt nur einen und ein besonders Tapferer legt sich mit der Schalterkraft an, um sie einerseits über den Vorteil der Silberzehner zu informieren und ihr andererseits auch ein paar mehr davon abzuschwatzen.
    Sorry...aber das ist zum Gähnen langweilig und wohl nur etwas für Leute, die sonst nichts Besseres zu tun haben.

Schriftgröße:  A A A A A