10 Euro Silbermünzen

  • Moin,
    also von den Bundesbankzehnern habe ich leider auf nur ein Röllchen bekommen, dafür waren jetzt aber plötzlich fünf Röllchen Wilhelm Busch aus Rückläufern wieder da, naja, jetzt sind die natürlich nicht mehr da.
    Mir wurde empfohlen in ca. 2 Wochen wieder zu kommen, dann kämen die Rückläufer Bundesbank.

  • Da muss aber der Silberpreis noch kräftig anziehen, damit die Zehner in doppelter Hinsicht einer Aufbewahrung wert sind.


    Wenn ich nicht irre, enthält jede 10 Euro Münze ca. 16g Silber.
    Umgerechnet auf einen 1kg Barren Silber kämen wir hier also auf 620 Euro, oder?

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Ich hab gerade die Bundesbank-Filiale in L besucht und möchte einen kurzen Bericht einstellen:
    von den 4 bisher in diesem Jahr herausgegebenen 10er war lediglich Wilhelm Busch nicht mehr verfügbar, die anderen Ausgaben gab es in frischen Rollen.
    Darüber hinaus zahlreiche lose Stücke fein säuberlich sortiert auf einem Zählbrett. Darunter: WM2006, Magdeburg, Mozart, Hanse und wohl noch ein zwei andere. Business as usual - eben.
    Einziger Schluß, den man ziehen könnte: Wilhelm Busch ist (zumindest hier) beliebter als das Saarland oder die Römischen Verträge. Da die Bundesbank später herauskam, kann man da noch nichts zur Beliebtheit sagen ;)


    Gruß dshhn

  • Könnte diese Silber-Fülle in Leipzig evtl. daran liegen, dass


    a) ein (ex-)Vorstand der Sachsen-LB noch schnell vor dem Untertauchen ein wenig Papier-Cash eingetauscht hat und dafür 10er hergeben musste, die er -weil er die Lage des Systems ja bestens aus dem eigenen Haus kannte- rechtzeitig erstanden hatte
    b) ein noch nicht gefeuerter Manager dieser Bank noch schnell ein paar physische Bestände liquidiert hat, bevor sie der LBBW oder dem Insolvenzverwalter in die Hände fallen
    c) ein sächsischer Finanzminister vor dem Rücktritt ebenfalls noch Papier-Geld brauchte oder
    d) diverse sächsische Politiker / Staatsanwälte etc. noch ausreichend Schweigegeld an die örtliche Mafia und/oder an investigative Journalisten und/oder an die Polizei bezahlen mussten, damit der unfassbare Korruptionsskandal auch weiterhin schön unterm Teppich bleibt ?! :D :D


    In solchen Not-Fällen wird dann schon mal das Tafel-Silber verhökert!

  • Zitat

    Original von Fr0stbeule
    Da muss aber der Silberpreis noch kräftig anziehen, damit die Zehner in doppelter Hinsicht einer Aufbewahrung wert sind.


    Wenn ich nicht irre, enthält jede 10 Euro Münze ca. 16g Silber.
    Umgerechnet auf einen 1kg Barren Silber kämen wir hier also auf 620 Euro, oder?


    Das wurde hier und anderwo nun schon unendlich viele male diskutiert:
    Etwas Bargeld im direkten Zugriff zu haben ist sicher sinnvoll, hat aber nichts mit Geldanlage im normalen Sinne zu tun. Die Silberzehner sind also eine 'etwas andere' Bargeldreserve.
    Ausserdem stelle ich hier mal noch eine Behauptung auf und zur Diskussion: In den letzten reichlich 100 Jahren kam es in Deutschland (Ost und West) aber auch darüber hinaus zirca alle 30 Jahre zu einem Ereignis, bei dem man mit bis dahin kursgültigen und ohne Aufschlag erstandenen Münzen aus Edelmetall einen zum Teil sehr kräftigen Nutzen ziehen konnte. Wann war doch gleich das letzte Mal??? . . .


    Gruß dshhn

  • Zitat

    Original von Fr0stbeule
    Da muss aber der Silberpreis noch kräftig anziehen, damit die Zehner in doppelter Hinsicht einer Aufbewahrung wert sind.


    Wenn ich nicht irre, enthält jede 10 Euro Münze ca. 16g Silber.
    Umgerechnet auf einen 1kg Barren Silber kämen wir hier also auf 620 Euro, oder?


    Kennst du eine bessere EM-(teil)gedeckte Form von Bargeld?


  • In der Hoffnung, dass Du nicht zum Sachsenfeind mutierst, sage ich:
    Ja, all das wäre möglich!

  • [quote]Original von dshhn
    [quote]Original von Trollfeind
    Könnte diese Silber-Fülle in Leipzig evtl. daran liegen, dass


    a) ein (ex-)Vorstand der Sachsen-LB noch schnell vor dem Untertauchen ein wenig Papier-Cash eingetauscht hat und dafür 10er hergeben musste, die er -weil er die Lage des Systems ja bestens aus dem eigenen Haus kannte- rechtzeitig erstanden hatte
    b) ein noch nicht gefeuerter Manager dieser Bank noch schnell ein paar physische Bestände liquidiert hat, bevor sie der LBBW oder dem Insolvenzverwalter in die Hände fallen
    c) ein sächsischer Finanzminister vor dem Rücktritt ebenfalls noch Papier-Geld brauchte oder
    d) diverse sächsische Politiker / Staatsanwälte etc. noch ausreichend Schweigegeld an die örtliche Mafia und/oder an investigative Journalisten und/oder an die Polizei bezahlen mussten, damit der unfassbare Korruptionsskandal auch weiterhin schön unterm Teppich bleibt ?! :D :D




    Hallo Trollfeind


    Man sollte auch in Erwägung ziehen, das Silbergeld evtl. im Sachsen-Puff nicht angenommen wird. :P


    Gruß Blaubronco

  • nun, es gibt auch einige interessante Vorteile der Silberzehner:-
    - man kauft (tauscht) mehrwertsteuerfrei
    - man kauft anonym ( bei ProAurum etc. sind die Adressen bekannt)
    - man kauft derzeit noch ziehmlich unbegrenzt ( bei LZB´s zumindest)
    - man kauft eine überall bekannte Währung
    - man kauft kleine Stückelung
    vielleicht fällt euch noch mehr dazu ein, also ich finde
    fünf bis zehntausend Euro in Zehnern ist kein Fehler darüber hinaus
    würde ich Kilo Münzen empfehlen

  • Kennst du eine bessere EM-(teil)gedeckte Form von Bargeld?



    Was soll es denn noch für eine bessere Form des Bargeldes geben?


    10Eu sind zu 60% Silbergedeckt !!


    Wenn die komplette Währung in EU so aufgestellt wäre würden wir in blühenden Landschaften leben

  • Zitat

    Original von Private Equity
    - man kauft (tauscht) mehrwertsteuerfrei
    - man kauft anonym ( bei ProAurum etc. sind die Adressen bekannt)
    - man kauft derzeit noch ziehmlich unbegrenzt ( bei LZB´s zumindest)
    - man kauft eine überall bekannte Währung
    - man kauft kleine Stückelung


    - man kauft Silbermünzen privat (keine Steuer)
    - man kauft bei proaurum am Schalter (anonym)
    - man kauft derzeit noch ziemlich unbegrenzt (gilt für viele Silbermünzen)
    - man kauft Bargeld, dessen Nennwert nur in Deutschland gilt
    - man kauft Hindenburgs, Silberschillinge und Silberfranken (noch kleiner und mehr Silber pro Euro)

  • Meine Überlegung, die mir persönlich am wichtigsten erscheint:


    Wenn die Währung stabil bleibt, habe ich zwar keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust (die Inflation mal außer vor gelassen).
    Sollte der Euro "verrecken", dann habe ich immer noch Silber und somit keinen totalen Crash meines Geldes.


    Ich hab mir die Silberlinge beiseite gelegt für den Fall der Fälle. Es sind zwar nicht viele, aber meine Rücklagensammlung muss ja noch nicht zu Ende sein. ;)

  • aus Silber sind. Bekomm schon alle Zeiten mal von Tantchen ein aktuelles Numisblatt mit der Münze und den dazugehörenden Briefmarken geschenkt. Bin jetzt platt, welche Werte ich im Schreibtisch hab. Oder macht das Blatt mehr her, als es wert ist? Hab die Münzen auf der Homepage der Bundesbank entdeckt. Die verlangen da 15 Euro für eine 10er-Münze - hier schreiben die Teilnehmer von 1:1. Weiss etz gar net, was los ist.


  • Zitat

    Original von von Hohenstein
    [- man kauft Silbermünzen privat (keine Steuer)
    - man kauft bei proaurum am Schalter (anonym)
    - man kauft derzeit noch ziemlich unbegrenzt (gilt für viele Silbermünzen)
    - man kauft Bargeld, dessen Nennwert nur in Deutschland gilt
    - man kauft Hindenburgs, Silberschillinge und Silberfranken (noch kleiner und mehr Silber pro Euro)



    - man kauft Silbermünzen privat (keine Steuer) per Anzeigen, Käufer suchen? Ich hab wenig Zeit!
    - man kauft bei proaurum am Schalter (anonym O.K., hab aber 350 km bis München)
    - man kauft derzeit noch ziemlich unbegrenzt (gilt für viele Silbermünzen) Eichelburg erzählt da anderes von wegen knapp
    - man kauft Bargeld, dessen Nennwert nur in Deutschland gilt. Gut aber ich wollte eigentlich in D. bleiben, bzw wenn Silber 100 Euro kostet kriege ich die 10er überall los außerdem gilt das für viele andere Silberlinge auch
    - man kauft Hindenburgs, Silberschillinge und Silberfranken (noch kleiner und mehr Silber pro Euro) O.K. hab ich auch ein paar, aber wie komme ich ran?. Ebay z.b. ist relativ teuer

  • Zitat

    Original von Inuit
    aus Silber sind. Bekomm schon alle Zeiten mal von Tantchen ein aktuelles Numisblatt mit der Münze und den dazugehörenden Briefmarken geschenkt. Bin jetzt platt, welche Werte ich im Schreibtisch hab. Oder macht das Blatt mehr her, als es wert ist? Hab die Münzen auf der Homepage der Bundesbank entdeckt. Die verlangen da 15 Euro für eine 10er-Münze - hier schreiben die Teilnehmer von 1:1. Weiss etz gar net, was los ist.


    1:1 gilt für Münzen in oder aus der Rolle.
    PP, Numisbriefe und sonstiger Schnickschnack ist was für Sammler, heißt aber nicht, dass es auch was wert ist.
    10 Euro bleiben 10 Euro bzw. der Edelmetallwert, je nachdem was höher im Kurs steht. Der Rest ist Papier mit seinem inhärenten Wert nach Voltaire.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Private Equity


    - man kauft Hindenburgs, Silberschillinge und Silberfranken (noch kleiner und mehr Silber pro Euro)
    O.K. hab ich auch ein paar, aber wie komme ich ran?. Ebay z.b. ist relativ teuer


    Was ist daran teuer, wenn man es um den Spot ohne MwSt. bekommt?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A