10 Euro Silbermünzen

  • Neo
    Glaubst du wirklich, dass wir in blühenden Landschaften lebten, wenn nur die Währung auf Silber oder Gold basierte?
    Mir scheint, du hast dich hier von der Golddeckungsromantik anstecken lassen, die jeden Missstand in der Welt der fehlenden Goldeckung unserer Währung zuschreibt.
    Psst...ich verrate dir mal was...die Welt ist wesentlich komplizierter, als dir hier so manche weismachen wollen.
    Also behalte einen kühlen Kopf und glaub nicht alles, was du hier liest.


    Und psst..Neo...noch etwas: der Unzenpreis in Euro liegt momentan bei etwa 8,80 Euro, d.h. der Silberanteil bei Silberzehnern hat demnach etwa einen Wert von ca 4,70Euro...also "Deckung" von 47%.

  • Olao ...



    Wir hätten blühende Landschaften, da es dann weniger manipulative Auswüchse gebe. Dann wäre Wert = Wert. Die Wirtschaften wären Realwirtschaften anstatt Hedgefonds.


    Mit den 47% hast Du prinzipiell recht, sofern Du fürden Sportpreis irgendwo Unzen kaufen kannst. Der Normalbürger muss allerdings für ca 11,80 Eu kaufen.
    Oder bekommst Du irgendwo phys. Unzen für 8.70 ?

  • Neo
    Es ist natürlich richtig, dass man Unzen kaum zum Spotpreis bekommt, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die "Silberdeckung" eben 47% und nicht 60% beträgt.
    Um eine Aussagekraft über die Höhe der "Deckung" zu erhalten, gilt der aktuelle Silberpreis, und nicht das, was ein Münzhändler verlangt.
    Und so als Tip: Es gibt diese alten Reichsmarkfünfer und die Schweizer Fünfliber
    sehr viel näher am Spotpreis, als die Unzenmünzen.

  • Zitat

    Original von walahfrid


    Und so als Tip: Es gibt diese alten Reichsmarkfünfer und die Schweizer Fünfliber
    sehr viel näher am Spotpreis, als die Unzenmünzen.


    Ja klar, und alle die diese Münzen so billig verkaufen sind entweder Philantropen oder blöd, nicht wahr?


    Wenn solche Münzen nah am Silberpreis verkauft werden, dann sind es Schrottmünzen, die für einen Sammler keinen Wert mehr besitzen. Damit ist es Schmelzware und man sollte wissen, daß bei einem Verkauf nur der Spotpreis Minus 20% zu erzielen ist.


    Nicht das sich hier noch jemand künstlich reich rechnet.


    Gruß
    mvd


  • Genau, und so werden sie auch schon seit langer Zeit auf Goldseiten z.B. von Bayernsilber angeboten.


    Gru? Blaubronco

  • mvd
    Dass diese Schrottmünzen für einen Sammler keinen Wert besitzen ist schon klar. Aber darüberhinaus hat eine Schrott-10Euromünze auch keinen höheren Stellenwert, nur weil sie vielleicht neueren Datums ist.


    Es geht den Leuten um das Silber, und letztendlich ist es egal, ob es aus einer 925-er Sterlingmünze zu scheiden ist, oder aus einer 900-er Reichsmark.
    Der Zustand ist hierbei völlig unerheblich, zumindest wenn man annimmt, dass die heutigen Maßstäbe nicht immer und überall bis in alle Ewigkeiten gelten müssen.

  • Zitat

    Original von walahfrid


    Dass diese Schrottmünzen für einen Sammler keinen Wert besitzen ist schon klar. Aber darüberhinaus hat eine Schrott-10Euromünze auch keinen höheren Stellenwert, nur weil sie vielleicht neueren Datums ist.


    10 Euro-Schrottmünzen habe ich noch keine gesehen, bisher waren die immer bankfrisch. Die zirkulieren doch so gut wie überhaupt nicht. Immer wenn ich mal damit bezahle oder eine als Trinkgeld gebe, dann wird sie sofort vorsichtig beiseite gelegt und dem "Umlauf" wieder entzogen. Wie bitteschön sollen so Schrottmünzen entstehen?


    Zitat

    Original von walahfrid
    Es geht den Leuten um das Silber, und letztendlich ist es egal, ob es aus einer 925-er Sterlingmünze zu scheiden ist, oder aus einer 900-er Reichsmark.
    Der Zustand ist hierbei völlig unerheblich, zumindest wenn man annimmt, dass die heutigen Maßstäbe nicht immer und überall bis in alle Ewigkeiten gelten müssen.


    Das ist ein völlig unsinniger Vergleich den Du da anstellst. Bei alten Reichsmarkstücken mag es primär um das Silber gehen aber doch nicht bei 10 Euro-Münzen. Das ist gültiges gesetzliches Zahlungsmittel und die Leute sind daran als Bargeldreserve interessiert, weil so eine Münze ein bischen mehr Silber enthält als ein 10 Euro-Schein.
    Wäre das 10 Euro-Stück kein ganz normales Bargeld, würde es doch niemand haben wollen, oder kennst Du jemanden, der 10 Euro für 16,65g Silber ausgeben würde?


    Gruß
    mvd


  • Das die meisten Reichsfünfer so günstig weggehen liegt doch nicht daran das es Schrottmünzen sein müssen,sondern an der Häufigkeit derer.Die Münzen sind schon günstiger als ein Maple,aber 20% unter Spottpreis? Spätestens wenn Silber im Preis steigt haut deine 20 Prozentregel nicht mehr hin,da die Schmelzkosten die gleichen bleiben.

  • Zitat

    Original von Silbermark


    Das die meisten Reichsfünfer so günstig weggehen liegt doch nicht daran das es Schrottmünzen sein müssen,sondern an der Häufigkeit derer.Die Münzen sind schon günstiger als ein Maple,aber 20% unter Spottpreis? Spätestens wenn Silber im Preis steigt haut deine 20 Prozentregel nicht mehr hin,da die Schmelzkosten die gleichen bleiben.


    Reichsfünfer gehen bei Ebay im Schnitt oberhalb 4 Euro über den Tresen. Das ist deutlich über Spot.
    Es gibt auch keinen Grund, warum sich daran was ändern sollte, außer es schlägt ein Silberkomet ein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Reichsfünfer gehen bei Ebay im Schnitt oberhalb 4 Euro über den Tresen. Das ist deutlich über Spot.
    Es gibt auch keinen Grund, warum sich daran was ändern sollte, außer es schlägt ein Silberkomet ein.


    Günstig sind sie meistens auf den Flohmärkten aber sehr oft Fälschungen aus Polen (ohne Silber)..


    Gruß Blaubronco

    • Offizieller Beitrag

    @ Fundistephan82


    ich habe sogar ein Maple gefunden, das hatte ich gedanklich zufor komplett abgeschrieben und als verloren geglaubt. Hatte ich also zu 100% Kostenfrei. Es war eins und leider lässt sich derartiges Finderglück nicht beliebig wiederholen. Zu 11,70 ist derzeit allerdings ein Unzenkauf in recht erheblichem Umfang möglich.


    Die Berechnung der Silberdeckung allerdings ist durchaus mit einem niederen Wert möglich. Spot ist aber wohl i.d.R. unerreichbar. Was ist mit der Steuer für Privat, die man bei einer Veräußerung an Privat ja teilweise auch wieder realisieren kann? Dies sollte wohl in die Berechnung mit einfließen.


    In gewissem Sinne bleibt es jedoch Anschauung.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von Blaubronco


    Günstig sind sie meistens auf den Flohmärkten aber sehr oft Fälschungen aus Polen (ohne Silber)..


    Gruß Blaubronco


    Die haben aber in der Berechnung nix verloren.
    Mir ist übrigens noch keine Fälschung von Reichsfünfern oder Fünflibern untergekommen.
    Münzen lassen sich fälschen, Metall nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @taleth


    so ein gefälschter silbereagle ist mir auch schon begegnet. Allein das Prägejahr von 1906 machte mich stutzig. Diese Fälschungen sieht man sehr häufig.


    david


    dass man eine Silberunze zum Spotpreis bekommt, ist jedem klar. Deswegen ist jeder Kauf zu 10 Euro ein kleiner Glückstritt.


    Ich wäre schon froh , wenn es hier in Hannover Händler gäbe, die Unzen für 12 Euro verkaufen. Aber unter 14 Euro ist hier nichts zu bekommen, wenn überhaupt. Ich finde den Handel von Mensch zu Mensch viel aufregender, als ein anonymer Kauf bei Online-Händler. Da ich schon recht viel Silber habe (8Kg) ziehe ich es vor, zufällig Silber auf Flohmärkten oder von Privat zu kaufen.

  • Zitat

    Original von taheth


    Die haben aber in der Berechnung nix verloren.
    Mir ist übrigens noch keine Fälschung von Reichsfünfern oder Fünflibern untergekommen.
    Münzen lassen sich fälschen, Metall nicht.


    Hallo,


    dann sollstes Du öfters auf Flohmärkte gehen, ich handel seit Jahren auf Flohmärkten privat mit Münzen.
    Bei Ebay sind auch viele gefälschte Silbermünzen z.B. Kaiserreich.
    Wenn Gewicht und Durchmesser stimmen kein Problem, sonst nur Säureprobe.


    Gruß Blaubronco

  • Zitat

    Original von Blaubronco


    Wenn Gewicht und Durchmesser stimmen kein Problem...


    Genau das meine ich mit Metall fälschen.
    Mit den Reichsfünfern meine ich die Hindenburger. Von denen sind mir keine Fälschungen bekannt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von taheth
    ...die Hindenburger. Von denen sind mir keine Fälschungen bekannt.


    Mir auch nicht.


    Noch nicht.


    Wenn aber die Preise für gut erhaltene Stücke so weiter steigen, wird das auch Fälscher aufmerksam machen.
    Habe vorhin ein paar bankfrische ersteigert, unter €10,- ist da nichts mehr zu wollen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=190144692415


    Fälschungen gibt es aber bei den 2RM-Stücken und zwar 1936 E. Da wurde eine Münze von 1937, -38 oder -39 genommen und die letzte Zahl gegen eine 6 ausgetauscht. Nur mit Mikroskop zu erkennen, erstklassige Fälschungen.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A