10 Euro Silbermünzen

  • BUBA Karlsruhe...
    hatte die letzten Monate immer Mudder geschickt, immer mal wieder ne rolle... bisher kein problem...
    gestern motzender angestellter: von wegen "gibts nicht mehr...soll nicht mehr kommen...etc" hat nur 20 bekommen....mal schauen, ob der nur nen schlechten tag hatte...mutti steht auf jeden fall nächste Woche wieder auf der Matte.... ;)
    Desweiteren wird Mutti auch immer wieder zu den lokalen Sparkassen in unserer "grossen Kreisstadt" geschickt und saugt auf...Dort immer nur belächelt... Bankberater: "Das ist doch nix"....


    so long

  • Also wie angekündigt war ich heute in der Bundesbankfiliale meiner Heimatstadt und habe ohne Federlesen vier 25er Rollen ausgehändigt bekommen, im Tausch gegen zwei Scheine.
    Davon je 50 Stück 50 Jahre dt. Bundesbank und 50 Stk. 650 Jahre Hanse.
    Jetzt sehe ich bei MDM, dass ich dort die gleiche Münze (650 Jahre Hanse, Stempelglanz) zum Einzelstückpreis von 22,50 Euro erwerben kann.
    Wo ist der Haken, bzw. wo ist mein Denkfehler? Oder was ist bei MDM los?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Hallo,


    Was mich mal interessieren würde: gibt es denn (absolut bzw. hier bei den Forum-Mitgliedern) einen Mangel an 10 Euro Münzen?
    Will sagen, sind denn ÜBERHAUPT Leute hier die sagen, ich bräuchte/hätte gerne noch XX bis XXX Stück??
    Ich hab immer das Gefühl das man einfach losziehen kann und immer etliche bekommt, mal einzelne mal bis zu mehreren hundert Stück.
    Ist das in allen grösseren Städten so?

  • Zitat

    Original von sod-hawk222
    Hallo,


    Was mich mal interessieren würde: gibt es denn (absolut bzw. hier bei den Forum-Mitgliedern) einen Mangel an 10 Euro Münzen?
    Will sagen, sind denn ÜBERHAUPT Leute hier die sagen, ich bräuchte/hätte gerne noch XX bis XXX Stück??
    Ich hab immer das Gefühl das man einfach losziehen kann und immer etliche bekommt, mal einzelne mal bis zu mehreren hundert Stück.
    Ist das in allen grösseren Städten so?


    Ich hole mir von jeder Ausgabe 2 Rollen (damit der Kassierer dei Münzen nicht anfassen kann).
    Habe noch nie Probleme mit der Menge gehabt, kommt mir so vor als wenn viele Zweigstellen nur wenig Stück bestellen, da sie keiner haben will.


    Gruß Blaubronco

  • ...na also da haben wirs ja. Eigentlich sind genug von diesen Münzen vorhanden!


    Schön sind sie keine Frage, und wofür jeder sie nutzt oder warum er sie kauft bleibt jedem überlassen, nur einen Mangel gibts nicht.


    Wer welche will kriegt sie auch. :o)


    Vielen Dank für die Information!

  • Die Buba-Filiale in Chemnitz hat auf telefonische Anfrage die Menge von höchstens einer Rolle (50 Jahre Buba) genannt.
    Lohnt sich für mich nicht, deswegen hinzufahren.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von tenntWände
    Die Buba-Filiale in Chemnitz hat auf telefonische Anfrage die Menge von höchstens einer Rolle (50 Jahre Buba) genannt.
    Lohnt sich für mich nicht, deswegen hinzufahren.


    War am Dienstag in Leipzig (BuBa) - habe ohne Voranmeldung die gewünschten 100 Silberzehner bekommen (darunter eine Rolle "650 Jahre Städtehanse, 20 Stück "1200 Jahre Magdeburg", 20 Stück "50 Jahre Bundesland Saarland", 20 Stück "50 Jahre Römische Verträge", 2 Stück "Wilhelm Busch" und der Rest "50 Jahre Deutsche Bundesbank" in Kapseln). Desweiteren hat man mir 15 Stück lose "Bundesbänker" in verkapselte "Bundesbänker" getauscht.


    Hätte auch mindestens noch ein Rolle Buba erhalten können - diese lag gleich mit vorn bei dem "Stapelteil" der Silberzehner - ob noch mehr vorhanden war kann ich nicht sagen.

  • Guten Morgen,
    das Prinzip mit den 10€ Münzen hab ich ja nun verstanden: Nennwert sichert Silberanteil gegen Preisverfall und umgekehrt.
    Frage: wär es nicht überlegenswert Bouillonmünzen (Maple/Eagle) mit einer entsprechenden Papier-Bargeldsumme zu sichern?
    Vorteil: bekannteres Zahlungsmittel/bekanntere Münzen.
    Nachteil: Die Sicherung kann natürlich auch genauso gut mit 10€Münzen erfolgen...
    MfG BM

  • Hm,
    nachdem nun schon sooo viel über die Silber-Zehner geschrieben wurde habe ich doch ml bei MDM ohne Aufgeld (außer Miniporto) welche bestellt.
    Bin gespannt, habe noch nie eines in Natura gesehen...

  • Zitat

    Original von ps tester
    Hm,
    nachdem nun schon sooo viel über die Silber-Zehner geschrieben wurde habe ich doch ml bei MDM ohne Aufgeld (außer Miniporto) welche bestellt.
    Bin gespannt, habe noch nie eines in Natura gesehen...


    Hättest Du mit weniger Aufwand bei der örtlichen Sparkasse/Bank erledigen können.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hm,
    hat mich ein paar Mausklicks gekostet, die Teile sind heute eingetrudelt.
    Aufwand war eigentlich gering.
    Bekommt man Silberzehner bei einer Sparkasse (oder anderen "normalen" Bank), wenn man dort kein Kunde ist ?


    So nun zum Feeling : gar nicht übel, Münze nicht zu groß und auch nicht zu klein, erinnert mich an das gute alte Fünfmarkstück.


    Soll ich damit losziehen und ein paar Kassierer/innen bei Real oder Aldi irritieren, bei Rückfrage vielleicht mit dem erschrockenen Zusatz "Oh, Sie nehmen noch Papiergeld ?), o.k. Vorstellung ist gut, aber ich will die Teile ja noch ein bissel behalten...

  • Zitat

    Original von ps tester
    Hm,
    nachdem nun schon sooo viel über die Silber-Zehner geschrieben wurde habe ich doch ml bei MDM ohne Aufgeld (außer Miniporto) welche bestellt.
    Bin gespannt, habe noch nie eines in Natura gesehen...


    Wieso Porto? Die haben doch zur Zeit so eine Werbeaktion, bei der man den kompletten Satz ohne Porto bekommt (ok, nur ein Mal pro Haushalt). Da habe ich auch grade mal zugeschlagen, erspart mir das Gesuche nach einer Bank, die noch eine Kasse hat.

Schriftgröße:  A A A A A