10 Euro Silbermünzen

    • Offizieller Beitrag

    War übrigens das Angebot für einen gewissen Dagobert.


    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dies Angebot sehr vielen Menschen unterbreitet wird. OK, wenn diese für Dagobert zahlen wollen hat der wohl nichts dagegen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Besteller irre gerne selber in den Genuss ihrer Bestellung kommen möchten.


    In diesem Sinne führt diese Publikation ggf. zu zusätzlichen 10nerle Abnehmern wofür die 10nerle Abgeber sein müssten.


    MbG
    DMR

  • PLEACE
    Die Def. für inklusive ist mir schon bekannt. Ich wußte bloß nicht, das Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer das gleiche bedeuten. compris?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber irgendwie dann doch :]


    Bei der ganzen Nennwertdiskussion wird gerne vergessen, dass z.B.: der ML auch einen Nennwert von 5 CAN$ hat!!
    Ok, sind keine 10 Euro, aber dafür bekomme ich auch fast doppelt soviel Silber!!!


    Man kann auch nicht hier in den Geschäften damit bezahlen!
    NUR: Wenn es keinen totalen Crash gibt, kann ich ihn auf jeden fall verkaufen oder umtauschen! Falls es einen totalen Crash gibt zählt sowieso nur der Silberwert! 8o


    Also das ist meine Meinung: Lieber in ML und Eagles investieren und sich Zuhause etwas Papiergeld hinlegen! Zumal die oft empfohlenen 2-3 Monatsgehälter in 10 Euro Münzen ja sicherlich jeden Tresor sprengen (Ok, kommt aufs Gehalt an :D)



    Gruß
    2emBeine

  • Zitat

    Original von 2emBeine
    Also das ist meine Meinung: Lieber in ML und Eagles investieren und sich Zuhause etwas Papiergeld hinlegen! Zumal die oft empfohlenen 2-3 Monatsgehälter in 10 Euro Münzen ja sicherlich jeden Tresor sprengen (Ok, kommt aufs Gehalt an :D)


    Und damit drehen wir uns doch wieder im Kreis. Du hinterlegst Dir Bargeld in Scheinen, andere hinterlegen Bargeld in Münzen. Die Anzahl ML oder Eagles, die man sich zusätzlich noch kauft, ändert sich dadurch nicht.

  • Ok, wollte jetzt nicht einen auf kaputte Schallplatte machen!


    Was ich damit sagen wollte: Das Volumen ist einfach zu groß!!


    Und ich bekomme mehr Silber fürs Geld!


    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Inflation oder Deflation.


    Deflation: Ich kann mit meinen hinterlegten Scheinen einiges anfangen.


    Inflation: Mein zurückgelegtes Silber (fast doppelt soviel wie ich in 10ern hätte) schießt durch die Decke!


    Was ich sagen wollte: Statt einer Mischung aus zwei Sparformen, lieber zwei mal die richtigen Sparformen anwenden. Damit bekomme ich für den selben Kapitaleinsatz deutlich mehr am Ende raus!


    Ok, ich merke wir drehen uns schon wieder im Kreis. Weil statt Papier könnte ich wieder 10er nehmen, aber da wäre immer noch das Platzproblem!!!


    Gruß
    2emBeine



    P.S.: Sammeln kann man sie ja trotzdem, weil manche ganz schön sind! Aber eben nicht aus Anlagezwecken.

  • Zitat

    Original von 2emBeine
    Ja, die gute alte DM!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die war mir schon immer lieber. Soweit ich weiß sind die aber erst ab 1992 aus Sterlingsilber, oder?
    Gruß
    2


    Erst ab 1998

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei der Deutschen Post erhebliche (!) Probleme bei der Organisation des Nachschubs an 10 Euro Silbermünzen die bereits verkauft sind und für die schon Zahlungen entgegen genommen wurden. Ich bin guter Dinge meine Bestellung zu bekommen, allerdings sei diese Meldung mal so wie sie ist weiter gegeben. Nicht nur kleine Häuser verlassen sich auf Lieferanten und werden manchmal nicht so wie gedacht beliefert.


    Ich habe nicht unmenschlich exorbitant bestellt. Informationen zu folge werden nun nur noch Bestellungen über max. 5 Stück angenommen und in mühevoller Aufarbeitung die bisherig kassierten Aufträge abgearbeitet. Vom Erfolg ihrer 10neraktion überrannt ;)


    MbG
    DMR

  • Hallo @ all
    Gestern war ich (eigentlich nur zum Spaß) in der Sparkasse und habe nach 10 € Münzen gefragt. Die Antwort war: Wieviele wollen Sie denn und welche? 8o
    Da ich gar nicht damit gerechnet hatte, überhaupt welche zu bekommen, habe ich mein Geld (mit dem ich eigentlich einkaufen wollte ;) ) in 10 € Münzen umgesetzt.
    Aber genug geschwafelt. Ich wollte nur wissen, wie man das Silbergewicht der Münzen ausrechnet. Die Euronen bestehen aus 925 Silber. Gibt es da eine Formel? ?(
    Schönes Wochenende

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • ((180x925/1000+(100*1-10*10))/10)g :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Reales Gewicht der Münze in Gramm : 100 x 92.5 = Feingewicht in Gramm


    zB: 15g (reales Gewicht der Münze) : 100 ( = 0,15 ) x 92,5 = 13,875g


    Eine 925er Münze mit 15g enthält also 13,875g reines Silber


    Gruss Tremor


    €:
    Habe grade mal nachgewogen.
    Eine 10 Euro Münze wiegt 18g
    Also : 18g:100 (=0,18 ) x 92,5 = 16,65g reines Silber


    Weiterführend: Aktueller Silberpreis 9,52€/oz


    9,52 : 31,1 = ca 0,31 € / g Silber


    16,65 x 0,31 =5,16 € Silber pro 10€ Silbermünze

    • Offizieller Beitrag

    Als Rückmeldung sei noch gegeben, dass die Deutsche Post Philatelie gestern die am 4. November dieses Jahres bezahlten 10nerle geliefert hat. Sie sind vollständig, wie beschrieben und beigefügt sind einige entwertete Briefmarken.


    Eine Nachbestellung ist meines Wissens derzeit nicht möglich. Es bestehen Lieferschwierigkeiten.


    MbG
    DMR

  • Ich bezahl bei der Post nur gegen Überweisung. Trau denen in der Richtung genau so weit über den Weg wie MDM.
    Hab diese Woche Post bekommen, daß die ersten 3 Tranchen am 19.12. ausgeliefert werden, die anderen 2 Tranchen am 28.12.07.
    Haben wohl wirklich Lieferprobleme.

  • Zitat

    Kann man diese 10er eigentlich wieder bei allen Banken abgeben und den Betrag seinem dortigen Konto gutschreiben lassen?


    ja. das ist der vorteil der 10,- € - münzen. sie können nie weniger als 10 € wert sein.
    bei jeder bank/sparkasse kannst du die silberzehner jederzeit in papierzehner wechseln.
    du kannst auch tanken fahren und mit silberzehnern bezahlen.
    silberzehner sind gültiges zahlungsmittel in D. nicht EU-weit.

  • Die Auflagenhöhe soll in 2008 je Prägung nur noch 1,760 Mio Stück betragen.


    2003: 2,4 Mio
    2004: 2,1 Mio
    2005: 2,1 Mio
    2006: 1,9 Mio
    2007: 1,9 Mio
    2008: 1,76 Mio


    Weiß jemand die offizielle Begründung für die rückläufige Auflagenhöhe und gibt es (von einem Insider?) eine wirkliche Begründung?


    Bitte nicht wild spekulieren, sondern nur posten, wenn gesicherte Info vorliegt - danke sehr

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A