10 Euro Silbermünzen

  • Passt hier vielleicht besser als im Banken-Erfahrungs-Thread...
    Habe die letzten Tage einige Bankfilialen besucht oder angerufen, um festzustellen, ob noch 10er-Silberlinge zu bekommen sind. Auskuft war fast immer: "Wir bekommen stets nur ein einziges Stück rein", "Können nicht nachbestellen" oder "Pro Kunde 2, aber im Moment ausverkauft. Kommen Sie am 8. Februar gleich zu Ladenöffnung wieder..."
    Da ich zwecks Sparbuch-Auflösung heute bei einer jener Banken zufällig direkt am Panzerglas-Kassenschalter gestanden bin, hab ich nochmal gefragt. Antwort :"Ich hab hier noch 29 Stück..." "NEHM ICH !!!" "das Weihnachtsgeschäft lief dieses Jahr nicht so gut wie erwartet, und da die Nachbestellungen bei der Landesbank immer gleich größere Stückzahlen mit sich bringen können Sie alle haben"


    Aus Liquiditätsgründen und aus Rücksicht zu anderen Hamsterern blieb es dann bei 22 Stück. Alles dabei, von Fifa Fußball 2006, Städtehanse, Elisabeth, Bundesbank


    Habe schon lange nicht mehr so gestrahlt :D (die sofortige Auflösung eines Sparbuchs mit 2-Jähriger Kündigungsfrist hat übrigens nicht mal 3 Euro gekostet 8))

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel Weiß jemand die offizielle Begründung für die rückläufige Auflagenhöhe und gibt es (von einem Insider?) eine wirkliche Begründung? Bitte nicht wild spekulieren, sondern nur posten, wenn gesicherte Info vorliegt - danke sehr


    Wayne


    Habe auch keine offizielle Begründung. Aber wie Du ja selbst darstellst, werden die Auflagen seit Jahren runtergefahren - und es gab dafür noch nie eine Begründung! Die Logik ist aber ja auch so klar: die Marge für den Staat wird mit steigendem Silberpreis ganz regelmäßig kleiner (auch wenn sie noch gut auskömmlich ist). Aber der Finanzminister weiß oder ahnt eben, was da per 2008 so passieren könnte. Und so halte ich es nicht für Zufall, dass (obwohl ja ohnehin alle Angaben wohlweislich bis 4 Wochen vor Ausgabedatum der jeweiligen 10er-Ausgabe unter Vorbehalt stehen) die Aug08-Ausgabe (GorchFock) ZUSÄTZLICH noch mit der Einschränkung "noch nicht festgelegt" versehen worden ist (siehe http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf). KANN natürlich auch interne Gründe bei der Prägestelle in HH haben - aber vielleicht ahnt die BuBa auch, dass man im Sommer schon bei über 17/18 EUR/Unze stehen könnte - und dann wird es für alle weiteren Ausgaben eng, weil der Staat dann (je nach Dollarkurs und Einkaufszeitpunkten des Basissilbers für die Münzen) unter Berücksichtigung der Präge- und Logistikkosten nichts mehr verdient.


    Interessanterweise steht zwar das Ausgabedatum für die dann nachfolgende Okt08-Münze bereits fest (nat. ebenfalls unter Vorbehalt) - aber der Staat bereitet sich offenbar allmählich auf ein weiteres Herunterfahren der 10er-Prägungen vor. Darauf deuten auch die sinkenden Auflagezahlen hin. Ein OFFIZIELLES und schnelles Einstellen wäre zu auffällig. Es sieht nach Salami-Taktik bis hin zur Einstellung aus, die ich hier im Thread bereits vor langer Zeit für 2009 vorhergesagt habe.


    Got Silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Vermutlich wird man uns dann mit 625er Legierung oder 20€-Münzen beglücken. Vielleicht auch beides zusammen.
    Otto Normalsammler ist das doch egal.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Klar, kann passieren. Wir hatten die Alternativoptionen ja hier schon alle durchdiskutiert. Aber bis einschließlich 2009 sind die Münzen als Sterling-Silber-Zehner bereits definiert und angekündigt. Mal sehen, ob bereits dieser Plan geändert werden muss. Aber notfalls kann die BuBa zur Verlustminimierung für den Staat per 2009 nochmals die Auflage runtersetzen. Allerdings wird es ab unter 200.000 (?) Auflage dann zum numismatischen Spiel und es werden Aufpreise gezahlt.


    Per HEUTE glaube ich, dass zunehmend weniger Münzen von "Otto Normalsammler" gekauft werden - und mittlerweile das Gros bereits "en gros" von den Bugs wie hier im Forum weggekauft wird.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Möglicherweise steht ab 2010 auch schon wieder Deutsche Mark drauf.
    Man sollte die Hoffnung nie aufgeben. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von wassergeist
    macht was ihr wollt. wg tauscht weiter alte dm 10ner im 5er blister .... schnitt 27.50 :D


    Wo bekommst du die her? Ich war heute in der Bundesbank, da hieß es, sie würden welche reinbekommen, dürften sie aber nicht ausgeben.


    Ich war heute Silberzehner jagen, insgesamt in 7 Bankfilialen und der Bundesbank (in letzterer gab's gar nichts). Ausbeute:


    9x 800. Geburtstag Elisabeth von Thüringen (2007)
    2x Fußball-Weltmeisterschaft 2006 (2006)


    sowie je 1x


    Fußball-Weltmeisterschaft 2006 (2005)
    Nationalpark Bayerischer Wald (2005)
    200. Geburtstag Eduard Mörike (2004)
    Wolfgang Amadeus Mozart (2006)
    Nationalpark Wattenmeer (2004)
    50 Jahre Römische Verträge (2007)
    ISS (2004)
    1200 Jahre Magdeburg (2005)
    Einführung des Euro (2002)
    Bauhaus Dessau (2004)
    Museumsinsel Berlin (2002)
    800 Jahre Dresden (2006)
    50 Jahre Saarland (2007)
    Industrielandschaft Ruhrgebiet (2003)


    Am nettesten war der Mitarbeiter bei der HypoVereinsbank, der hatte auch die meisten der älteren Motive, die ich abstauben konnte. Hat mir alle der Reihe nach hingelegt, anschauen lassen, Meinung abgegeben, welche am schönsten sind ;) - und da konnte ich nicht mal alle mitnehmen, weil mir das Geld ausgegangen ist. Den Rest hole ich wohl am Montag.


    Die etwas älteren Münzen sind leider teilweise matt, eine hat sogar einen bräunlichen Fleck (ISS). Wie bekomme ich das wieder weg - auch mit dem Alufolien-Natron-Salz-Bad, wie in einem anderen Thread beschrieben?


    Außerdem stellt sich jetzt die Frage, wie ich die Silberlinge am besten aufbewahre. Wie macht ihr das?

  • Zitat

    Original von -kin-
    Außerdem stellt sich jetzt die Frage, wie ich die Silberlinge am besten aufbewahre. Wie macht ihr das?


    Einrollen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    für alle, denen es draußen zu ungemütlich ist, denen abweisende Gegenüber lästig sind und die nicht als Bittsteller um die Häuser ziehen wollens gibt es eine Lösung.


    Ich lasse mir Silbereuro liefern. Ok, die Altpapiertonne muss geräumig sein und etwas Muße zum Auspacken braucht man auch - wen das nicht anficht s.u.


    MbG

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    für alle, denen es draußen zu ungemütlich ist, denen abweisende Gegenüber lästig sind und die nicht als Bittsteller um die Häuser ziehen wollen, gibt es eine Lösung.


    Ich lasse mir Silbereuro liefern. Ok, die Altpapiertonne muss geräumig sein und etwas Muße zum Auspacken braucht man auch - wen das nicht anficht s.u.


    MbG


    Aus Umweltschutzgründen nehm ich dann doch lieber Originalrollen von der Hausbank. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    @ taheth


    Da bin ich voll bei dir. Meine Altpapiertonne würde dann auch nicht so schnell gefüllt sein. Für meine erste und bislang einzige Rolle musste ich bis Jena fahren und das ist dann auch nicht mehr so öko. Zwischenzeitlich weiche ich notgedrungen auf gekapselte Ware aus.


    MbG
    DMR

  • @ kin



    Hallo,


    bestelle Dir doch bei Deiner Bank 1 oder 2 Rollen von den zukünftigen Ausgaben.
    Die nächste Ausgabe ist Ende Februar.


    Vorteile sind, Du kannst sie unbeschädigt und unangegrapscht lagern.


    So kommt man pro Jahr auf 5- 10 Rollen à 25 Stück Silberlinge.


    Gut sind auch die Silberfünfer bis 1974 - gibt es auf Flohmärkten im abgenutzer Umlauferhaltung für ca. 3 Euro pro St. und sie haben 7 gr. reines Silber.(ca. 2,8 Euro Silberwert)


    Gruß Blaubronco

  • Zitat

    Original von taheth


    Einrollen.


    Ich bin ziemlich neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit schon mit. Ich hab vor einigen Tagen bei einer Bundesbankfiliale erstmals 19 Zehn-Euro-Silbermünzen kaufen können, die angeblich gerade am selben Tag per Umtausch reingekommen waren. Ich will mir künftig noch mehr davon zulegen (über andere Banken oder sonstwie) und für mich stellt sich nun auch die Frage, wie die Münzen aufbewahren ohne dass sie Schaden erleiden (Flecken kriegen oder anlaufen). Mir ist klar, dass das eine Anfängerfrage ist: Die Münzen sollten sich physisch nicht berühren? Obige Antwort - "Einrollen" - verstehe ich nicht. Mit was und wie? Es sind ja lauter einzelne, lose Münzen, die ich jetzt habe und später hoffentlich noch dazu kommen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, den ich verstehen kann. Im Voraus schon mal Danke!


    ricwe

  • Klar, warum nicht... Nur nicht übertreiben, die waren ja auch schon in Gebrauch, wenn Sie die ja als Rückläufer in der Bank gekauft haben, sind sie sowieso nicht unberührt. Macht auch nichts. Solche Münzen hab ich auch, ist kein Problem - Sterling-Silber bleibt Sterling-Silber, auch wenn es mit der Zeit etwas Patina ausbildet...
    Frisch gekapselte würde ich allerdings auch nicht unbedingt rausnehmen, obwohl die ja auch als Stempelglanz in der Regel nur den Silber- bzw. Nominalwert darstellen...

  • Zitat

    Original von ricwe
    Ich bin ziemlich neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit schon mit.


    Hallo ricwe und Herzlich Willkommen!


    Zitat

    Die Münzen sollten sich physisch nicht berühren?


    Dann solltest du deinen Münzen physische Berührung dringend untersagen! Sag deinen Münzen einfach, physische Berührung wäre etwas schmutziges und sie sollen das gefälligst unterlassen! :)


    Zitat

    Obige Antwort - "Einrollen" - verstehe ich nicht. Mit was und wie?


    Mit Papier und durch einrollen. ;) Schau dir mal den Avatar des users taheth genau an, der stellt eine eingerollte Rolle bildlich dar.


    Viele Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Original von ricwe
    "Einrollen" - verstehe ich nicht. Mit was und wie?
    ricwe


    Such doch mal einer das Posting raus mit dem Muster für das Einroll-Papier. Den gab´s doch hier irgendwo ... 8)


    ricwe
    Noch was: Ich kauf mir die Teile immer direkt rollenweise à 25 Stück, dann sind die schon eingerollt und berühren sich auch physisch :].
    Ob Rückläufer oder original ist mir wurscht. Sind halt -wie Misan schon sagte- wirklich nur Gebrauchsteile ...


    Es grüßt
    Der Goldjunge

Schriftgröße:  A A A A A