10 Euro Silbermünzen

  • BB-Filiale Chemnitz


    Vorhersage: 6 Stck. pro Person, haben konnte man nach langem Warten dann doch 10 Stück, 11.15 Uhr waren alle ausverkauft.
    Ich habe mich dreist vier mal angestellt, dann waren drei Stunden rum.
    Was mich wunderte, niemand nörgelte, stoisches Stillstehen. Im Osten sind die Leute jetzt schon krisenfest.
    Schlangestehen, Zuteilung, dumme Sprüche am Schalter - der Sozalismuuuus ist noch lange nicht vorbei, bzw. kommt bald wieder :(

  • Nochmal Hi all


    Ich habe zwei mal FiFA Fussballweltmeisterschaft 2006 dabei - mit unterschiedlichen Motiven aus Jahrgang 2003 und Jahrgang 2005.


    Auf keiner der beiden Münzen ist der Prägeort festzustellen. Ist das so richtig oder bin ich bloß blind?


    Ich habe aber extra die richtige Brille hervorgekramt ...

  • @ toto:
    Ich habe hier gerade eine aus 2003 vor mir - auf dem Rand stehen alle Kennzeichen der Prägestätten. Meine mich dunkel daran zu erinnern, daß es eine Trick gab um heruaszufinden, welches die richtige Prägestätte angibt. Irgendwas mit übereinanderstapeln?
    Wie ging das noch? ?(
    Vielleicht ist da ja was dran: http://www.muenzenfreund.net/wm_serie.html#geheim


    Hier in der Kleinstadt auch fast alles weg. Die Bänker, ob Azubi oder Beinahe-Pensionär, alle erstaunt über die rege Nachfrage. "Wir wissen auch nicht wieso die so begehrt sind, vielleicht kriegen die mal Sammlerwert ?( ?( ?( ?" und dann packen sie sie mit den Fingern an. Zum Wegwerfen, die Ahnungslosen.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Die deutschen Gedenkmünzen anläßlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland wurden von allen 5 deutschen Prägestätten geprägt. Der jeweilige Buchstaben der Prägestätte ist aber nicht im Motiv sondern im Rand.


    Im Text "DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN" ist 5 mal der Buchstabe "E" vorhanden.


    Jeweils ein "E" besitzt einen kürzeren Mittelstrich als die 4 anderen.


    Die Prägestätten lauten wie folgt :


    "DIE" = A = Berlin
    "WELT" = D = München
    "BEI" = F = Stuttgart
    "FREUNDEN" = G = Karlsruhe
    "FREUNDEN" = J = Hamburg

  • Habe heute im Vorbeigehen 5 Stück mitgenommen.
    Die Kassiererin sagte mir dass mit der Lieferung ein Begleitschreiben der Bundesbank mitkam, auf der die Reduzierung der Zuteilung übermittelt, jedoch nicht begründet wurde.
    Da ja diesen Flyer jede Bank bekommt, frage ich mich wo der Rest abbleibt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich war eben noch in meiner Hausbank. Nachdem ich bewiesen hatte, dass ich dort Kunde bin, hieß es, sie dürften nur eine Münze pro Kunde ausgeben, weil die Auflage und damit auch ihr Anteil reduziert worden sei (das klang, als wäre beides extrem heruntergefahren worden) und sonst nicht jeder Sammler eine abbekommt. Auf meine Nachfrage, wie sich die Auflage verändert hätte, meinte der Angestellte dann, sie wäre von 1,8 Millionen auf 1,5 Millionen heruntergefahren worden. Die Argumentation fand ich nicht ganz überzeugend, denn wie viele Leute sammeln schon diese Münzen, und dann auch noch in Stempelglanz oder schlechter und nicht in PP?


    Danach war ich noch bei der Sparkasse und habe explizit gefragt, ob es Rollen gäbe. Man wollte mir erst versehentlich eine 2-Euro-Rolle andrehen :rolleyes:, dann hieß es aber, es gäbe nur Einzelmünzen. Ich habe dann nur eine mitgenommen. Nächste Woche komme ich vermutlich an Nürnberg vorbei und werde es noch in der dortigen Bundesbank-Filiale probieren.

  • Warum ist sammeln immer gleich spekulieren ?
    Zunächst geht es erst mal um den Spass bzw. der Freude des Sammelns. Im übrigen ist das Sammeln der 10 Euro Münzen durchaus erschwinglich und bei einigen Ausgaben (z.B.:WM2006) eventuell doch im Laufe der Zeit mit einem Wertzuwachs zu rechnen.

  • von sammeln kann man hier aber nichtmehr reden. sammler kaufen sich nicht so viel sie tragen können (falls sie es kriegen) und auch nicht in so einern qualität.
    ich denke es ist viel mehr eine art "gier", ist ja nicht verwerflich. ich frag nur mal so.

  • Nun, ich pers. sammle jeweils ein Exemplar in Spiegelglanz, was deiner " Aussage" schon mal den Boden entzieht. Ob bei den anderen die von dir erwähnte "Gier" herrscht, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ich wüßte auch nicht was an einer unzirkulierten Gedenkmünze an der Qualität auszusetzen wäre, bin aber hier sehr auf deine Antwort gespannt.

  • Hi all


    ... für den Rat mit dem Rand - was es alles gibt!?


    Das PS an exec:


    Pure Emotion!


    Das ist fast so nervkitzenlnd wie ein Banküberfall wohl sein müsste, weil man etwas von denen will, was die partout nicht rausrücken wollen ...


    Und man kann es anfassen, ... es glitzert und ist schwer ...


    ... und mehr fällt mir gerad nicht ein, um meine Gier irgendwie zu erklären.


    Vielleicht kann ja jemand anders mit ein paar vernünftigen Gründen kontern?

Schriftgröße:  A A A A A