10 Euro Silbermünzen


  • Kein Wunder, Misan hat doch alles weggekarrt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ausbeute Heute:
    14 silbermünzen
    sieht sehr schlecht aus, man bekommt fast nichts mehr nur noch Rückläufer.
    Erfolgt hatte ich bei Postbank und Sparkasse, bei Filiale der Deutschen Bundesbank war überhaupt nichts mehr verfügbar.


    Also wenn jetzt wirklich mal richtig BOOM macht, dann kann die masse sich wirklich erschießen, gibt ja keine Rettungsringe mehr,
    selbst bei Münzhändlern wird mehr verkauft, als geliefert oder angekauft.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    8 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Hab mir die 10€ Münzen in der ganzen EU angeschaut und bemerkt das sie zwar alle die selbe Silberlegierung sind aber unterschiedlich schwer.
    Niederlande 11,87
    Österreich 16
    Deutschland 18
    Belgien 18,75
    Italien 22,2
    Finnland 25,5
    Spanien 27
    Portugal 27
    Irland 28,28
    Weis jemand von euch ob in den anderen Ländern die 10€ Münzen auch um 10€ zu bekommen oder teurer verkauft werden.

  • Zitat

    Original von ux01
    ausbeute Heute:
    14 silbermünzen
    sieht sehr schlecht,
    Also wenn jetzt wirklich mal richtig BOOM macht, dann kann die masse sich wirklich erschießen, gibt ja keine Rettungsringe mehr,
    selbst bei Münzhändlern wird mehr verkauft, als geliefert oder angekauft.


    ux01
    Hier im Forum predigen einige von uns wirklich schon seit Jahren die Geschichte von den 10erlen.....du bist einfach zu spät gekommen :D


    taheth
    Nein....als ich letztens auf der Berliner Allee war hab ich denen sogar noch die paar dagelassen die die hatten....das war mir zu armseelig :D
    Ausserdem........ich hab ja Babette ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Halbtoter
    Weis jemand von euch ob in den anderen Ländern die 10€ Münzen auch um 10€ zu bekommen oder teurer verkauft werden.


    Ich vermute mal, dass diese Münzen eher aus numismatischen Gründen "importiert" werden, daher natürlich teurer sind.
    Schwerwiegender wäre für mich die Tatsache, dass diese Münzen in D kein gesetzliches Zahlungsmittel sind, sie also eigentlich "keinen" Nennwert haben und damit die Sammelei sinnlos wäre.


    Ist jemand anderer Meinung?


    Gruss bo

  • Hallo,


    will zur 10er Jagd auch mal meinen Senf abseiern.
    Habe vorgestern in der BuBa Filiale meines Vertrauens :D 3 Rollen abfischen können. Einfach ein paar Gramm Papier-Baumwoll-Farbgemisch gg. 1350 g AG + CU getauscht. Ging einfach u. schnell und hat auch gar nicht weh getan. :D
    Hatte eigentlich 4 Rollen geordert, aber irgend so ein seniler Opa hat mir eine vor der Nase weggeschnapt. Raus mit der Sprache - wer von euch war das? ?( Allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass die bei der BuBa jetzt rationieren, da halfen auch keine guten Worte und nettes Miemenspiel um mehr abzufischen.


    Mal zum Silbergehalt. Bin der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, dass in den 10 Eurotz-Silberlingen eine-halbe Unze AG drinne ist. Aber bei 925er und 18 g Brutto ergeben sich ja 16,65 AG und damit 0,53536977491961414790996784565916 :D :D :D Unzen!
    Also wer hat mich hier versucht zu verkackeiern? :D
    Was mach ich jetzt mit dem Überschuss - in AU tauschen? :D


    Gruß
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Zitat

    Original von HansE... und damit 0,53536977491961414790996784565916 :D :D :D Unzen!
    Also wer hat mich hier versucht zu verkackeiern? :D
    Was mach ich jetzt mit dem Überschuss - in AU tauschen? :D


    Abfeilen oder abkauen. Aber nicht zuviel, sonst ist es weider weniger als ne halbe unze ;)


    Leipzig hatte gestern in der Sparkasse auch keine Spitzwegs mehr - alle weg und es kommen auch keine neuen. Hatten nur nen kleinen Rückläuferposten mit den ersten 6 10€ Münzen da ( jetz nich mehr) :D


  • Also wenn die Nennwert in Euro haben und als gesetzliches Zahlungsmittel deklariert sind, dann müßte das auch in D zutreffen. Wir haben ja keine DM mehr und ein spanisches 2€ Stück ist ja auch in Deutschland 2 € Wert, somit sehe ich da bei den 10€ Gedenkmünzen keinen Unterschied.


    Grüße
    red

  • Ich konnte gestern bei meiner Bundesbank Filiale auch noch 3 Rollen mit je 25 Stück abstauben.
    Ein tolles Gefühl seine Bargeldreserve nicht in Papier halten zu müssen.
    Mehr wollten sie aber nicht rausrücken.
    Ob das ein Personenlimit war oder die letzten Rollen weiss ich aber nicht.

  • War mal vorige Woche unterwegs...meine Hypo ein grosses Ding hatte insgesamt eine Rolle bekommen ...alle Opas bestellten so eine Münze...in der Raiba ...er hatte 6 in Worten: insgesamt sechs Spitzwegs bekommen ...einer wäre noch frei...ich sagte ihm ...okay den nehme ich dann...irgendwann muss ich auch anfangen.


    cu DL

  • Zitat

    Original von HansE
    Aber bei 925er und 18 g Brutto ergeben sich ja 16,65 AG und damit 0,53536977491961414790996784565916 :D :D :D Unzen!


    Es kommt noch besser:
    Die billigste Unze kostet gerade bei Geiger 15,95 EUR:


    15,95 * 0,53530993 = 8,53819338


    Die 10 EUR sind also mittlerweile zu ca. 85,4% durch den Silberwert abgesichert. Mal schauen, wann daraus ECHTE kurante Münzen werden... :)


  • Nicht ganz...


    Agentarius und MP kaufen so im Mittel die Unze für 13,80 an...


    Damit hätte der Silber10er einen Silber - Ankaufswert von ca. 7,38 Euro...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Na, wenn man mit den Ankaufspreisen eines gewerblichen Händlers argumentiert, kann natürlich noch viel Zeit vergehen. ICH spreche von den VK Preisen, also den Preisen, die jemand bekommt, wenn er bereits ist, das Ding auf Nachfrage abzugeben - nicht wenn er selbst verzeifelt versucht, durch die Münzen an Geld zu kommen.

  • Anruf heute morgen bei einer Filiale der BB :


    Ich benötige 10 er Gedenkmünzen.
    Welches Motiv ?
    Egal
    Wir haben 17 Stück im Kassenraum.
    Ich hätte gern mehr.
    Da muss ich sie mit der Kleinkundenbetreuung verbinden.
    Wieviel benötigen sie ?
    1000 Stück
    Das Motiv ist ihnen egal ?
    Ja.
    Da muss ich erst in den Tresorraum und ein Tablet holen.
    Wann kann ich sie abholen ?
    Montagmorgen.
    Danke und ein schönes Wochenende.


    Keine einzige Frage warum so viele.

  • Zitat

    Original von py-ro
    Na, wenn man mit den Ankaufspreisen eines gewerblichen Händlers argumentiert, kann natürlich noch viel Zeit vergehen. ICH spreche von den VK Preisen, also den Preisen, die jemand bekommt, wenn er bereits ist, das Ding auf Nachfrage abzugeben - nicht wenn er selbst verzeifelt versucht, durch die Münzen an Geld zu kommen.


    Einigen wird uns darauf das die Silberzehner deutlich an Silber zugelegt haben und dies ein Hinweis darauf sein sollte, seinen SCHAAAATZZZZZ, zu einem Teil auch aus Silberzehnern bestehen lassen sollte.


    Ich freue mich eher über meine 5 RM mit 12,5g Feinsilber...


    Das sind nämlich 0,40192926stel einer Unze....


    Das sind bei 16 Euro für die Unze im Mittel schon 6,43 Euro.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von Echtsilber
    Einigen wird uns darauf das die Silberzehner deutlich an Silber zugelegt haben und dies ein Hinweis darauf sein sollte, seinen SCHAAAATZZZZZ, zu einem Teil auch aus Silberzehnern bestehen lassen sollte.


    Einverstanden! 8)

Schriftgröße:  A A A A A