10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Halbtoter
    @ Echtsilber
    Wenn du die irischen 10€ Münzen mit 28,28 g 925/1000 Silber nimmst hast du eine 0,841 Unze Feinsilber für 10€.


    ????


    Die müssten ja schon 13,45 Euro am Silberpreis haben..

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Bei den Niederlanden handelt es sich bei 11,87g um die Gewichtsangabe für ein 5 € Stück ! Das wäre relativ günstig wenn der Verkaufspreis bei 5€ liegen würde. Und die Niederlande sind auch schnell erreichbar.
    Weiß hier jemand ob dort auch 10 € Stücke herausgegeben werden?

  • Stimmt.


    Letzte Woche in einer BB-Filiale. Wollte 16 x 500 EUR Scheine in 100 er tauschen.
    Ihren Ausweis bitte.
    Warum ?
    Wegen Geldwäsche. Ich muss eine Kopie vom Ausweis machen und ein Formular ausfüllen. Woher haben sie das Geld ?
    Mein Sparschwein ist runtergefallen.
    Was er in das Formular eingetragen hat, habe ich nicht gesehen.
    Geld wurde getauscht.


    Der Mitarbeiter sagte, dass das ab einer Summe von 1000 EUR !! so gehandhabt werden müsse.


    Ein schönes Gefühl sich wie ein Krimineller behandelt zu fühlen, nur weil man sein erarbeitetes, mehrfach besteuertes Geld wechseln möchte.

  • Ich kapier den Hype um die Silberzehner einfach nicht. Bei ML/Eagles gibts mehr Silber fürs Geld und von einem "Tausch" von Fiat in Silber kann keine Rede sein, da das Papiergeld immerhin Zinsen bringt, während die 10 € Nennwert jedes Jahr ca. 3 % weniger wert werden.
    Langfristig taugen diese 10 € daher auch nicht als Absicherung gegen einen fallenden Silberpreis. Da sollte man doch lieber etwas Geld aufm Tagesgeldkonto liegen lassen.


    Meine Mutter hat neulich 2 Silberzehner (Wilhelm Busch) geschenkt gekriegt und wollte sie mir für je 10 € andrehen, da sie weiß das ich Silbermünzen normalerweise nicht abgeneigt bin. Hab dankend abgelehnt.


  • dann hätte ich kackfrech 8 x 990 getauscht... :P

  • Hi Garfield,
    das mit den Silberzehnern ist eigentlich ganz simpel - und im Moment so ziemlich das Beste und Risikoloseste, was man sich an Land ziehen kann. Deshalb der "Hype".


    Glaubst Du nicht? Dann lies bitte den Thread Silberzehner durch (dort sind alle Varianten zigfach durchgespielt) oder denke einfach mal selber darüber nach, was es mit den Silberzehnern (=gesetzl. Zahlungsmittel in Deutschland) auf sich hat in folgenden Szenarien. Über deren Eintrittswahrscheinlichkeit solltest Du dir ebenfalls selbst Gedanken machen.


    1. Edelmetall fällt stark im Preis
    2. Edelmetell steigt stark im Preis
    3. Edelmetall bleibt ziemlich unverändert
    4. Es findet ein Bankencrash mit Bankrun statt und Bargeld ist ein seltenes Gut mit entsprechend hoher Kaufkraft
    5. Es kommt zu immer schnellerer Inflation (Hyperinflation), die Kaufkraft des Geldes schwindet rapide
    5. Es passiert überhaupt gar nichts, alles bleibt so wie es heut ist


    So, jetzt Du.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • ich hab in meiner Rechnung bestimmt einen Denkfehler also weist mich bitte drauf hin :
    mir gehts um die inflationsbereinigung des goldes
    also wenn vor einem jahr 20 uz gold 10€ gekostet haben (jaja ich weiß ^^)
    dann würden die ja heute ..pi mal daumen (bei 3% inflation) einen Wert von 9,70€ haben.
    Wenn also Gold früher ein all time high von 12€ hatte aber 12€ heute 11,60 (ca.) wären, dann müsste das all time high doch eigentlich UNTER dem damaligen Wert liegen und nicht drüber, sprich nicht 5000 $ sondern unter 1000$ wäre das all time high


    oder ?!


  • Wenn eines dieser Szenarien nicht innerhalb kürzester Zeit eintrifft würde ich sagen:


    1. Man ist mit Tagesgeld besser dran, da die 10 Euro über die Jahre viel Wert verloren haben
    2. Man wäre mit Bullion-Münzen besser gefahren.
    3. Man verschenkt Zinsen.
    4. Dann seit ihr mit euren Zehnern wirklich im Vorteil :)
    5. Bullion-Münzen wären sicher wertvoller, die 10 € sind ja nichts mehr wert.
    6. Man verschenkt Zinsen. Es sei denn "Es passiert überhaupt nichts" schließt eine Inflationsrate von 0 % mit ein ;)


    OK Was ich einsehe, ist dass man die Chancen von Silber nutzen kann, aber kurzfristig abgesichert ist. Meine Antworten beziehen sich somit eher darauf, dass eines deiner Szenarien in ferner Zukunft geschieht. Ansonsten finde ich es eine bessere Risikoabsicherung eben nicht das gesamte Vermögen in Silber zu stecken sondern auch Geld auf dem Konto zu behalten. Diese Strategie ist nur bei einem großen Crash bzw. Hyperinflation im Nachteil. Für wie wahrscheinlich man dieses Szenario hält, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Viele Grüße,
    Garfield

  • ist das Zauberwort.
    Natürlich sind in jedem der genannten Szenarien andere Strategien die erfolgversprechendsten. wenn es eine Strategie gäbe, die immer am besten ist, wäre es ja zu einfach (und es würde jeder machen). Wenn man aber nun nicht sicher ist, was von alledem eintritt und was nicht, sind Silberzehner eben ideal, da sie in jedem Fall den Wert relativ gut erhalten und sogar in einigen Szenarien einen klaren Vorteil haben. Kurzum bedeutet das, man hat kein Risiko, aber immerhin auch kein Versprechen auf einen hohen Gewinn.
    Dass ist aber immer so, wenig Risiko = meist wenig Gewinn.
    In der heutigen Zeit kommt es mir aber gar nicht so auf Gewinn an, sondern darauf, mich gegen alles mögliche abzusichern. Und dazu gehören neben einem gewissen Cash-Anteil, auch ein Teil Silberzehner und ein Teil Gold. Diversifizierung eben.

  • Zitat

    Von Garfield
    3. Man verschenkt Zinsen.


    Nein. Die Silberzehner sind eine Bargeldreserve und daher nicht im Einzugsbereich der Bank, sondern unterm Kopfkissen. Exakt denselben Fall hast du, wenn du stets einige 10€-Scheine im Haus oder z.B. Portemonnaie(!) hast.


    Zitat

    Ansonsten finde ich es eine bessere Risikoabsicherung eben nicht das gesamte Vermögen in Silber zu stecken sondern auch Geld auf dem Konto zu behalten. Diese Strategie ist nur bei einem großen Crash bzw. Hyperinflation im Nachteil.


    :D, megalol und roflmao ;)
    Also mit Risikomanagement hat das von dir Beschriebene nicht das Geringste zu tun.
    Für dich ist also eine bessere Risikoabsicherung, dein Geld auf dem Konto zu lassen. Blöd nur, wenn der Risikofall eintritt. Korrekt?
    Statt also vielleicht einmalig 10-20% (Risikoprämie bzw. rollende Verluste durch Zinsen) als Quasi-Agio zu bezahlen nimmst du einen Totalverlust hin?

  • Hallo,


    ich gebe hier heute Abend mal bisschen Mathenachhilfe - macht fun. :D

    Zitat

    Zitat: Von Garfield 3. Man verschenkt Zinsen.


    Unkorrekt! Verschenken kann man ja nur etwas, das man hat. (OK, außer Politiker, die verschenken Dinge, die sie uns erst klauen müssen X() Besser: Man verzichtet auf Zinsen, und wo ich gerade am Klugscheissen bin - genauer gesagt auf FIAT-Zinsen! :D Und was noch schlimmer ist, mit denen kann man nicht mal den Kamin anheizen, da kein FIAT-Papier sondern nur Nullen und Einsen im Computer! Soviel Zeit zur Erklärung muß sein! :D


    Nun zu denen, die wg. Mathe noch mitlesen. ;)
    Also angenommen man bekommt durchschn. 3,5 % FIAT-Zins - dann würde sich das elekrtonische FIAT-Eurotz in 20 Jahren veroppeln! Unter der Prämisse, dass es in 20 Jahren noch den Eurotz gibt. :D (werßs glaub - ok, andere Baustelle).
    Da Omi + Opi meist nur max. 2 % aufs Sparbuch bekommen, dauert es bei denen gut 35 Jahre bis zur Verdopplung des FIAT-Eurotz-Gemisches! :D
    Es soll ja auch Cleverle geben die 5 % abcashen - selbst bei denen würde es 14 Jahre dauern,bis sich das Trash-Money verdoppelt.


    Nun zu den 10-Eurotz-Silberlingen als Bargeldalternative. Wenn die Silberlinge sich also in weniger als 20 Jahren vom Silberwert her verdoppeln, habe ich zwar auf Zinsen verzichtet - bin unterm Strich aber besser gefahren. Beim Cleverle müßte der Silberzehner sich in min. 14 Jahren wertmäßig verdoppeln, damit der nicht rumheult. :D


    Jemand in diesem Forum anwesend, der nicht glaubt, das sich die 10er Talerchen in min. 14-20 Jahren wertmäßig verdoppeln? Ja? :D Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit so gelesen? :D Was habt ihr hier noch verloren? :D Ihr seid ja quasi die Antichristen des EM! :D Schämt euch was!
    Jo, Mathe ist schon geil! :D Wen ich nun erleuchtet habe und sich aufgrund dessen in der BuBa vordrängelt, möge mir das bitte mit einem Silberling seiner Wahl vergüten.


    Mathe-Gruß ;)
    HansE


    [SIZE=7]P.S. für die ganz Neugierigen: 70 / Wachstumsrate ist gleich Verdopplungszeit (annäherungsweise)[/SIZE]

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Zitat

    ich gebe hier heute Abend mal bisschen Mathenachhilfe - macht fun.


    Praktisch. Habe nächste Woche Analysis Vordiplomprüfung. Könnte daher wirklich etwas Nachhilfe gebrauchen, allerdings nicht in Zinsrechnung. :(


    Zitat

    Also mit Risikomanagement hat das von dir Beschriebene nicht das Geringste zu tun.
    Für dich ist also eine bessere Risikoabsicherung, dein Geld auf dem Konto zu lassen. Blöd nur, wenn der Risikofall eintritt. Korrekt?
    Statt also vielleicht einmalig 10-20% (Risikoprämie bzw. rollende Verluste durch Zinsen) als Quasi-Agio zu bezahlen nimmst du einen Totalverlust hin?


    Damit meinte ich das Risiko, dass der Silberpreis fällt. Dieses Risiko sehe ich als höher an als eine Hyperinflation. Aber wie ich schon oben geschrieben hab muss jeder das Crash-Risiko selbst beurteilen und entsprechend handeln.


    Aber trotzdem danke für die Erklärungen, jetzt kann ich eure Beweggründe 10er Silberlinge zu kaufen nachvollziehen. Ich bleib trotzdem bei Tagesgeld + Bullion :P

  • Welche Münzkapseln (Hartplaste) von Leuchtturm brauch für die 10€ Silbermünzen?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

Schriftgröße:  A A A A A