10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von sagmal
    So oder so: Du kriegst als Normalsterblicher eigentlich kein physisches Silber zum Spotpreis.


    Aber nur eigentlich. Das geht zuweilen sogar in Kombination unter Spot und unter Nominal


    Beispiel hier

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • wenn man Schrottsilber kauft, wie MDM Medaillen oder alte Silbergabeln, zahlt man immer nur höchstens Spotpreis. Bei der Scheideanstalt bekommt man nur 75-85% vom Spot, macht also selbst dann Verlust, wenn man knapp unter Spot gekauft hat.


    Für den Barren bekommt man den vollen Spotpreis, allerdings auf dem privaten Markt auch einen Teil, oder wie die zitierten Auktionen zeigen, die ganze Mehrwertsteuer honoriert.


    Bei den Zehner bin ich mehr als skeptisch, ob die wie Bullion Barren mit fiktiv eingerechneter Mehrwertsteuer gehandelt würden, wenn es soweit ist.
    Ich tausche die die ich zufällig habe, jedenfalls in Barrensilber, das nimmt heute schon am steigenden Silberpreis teil, und nicht erst ab 30$ die Unze

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    wenn man Schrottsilber kauft, wie MDM Medaillen oder alte Silbergabeln, zahlt man immer nur höchstens Spotpreis. Bei der Scheideanstalt bekommt man nur 75-85% vom Spot, macht also selbst dann Verlust, wenn man knapp unter Spot gekauft hat.


    Für den Barren bekommt man den vollen Spotpreis, allerdings auf dem privaten Markt auch einen Teil, oder wie die zitierten Auktionen zeigen, die ganze Mehrwertsteuer honoriert.


    Bei den Zehner bin ich mehr als skeptisch, ob die wie Bullion Barren mit fiktiv eingerechneter Mehrwertsteuer gehandelt würden, wenn es soweit ist.
    Ich tausche die die ich zufällig habe, jedenfalls in Barrensilber, das nimmt heute schon am steigenden Silberpreis teil, und nicht erst ab 30$ die Unze


    Hast Du eine Bargeldreserve und wie sieht die aus? Papiergeld?


    Falls ja: brauchst du es nicht, verfällt es immer mehr.....


    Die Zehner haben eine Art eingabauter "Obergrenze" bezüglioch ihres Wertverfalls.


    Die Legierung, 925er ist übrigens identisch mit der vieler Silberteile. Ein Auflegieren somit nicht zwingend erforderlich.

  • Gestern zum ersten Mal von meiner Raiba ohne einen einzigen Zehner abgewiesen worden. Sonst gab es allmonatlich mal 20-30 Stückerln. Angeblich spuckt die BuBa kaum noch was aus. Nicht zu fassen....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Zitat

    Original von Rostu
    Gestern zum ersten Mal von meiner Raiba ohne einen einzigen Zehner abgewiesen worden. Sonst gab es allmonatlich mal 20-30 Stückerln. Angeblich spuckt die BuBa kaum noch was aus. Nicht zu fassen....


    Bei mir sieht's neuerdings auch mau aus. Bis vor kurzer Zeit keine Probleme die ganze Familie mit Rollen zu versorgen. Ab jetzt nur noch Einzelstücke. Rollen? Nix, niente, nitschewo.
    Naja nicht ganz. 8) Habe eine kleine Bankenklitsche aufgetan. Wenn ich der Dame bei einer Neuausgabe 5 Stück für ihre Kunden mitbringe, kann ich die einzige zugeteilte Rolle haben. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich halte ja bekanntlich wenig von den Zehnern .. trotzdem laufen einem die mal so über den Weg ..


    .. eine Erfahrung: ich hatte einem Münzhändler 1000 Euro zu bezahlen, und dachte, ich mache dem eine Freude, wenn ich 100 Zehner mitbringe .. der meinte: die bringt er gleich zur Bank, er weiss von einem Banker, dass die zur Bundesbank geschickt und wieder eingeschmolzen werden.. also auch keine nennenswerte Nachfrage am Bankschalter ... geschweige denn Kunden, die Aufpreise zahlen ...

  • ... darum gab es gestern und heute bei der (übrigens überfüllten) Numismata auch nur ca. 20-30 Händler, die diese Zehner alle fast wie abgesprochen zwischen 12 und 14 EUR pro Stück verkauft haben (KEINE Spiegelglanz-Ausführung). :rolleyes:


    Habe mit ein paar von denen gesprochen. Selbst im Ankauf werden vielfach bis zu 11 EUR bezahlt.


    Aber wie oben schon bemerkt: Lange geht diese Diskussion nicht mehr, weil die Zehner unter Berücksichtigung von (fehlendem) Spread und (fehlender) MWSt schon sehr bald mit den Maples und Eagles etc. zu pari stehen. Dann sind sie nach Neuausgabe sofort ausverkauft und auf den Münzmessen werden sie dann zum Materialwert + Aufgeld + MWSt gehandelt.


    Habe heute noch den Menschen vom BuBa-Stand gefragt, was passieren wird, wenn der Materialwert der Zehner den Nominalwert endgültig überschreitet. Die kennen das Thema längst und die klare Ansage ist: Legierungsänderung! Vermutlich wird es also auch 2009ff noch 10er geben. Nur Sterling ist es dann nicht mehr.


    Got Silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von Pauli
    sehr bald mit den Maples und Eagles etc. zu pari stehen


    Nicht unbedingt. Ist halt einfach kein 9999 Silber (0,52€/Gramm Maple)und ist daher eher am Schmelzwert (0,33€/g) anzusiedeln. Denn wer auf irgendwelches billiges europäisches Silber auschau hält, ist im Moment genauso gut mit alten DM oder Schilling beraten. Was mich wundert, ist, dass kunterbunte Mischungen mit alten Silber-Kursmünzen bei Ebay für immerhin 0,47€/g rausgehen! Silberzehner sind für mich im Moment aufgrund der 0,60€/g nur als Bargeldreserve mit Potential nach oben gedacht.

  • Zitat

    Original von MarkiWas mich wundert, ist, dass kunterbunte Mischungen mit alten Silber-Kursmünzen bei Ebay für immerhin 0,47€/g rausgehen! Silberzehner sind für mich im Moment aufgrund der 0,60€/g nur als Bargeldreserve mit Potential nach oben gedacht.


    => Es mag Dich wundern - und ist doch so... Der Markt hat immer recht. Bei den Silberzehnern hast Du ja recht. Ich weise ja nur wieder einmal auf eine Zeit in der nicht mehr allzu fernen Zukunft hin, in der die Zehner MEHR als nur eine sichere Bargeldvariante sein werden, sofern es sie dann noch gibt.



    Zitat

    Original von Maximilian ja, menschen vom buba-stand wissen alles ganz genau


    => Natürlich nicht. Sie haben sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Entscheidung, was nach dem Tag x (Materialwert = Nominalwert) kommt, im BMF getroffen wird und die BuBa nur ausführendes Organ sein wird. Aber sie haben gemeint, 1979 sei das Gleiche schon mit einem 5DM-Silberstück passiert, das dann noch vor Emission zurückgezogen wurde und die Legierung dann geändert wurde. Das sei das "übliche Vorgehen" in diesem Fall, der eben nicht grundsätzlich neu ist. Ich halte das für plausibel. Hast Du andere Erkenntnisse, was passieren wird (keine Zehner mehr? anderer Nominalwert? ...)?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin Neuling hier und wollte wissen, wo man denn heutzutage noch 5 und 10-Mark Münzen von 1966 bis 2001 über dem numismatischen Wert verkaufen kann. Mein Vater hatte sie in Plastikkapseln als "st" gekennzeichnet. Soll ich alles zur Bank bringen?

  • Zitat

    Original von Mitmenschwo man denn heutzutage noch 5 und 10-Mark Münzen von 1966 bis 2001 über dem numismatischen Wert verkaufen kann. ?


    Für die Zehner bis ende 97 bekommst du wahrscheinlich nichtmal den umgerechneten Europreis. Erst ab 98 haben die ein bisschen Silber drin. Wieviele hast du denn davon?

  • Zitat

    Original von Mitmensch
    Das stimmt so nicht! Den umgerechneten Europreis gibt jede kleine Außenstelle der Landeszentralbanken ungeachtet vom Silbergehalt ganz genau nach dem damaligen Kurs.


    Na klar, den Nennwert bekommst du natürlich jederzeit bei der Buba oder Laba...
    Mein Rat: Behalte die Münzen, bis auf die 5DM Stücke aus Kupfer-Nickel-Legierung (ab Otto Hahn) - die bringst du am besten zur Bank
    Die alten 5 DM Jahrgang 66 haben einen numismatischen Wert sind nicht so häufig...
    Die sonstigen 5er (625er Silber) sind Kurantmünzen (Materialwert>Nennwert), super Silber-Anlage und historische Münzen, würde ich behalten
    Die frühen 10er (625er Silber) sind schon fast Kurantmünzen -> auch gut -> behalten oder gegen Nominalwert tauschen, wenn du nicht an Silber glaubst.
    Die neuen 10er (Sterling) erst recht behalten oder hier anbieten.... ;)

  • die alten 5 DM Stücke haben 11,2g Ag625 = 7g = 3,30 .. leider bekommt man für Schmelzsilber eher weniger als den Nennwert, also ein Geschäft machen die Landesbanken (noch) nicht.


    Jedenfalls sieht die Rechnung hier wesentlich besser aus, als bei den 10 Euronen. die ja mit 18g Ag925 auf 16,65 g = 7.80 kommen ... wer damit rechnet, dass Silber noch 20% steigt (gibts hier jemand, der damit NICHT rechnet ?) der verschenkt also schlicht 20%, wenn er statt Feinsilberbarren und Bullion Münzen 10er kauft oder behält !


    Dass ein Händler einen Euro verdienen will .. ist ja wohl klar, runterhandeln auf 50cent kann man auch, wenn man 2 oder 3 nimmt .. und was nicht verkauft wird, geht am Tag nach der Messer zur Landesbank .. wenn es einen erzielbaren Mehrpreis gäbe, hätte ich schon versucht den zu bekommen ..

  • Ich bin fasziniert, auf so viel geballtes Wissen hier zu treffen. Ist sehr interessant für mich. Also einfach mal danke zwischendurch. Nur noch eine Frage: Diese Plastikkapseln, in der jede Münze liegt, mit den Aufklebern "st" an jedem Tablett, ist das erwähnenswert?

  • st bedeutet stempelglanz, die beste Qualitätsstufe einer "normal" geprägten Münze, die für den Umlauf geprägt wurde. ( Mit unnormal meine ich hier die proof- oder frosted-Prägungen )


    Hat man st-Münzen geerbt, sollte man als Laie tunlichst die Finger von den Münzen lassen, sie nicht putzen, polieren, tauchen o ä! Damit sind die Münzen ein für allemal ruiniert.


    Wenn man sie verkaufen möchte, erzielt man wohl bei Ebay den besten Preis, sofern man ein gutes Verkäuferkonto hat und sich nicht zu dämlich anstellt.
    Gute, große Fotos sind unerlässlich für ein gutes Auktionsergebnis!


    Zur Orientierung sollte man sich eine Münzenrevue kaufen, dort ist ein Bewertungsteil drin, so daß man sich einen Überblick über den Wert seiner Münzen schaffen kann. Die gedruckten Preise sind zwar illusorisch und auf dem Markt kaum zu erzielen, aber zumindest bewahrt es den Laien davor, ein germanisches Museum für 2,56 € zur Bank zu tragen. :rolleyes:

  • Hallo Friends.


    Mein Bruder rief mich eben an, nachdem er Silberzehner in seiner Sparkasse besorgen wollte. Bei der Sparkasse hatte man ihm vorhin gesagt, dass die Carl Spitzweg Silberzehner nur versilbert sind!! Das hatte mich natürlich geschockt. Jedoch glaube ich an die Unwissenheit der Banktussys dort in der Bank. Immerhin nahm mein Bruder dann noch alle 9 Stück mit, die sie hatten mit dem Spruch: Naja, immerhin ist versilbert noch mehr Wert als Papier!


    Kann jemand von euch mir kurz Auskunft über den Silbergehalt bei den Spitzweg Zehnern nennen. Meines Erachtens müssten es weiterhin 925er Silber sein.


    P.s.: Meine Eltern konnte ich nun endlich überzeugen sich Gold anzuschaffen. Immerhin haben sie jetzt 200g. Das beruhigt mich!!

Schriftgröße:  A A A A A