10 Euro Silbermünzen

  • Das nun theoretisch die Möglichkeit besteht heißt noch nicht das es so ist. Zumal die Empfehlung lt. Bericht bereits aus 2005 ist (eilig scheinen die es also nicht gehabt zu haben).

    das hatten wir doch schon. Es handelt sich um für den Umlauf unbrauchbares Geld. Beschädigt, angeknabbert, aufgebohrt usw.

  • Zitat aus dem Beitrag:
    "Der Gesetzgeber geht davon aus, die Deutsche Bundesbank könnte mit den neuen Gebühren etwa 200.000 Euro im Jahr einnehmen."


    Bei aller "Aufregung" - rechnet man den Betrag mal auf die Auflage pro Ausgabe der ST Münzen und 5 Ausgaben pro Jahr um wäre das ein Aufschlag von ca. 2,5 Cent je Münze (egal ob nun bei der Ausgabe oder bei der Rückgabe). Also die 25 Cent pro Rolle zahle ich "gerne" wenn ich dann "sicheres" Bargeld habe.


    Sollte der Aufschlag höher liegen dann werden sie vielleicht bald auf ihren 10ern sitzen bleiben, da das sich für den Bargeldreserveanleger das dann nicht mehr lohnt!? Oder sollte der Aufschlag nur ein verstecktes (variables) Mittel zur Absicherung gegen einen steigenden Silberpreis sein?

  • "Der Gesetzgeber geht davon aus, die Deutsche Bundesbank könnte mit den neuen Gebühren etwa 200.000 Euro im Jahr einnehmen."


    Bei aller "Aufregung" - rechnet man den Betrag mal auf die Auflage pro Ausgabe der ST Münzen und 5 Ausgaben pro Jahr um wäre das ein Aufschlag von ca. 2,5 Cent je Münze (egal ob nun bei der Ausgabe oder bei der Rückgabe). Also die 25 Cent pro Rolle zahle ich "gerne" wenn ich dann "sicheres" Bargeld habe.


    Sollte der Aufschlag höher liegen dann werden sie vielleicht bald auf ihren 10ern sitzen bleiben, da das sich für den Bargeldreserveanleger das dann nicht mehr lohnt!? Oder sollte der Aufschlag nur ein verstecktes (variables) Mittel zur Absicherung gegen einen steigenden Silberpreis sein?

    Es sind noch weit weniger als 2,5 Cent je Münze, da die Gebühren auch für gewöhnliche Kursmünzen eingeführt werden. Und die machen den bei weitem größten Teil des durch Umlauf unbrauchbar gewordenen Münzgeldes aus. Silberzehner landen, wenn sie denn mal in Umlauf kommen, schnell entweder bei jemandem der die Dinger sammelt oder aber (in gutem Zustand und dann wohl gebührenfrei) wieder bei der LZB.


    Als Mittel zur Absicherung gegen steigende Silberpreise taugt die Gebühr gar nicht, denn wenn der Materialwert erst mal den Nennwert übersteigt, gibt ohnehin niemand mehr die Münzen an die LZB zurück.


    Nettes Erlebnis am Rande: Mir ist es neulich gelungen, in der Kneipe eine Rechnung über 6 Euro mit einem Silberzehner zu bezahlen und 5 Euro Wechselgeld herauszubekommen. Und zwar mit einem Stück, das zwar locker für den Umlauf taugte, aber durchaus alles andere als prägefrisch war.

  • Wenn da steht "für den Umlauf nicht geeignet", die 10-Euro-Gedenkmünzen aber offizielles Zahlungsmittel in Deutschland sind, widerspricht es sich meinem Verständnis nach, die Silberzehner unter diese Norm zu subsumieren. Warten wir mal auf die Gesetzesbegründung ...

  • War gerade auch da und vom Ergebnis an der Kundenkasse so geschockt, dass ich sogar vergass, an der extra eingerichteten Gedenkmuenzenausgabe noch weitere 10 zu erbetteln. Man, war das wieder ein Trauerspiel. Als ich nach Rollen fragte wurde ich von dem Mitarbeiter angeschaut, als haette ich dort nach Vanilleeis gefragt und er rief seinem Kollegen auch gleich rueber, was sich der dreiste Kunde da gerade gewuenscht hatte... :boese:
    Hast Du vielleicht einen Tip fuer andere Quellen in D'dorf (nachdem Du Dich bedient hast, selbstverstaendlich)? :hae:

  • So einen Aufstand macht in Österreich keine Bank, bei uns kannst Du haben, soviel gerade da sind, weil sie bei der Bevölkerung nicht gewünscht sind.
    Die Bank hat vorbestellte von Sammler-Abo's und einige überschüssige, wenn dir diese Mengen nicht ausreichen, kannst Du ein Gratis-Abo machen, da kannst Du Dir dann hunderte kommen lassen, oder Du bestellst sie bei der Bank, dann kannst Du in ein paar Tagen den Rest der Nationalbank aufkaufen.
    Beschränkungen gibt es keine, die Münzsammler sind schon ätlere Herren hier, außerdem sind Ende der 70er Jahre viele abgesprungen, als der Silbergehalt in den damaligen Gedenkmünzen auf 640/1000 Ag gesenkt wurde.

  • Verrückt, ich hab meine Frau vorgeschickt...Augenaufschlag usw...2Rollen.
    Meine Wenigkeit...3Stück und ein Gesicht, als hätt ich ihm einen Heiratsantrag gemacht. Keine Verhandlungen...wo kämen wir hin, wenn jeder etc etc etc. :cursing:
    Daraufhin hab ich im Nachbarcafe einfach mal die junge weibliche Bedienung gefragt... 3 Rollen und 2 Euro Trinkgeld von mir:)) Seufz, Frau müsste man manchmal sein...!
    BM

  • So kurz zur Info zum stand in DD nicht ein stück bei 5 Sparkassen zu bekommen die haben die Münzen angeblich noch garnicht erhalten am Montag sollen die dann evtl. da sein *g*
    Aber max. 1 Stück bekomm ich da soviel konnten mir schonmal alle sagen.


    Beste Grüße
    Sascha :wall:

  • War heute bei 3 Banken.
    Keine hatte schon die neuen Münzen.
    Die Raiffeisenbank sagte mir morgen und alte Münzen waren auch nicht da.
    Die Ostfriesische Landesbank sagte 2-3 Tage, ich erhielt aber 13 Spitzweg und die Zusage das er mir 10 Neue zurücklegt (Bin kein Kunde dort)
    Die Sparkasse sagte morgen, ich erhielt aber 6 Elisabeth von Thüringen.


    Die Mitarbeiterin der Sparkasse ist immer ganz perplex, wenn ich sage, daß ich alles will was Sie da haben :)

  • So einen Aufstand macht in Österreich keine Bank, bei uns kannst Du haben, soviel gerade da sind, weil sie bei der Bevölkerung nicht gewünscht sind.

    So sollte es sein, was "vertauscht" ist, ist dann eben "vertauscht".
    Und ausserdem ist es Mist, einzelne Muenzen zusammenzutragen und dann selber zu rollen. Sieht Sch....e aus, man weiss nicht, welche Motive genau drin sind und ein evtl. Interessent sieht sofort: "Keine Originalrolle!". :thumbdown:

  • Da hier fast nur Mangelerscheinungen gemeldet werden möchte ich kurz berichten, dass ich heute in Fürstenfeldbruck ne ganze Rolle Planck bekommen habe. Mehr wollte ich gar nicht. Prägequalität mal wieder unterste Schublade. Die meisten Banken hatten das Motiv noch gar nicht. Und im Nachbarort ersticken sie fast an alten Rückläufern, haben sie am Telefon gesagt.

Schriftgröße:  A A A A A