10 Euro Silbermünzen

  • Als EM-Fan sehe ich das so:


    ML: Ich gebe 15 € und erhalte eine Unze Silber


    10er: ich gebe 10 €, erhalte eine halbe Unze und der Rest bleibt FIAT. Dann sollte ich mir besser überlegen, ob ich überhaupt Silber will.


    Oder: ich zahle 2x10=20€ für eine Unze Silber. Dann scheint mir der deal auch überdenkenswert.

  • Die Sache mit den Silberzehnern wurde in allen Szenarios schon in früheren Themen ausführlich erörtert.
    Es geht dabei um eine reine Bargeldreserve mit einer zusätzlichen Option auf Silber (mit Absicherung nach unten), nicht um eine Silberanlage...
    Unter 10 EUR können diese Münzen im Gegensatz zu Anlagemünzen nie fallen, aber diesen Nennwert sehr wohl übersteigen. Es ist eine Ergänzung, kein Ersatz für Maples und dergleichen...

  • der Banken und Sparkassen bei der Abgabe der 10 Euro Münze "Max Planck" ist schon erstaunlich.


    Info für Interessierte in HB: Komme gerade von der Bremer Landesbank und habe ohne Probleme eine Rolle erhalten. :)
    Aussage der Kassenangestellten: "...Eine Rolle ? Kein Problem. Wenn sie weg sind, sind sie weg..." 8)


    Beste Grüße
    Rochade

    Ich denke das liegt auch immer mit an den jeweiligen Kassierern, bei ner lokalen Sparkasse wollte der nicht mal alle alten 10er rausgeben, hatte die fein säuberlich sortiert und meinte die hebe er für Sammler auf, so nach dem Motto "Für so nen Massenkäufer wie mich, wären die viel zu Schade" ^^ Bei anderen Banken ist es eher so, dass sie froh sind, wenn sie den gruscht loswerden. Wie gesagt, ich denke die Abweichungen sind oft mals auf die Personen weniger auf Richtlinien der Kreditinstitute zurückzuführen und auch davon abhängig, wieviele Stammkunden die Zehner sammeln. Auf kleinen Dorfbanken wo sich keine Sau dafür interessiert sind die meist froh, wenn sie die zehner gleich wieder los sind, weniger Arbeit beim Kassenabschluß :)

  • Danke, jetzt hab ich's verstanden:


    Zitat

    reine Bargeldreserve mit einer zusätzlichen Option auf Silber


    Allerdings müsste der Silberpreis um ca 60% steigen, damit der 10er zumindest auch einen Silberwert von 10€ hat.


    Nix für meiner Mutter ihren Sohn.


    Trotzdem danke für die Erklärung.

  • Rollo - wenn jetzt aber der Preis von Silber um 60% fällt, was ist dann mit den gebunkerten Silberunzen und was mit den gebunkerten Silberzehnern?


    Wer aber sicher meint, Silber könne niemals nie so tief fallen (genausowenig wie Immobilien, Aktien oder sonstiges Papierzeug), der sollte dann in Konsequenz seiner Überzeugung doch bittschön auf Kredit kaufen. Denn nur so wäre diese Logik wirklich rund. Und komme mir jetzt bitte keiner mit den amerikanischen Kredithäuslebauer - das ist doch ganz weit weg und kann niemals passieren.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Okay, ich will euch die 10er ja nicht stinkig machen.


    Genauer gerechnet:


    1 Ml kostet bei Geiger 14,40 macht 46,3 Cent je Gramm


    Der Planck 10er hat rein 16,6, Gramm


    16,6 mal 46,3 ergibt 7,70 € Silber


    Also muss der Silberpreis um ziemlich genau 30% zunehmen, damit der 10er einen entsprechenden Silberwert erhält.


    Erst DANACH wird es wirklich interessant!



    Zitat

    der sollte dann in Konsequenz seiner Überzeugung doch bittschön auf Kredit kaufen.


    Die Logik kann ich so nicht nachvollziehen. Es geht doch nicht darum, um wieviel Silber vielleicht fallen kann (und da halte ich 60% tatsächlich für überzogen). Die Frage die sich mir stellt ist doch eher welche Wertsteigerung sich ergibt, wenn Silber um -sagen wir mal- 20% steigt.


    Beim 10er nix, beim ML 20%.


    Ob ich bei einer Senkung des Silberpreises um 20% ein Minus realisieren muss, hängt von meinem Kaufzeitpunkt ab.


  • Hallo Rollo (nimm das Vorhergehende und das Folgende nicht persönlich, es geht nur um die Sache, also Pro und Contra Silberzehner),


    ich halte einen Verlust von 60% nicht für überzogen, es kommt auf die (finanz-)wirtschaftlichen Entwicklungen an. In einer deftigen Deflation und Rezession, die niemand ausschließen kann (im Moment spricht eigentlich viel mehr für dieses Szenario), kann's auch locker deutlich mehr sein. Aber geschenkt. Nehmen wir nun die Zahl 20%. Also: wie sieht es aus, wenn der Silberpreis um 20% fällt hinsichtlich der gebunkerten Silberunzen und wie hinsichtlich der gebunkerten Silberzehner?


    Auf die Aussage "Ob ich bei einer Senkung des Silberpreises um 20% ein Minus realisieren muss, hängt von meinem Kaufzeitpunkt ((Verkaufzeitpunkt gemeint?)) ab." entgegne ich: "Ob ich bei einer Steigerung des Silberpreises um 20% ein Plus realisieren kann, hängt von meinem Verkaufzeitpunkt ab."


    Will sagen, dass ich es für fatal halte zu glauben, dass die Richtung von Edelmetallen immer (von Oszillationen ohnehin abgesehen) nach Norden führt. Darauf zu setzen ist nichts anderes als eine Spekulation. Genau wie eine Spekulation in andere Assetklassen. Silberzehnern sind neben ihrer Zahlungsmitteleigenschaft allenfalls eine Spekulation mit einer reduzierten Gewinnmöglichkeit, dafür aber - im Vergleich - mit einer definitiven Verlustausschlussgarantie zu jedem gewünschten Veräußerungszeitpunkt. Können wir uns darauf verständigen?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Okay, ich will euch die 10er ja nicht stinkig machen.

    Mir geht es bei den 10ern überhaupt nicht um eine Silberspekulation, sondern um eine durch Silber gedeckte Bargeldreserve. Jedes andere Bargeld ist nur Zettelwirtschaft. Aber die ganze Disskusion wurde hier zum Nachlesen schon x-mal geführt. Also bitte mal was neues.


    Gruß TimS

  • Zitat

    Silberzehnern sind neben ihrer Zahlungsmitteleigenschaft allenfalls eine Spekulation mit einer reduzierten Gewinnmöglichkeit, dafür aber - im Vergleich - mit einer definitiven Verlustausschlussgarantie zu jedem gewünschten Veräußerungszeitpunkt. Können wir uns darauf verständigen?


    Einverstanden. Wobei ich die reduzierte Gewinnmöglichkeit in Großbuchstaben und die Verlustausschlussgarantie in Kleinbuchstaben lese.


    Für mich bleibt es vom Charakter zunächst FIAT das eine geringe Gewinnchance hat, da "der spread" gegenüber ML um 30 Prozentpunkte erhöht ist.


    Find ich etwas zu heftig.

  • Rollo
    Meine Güte, es geht hier doch nicht um Gewinnchancen, wer spekulieren will, kann das an der Börse machen, dafür kauft man sich doch keine Silberzehner. Ich denke jeder der in Silberzehnerle investiert, hat soviel Grips, sich das selbst auszurechnen und es ist meines Erachtens echt net notwendig die x-te Diskussion dazu zu führen ... wenn du der Meinung bist, das rentiert sich nicht, dann kauf halt keine, zwingt dich ja niemand :) Nur meine bescheidene Meinung zu dem Ganzen :)

  • Vielleicht hat Rollo einfach noch nicht darüber nachgedacht eine Bargeldreserve zu Hause zu haben, ca. 3 Monatsgehälter werden empfohlen. ZUHAUSE nicht auf der BANK.


    Manche haben diese Reserve lieber als bedrucktes Papier andere lieber als kursgültige Silbermünzen. Das ist der Zweck der Silber10er, nicht mehr, nicht weniger...

  • Mensch Leute,
    macht es Euch doch nicht so schwer.
    Ich habe als Reserve einen 10er Schein mit X, einen Silber-Zehner mit einem F, einen 5er mit nem Blatt, einen 1er mit nem Adler,
    einen 1er mit ner alten Frau und nen 1,5er mit Musikinstrumenten - und freue mich über jeden einzelnen davon ;) .
    Leben und Leben lassen.

    Deine Reserve besteht also momentan aus etwa 65 Euro. Wäre mir etwas zu wenig. :rolleyes:

  • für´n 1€-jobber ist das doch ok bzw ein Anfang; der Penner auf der Parkbank bevorzugt allerdings ne Flasche hochprozentiges als Barreserve und könnte sogar damit besser fahren :]

  • Hallo Twinson,

    @ Coolhand


    Ob der Beitrag so zu formulieren ist sei jetzt mal dahin gestellt.


    Ich glaube so langsam ist der Thread auch bis zum erschöpfen diskutiert u. ggf. macht es Sinn diesen zu schließen!? Wie steht Ihr dazu?

    ablehnend! In diesem Faden sind wertvolle Informationen rund um die Zehnerl zu finden, weshalb möchtest du ihn denn schließen? :boese:
    Wir würden dann niemals mehr erfahren, ob das Thema tatsächlich schon erschöpfend erörtert wurde! :hae:


    Grüße
    Clarius

Schriftgröße:  A A A A A