10 Euro Silbermünzen

  • Heute eine Rolle und 7 (2, 3, 2) einzelne Plancks erhalten.
    Ich hoffe da geht die nächsten Tage noch was.


    Ansonsten: mir würde etwas fehlen, wenn der Thread geschlossen würde - ich fühle mich hier gut informiert über die aktuelle Entwicklung zu den Silberzehnern (wieviel hat der Einzelne erhalten, wie wird es von Sparkasse zu Sparkasse gehandelt, zeitweise mal 3 Stück oder oft nur eines - da kann man sich teilweise seine eigene Meinung bilden, wie stark die Zehner nachgefragt sind, ... und die eine oder andere nette Geschichte (porsche, ...) würde mir auch fehlen.


    Wer (nicht) will, braucht diesen Thread nicht zu lesen und zum Schreiben zwingen wir hier auch Keinen.

  • Hallo Leute,
    ich begrüße und bedanke mich als neu eingetragenes Mitglied bei allen die das Goldseiten-forum so interessant gestalten, gerade auch dieses Thema. Jeden Tag muss ich mich mindestens einmal mit dieser Seite beschäftigen und bin enttäuscht, wenn es mal nichts Neues gibt. Auf keinen Fall an Beendigung denken, BITTE. Einerseits die Banalität, aber andererseits auch "die Geschichten die das Leben schreibt", würden mir zum Tagesausklang sehr fehlen.


    Ich kenne die Probleme die man mit der Haßliebe 10 Euro Gedenkmünzen hat sehr genau.Denn ich bin jedesmal wenn die Neuen herauskommen auf der Jagd nach ihnen (Fitness mit dem Fahrrad) um sie meiner Frau zu geben,die sich dann die Freude macht anderen die Freude zu machen, 10Euro im Stück( :hae: ) und nicht als Schein, als Wechselgeld heraus zu bekommen.


    Meine Erfolge in Hamburg-
    also "höchstens zwei Stück", bis "nehmen sie doch alle (drei Rollen), dann ist der Mist weg"!


    Allen viel Erfolg bei der "richtigen" Edelmetallanlage, wünsche ich aus Hamburg!

  • @ Coolhand


    Ob der Beitrag so zu formulieren ist sei jetzt mal dahin gestellt.


    Ich glaube so langsam ist der Thread auch bis zum erschöpfen diskutiert u. ggf. macht es Sinn diesen zu schließen!? Wie steht Ihr dazu?

    Der Pfad kann meinetwegen bleiben, genau wie der MDM-Pfad immer wieder gut für ein Déjà-vu (sprich: deshawü) - wer sich hier austobt, kann wenigstens in den anderen Pfaden keinen Unsinn schreiben - äh, zumindest nicht gleichzeitig... :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging es um die Übersicht, ich glaube nicht das neue Mitlgieder alle Threadseiten lesen wollen (Threadlänge). Daher könnte man ggf. eine Zusammenfassung starten, einen Link auf den alten Thread setzten u. dort von neu beginnen. Das ist m.E. für Einsteiger leichter aufzuarbeiten als die bisherige Beitragsflut.


    Allerdings ist dies kein Muss ;)

  • Ok - dann könnte ich mir folgendes vorstellen.
    Einen Silberzehner-Thread am besten oben "anpingen", welcher einmal den Link zum zu schließenden Monsterthread sowie die Links zu eventuell 2 neu zu eröffnenden Thread enthält.



    "Für und Wider der Silberzehner"
    bzw. "alltägliches zu den 10 Euro Silbermünzen"


    Ihr habt gewiß noch weit bessere Vorschläge (z.B: Threadtitel) - aber mit diesem "Vorgehen" könnte ich mich gut arrangieren.

  • Mir ging es um die Übersicht, ich glaube nicht das neue Mitlgieder alle Threadseiten lesen wollen (Threadlänge). Daher könnte man ggf. eine Zusammenfassung starten, einen Link auf den alten Thread setzten u. dort von neu beginnen. Das ist m.E. für Einsteiger leichter aufzuarbeiten als die bisherige Beitragsflut.


    Allerdings ist dies kein Muss ;)

    Also mir als Themenstarter ist es eigentlich egal. Es wird allerdings auch bei einem Neustart wieder eine endlose Geschichte. Frustrierend, das Sinn und Zweckmäßigkeit, Beschaffung und Silbergehalt usw. Immer wieder neu durchgekaut werden und schon ewig keiner alte Beiträge liest.
    Das ist in anderen Threads ja auch so. Gerade bei Einsteigern sollte doch auch Lernwilligkeit und etwas Selbstaneignung möglich sein, aber es ist ja so einfach, frage ich mal dumm rum (es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten), dann werden die anderen es schon richten. Außerdem steigere ich meinen Beiträge Level (hier steckt doch tatsächlich ...träge.. drin.
    Also ich habe dieses Thema schon mehrfach abbestellt, zuviel bla bla und ständige Wiederholungen.
    Eigentlich schade, denn im Interesse der Szene wäre es doch, echtes Geld zu propagieren. War es doch mal üblich in der Bevölkerung Gold- und Silberstücke in den Sparstrumpf zu stecken. Sonst hätten wir kein Goldfüchse und Hindenburgs mehr.


    So, nun seid gegrüßt
    von mir


    und macht meinetwegen zu das Ding

  • Meine Erfolge in Hamburg-
    also "höchstens zwei Stück", bis "nehmen sie doch alle (drei Rollen), dann ist der Mist weg"!


    Da kann ich ich noch einen oben auf tun:


    Bei zwei Banken 20 Stück einzelne Stücke rübergereicht um eine ganze Originalrolle zu bekommen, da sie nur 5 Stück herausrücken wollten.


    Bei einer Filiale meiner Hausbank gar keine erhalten, mit der Begründung, dass mein Konto bei einer anderen Zweigstelle geführt wird.


    Bei der Hauptstelle meiner Hausbank nur 5 Stück Rückläufer erhalten, obwohl geschätzte 200 Stück auf dem Tresen lagen, weil (O-Ton) "die sind ja so selten und andere wollen auch noch was haben". Wie gesagt Rückläufer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei zwei Banken 20 Stück einzelne Stücke rübergereicht um eine ganze Originalrolle zu bekommen, da sie nur 5 Stück herausrücken wollten.


    Na wer sagt`s denn, ich habe heute "etwas wichtiges gelernt".


    Das werde ich bei den nächsten Münzen zum 125. Geburtstag von Franz Kafka ausprobieren! Ich bin gespannt wie Frau "es gibt nur zwei X( " auf derlei Ansinnen reagiert.


    Danke taheth

  • Zur Schließung dieses Threads:


    Pro und Kontra der Zehner wurde wirklich oft genug durchgekaut (als ich neu auf das Thema Silberzehner stieß, habe ich erst einmal den gesamten Thread durchgelesen, da merkt man, wie oft sich das Ganze schon wiederholt hat ;)), aber es sollte weiterhin eine Möglichkeit geben, sich über die aktuelle Verfügbarkeit der Zehner und allgemeine Erfahrungen auf der Jagd nach ihnen auszutauschen.


    Wie wäre es, diesen Thread zu schließen und einen neuen mit dem Titel "Erfahrungsberichte zur Silberzehnerjagd" (oder ähnlich) zu eröffnen? In dem neuen Thread könnte im ersten Beitrag eine Art "Silberzehner-FAQ" stehen, dazu ein Link auf diesen Thread (für diejenigen, die alles in ausführlichster Form nochmals nachlesen wollen) und einen Hinweis, dass Fragen bezüglich Pro und Kontra der Zehner im neuen Thread fehl am Platz sind und gelöscht werden? Mir ist bewusst, dass das wieder Zusatzarbeit für die Moderatoren ist, aber eine andere Lösung, die ein erneutes Durchkauen des Themas verhindert, aber die generelle Diskussion über das Ergattern von Zehnern nicht abwürgt, fällt mir gerade nicht ein.

  • Falls das hier jetzt eine Abstimmung ist: Ich bin für Beibehaltung des Themas. Ob in diesem thread oder anders, ist mir egal. @Ich hat´s schon mal akzeptabel vorgeschlagen und das mit den faqs ist auch O.K.


    Gruß, Teja

  • Habe mich heute mal auf die Suche nach 10er gemacht... :whistling: Bei meiner Hausbank -R+V- haben sie mir nur jeweils einmal Planck u. Spitzweg getauscht. Auf meine Frage ob sie mal Rollen für mich bestellen könnten, fragte mich die Bankmitarbeiterin was ich damit will. :wall: Geht die ja auch was an... :hae: Naja, dann bin ich mal zu unserer örtlichen Spasskassenfiliale gegangen, dort hatten sie zwei Rollen Planck. Die Mitarbeiteren wollte mir erst beide geben, bis ihre Kollegin sagte, sie solle eine für die andere Kunden behalten. Fazit eine Rolle Planck u. einmal einzeln Zehner Planck + Spitzweg. 8o
    Werde morgen mal zur Hauptspasskassenfiliale in den Nachbarort fahren... :thumbup:


    Grüße an alle Suchende ;)

  • Jetzt möchte ich aucn mal zum Thema Threadschließen was schreiben.


    Wieso sollte dieser thread geschlossen werden ?)


    Es steht doch jedem frei die Berichte zu lesen, die er lesen will.


    Diejenigen, die eine Schließung verlangen, sollten sich mal fragen welches verwirrten Geistes Kindes sie sind.


    Es steht doch wohl jedem frei, einen neuen thread zu eröffnen.


    Falls kein Interesse an diesem thread mehr besteht, wird er sowieso in den unendlichen Weiten des internets verschwinden.


    Unn diese Entscheidung sollte man den Lesern überlassen und nicht irgend welch verwirrten Geisten, die anscheinend meinen ihren Willen der Allgemeinheit aufdrücken zu müssen.


    In diesem Sinne auf weitere zum Teil recht amüsante Beitrage in diesen thread. :thumbup:








  • Stadtsparkasse in Reick hat noch welche!

  • Heute hatte ich endlich die Zeit gefunden, um mir meinen wohlverdienten Anteil an der aktuellen Auflage der Max Plank-(Ge)Denkmünzen zu sichern.
    In der Berliner Buba-Filiale wurde ich als langjähriger Kunde gegen 11.00 auf dem extra ausgerollten roten Teppich von der versammelten Mannschaft mit einem Blumenstrauß und einem Latte Macchiato begrüßt und mir wurden säckeweise Münzen verschiedenster Ausgaben dargeboten... soweit mein Traum.
    Hier die Realität:
    In der Empfangshalle ein Schild: Keine 10 EUR Gedenkmünzen (Spitzweg und Planck) mehr vorrätig...
    Ich wie der Rachegott persönlich, wutschnaubend rein in die Kasse, höflichst meine Einwände vorgetragen und gemeckert: "nich mal 'n einzelnes Stück, eh?" - Mitarbeiterin meint, sie durften diesmal auf höhere Anweisung nicht kontingentieren, was dazu führte, dass Raffkes an den ersten Tagen alles eingesackt haben...
    Bemerkung aus dem Off: "Beschwern Se sich bei der Direktion...."
    Na ja, auf dem Rückweg hab ich am Alexanderplatz einen Zwischenstopp eingelegt, bin in die dortige Sparkassenfiliale rein: 10 EUR Gedenkmünzen da?
    Ja, wie viele wolln se denn... 10 Stück... 10 Stück? Sind se denn Kunde bei der Spaka... Neee... Nich mal unsere Kunden bekommen 10 Stücke, an Nichtkunden darf ich gar keine ausgeben... Nach etwas Betteln hab ich 1 Stück Planck und noch ein Stück von der Lisa (Thüringen) aus 2007 bekommen - Dafür musste ich mir von einer Spaka-Schranze die Vorzüge eines Giro-Kontos dort erläutern lassen...
    Ich: "na ja, meinetwegen, können Sie mir denn ein kostenloses Girokonto anbieten?"
    Die Schranze guckt mich an: "Sind Se Student?" Ich: "Seh ich aus wie 'n Student?" (Vor zehn Jahren hätt ich das noch als Kompliment angesehen... So blind kann man gar nicht sein...)
    "Bin Freiberufler..."
    Der Tusse entgleisen die Gesichtszüge: "denn geht's ja sowieso nicht"! :wall:
    Ich hab gemacht, dass ich rauskaum... Oh je, oh je... :boese:

Schriftgröße:  A A A A A