10 Euro Silbermünzen

  • falls jemand in Stuttgart Papier in harte Euros wechseln will:


    ich war gerade Zeuge, wie bei der Buba in Stuttgart jemand (vermutlich ein Bankmitarbeiter? ) eine größere Menge 10er abgegeben hat ...


    hab daraufhin gleich meinen Papiergeldbestand in diese Rückläufer gewechselt - mußte aber mangels überschüssiger Liquidität noch 10er im Wert von sicher über 1.000 € zurücklassen :(


    PS: ist an der Theodor-Heuss-Str. & nur vormitttags bis 13h geöffnet

  • Ich bekam heute ca. 1 h nach Öffnung anstandslos eine Rolle Kafka und dazu noch ein paar Einzelstücke. Während bisher außer mir immer nie jemand hier war, waren heute gleich 2 vor und 3 nach mir, und wohl alle mindestens 2 1/2-mal so alt wie ich. Als studentischer EM-Bug fällt man schon auf. ;)


    Den Adler finde ich gar nicht SO schlecht ... da gab es schon bedeutend hässlichere. Außerdem ist er ja perspektivisch etwas verzerrt.

  • Mal ne kurze Frage...bin über die Seite von der Bundesbank auf folgende Seite gestossen http://www.deutsche-sammlermuenzen.de
    Wenn ich mir nun dort die Preise ansehen verstehe ich was nicht.... warum soll eine 10 Euro Gedenkmünze 15 Euro zzgl. Porto kosten, wenn ich Sie doch bei der Bank für 10 Euro bekommen sollte. Oder ist da ein Gedankenfehler meinerseits ? Wo bekommt man dann "grössere" Mengen ? Bei der Bundesbank direkt ?

  • Mal ne kurze Frage...bin über die Seite von der Bundesbank auf folgende Seite gestossen http://www.deutsche-sammlermuenzen.de
    Wenn ich mir nun dort die Preise ansehen verstehe ich was nicht.... warum soll eine 10 Euro Gedenkmünze 15 Euro zzgl. Porto kosten, wenn ich Sie doch bei der Bank für 10 Euro bekommen sollte. Oder ist da ein Gedankenfehler meinerseits ? Wo bekommt man dann "grössere" Mengen ? Bei der Bundesbank direkt ?

    den thread lesen da steht ALLES zum thema gedenkmünzen drin!

  • Silbermen


    Das sind 10€ Gedenkmünzen in polierter Platte, deswegen teurer. In einer Bundesbankfiliale bekommst du wohl mehrere, wobei größere Mengen genauer definiert sein müßte. Bei der letzten 10€ Münze wollte mir die BuBa Filiale in Augsburg auch nur eine Rolle geben. Mehr war nicht drin ...


    Viele Grüße
    red


    www.silbertresor.de

  • Mal ne kurze Frage...bin über die Seite von der Bundesbank auf folgende Seite gestossen http://www.deutsche-sammlermuenzen.de
    Wenn ich mir nun dort die Preise ansehen verstehe ich was nicht.... warum soll eine 10 Euro Gedenkmünze 15 Euro zzgl. Porto kosten, wenn ich Sie doch bei der Bank für 10 Euro bekommen sollte. Oder ist da ein Gedankenfehler meinerseits ? Wo bekommt man dann "grössere" Mengen ? Bei der Bundesbank direkt ?

    Ich habe letztens bei der BUBA 750 Stück Rückläufer in drei Säckchen bekommen. Wollte aber auch nicht mehr, da Fiat alle.

  • Ich habe letztens bei der BUBA 750 Stück Rückläufer in drei Säckchen bekommen. Wollte aber auch nicht mehr, da Fiat alle.


    Hallo Silberhaar, wäre dankbar für die Beantwortung folgender Fragen:


    1. wieso kaufst Du als Schweizer Deutsche Silberzehner, die nur in Deutschland und sonst nirgends in der EU-Zone gesetzliches Zahlungsmittel sind?
    2. gibt es da keinen Ärger an der Grenze wegen evtl. Schweizer Einfuhrumsatzsteuer für Silberanlagen (sind in der Schweiz nunmal kein "Geld" im Sinn von gesetzlichen Zahlungsmitteln)
    3. in welcher BUBA-Filiale in Deutschland konntest Du denn eine so große Menge ergattern?


    Gruß über die Grenze

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • in der Buba Berlin war heute die Hölle los, war schon um 8,30 zum wechseln erschienen, die Warteschlange ging bis in den Eingangsbereich. Mehr als 5 Rollen waren pro Person nicht drin, also mit Kumpels und Verwanten eingeritten :D Zu den Rückläufern, habe vor einigen Tagen danach gefragt, ob da noch was wäre. Die können wir nicht rausgeben, die werden eingeschmolzen :hae: Wie dämlich muß man sein :wall:

  • in der Buba Berlin war heute die Hölle los, war schon um 8,30 zum wechseln erschienen, die Warteschlange ging bis in den Eingangsbereich. Mehr als 5 Rollen waren pro Person nicht drin, also mit Kumpels und Verwanten eingeritten :D Zu den Rückläufern, habe vor einigen Tagen danach gefragt, ob da noch was wäre. Die können wir nicht rausgeben, die werden eingeschmolzen :hae: Wie dämlich muß man sein :wall:

    "Mehr als 5 Rollen waren pro Person nicht drin..."? Davon kann man in Bremen nur träumen! Obwohl hier nicht die Hölle los war. War kurz vor 8 Uhr 30 der Erste und erfuhr somit als Erster, dass nicht, wie bisher, pro Person maximal 1 Rolle erhältlich war, sondern ab sofort nur noch maximal 10 einzelne Stück. Damit andere Interssenten in den nächsten Tagen auch noch was bekämen, so die freundliche, aber bestimmte Auskunft. Ein besonderes Erlebnis hatte ich dennoch: Nach mir kam ein älterer Herr, der im selben Haus wie ich wohnt... so klein ist Bremen eigentlich auch nicht...

  • ... Wo bekommt man dann "grössere" Mengen ? Bei der Bundesbank direkt ?

    normalerweise da (Buba-Filiale oder normale Sparkasse/Volksbank/...) wo kürzlich jemand eine grössere Menge Rückläufer abgegeben hat ... oder wo noch irgendwelche Restbestände früherer Ausgaben in der Schublade liegen, die sonst keiner wollte ...

  • Hallo Silberhaar, wäre dankbar für die Beantwortung folgender Fragen:


    1. wieso kaufst Du als Schweizer Deutsche Silberzehner, die nur in Deutschland und sonst nirgends in der EU-Zone gesetzliches Zahlungsmittel sind?
    2. gibt es da keinen Ärger an der Grenze wegen evtl. Schweizer Einfuhrumsatzsteuer für Silberanlagen (sind in der Schweiz nunmal kein "Geld" im Sinn von gesetzlichen Zahlungsmitteln)
    3. in welcher BUBA-Filiale in Deutschland konntest Du denn eine so große Menge ergattern?


    Gruß über die Grenze


    1. Ich stehe auf zwei :thumbup: Beinen. Eines in D und eines in CH.
    2. Schließfach in D
    3. Die Filiale war Frankfurt

Schriftgröße:  A A A A A