10 Euro Silbermünzen

  • Hallo Leute,
    bei uns in der Umgebung war die Münze diesmal ultra rar. ;( Habe noch nie erlebt das die Banken so wenig 10er bekommen haben. Selbst bei unser immer gut versorgten Sparkasse waren pro Filiale nur ein Rolle vorhanden. Der für die Bestellung zuständige Sparkassenmitarbeiter sagte, dass nur ein Bruchteil der bestellten 10er von der BuBa geliefert wurden. :boese: :wall: War zum Glück letzte Woche viel mit dem Auto unterwegs und konnte daher noch bei der ein oder anderen Bankfiliale 10er mit nehmen. :rolleyes:


    P.S. für alle die noch kein Abo bei der Post haben, die liefern wieder ab Spitzweg für 10€/Münze max. 3... ;)


    P.P.S ab 07.08 gibt es die Ausgabe Gorch Fock, bin mal gespannt wie bei der Münze die Versorgungslage ist... :S


    mfg

  • Ich war heute mal in meiner Mittelstadt unterwegs:


    Deutsch- Commerz- HypoVereins und Dresdnerbank haben die gar nicht erst bestellt, wegen mangelnder Nachfrage!!!!!!


    Nur bei der Volksbank gabs noch ein paar, die habe ich dann auch gleich bekommen. Die Kreisspaarkasse hatte gar keine mehr, selbst auch der Hauptstelle des Kreis, doch noch 4 Rückläufer, m. E. sieht mangelnde Nachfrage schon etwas anders aus!

  • nach zwei BuBa-Besuchen und Nachfragen und harten Verhandlungen in mehreren Sparkassenfilialen habe ich ca. ein Zehntausendstel der 10er-Kafkas in meinen Besitz bringen können.


    Soll heißen 6 Rollen (ebenfalls Einzelmünzen nach und nach in Rollen getauscht - der Aufbewahrung wegen) sowie noch einige Einzelexemplare.


    Dabei waren die Erfahrungen unterschiedlich - bei der Buba 10 Stück am Ausgabetag, am zweiten Tag eine Rolle, ... .
    In den Sparkassen des Nachbarbundeslandes Thüringen waren die Kafkas dann schon am Freitag erhältlich (2, 3 bzw. 5 Stück pro Besuch(er) - schön in Münzhüllen verpackt.


    In Sachsen gab es die Kafkas erst ab Dienstag (Montag war mir angekündigt, vormittags war noch nichts da) - also Dienstag eine kleine Rundreise.
    Von einer Münze, bis hin zu einer ganzen Rolle war alles dabei - es gab auch Sparkassen die am Dienstag angeblich noch keine Kafkas erhalten hatten (diese sollten dann Mittwoch, Donnerstag) eintreffen.
    In zwei Sparkassen konnte/wollte man mir keinen Silberzehner geben, weil die Zahl der Münzen zu gering war und diese vorbestellt wären.


    Die tollste Begründung war für mich "ich habe Sie hier noch nie gesehen - sind Sie Kunde der Filiale" und das in einem Wohngebiet (Plattenbausiedlung) mit zehntausenden Einwohnern.
    Was solls - ich war mit der Ausbeute bis dahin mehr als zufrieden gewesen - in wenigen Wochen kommt ja die Gorch Fock - dann haben die mich im Zweifelsfall sogar schon einmal gesehen - ob sie sich wirklich alle Gesichter merken kann???

  • Goldregen
    Bei uns in Berlin+Brandenburg wären 150 10er ein Traum...


    Bzgl. der Auflage gibt es verschiedene Seiten/Leute die behaupten die Auflage der 10er beträgt 1,5 Milionen, offiziel sollen es aber 1,76 Milionen sein. Oder habe ich was verpasst? :hae: Jedenfalls gibt es reihenweise Seiten/Blogs die die unterschiedlichsten Auflagezahlen für 10€-Münzen 2008 angeben. :wacko:


    Hier mal der Link zur BuBa-Seite für 10€ Ausgaben


    mfg

  • Alles klar... :whistling:



    Mal eine Frage an die die aus der unmittelbaren Nähe von Prägestätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg) kommen. Sind mehr Münzen bei euch zubekommen, wenn eure Prägestätte die 10er geprägt hat? :?:


    mfg

  • Was mich mal interessieren würde, was die Begründung für die geringer Auslieferung ist? Ob die 10er überzeichnet waren und daher nicht mehr jeder das bekommt was er bestellt hat? Oder sind nun auch bei den deutschen Prägestätten die Pressen "kaputt" gegangen?


    Gegen die Überzeichnung spricht ja das angegebene Argument der mangelnden Nachfrage. Wir hier im Forum können uns das nicht vorstellen, aber ich denke der Normalbürger sammelt keine 10er und schon gar nicht in der Stärke in der wir tauschen.


    Ich hab ein komisches Gefühl in der Magengegend, als ob die Buba nicht mehr soviel prägt, weil sie bei dem Silberpreis fast drauflegt.


    Ich denke den 10er in der jetzigen Legierung wird es nicht mehr lange geben! Und sobald es ein 20er oder eine 625er Legierung ist sind bestimmt auch wieder genug Münzen in den Banken vorhanden.


    Würdet ihr dann trotzdem weiter sammlen?






    Gruß


    2

  • In Dresden hatte ich dieses Mal auch etwas weniger Glück, zumindest mit den Kafkas. Die Bundesbank hat mir immerhin 10 Stück gegeben, weil ich meine Frau mit hatte. Allerdings waren noch über 2 Rollen Max Planck da, die ich gleich mitgenommen habe :) Montag ging in der Bundesbankfiliale in Dresden gar nichts mehr, war alles weg.
    Die einzelnen Sparkassen verhalten sich sehr zurückhaltend. Insgesamt konnte ich pro Sparkasse max. eine Kafka bekommen. Bei etlichen wurde ich auch zurückgewiesen, da ich nicht Kunde dort wäre bzw. auf eine Liste stehen würde. Wenigstens habe ich noch 5 Abos bei der Post laufen :)

  • Sammeln und der Aufbau einer Bargeldreserve sind ja zwei verschiedene Schuhe.


    Egal was die Zukunft bringt, behalte ich auf jeden Fall mein Abo bei der VfS für die Ausgabe in PP, die sammle ich nämlich.


    Die Normalprägung dagegen horte ich als Bargeldreserve und mittlerweile habe ich auch genug davon. Bräuchte ich aber noch mehr, wäre mir auch eine 625 Silberlegierung recht. Selbst eine 500er Legierung wäre immer noch besser als ein buntbedruckter Zettel, oder?
    Eine Bargeldreserve daheim ist heute meiner Meinung nach unverzichtbar und da nimmt eben immer das beste was gerade Verfügbar ist.


    Selbst wenn die Gedenkmünzen ganz wegfallen hätte man immer noch die Wahl zwischen den europäischen, von der EZB ausgegebenen Zetteln und den deutschen, von der Bundesbank ausgegebenen €2-Münzen.


    Klar soweit?


    Gruß
    mvd

  • gibts hier vielleicht tauschwillige ??


    normal besorg ich mir die 10er nur als bargeldreserve und hab dies auch recht spät angefangen,deshalb beschränkt sich mein bestand auch nur auf die letzten paar ausgaben.


    allerding bin ich nicht abgeneigt mir ne kleine sammlung zu eröffnen,(1-2 pro ausgabe in ST).


    deshalb meine frage,gibts hier leute die alte bestände in größeren mengen besitzen und vielleicht aus nächstenliebe :love: gegen egal welche neueren datums tauschen würden ?


    :thumbup: :thumbup:


    falls jemand guter laune ist kann er sich ja per pm melden ! :D

  • Hätte auch nichts dagegen, noch einige ältere Münzen (vor 2006/07) aufzutreiben bzw. eine kleine Sammlung anzulegen...
    Leider bin ich auch geizig ;( (als EM-Sammler eher eine ungünstige und hinderliche Eigenschaft) und nicht bereit, Aufpreise für Stempelglanz zu zahlen - da stehen die Sammelaktivitäten unter keinem guten Stern... :S
    Ich überlege aber, mir als "Augenschmaus" mal einige Ausgaben in PP von der VfS zu bestellen... 15 Euro pro PP-Münze kann man noch verschmerzen...
    Bei stg nehm ich nur noch die laufenden Ausgaben aus dem Abo....

  • Alles völlig klar. Daß eine Bargeldreserve in 10-€-Gedenkmünzen aus 925er-Silber dem Buntpapier vorzuziehen ist, steht ja wohl außer Frage.


    Der aktuelle Materialwert ist 6,33 € für 10-€-Münzen.


    Aber was bitte soll der Hinweis auf 2-€-Stücke?


    Haben die einen Materialwert, oder einen intrinsischen (hihi), esoterisch-numismatischen Wert, von dem nur ich noch nichts weiß?


    Bitte um Aufklärung,


    mfg, preussengold

Schriftgröße:  A A A A A