10 Euro Silbermünzen

  • Es ist wohl gemeint, dass Geldschein EZB-Geld sind und Münzen BRD-Geld, und somit "vertrauenswürdiger" sind.
    (Münzrecht liegt bei den Nationalstaaten)

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Es ist wohl gemeint, dass Geldschein EZB-Geld sind und Münzen BRD-Geld, und somit "vertrauenswürdiger" sind.
    (Münzrecht liegt bei den Nationalstaaten)


    Ja, genau so habe ich es gemeint.


    Da aber Preussengold schon den Materialwert anspricht, auch dazu eine Überlegung.
    Die 1 und 2 Euro-Münzen bestehen aus Kupfer und Nickel. Was hat wohl einen höheren inneren Wert, ein 10 Euro-Zettel oder 5 2 Euro-Münzen? :D
    Das ist natürlich eine rein akademische Überlegung, so etwas wird niemals zum tragen kommen.


    Aber die politische Zukunft des Euro ist eben nicht zu 100% gesichert und deshalb halte ich die nationalen Münzen für sicherer als die internationalen Scheine.


    Zettel sind nun mal das letzte was ich mir hinlegen würde, nur dann, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.


    Gruß
    mvd

  • Danke - dachte ich mir schon.


    Allerdings fällt es mir schwer, bei Fiat - und dazu noch in Euro- graduelle Unterschiede in der Vertrauenswürdigkeit auszumachen. X(


    Das Thema Länderkennung bei Euro-Noten wird ja wohl auch in erster Linie von Euro-Gegnern agitatorisch ausgeweitet.


    (Mach ich selber auch: Erzähle jedem, der es hören will oder auch nicht, das Schauermärchen von den edlen X-ern und den bald völlig


    wertlosen PIGS. :whistling: )


    Von den 2-€-Gedenkmünzen habe ich irgendwie auch ne kleine Holzkiste vollgekriegt, warum, weiß der Fuchs..... :hae:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/%E2%82%AC2_commemorative_coin_Germany_2006.jpg
    Vielleicht kommt mir ja nach ein paar Flaschen Lübecker Rotspon (kurzfristige Lebensmittelreserve) die Illumination.... :]

  • Hallo!


    Falls jemand in Ravensburg wohnt und das liest, in der Sparkasse (Gartenstrasse) am Edelmetallschalter hat jemand ne Menge (einige hundert Stück) 10er zurückgegeben.


    Könnt Ihr abfassen gehen. Gelle[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/smilies/squint.png]


    Hatte gar nicht soviel Kohle mit, wie da 10er rumlagen. Sind übrigens sehr nette Damen da. Eine etwas ältere und sehr kompetente Angestellte. Die andere sehr jung und


    unerfahren, aber um so besser gebaut....[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Grüssle

  • Sind schon eigentlich die Post/MDM-Abo Kafkas eingetroffen? Btw habe ich heute eine Tube SilberPhils beim best-coins.com bar mit meinen gesamten wenigen alten Silberzehnern bezahlt *duck* :S

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Sobald mein Ziel an 999 AG Unzen erreicht ist (das ständig erhöht wird) ;) werde ich überflüssiges in die knappen Silberzehner investieren , die ich bei Bedarf schnell und unkompliziert in Papier oder Waren (Zahlungsmittel) tauschen kann.
    Doch die angestrebte Anzahl der 999er Unzen ist das Problem, mal ist es eine runde Zahl, doch dann die nächst höhere KG Zahl, irgendwie ist man nie am Endziel. Gut, daß die Freundin einen sehr veralteten EM-Besteand Infostand hat, OHNE Updates :baby:

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner


  • Der hat eben fürs Rutenfest Geld gebraucht (Sohn soll der Top-Faforit fürs Adlerschießen sein 8) )


    Werde mal am dienstag nachfragen, Danke!

  • Das Kafka-Abo ist zwar noch nicht da, aber bisher waren die Kapseln i.O. Ich würde mir auch blöd vorkommen, sowas zu reklamieren, da die diese Stücke zum Nennwert abgeben und für Verpackung und Kapseln sogar noch draufzahlen.


    Hab denen aus Dankbarkeit noch ein bisserl Briefmarkenkram abgekauft....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Hallo zusammen,


    bekomme von der Post des öfteren die 10 € Münzen mit einer kaputten Kapsel! Ist das bei irgendjemandem von euch auch der Fall?

    Meine Kapseln für die Münzen aus dem Post-Abo waren bisher immer intakt. Aber ehrlich gesagt, wäre es mir bei den Stempelglanz-10ern von der Post sowieso egal - Kapseln und Versandkosten gratis, also was soll's... Bei Spiegelglanz wäre es aber schon ärgerlich.
    PS: Kafka hab ich auch noch nicht bekommen...

  • Habe heute mein erstes Abo bekommen ... Hat super geklappt - per Telefon angemeldet, 3 Tage warten und die Sendung kam per Rechnung - Klasse.


    Aber ehrlichgesagt ein bischen sehr viel Verpackung + Papiermüll drumrum - eine schlichte Originalrolle wäre mir lieber :thumbup:

  • Habe heute mein erstes Abo bekommen ... Hat super geklappt - per Telefon angemeldet, 3 Tage warten und die Sendung kam per Rechnung - Klasse.


    Aber ehrlichgesagt ein bischen sehr viel Verpackung + Papiermüll drumrum - eine schlichte Originalrolle wäre mir lieber :thumbup:

    Hast du denn 10 Stück bestellen können, oder gilt noch die Limitierung auf max. drei Stück pro Abo?

  • Meine Kapseln für die Münzen aus dem Post-Abo waren bisher immer intakt. Aber ehrlich gesagt, wäre es mir bei den Stempelglanz-10ern von der Post sowieso egal - Kapseln und Versandkosten gratis, also was soll's... Bei Spiegelglanz wäre es aber schon ärgerlich.
    PS: Kafka hab ich auch noch nicht bekommen...


    Auch schon defekte Kapsel erhalten, ist mir aber egal. Und noch kein Kafka angekommen. Verpackung finde ich auch zu sperrig, paßt nicht in Briefkasten ohne Knicken und davor scheut sich die Postfrau. So klingelt sie immer, um die Sendung persönlich zu übergeben.


    Gruß, Teja

  • entweder glaube ich an Silber o. nicht


    tja, und was macht jemand wie ich da - jemand der an nix und niemandes glaubt!


    weder an den langfristigen Bestand des Euro ...


    ... noch an den Megacrash morgen - oder auch nur daran, daß der Silberpreis vor kurzfristigen Rückschlägen gefeit ist

  • tja, und was macht jemand wie ich da - jemand der an nix und niemandes glaubt!


    weder an den langfristigen Bestand des Euro ...


    ... noch an den Megacrash morgen - oder auch nur daran, daß der Silberpreis vor kurzfristigen Rückschlägen gefeit ist

    Tja skeptisch4ever


    da hilft alles nichts. Da bleibt Dir nur empirische Daten zu sammeln. Dass der Silberpreis durch die Decke geht (oder im Boden versinkt (oder so bleibt wie er ist)) weisst Du erst wenns gerade passiert ist. Und dann bist Du zu spät (oder hast alles richtig gemacht). Was morgen sein wird, weisst Du dann allerdings immer noch nicht.


    Ist ja fast ein Buddhistischer Lebensentwurf....'Lebe hier und jetzt, schere dich nicht um morgen' oder? Ah, nein es müsste heissen: 'Lebe skeptisch im hier und jetzt .......'


    Skeptiker war ich auch mal, jetzt bin ich Pessimist ('Du siehst das alles so pessimistisch, sagte vor kurzem eine Bekannte, natürlich bezogen auf die Finanzkrise"). 'Eher Realist', war meine nicht akzeptierte Antwort. Na,jedenfalls alles Gute mit deinem Lebensentwurf, ich glaube, das ist ein mühsamer Ansatz, und ich denke dieses Argument wirst Du skeptisch sehen ...

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A