10 Euro Silbermünzen

  • Hallo,


    ich war erst gestern früh bei der BuBa in Cottbus. Durfte die letzten 17 Stücke der Silber10er Gorch Fock mitnehmen. Am Ausgabetag hätte ich nicht mehr wie 5 bekommen sagte mir die Schalterdame.


    Die Gorch ist für mich der schönste 10er seit langem. Schlicht und doch irgendwie erhaben.

  • Hätte bei meiner Wald- und Wiesensparkasse Langen 40 Stück Kafka/Spitzweck/Planck gemischt haben können. Einzige Frage : "Wie viele wollen Sie denn?"
    Mangels ausreichend fiat in der Tasche habe ich 10 genommen. Kann bei den Sparkassen in der Gegend also schon von einem Trend ausgehen, ausreichend Silberzehner vorrätig zu haben und ohne dummes Geschwätz herzugeben.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

    Einmal editiert, zuletzt von Ferox ()

  • kurzer aktueller bericht aus Düsseldorf:


    Gorch Fock: 1-5 stück pro filiale, aber "von denn anderen können Sie noch massenweise haben"


    unisono in diversen Spaßkassen und Vobas. also von knappheit keine spur. in 2,3 wochen bekommt man auch die Segelschiffchen nachgeworfen.



    hab' dann halt noch ein paar Kafkas mitgenommen.


  • Danke Problembär für den Bericht.


    Für das Forum hier ist sicher interessant:
    a) wieviel ist "massenweise" (17 Stück oder 25 Rollen)?
    b) in welchen Filialen (Stadtteil, Straße) gibts die/gab es die noch an welchem Tag?
    Ich bin sicher, dass Forumjaner, die sich noch eindecken wollen, sehr dankbar für diese Infos sind.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Wayne:


    das heute war in Oberkassel. "massenweise" und "reichlich" war der wortgebrauch der angestellten. da ich nur 150 euros dabei hatte, weiß ich es nicht. hab aber einige rollen gesehen.


    im April (also als der Silberpreis noch in luftiger höhe war) habe ich mal an 4 nachmittagen in folge in D'dorf und umgebung (Spaßkassen, Vobas, Dreba) 10-15 filialen pro nachmittag systematisch abgeklappert. da gab es ganz wenige 'ausfälle' (= 0-10), in 50-60% der fälle 15-30 stück und in jeder 8. bis 10. filiale 'all you can eat' (= 4 bis 10 rollen).


    frag mich aber nicht, welche das waren. würde ich wahrscheinlich nie mehr finden (bin relativ neu hier). adressen hatte ich aus dem netz.


    also ich konnte wirklich noch nie was von knappheiten sehen. allerdings sollte man nach einer neuausgabe immer ein paar tage oder wochen ins land gehen lassen. (meiner erfahrung nach)

  • Habe heute von MDM einen Werbezettel mit der Gorch Fock Münze bekommen. Früher habe ich diese Werbung gleich ins Altpapier gesteckt. Da ich seit ca. 2 Wochen hier im Forum mitlese, habe ich mir die Münze genau angesehen und musste laut lachen, als ich den räudigen Adler auf der Rückseite sah. Ist das ein Hinweis auf unsere wirtschaftlich Situation oder warum ist das gerupfte Huhn da drauf? Sind die älteren Ausgaben auch so? Das Design auf der Vorderseite hat mir gut gefallen, aber der deutsche Pleitegeier auf der Rückseite ist echt kurios. Wie geht es Euch denn so? Ist Euch das Aussehen egal oder habt Ihr Lieblinge?
    Grüße
    silberthaler

  • Habe heute von MDM einen Werbezettel mit der Gorch Fock Münze bekommen. Früher habe ich diese Werbung gleich ins Altpapier gesteckt. Da ich seit ca. 2 Wochen hier im Forum mitlese, habe ich mir die Münze genau angesehen und musste laut lachen, als ich den räudigen Adler auf der Rückseite sah. Ist das ein Hinweis auf unsere wirtschaftlich Situation oder warum ist das gerupfte Huhn da drauf? Sind die älteren Ausgaben auch so? Das Design auf der Vorderseite hat mir gut gefallen, aber der deutsche Pleitegeier auf der Rückseite ist echt kurios. Wie geht es Euch denn so? Ist Euch das Aussehen egal oder habt Ihr Lieblinge?
    Grüße
    silberthaler


    Ach da auch wieder? Auf dem Kafka-Taler war auch schon so ein verhungerter Wellensittich drauf... Wirkt fast schon mutwillig, gebe ich dir recht!

  • Hallo silberthaler,

    Habe heute von MDM einen Werbezettel mit der Gorch Fock Münze bekommen. Früher habe ich diese Werbung gleich ins Altpapier gesteckt. Da ich seit ca. 2 Wochen hier im Forum mitlese, habe ich mir die Münze genau angesehen und musste laut lachen, als ich den räudigen Adler auf der Rückseite sah. Ist das ein Hinweis auf unsere wirtschaftlich Situation oder warum ist das gerupfte Huhn da drauf? Sind die älteren Ausgaben auch so? Das Design auf der Vorderseite hat mir gut gefallen, aber der deutsche Pleitegeier auf der Rückseite ist echt kurios. Wie geht es Euch denn so? Ist Euch das Aussehen egal oder habt Ihr Lieblinge?
    Grüße
    silberthaler

    das gerupfte Suppenhuhn ist das Wappentier aller Deutschen, wusstest du das etwa nicht? :D Es gibt zwar ältere Darstellungen, auf denen es fast wie ein Adler ausschaut, aber damals war Doping ja auch noch en vogue. :wall: Verschwörungstheoretiker behaupten allerdings nach wie vor, dass es sich bei Susi Suppenhuhn um einen Adler handeln würde, Spinner halt... 8)


    Schau dir mal den "Franz Kafka 10er" von hinten an, da hat man Susi Suppenhuhn einfach weggedreht...


    Grüße und Herzlich Willkommen
    Clarius

  • Muss mich korriegen : Schaltertante hat sich auf die Hinteren gestellt und nicht einen Silberzehner rausgerückt. Es war die selbe die sich vor 8 Wochen vom kompletten Bestand an Rückläufern getrennt hat. Heute sogar die Rückläufer nur für Kunden :wall:

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Ich war am Ausgabetag um 9:00 bei der BuBa, und erstmals seit Spitzweg (davor war ich noch nicht hier) bekam ich keine Rolle mehr - die waren alle schon weg -, sondern nur drei Einzelmünzen. Und es ging gar wüst zu, denn ich durfte mich noch von einer älteren Dame hinter mir, die genau gesehen hatte, dass ich nur Einzelmünzen bekommen hatte, selbst aber auch nach einer Rolle verlangt hatte, anfahren lassen: "SIE haben mir meine Rolle weggenommen!"

  • Ja , die Leute sind von der Rolle - zur Zeit nur bei den Zehnerln.
    Wenn ich mir vorstelle, die Grundnahrungsmittel werden irgendwann mal knapp, vielleicht nur für 1 Woche....die Leute drehen durch.
    Eigenartig, beim letzten Milchpreisanstieg waren Menschen über 60 am wüstesten. Ein Rentner hat mir ein Stück Butter aus der Hand geschlagen, es war eins der Letzten, dabei bin ich nur zufällig beim Normaleinkauf zwischen die Hamsterer geraten. Wie ferngesteuert, schliesslich war er ein dürres Männlein und zwei Köpfe kleiner als ich.
    Schädigt ein schon mal erlebtes desaströses Ereignis das Gehirn, hier die Nachkriegsjahre?
    Oh das wird schlimm eines Tages...

  • Schädigt ein schon mal erlebtes desaströses Ereignis das Gehirn, hier die Nachkriegsjahre?

    auf jeden fall


    und damit es nicht ot wird.... habe ganze 15 stück bei meiner osnabrücker sparkasse bekommen. die von der lzb haben sich angestellt.... morgens um 10h war schon nix mehr da.... in os kann man mit dieser einen ausnahme aber nicht viel werden. überall nur "sind sie kunde??" oder aber nur 1-2-3 stück abbekommen.


    mfg

  • Boah Mann. Eben aus der Provinzhauptfiliale der Sparkasse zurück gekommen.


    "Guten Tag. Ich hätte gerne für 200EUR 10 Euro Münzen."
    Daraufhin durfte ich erstmal Zeuge eines unvergesslichen Wechselbades an Gesichtmimik werden, die zwischen Bestürzung, Entsetzen und narzistischer Kränkung wechselten. Um Zeit zu schinden stotterte sie mir erstmal ein "Wiebitte, was..." entgegen.
    "Ich hätte gerne für 200EUR 10 Euro Münzen. Es ist mir auch egal welche."
    Die Stimmung tendiert immer mehr zu entsetzer Hilflosigkeit. Aber wozu hat man den 'Banker' gelernt - der sachkundige Konter kam sofort in der ersten Fremdsprache für Finanzdienstleister : Sparkassen-Bullshit
    "Zehn Euro Münzen gibt es nicht." (Im Sinne von existieren nicht)
    "Natürlich gibt es 10 Euro Münzen - ich meine die sogenannten Gedenkmünzen."
    Die Stimmung schlägt in narzistische Kränkung um
    "Ich kann ihnen ... also nein ... zwanzig Stück .... nein .... kann ich Ihnen nicht geben.
    "Warum denn nicht ?"
    Der Herzkasper naht.
    "Wir bekommen nur 2 Rollen zugeteilt für jede Sparkasse ... und das ganze ... Umland ... die anderen Filialen .... bekommen selber nichts ...."
    "Die können sie doch jederzeit bei der Bundesbank nachbestellen."
    Panik
    "Ja aber ... 10 Stück kann ich ihnen geben, aber keine zwanzig."
    "Dann nehme ich bitte die 10 Stück."
    100 EUR Papiergeld liegen sofort auf dem Tresen. Mit Argusaugen mich und meine Liebste gemustert und zähneknirschend von ~30 Münzen 10 mal Gorch Fock rausgerückt.
    "Ich bedanke mich - auf Wiedersehen."


    Man könnte meinen "zuviel" ausgegebene Münzen würden den Schnepfen vom Gehalt abgezogen werden. Als ob das überhaupt jemand merken würde.
    Aber natürlich sind die 1,5 Millionen Exemplare je Münze, die die Sparkassen lose aneinanderreibend unterm Tresen haben, kostbare Sammlerstücke.
    Inklusive den Grabschfingerabdrücken der Sparkassen-Tanten... die erhöhen das numismatische Potential der wertvollen Münzen natürlich erheblich. :wall:
    Kann es sein, dass die irgendwie tendenziell unfreundlicher werden... egal wie gut gelaunt und freundlich man daherkommt ?

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Kann es sein, dass die irgendwie tendenziell unfreundlicher werden... egal wie gut gelaunt und freundlich man daherkommt ?

    Ich wäre auch angeätzt wenn mein Job flöten geht. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jetzt halte ich endlich den Gorch Fock-Zehner in der Hand.
    Der Adler ist diesmal wirklich unterirdisch...
    Ist ja noch grässlicher als der vom Saarland-Zehner, der dazumal treffend von mvd beschrieben wurde... Na ja, verschwindet gleich in der hintersten Ecke...

  • Ferox


    Ha ha, erging mir gestern so änlich.


    Ich bin gestern auch in eine Dorfsparkasse rein und habe nach 10 Euro Gedenkmünzen gefragt.


    Die Dame Antwortete ganz stolz: Ja haben wir.


    Ich: (lächelnd) fein, dann hätte ich gerne 20 Stück.


    Die Dame schaut mich völlig verwirrt an fängt kurz an zu stottern und sagt : 20 Stück, nein soviel kann ich ihnen nicht geben.


    Naja, hät wohl etwas nachdrücklicher sein sollen, so habe ich nur 2 Stück ergattert.


    Die Dame fragte mich noch, ob das ein Scherz war mit den 20 Stück.


    Das war kein Scherz sagte ich und erwiederte noch, das dieses 10 € Stück mehr Wert sei als ein 10 € Schein.


    Darauf die Dame, naja mit Münzsammeln kenne ich mich nicht aus.


    Ich sagte noch, das es nicht um das Sammeln ginge, sondern um die 1/2 oz in der Münze und das diese Münze einen inneren Wert habe.


    Daraufhin konnte die Dame gar nichts mehr Antworten und reagierte nur noch mit Lächeln.


    Beim nächsten mal werd ich so wie du auch etwas "penetranter" nachhaken sodas sich die Ausbeute vergrößert.



    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A