10 Euro Silbermünzen

  • Ganz unkonventionell in der Originalrolle oder eben in Rollenpapier.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • was macht ein 10erle Horter eigentlich wenn´s mal ne neue Währung gibt; passiert ja schliesslich fast alle 50 Jahre.


    neue Währung gibt´s üblicherweise dann, wenn die alte inflationiert und damit entwertet ist (vgl. 1923 und 1948)
    -> die aufgeprägten 10 Euro sind dann scheißegal ... die enthaltenen 16,65 g fein an Silber dafür um so interessanter (im Vergleich zum Brennwert eines 10-Euro-Scheines :D )


    einfach 25 er weise in Alufolie rollen


    wieso gerade 25 Stück?
    naheliegend wären m.E. 30 (wegen des Münzfußes des mit den 10ern neu aufgelegten Vereinstalers aus dem 19. Jahrhundert: 30 Taler = 1 Zollpfund zu 500g)
    der Handhabung wegen mache ich aber 15er-Rollen (einfach in Papier - läßt sich besser beschriften, was drin ist - sind dann genau 250 g Feingewicht)


    PS @ rfan:
    das begrapschen macht bei irgendwelchen schon angelaufenen Rückläufern wohl auch nix mehr aus

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge den Thread nun schon ein paar Wochen, dass es leichter ist, Münzen „auf dem Land“ zu bekommen, kann ich nur bestätigen. In den Banken von zwei benachbarten Städten waren sie entweder aus oder nur noch als Einzelstücke (Rückläufer) zu bekommen. Dafür in der „Dorfsparkasse“ 10 km entfernt über ca. 350 Stück aus den Jahrgängen 2006-2008 und sauber sortiert. :thumbup:
    Sogar „Gorch Fock“ wurde Rollenweise ausgegeben – Kommentar auf die Frage ob ich die Rollen haben könnte: „Ist zwar die Neueste, aber die gehen eh kaum und was weg ist, ist dann hald weg.“ Ganz meine Meinung :D


    Und zwei Fragen quälen mich noch:
    - Gibt es die Möglichkeit 10er Münzen untereinander zu tauschen um so an ältere Auflagen zu kommen?
    - Ich lese des Öftern, dass die leidigen Fettabdrücke auf den Münzen mit Alkohol oder Azeton entfernt werden – schadet das den Münzen (Oberflächenpatina falls vorhanden) allgemein nicht?


    Gruß
    Der Wittelsbacher

  • Also ich kann auch nur bestätigen, dass es auf dem Land keine Probleme macht Silber 1oer zu bekommen. Bei der örtlichen Sparkasse habe ich jetzt 2 Rollen geordert.


    Aussage von der freundlichen Kassiererin die Dinger kosten uns mehr Geld als Sie bringen, weil Sie hier lange rumliegen und keiner die haben will. Gut dachte ich mir und nahm 2 Rollen Kaffka mit und 2 Rollen Gorch Fock. Danach fragte Sie ob ich von der nächsten Ausgabe auch welche habe möchte.....


    Ich glaube die war froh das Sie din Dinger los geworden ist.

  • Noch besser: für 30-40 ct gibts in der Apotheke "Salbenkruken". 30 mm passen perfekt für die 10er (17 Stück passen genau rein pro Kruke), die nächste Grüße paßt wohl auch für 1oz Ag Maples. Der Kunststoff ist so gewählt, dass er reaktionsarm ist... da sollte man auch vor Verfärbungen sicher sein.

    Kann ich bestätigen, die Salbenkruken (komischer Name) sind ideal, auch fürs Bankschließfach, und auch für die Maple Leafs und Wiener Philharmoniker (1 Unze). Besser und billiger gehts nicht!

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • als jemand der noch nie ein silber10er inner hand hatte folgende frage:
    wie reagieren die wenn man die begrabbelt, sollte man mit denen ähnlich wie 1unzen bullions umgehen


    wenn Du nicht nicht gleich ne Orginalrolle (250 €) kaufst, kannst Du Dich drauf verlassen, dass der Angestellte am Schalter die schon vor Dir begrabbelt hat ;)

  • Hallo,
    ich war heute mal Spasshalber auf meiner VoBa (wohnhaft hinter den Tannen im tiefen Schwarzwald) und fragte mal nach,
    was noch an 10 € Münzen rumliegt (sammelt mein Mann) mein Konto belastet das gelbe Metall :D
    Und siehe da 8o
    da lagen noch aus


    2003
    * Volksaufstand in der DDR
    *Industrielandschaft Ruhrgebiet
    *Baumeister Semper


    2004
    *Bauhaus Dessau
    *Erwiterung der E Union
    *Mörike
    *Colmbus


    2005
    Schiller
    *Einstein
    *Magdeburg
    *Sutter


    2006
    *Mozart
    WM
    *Schinkel
    *Dresden
    *Städtehanse


    2007
    Saarland
    *Busch
    *Bundesbank
    *Elisabeth von Thüringen


    2008
    Kafka
    *Plank
    *Gorch Fock


    8) habe mal von jeder eine (haben noch mehr)mit > Männchen weiss nichts :whistling: alles meins >>>billig und gut :thumbup:


    Dachte immer ,die sind alle nicht mehr zu haben oder denke ich da etwa falsch :?:


    Grüßle das Känguru Anja

  • wenn Du nicht nicht gleich ne Orginalrolle (250 €) kaufst, kannst Du Dich drauf verlassen, dass der Angestellte am Schalter die schon vor Dir begrabbelt hat ;)

    Das ist Bargeld mit Silber drin. Ob die wer begribbelt hat, ist doch Wumpe. Das Zeug ist zum Ausgeben da...


    Heut hat die Post übrigens die Galeere gebracht....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."




  • Schade ;( Dachte hier wird einem geholfen ;(

  • Schade ;( Dachte hier wird einem geholfen ;(


    Hey, wenn Du Deine Frage auch glatt unter einer solchen Menge schöner Zehnerle verschüttest... ;)


    Die können auf einzelnen, einsamen Filialen durchaus alle noch zu haben sein. Die haben sie vielleicht mal zugeteilt, aber nie unter die Kundschaft bekommen, oder aber die kamen als Rückläufer wieder dort an. Selbst die Postphilatelie kann die alle noch besorgen - allerdings wollen die dafür dann mehr als 10 € Fiat, wäre also ein schlechter Tausch. Da erscheint mir Deine Filiale freundlicher... :D

Schriftgröße:  A A A A A