na da bin ich aber froh das ich ne bank gefunden hab wo ich immer die ganze rolle bekomme
die müssten das sonst glatt wieder zurück schicken
5. Januar 2025, 00:03
na da bin ich aber froh das ich ne bank gefunden hab wo ich immer die ganze rolle bekomme
die müssten das sonst glatt wieder zurück schicken
die müssten das sonst glatt wieder zurück schicken
Das wissen wir hier alle. Ich glaube viele der Bediensteten könne es einfach psychisch nicht ertragen, die Münzen an "undankbare" Massenabnehmer abzugeben, solange sie die Einzelstücke im Normalfall als de facto luxuriöse Bückware an dankbare "Sammler" unter den Stammkunden überreichen.
Ich werde mal versuchen, eine Rolle im "Abo" von meinem persönlichen Sparkassenberater zu erhalten.
Bisher habe ich alle Stücke in Duisburg problemlos bekommen (wobei ich auch nicht Rollenweise kaufe - aber 20-30 Stk. waren nie ein Problem...)
Ich beneide euch!
Nach (fast) anderhalb Jahren Jagd bei allen Banken und Sparkassen hier in der Stadt, nach Teilnahme an MDM-Sonderangeboten, nach Abschluß eines Abbos bei der Post (erst vor kurzem), welches mir immerhin jeweils drei Münzen bei jeder Neuausgabe sichert (mehr gabs nicht) - nach all der ganzen Bettelei an den Schaltern und, und, und habe ich jetzt meine Silber-Zehner aus der Spar-Kuh herausgenommen und mal gezählt.
Ich komme auf sage und schreibe gerade mal 78 Stück!
Ihr schreibt hier von ganzen Rollen oder doch wenigstens von einem bis zwei Dutzend Stück und unsereiner muß betteln gehen, nur weil er hier in der Provinz und damit eben weitab vom Schuß , sprich der nächsten BuBa-Filiale, lebt!
Gut - auf die Silberzehner habe ich nie die allergrößte Priorität gelegt, sondern eher auf die Unzenware, aber trotzdem:
Sowas ist doch ungerecht!!!
irgendwo ein bis zwei Rollen vorzubestellen?
Als Archäologe in Sachsen-Anhalt besteht da schon Interesse an der Himmelsscheiben-Ausgabe...
Bin Kunde bei der Deutschen Bank (Leipzig) - ob die das machen?
der dark
Das liegt bestimmt daran, Daß Du auf die Silberzehner weniger Wert legst - ansonsten machst Du etwas falsch.
Ich hatte angesichts des bis vor Wochen relativ stark gestiegenen Silberpreises so meine Befürchtungen, daß es die Silberzehner in der bisherigen Form (10 Euro und 925) nicht mehr lange gibt und habe daher alles daran gesetzt noch ein wenig Papier umzutauschen (die Unze war mir vorerst zu teuer und ein Rückschlag des Silbers in dieser Manipulationswelt nie ausgeschlossen).
So bin ich mit den letzten beiden Ausgaben mehr als zufrieden - gut die Gorch Fock-Ausgabe war um Einiges schwieriger zu erhalten, habe jedoch auch ein paar Rollen zusammenbekommen (insgesamt bisher jedoch fast 50 Stück weniger als vom Kafka)
Der Einbruch des Silber-Preises hat uns jedoch noch einmal eine Verlängerung eingebracht, so daß wir hoffentlich noch die eine oder andere Ausgabe in 2009 noch als Sterling-Zehner erhalten werden.
VIelleicht wird es dann noch schwieriger diese Stücke zu erhalten, weil ein Teil Jener die bisher die Silberzehner diese als nichts Ganzes und nichts Halbes betrachtet haben, jetzt angesichts des gefallen Silberpreises doch auch Vorzüge der 10-Euro-Silbermünzen erkannt haben.
Ich für meinen Teil habe bei den Preisen der vergangenen Tage auch wieder ein paar Libertads eingekauft und hoffe auf baldiges Eintreffen (ein paar 65 Kapseln werden wohl demnächst auch ankommen) - die "Schätzchen" müssen dann nur wieder sicher untergebracht werden - das ist bei mir noch nicht das Problem, da haben Einige hier im Forum garantiert mehr unterzubringen.
was will man auch mit den 10 Euro Münzen ??? die letzten 10 DM Münzen wären sinnvoller....
außer den aktuellen 10 Euro Geier, weil der so hässlich ist...den braucht man zur Anregung von Lachanfällen
Das liegt bestimmt daran, Daß Du auf die Silberzehner weniger Wert legst...
Ja, das stimmt. Unzenware steht bei mir eindeutig an erster Stelle.-Man bekommt nicht nur mehr Silber fürs Geld, sondern auch der Bezug ist deutlicher problemloser und einfacher.
Die Silber-Zehner sind mehr aus Sportsgeist (und kleine Bargeld-Rücklage), weil es (jedenfalls hier) so schwierig ist, auch nur ein paar von ihnen zu bekommen.
Zitat...ansonsten machst Du etwas falsch.
Ich könnte ja auf blauen Dunst mal zur nächsten BuBa fahren aber die ist eben recht weit weg, was die (rein vom Silbergehalt her) ja ohnhin schon recht teuren Zehner noch mehr verteuern würde und außerdem: Wenn ich hier lese was da wohl neuerdings los ist, kann ichs eigentlich auch lassen.
was will man auch mit den 10 Euro Münzen ??? ...
Es ist erstens Silber und gleichzeitig noch richtiges Geld.-Das macht es sinnvoll, einen Teil seiner Rücklagen darin anzulegen.
Gruß,
Udo.
Ich weiß nicht wie weit und wie oft Du aus Deinem Kaff herauskommst, aber wenn Du in jede Bank/Sparkasse reinschaust wo Du mehr oder weniger zufällig vorbeikommst, sollte die Kuh recht schnell voll werden.
Rollen wirst Du sicherlich keine bekommen, aber hin und wieder eine Handvoll sollte schon drin sein.
Silber-Udo
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt.
Wenn man also etwas ernsthaft wollte....dann klappte das auch.
Sanfte Grüße
Der Misanthr p
taheth und Misantrop:
Ok, ich habe jetzt einfach mal folgendes gemacht:
1.) Mir bei MDM den Silber-Zehner mit der Himmelsscheibe von Nebra + die 2 Euro mit dem Michel für 12,50 inklusive Versand reserviert.
2.) Dasselbe nochmal auf den Namen meiner Freundin, macht dann also schon zwei Stück.
3.) Mir bei MDM 5 Stück (Höchstmenge) vom Kafka (für je 10 Euro) bestellt.
4.) Dasselbe nochmal für meine Freundin. - Macht schon mal ein ganzes Dutzend.
5.) Bei der Post angerufen und ein Abo für meine Freundin eingerichtet, denn ich habe ja schon eines. - Höchstmenge immer noch 3 Stück, immer noch vollkommen porto- und versandkostenfrei, UND (!): Ich konnte alle in 2008 bereits erschienen Ausgaben nachbestellen und zwar auch je 3 Stück pro Ausgabe, macht also insgesamt nochmal 12 Stück, womit dann also auch das zweite Dutzend voll wäre.
Ein Problem gibt es allerdings doch:
Wie bringe ich das alles jetzt meiner Freundin bei?
(War natürlich ein Scherz, klar hat Sie es vorher abgenickt und genauso klar bezahle natürlich auch ich den ganzen Kladderadatsch alleine.)
Ist mir vollkommen unverständlich, wenn einem der Zustand der Münzen nebensächlich ist.
Mach doch mal eine kleine Landpartie und statte Dorfbanken Besuche ab, die schwimmen darin.
Ich glaube, bei den Dingern ist es eher ein Vorteil auf dem Land zu wohnen.
Als ich mir die Ersten besorgt habe, da war im dritten Dorf das Bargeld aus. Ich fahr eh gern spazieren und bin recht schnell auf eine Filiale gestoßen in der es Hunderte gab. Und die freundliche etwas ältere Dame hat mir auch ganz freimütig erzählt, dass es in einer weiteren Filiale nochmal über 700 Stück gibt.
Dabei wars vermutlich ihre eigene Sammlung die ich da geplündert habe und sie wusste nicht mal, dass ich Kunde dieser Bank bin. Waren sogar eingeschweisste PP für 10,- dabei.
Also für € 10,50 besorg ich eigentlich jede Menge, war nur das Papiergeld aus. (Klar, kistenweise oder ungeöffnete Rollen kann ich nicht garantieren, aber du scheinst ja eher so in meiner Größenordnung als in Misans Bedarf zu haben.)
taheth und Misantrop:
Ok, ich habe jetzt einfach mal folgendes gemacht:
1.) Mir bei MDM den Silber-Zehner mit der Himmelsscheibe von Nebra + die 2 Euro mit dem Michel für 12,50 inklusive Versand reserviert.
Gibt es denn schon einen Link für die Himmelsscheibe bei MDM ohne Folgelieferungen mit Gebühr?
Ist mir etwa etwas entgangen?
Freundliche Grüße
Gibt es denn schon einen Link für die Himmelsscheibe bei MDM ohne Folgelieferungen mit Gebühr?
Ist mir etwa etwas entgangen?
Freundliche Grüße
Ja, den gibt es.
Falls Du ihn auch haben willst , bitte schön, hier ist er:
http://www.mdm.de/shop/shortcut/nebra
Gruß, Udo.
War eben mal bei der Spasskasse auf der Berliner-Allee und hab nur mal so am Rande nach 10erlen gefragt......und was sag ich dir.
92 Stück Gorch Fock abgeräumt.
Sanfte Grüße
Der Misanthr p
Also für € 10,50 besorg ich eigentlich jede Menge, war nur das Papiergeld aus. (Klar, kistenweise oder ungeöffnete Rollen kann ich nicht garantieren, aber du scheinst ja eher so in meiner Größenordnung als in Misans Bedarf zu haben.)
Danke erstmal für das Angebot (falls es eines war).
Der Spaß ist aber, die Münzen für 10 Euro zu kriegen, wie beispielsweise eben beim Post-Abo oder halt wirklich mal am Schalter.-Ausnahmen mache ich zwar schon ab und zu (wie z.B. bei der Himmelsscheibe von Nebra, da ich ich nämlich aus der Ecke komme), allerdings nicht zu oft.
Gruß,
Udo.
War eben mal bei der Spasskasse auf der Berliner-Allee und hab nur mal so am Rande nach 10erlen gefragt......und was sag ich dir.
92 Stück Gorch Fock abgeräumt.
Sanfte Grüße
Der Misanthr p
Wie schön *für dich*....
Zitat92 Stück Gorch Fock abgeräumt.
Hallo Misanthrop,
eine äußerst intime Frage: War dein Ausflug geplant? Soviel Papiergeld nehm ich nur mit, wenn ich weiß, das kann schon etwas teurer werden. Wie transportierst Du. Leinensäckchen, Hosentasche oder Aldi-Tüte. Meine letzten 15 Stück haben meine Hosentaschen etwas ausgebeult.
@ O. Jemineh
Im Dorf bekam ich bei der Sparkasse 2 Stück, das wars, bei allen anderen Banken war die zugeteilte Menge jeweils schon vorreserviert.
In der Kleinstadt ist es aber auch nicht viel anders:
Die Postbank hat überhaupt keine Silber-Zehner, die Deutsche Bank schwankt in ihren Ausreden je nach Schalter-Dame zwischen "bekommen wir überhaupt nicht mehr" und "nur für eigene Kunden", die Hauptstelle der Sparkasse (meine Hausbank) bekommt angeblich "nur eine Handvoll", die aber alle schon an "langjährige Sammler" vergeben sind, mehr bestellen geht angeblich auch nicht, da "nicht mehr geliefert werden", bei der Volksbank brauche ich mich auch nicht mehr blicken zu lassen, da der dortigen Chefin kürzlich auffiel, dass ich "ja immer wieder komme" (bei jeder neuen Ausgabe, ja) und überhaupt schon den größten Teil des "Altbestandes" (Rückläufer u. nicht verkaufte, insgesamt vielleicht 30 Stück, gaben aber nicht mehr als 3-5 Stück pro Einkauf ab) nach und nach aufgekauft habe. - Also *so* ginge das für "Fremdkunden" aber nicht und jetzt gibts auch gar keine mehr, da man "wenigstens noch ein paar Stücke für unsere eigenen Kunden" vorrätig halten wolle...
Aber das mit dem nach außerhalb telefonieren werd ich mal ausprobieren.
Gruß,
Udo.
Naja, was heißt Angebot, sagen wir eine invitatio ad offerendum. Hab eh keine Ahnung wie man sowas vernünftig abwickeln könnte. (Vorkasse?)
So ganz aus Spaß und Menschlichkeit verfahr ich halt auch kein Benzin und Lebenszeit um jemand anderem 10er zu besorgen, da sollte dann schon ab und an einer für mich überbleiben. Aber mit den 12,50 Angeboten von MDM halt ich mit, wenn irgendwer wirklich keine kriegt... Sicher, ich selber würde auch keinen Pfennig mehr dafür bezahlen als 10,-
Bei den Sparkassen habe ich das Nachfragen schon aufgegeben, die müssen ja sogar in 300-Mitarbeiter-Hauptstellen 10g-Barren erstmal 4 Wochen vorbestellen, und überhaupt, Audienzen sollten doch bitteschön vorher fernmündlich erbeten werden... o_O
Volksbankster scheinen sich gelegentlich eher bewusst zu sein, dass den meisten Kunden die Bank gehört...da verlege ich gerade tendentiell meine Gschäftle hin, weg von den "volkseigenen" Sparkassen...
Hallo Misanthrop,
eine äußerst intime Frage: War dein Ausflug geplant? Soviel Papiergeld nehm ich nur mit, wenn ich weiß, das kann schon etwas teurer werden. Wie transportierst Du. Leinensäckchen, Hosentasche oder Aldi-Tüte. Meine letzten 15 Stück haben meine Hosentaschen etwas ausgebeult.
Theo
geplant? Nö....aber son Bündelchen 500er hab ich immer dabei, wiegt doch nix das Papier....sonst fühl ich mich nackich...und natürlich für Notfälle.
Transport war auch kein Problem. Die haben da stabile Plastiktaschen und der Lift brachte mich direkt in die Tiefgarage.
Sanfte Grüße
Der Misanthr p