10 Euro Silbermünzen

  • 10 € 2001-2008 925 18g 16,65 fein 600,60 € kilo 18,67 Unze
    10 DM 1998-2001 925 15,5g 14,3375 fein 356,41 € Kilo 11,08 Unze
    10 DM 1970-1997 625 15,5g 9,6875 fein 527,48 € Kilo 16,41 Unze
    5 DM 1952-18.04.1974 625 11,2g 7g fein 365,71 € kilo 11,37 Unze
    (5DM ab 24.09.1979 / Otto Hahn bestehen aus Magnimat
    750 Kupfer 250 Nickel und haben somit nur DM Wert, kein Silber)
    Alles bezogen auf den Nominalwert, also 10€, 5,11€ und 2,56€


    Habe ich woanders mal gepostet 8)

  • Frohe Weihnacht


    Super übersicht - was du erstellt hast :thumbup:
    Mein Motto war schon immer
    Lieber die doppelte Menge Silberzehner
    am besten die 925er DM
    ohne Risiko :thumbup:
    Beim Feinsilber, bräuchte ich jetzt Geld
    habe ich schon Verluste :wall:
    obwohl ich deutlich unter Höchststand kaufte-
    zum Glück nur wenig
    Vor nicht langer Zeit wurde man als 10er Fan
    noch arg kritisiert- aber da das Börsengeschäft
    aus vielen Faktoren besteht- wo oft auch Liquiditätsprobleme
    mit Gewinnen im Edelmetallbereich kompensiert werden.....
    Man weiss nicht, wie das Spiel ausgeht, aber mit den 10ern
    kann man sorgenfrei in die Zukunft blicken
    Gruss GZ

  • Es wäre interessant zu wissen, ob die zur BuBa zurückgebrachten Rückläufer anschließend eingeschmolzen werden, denn dann werden die 10-er auch aus numismatischer Sicht ganz interessant. Ob's dazu irgenwelche Zahlen gibt und ob wir auch diese ergendwann erfahren werden... :hae:

    Mit Sicherheit kann ich dazu (noch) nichts sagen, aus "berfuenem Munde" hatte ich gehört, dass die eingeschmolzen werden, wenn nicht zufällig gerade jemand vorspricht und nach Rückläufern fragt. Hänge damit zusammen, dass es nur Arbeit mache und der "moderne Banker" sich damit nicht mehr abgeben wolle.


    Ich werde im Laufe des Januar mal gezielt nachhören, was mit den Rückläufern passiert. Ich poste dann mal die Antwort.


    Grüße
    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ja, rfan, da hast du sicher recht.


    Offizielle Zahlen wird es nicht geben. Ich denke eher in der Richtung, dass wir mal tendenziell versuchen können herauszubekommen, was mit den Rückläufern passiert. Die angelaufenen Münzen gehen m. E. zu 100% in die Schmelze. Bei den übrigen schätze ich, dass das sehr davon abhängt, ob der Bankster dafür noch Interesse hat. Da tippe ich aber auf höchstens 5% Interesse und 95% :wall: Schmelze. :wall:


    Grüße
    c.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Laut Aussage der BuBa Leipzig dürfen die keine Rückläufer mehr rausgeben. Hab dort mal in der Filiale nachgefragt, ob sie denn Münzen haben, egal ob neue, alte oder Rückläufer, meinetwegen auch verschmutzte. Da bekam ich doch als Antwort, zurückgegebene Münzen dürfen die nicht wieder herausgeben. Also entweder Schmelze oder die Buba lagerts sich selbst ein :boese:

  • Das macht ja auch Sinn: Wenn die BuBa jetzt zu über 18€ /Unze rausgeben, dann lohnt sich für die das Einschmelzen bei Nominalkursen von 11-16€/Unze :hae: [smilie_denk]

    Hört sich für mich ganz plausibel an diese Überlegung. Hätte allerdings folgende Frage:
    Wie kommst du auf die Einschätzung, dass sich das Einschmelzen bei Nominalkursen von 11-16 €/Unze lohnt. Kennst du den Aufwand der Buba für`s Einsammeln, Lagern, Transportieren, Einschmelzen oder hast du grob geschätzt? :hae:


    Grüße
    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hört sich für mich ganz plausibel an diese Überlegung. Hätte allerdings folgende Frage:
    Wie kommst du auf die Einschätzung, dass sich das Einschmelzen bei Nominalkursen von 11-16 €/Unze lohnt. Kennst du den Aufwand der Buba für`s Einsammeln, Lagern, Transportieren, Einschmelzen oder hast du grob geschätzt? :hae:


    Grüße
    C.

    Ich hab es aus den 5,11 bzw 2,56 abgeleitet, die man beim Umtausch noch für seine DM bekommt.


    Daher auch logisch, das man zu niedrigeren Kursen als 18,40 / Unze nicht mehr ausgeben will, da Rücklaufer DM im Gegensatz zu Rückläufer € ja sofort 2-7 € Gewinn für die BuBa bringen
    (die alten Umalauf 10€ müssen die ja auch Lagern/Einschmelzen, und da der Steuerzahler sowieso die kosten/löhne subventioniert, ist da doch bei DM mehr Geld rauszuholen ....)

  • Ich habe mal nach einer gewonnenen Onlineauktion nicht schlecht gestaunt... Der Verkäufer der wenigen Silber Münzen war einer der SNB, und die Zahlung ging direkt auf das Konto der SNB. 8|
    Zuerst dachte ich an einen Scherz. :hae:


    Vielleicht die letzten paar Silbermünzen aus dem Tresor. :D

    Irre!
    Was waren das denn für Münzen?


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ich frage die Dame am Schalter, ob sie 100 Stück Silberzehner hat. Komischerweise holt sie mir sofort 100 Stück 8| 8o Sonst gab es hier immer nur maximal 30 und auch das nur sehr selten. Sie zählt sie. Plötzlich kommt ein älterer Herr (Vorgesetzter?) von hinten und schaut demonstrativ auf den Zählvorgang und sagt "AHA." Schalterdame: "ja?" Vorgesetzter (streng): "Aber einen Wiederholungsfall gibt es nicht!". Schalterdame zählt weiter, gibt mir dann die Münzen und wünscht mir ein schönes Jahr.


    Soll ich mich da je wieder blicken lassen? :whistling:

  • ... und fragst, wieviel sie entbehren kann. Keiner weiss, warum sich die Banker so dämlich anstellen, die Kullerchen über den Tisch zu reichen, hassen sie die Dinger doch wie die Pest. Habe heute, wenn auch in einer "Fremdbank" nur 7 Stück erstanden. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  • Ging mir genauso, wollte vor langer Zeit (mein erstes mal^^) ne Rolle Zehner abstauben... die Babette will sie schon holen gehen, da kommt der pöhse Vorgesetzte und sagt: "Ne so geht das nich, maximal 10 stück!" ;(


    Aber bekommt man denn jetzt noch 10Euro Münzen?? Ich dachte die Bubas waren nach ein paar Tagen sofort leergekauft (Nebras) und alte Münzen geben die sowieso nicht raus??

  • Wahrscheinlich eher sinnvoll, Verbindungen zu lokalen Banken zu knüpfen oder sich auf das Post-Abo zu beschränken - ich war einige Male kurz nach Ausgabe bei der Buba Berlin, hat sich überhaut nicht gelohnt... nur einige Stücke, einmal sogar nichts bekommen...
    Hier im Forum hab ich auch schon mal welche bekommen... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A