10 Euro Silbermünzen

  • @ Argentum: Ich habe alle meine Zehner bei Banken bekommen wo ich KEIN Kunde bin. Ich bin Kunde bei Wüstenrot online und Sparda in D (die aber beide eh keine Zehner haben) und bei Rabo in NL......allerdings half es bei Sparkasse zu erwähnen, dass im Grunde meine gesamte Familie dort Kunde ist. :) Ein paar mal haben die auch gesagt, wir geben nur an Kunden aus. Aber es lohnt ein 2tes mal hinzugehen und es bei anderem Herrn bzw. Dame am Schalter zu versuchen....


    Die niederländischen 5€ Gedenkmünzen gibt es bei der Post, sind mir aber zu klein und wohl kein massives Silber, daher habe ich nur eine besorgt....


    Bei 2 versch. Volksbanken bekam ich noch 3 x 2008er und auch 2 ältere (davon eine die mir fehlende "Deutsches Fernsehen" die aber wohl zu den hässlichsten gehört)....

  • ich denke die meisten hier sind schon bei den postlieferungen dabei. Zudem gibt es ja auch das Angebot von MMMMDDDDMMMM?!?!


    vdW: Ruf doch einfach bei der Phliatelie-Abteilung der Post an. Da kannst du einfach ein Abo für bis zu 3 Münzen aufgeben. Auch versandkostenfrei und für 10 Euro.



    Gruß 2

  • Danke, ich habs auch grad gefunden.
    Für alle anderen hier :)



    Die Zanox Werbeid wurde gerade entfernt. Mit der Bitte um Beachtung. Danke

    Zitat

    7. Das GoldSeiten-Forum.de ist für jedermann frei zugänglich. Das Betreiben des Forums verursacht verschiedene Kosten, die einzig allein durch diverse Werbeformen refinanziert werden müssen. Eine direkte oder indirekte Bewerbung von Dienstleistungen, Produkten, Veranstaltungen, Webseiten oder Börsenbriefen in Form von Textbeiträgen, Bildern, Videos, Verlinkungen, Empfehlungen oder ähnlichem durch ein Mitglieder des Forums, ist auch aus Rücksicht auf unsere Werbepartner, untersagt. Abweichungen hiervon bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung. Bei wiederholter Nichtbeachtung behalten wir uns das Recht vor, die unerlaubte direkte oder indirekte Werbung dem Mitglied mit einem Mindestbetrag von 100 Euro zzgl. MWSt. in Rechnung zu stellen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.

  • Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der Silber 10er Mitgliedern dieses Forums gehören??? Allein Misan müsste groben Schätzungen zufolge ca. 50% besitzen. :D


    Fragen über Fragen!!!!!!!


    Weiß jemand zu welchem Preis MDM die 10er bekommt? Sicherlich nicht zu 10 Euro, weil sonst würden sie ja mit dem Versand drauflegen. Ok, der Versand ist bei diesen Megen erheblich güstiger aber trotzdem nicht umsonst. Zudem darf der Staat 10 Euro günstiger als 10 Euro herausgeben???


    Fragen über Fragen!!!!!!


    gruß 2

  • Weiß jemand zu welchem Preis MDM die 10er bekommt? Sicherlich nicht zu 10 Euro, weil sonst würden sie ja mit dem Versand drauflegen.


    Vielleicht erwirtschaftet M*M damit seinen Gewinn: 10 Euro´s für 9,00 Euro beim Staat einkaufen und dann bei den LZB wieder für 10,00 Euro eintauschen >>> 11 % Gewinnmarge :P


    Bei einer Auflage der 10 Euro BRD Gedenkmünzen von über 1,5 Mio. macht das einen Gewinn von 1,5 Millionen Euro >>> Nicht schlecht :!:

  • Danke, ich habs auch grad gefunden.
    Für alle anderen hier :)

    Mal aufpassen, was in der Bestätigung steht. Bei mir waren es auf ein mal nur noch fünf Münzen. Die Leichtathletik ist dann separat für 12,50 EUR (10+2+0,50 Porto) zu bestellen.

  • Zitat

    Weiß jemand zu welchem Preis MDM die 10er bekommt? Sicherlich nicht zu 10 Euro, weil sonst würden sie ja mit dem Versand drauflegen. Ok, der Versand ist bei diesen Megen erheblich güstiger aber trotzdem nicht umsonst.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass MDM die 10-er günstiger als für 10€ bekommt. Die Versandkosten, die sie spendieren, sind dabei ganz normale Werbekosten, sie erhalten ja schließlich auch die Adressen der "Glücklichen" ;)

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die mit den 10€ Gedenkmünzen ein Verlustgeschäft machen, was aber derartig viele Leute anlockt, die sich auch die anderen Angebote des Shops ansehen, und da zuschlagen, wo das große Gewinnpotential liegt...beispielsweise bei alten Münzen.

  • Aber bekommt man denn jetzt noch 10Euro Münzen?? Ich dachte die Bubas waren nach ein paar Tagen sofort leergekauft (Nebras) und alte Münzen geben die sowieso nicht raus??

    Habe Freitag mehrere Bundesbanken angerufen: die meisten seien angeblich ausverkauft ("Das geht Sie überhaupt nix an, was wir in unserem Tresor haben"), doch eine hat mir für Montag 300 gebrauchte Exemplare versprochen. Bei Neuerscheinung dagegen immer nur 5 pro Person! Bevor sie eine Anzahl nennen, fragen die immer erst, ob man eine Bank sei! Beauftragt also lieber mal euren Berater bei der Hausbank, welche zu bestellen.


    Edit: Vermutlich schicken die meisten Filialen Restbestände zum Ende des Jahres an die BuBa, weshalb dort nun plötzlich ein paar mehr verfügbar sind.

  • ... pardon, Gräfin Dönhoff, ich meinte nicht Sie persönlich, sondern die 10 Euro Gedenkmünze, die am 12.November zum Anlaß Ihres 100. Geburtstages erscheinen wird.


    Ich weiß, über Geschmack läßt sich streiten, aber in diesem Fall:


    - Die Gräfin selbst sieht aus wie die Hexe aus Hänsel und Gretel (kein Vergleich z.B. mit Planck oder Kafka)


    - und der Bundesadler wie ein gerupftes Suppenhuhn.


    Aber überzeugt Euch selbst:


    http://www.muenzblog.de/entwue…ze-graefin-doenhoff-2009/


    (ein besseres Bild hab ich im Netz leider nicht gefunden, im neuen Philatelie-Journal der Post ist ein besseres Foto, da sieht die Münze noch schlimmer aus)


    Mein Dank an den Gestalter Professor Christian Höpfner, der uns mit seinem Entwurf deutlich zeigt, wie schön die bisherigen Zehner waren!


    Grüße und gute Besserung! :) :wall:


    Silberfilli


  • Die Randschrift lautet “LIEBEN OHNE ZU BESITZEN”.


    Für die Besitzer dieser Münze heisst es dann: "BESITZEN OHNE ZU LIEBEN".


    ;)


    Hat tatsächlich 'nen 50er Jahre Charme verbunden mit unaussprechlicher, teutonischer Eleganz.



    Gruß,
    gutso

  • Hat tatsächlich 'nen 50er Jahre Charme verbunden mit unaussprechlicher, teutonischer Eleganz.


    Ich muss doch sehr bitten! Da waren die Münzen der 50er Jahre doch glatte Meisterwerke.


    Ihr irrt euch alle. Es ist Graf Dönhoff und die Rückseite ziert ein auf Schloss Friedrichstein ausgegrabener Flugsaurier. :D


    Übereinstimmung aber mit "potthäßlich", was die Gestaltung der Münze angeht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hey tahet,


    das war insofern missverständlich von mir, der "50er Jahre Charme" war ausnahmsweise nicht ironisch gemeint.
    Ich hab hier eine alte Wohnzimmervitrine aus den 50ern stehen, mal ergattert bei einer Wohnungsauflösung. Wunderschön. Als Original .... . :D
    Die Münze oben ist aber schon wirklich was zum abgewöhnen, sowas kennt man ja sonst nur aus totalitären Systemen ... .



    Gruß,
    gutso


    PPS: Der Flugsaurier, das ist wohl ein Vorläufer des Pleitegeiers, evtl. gar "Pterodactylus madoffensis var. steinbrückii" ... Selten. Schon so lange ausgestorben ... .8)

  • ...Die Münze oben ist aber schon wirklich was zum abgewöhnen, sowas kennt man ja sonst nur aus totalitären Systemen ... .


    Ich kann Dir nicht ganz folgen. Die Münzen aus dem III. Reich und der DDR, um hier mal zwei Vertreter anzuführen, genügen in jeder Hinsicht hohen künstlerischen Ansprüchen. Dazu gehört z.B. ein Hoheitszeichen mit hohem Wiedererkennungswert, unabhängig davon wie man das System als solches bewertet.


    Was uns als Hoheitszeichen zugemutet wird (ich nehme 1DM und 2DM als löbliche Ausnahme ausdrücklich aus) geht nicht mal als Pleitegeier durch. Suppenhuhn trifft es schon eher. Und ich stehe zu der Behauptung, dass dies Absicht ist. Wir sollen uns damit nicht identifizieren.


    Man stelle sich vor, alle deutschen Münzen, insbesondere die Silberzehner, hätten den deutschen Adler wie auf der 1DM-Münze. Da kann auch eine grenzwertige Vorderseite nicht viel versauen. Die Rückseite ist das Übel und zwar gewollt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Dann ist es offenbar Geschmackssache. Denn künstlerisch hochwertig kann ich das was ich da gesehen habe nicht nennen.


    Hier Drittes Reich:


    Hässlich bis langweilig:


    http://www.muenzauktion.com/br….php5?lang=en&id=70829007


    Und hier Sowjetunion:


    Hässlich bis langweilig:


    http://www.muenzen-hardelt.de/rus-1ry141.jpg


    Klar ist aber, dass die 10 Euro Münze den Vogel abschiesst, sie hat sowas von DDR Geld. Wobei auch das DDR Geld noch etwas besser aussieht.



    Gruß,
    gutso


    PPS: Ich erwarte ja gar keine Zustimmung, ist halt meine Meinung ...

Schriftgröße:  A A A A A