10 Euro Silbermünzen

  • Muss man dazu anrufen oder geht das auch Online?
    Wie kommt man günstig an die schon erschienen Münzen?


    Ich habe zwei guenstige Telefonnummern im Internet ausgesucht: 0800/0242626 (Deutsche Post Philatelie Niederlassung Weiden) und 0961/ 38 18 29 39 61 (Deutsche Post Philatelie, laut vorwahl muss eigentlich auch in Weiden sein)

  • Anmeldung geht nur telefonisch. Ist aber eine nette Sache, wenn man Werbung für das PoBa-Girokonto und Giro-Plus und den Kram abblocken kann. Das Abo habe ich vor 2 Jahren für die halbe (für meine Zwecke vorgeschobene) Familie gemacht. Die Münzen kommen zwar erst 2 Wochen nach Ausgabe, aber dafür sicher verpackt, in Münzkapsel und mit "Beipackzettel". Und - die Silberlinge sind offensichtlich mit Handschuhen behandelt worden. Bislang kein Fingertatscher. [smilie_love] Nicht so schön ist zwar der mit gelieferte Werbeschrott von MDM, aber in der Papiertonne ist immer Platz dafür. Schließlich kostet das Abo nix :thumbup: , ist zuverlässig :thumbup: und die Bezahlung klappt mit Lastschriftverfahren - obwohl ich und meine abonnierende Family keine PoBa-Kunden sind. 8o Mein Dank an die Posthanseln. [smilie_blume]

  • Muss man dazu anrufen oder geht das auch Online?
    Wie kommt man günstig an die schon erschienen Münzen?

    Online geht nicht, dort musst du anrufen.


    Die heuer erschienenen Münzen kannst du gleich mitbestellen, kosten auch nicht mehr (war zumindest letztes Jahr so, ich bekam es angeboten). Für die noch früher (also ab der ersten Münze) bei der Bank nachfragen (die sollen mal in der Hauptstelle nachfragen), so konnte ich meine Sammlung vervollständigen. Oder hier in den Kleinanzeigen gibts hin und wieder auch ältere bzw. stell doch ein Gesuche ein.


    Mitternächtliche Grüße,
    Aecht_Wob


    EDIT: Sorry, heuer = dieses Jahr :hae:

  • Anmeldung geht nur telefonisch. Ist aber eine nette Sache, wenn man Werbung für das PoBa-Girokonto und Giro-Plus und den Kram abblocken kann. Das Abo habe ich vor 2 Jahren für die halbe (für meine Zwecke vorgeschobene) Familie gemacht. Die Münzen kommen zwar erst 2 Wochen nach Ausgabe, aber dafür sicher verpackt, in Münzkapsel und mit "Beipackzettel". Und - die Silberlinge sind offensichtlich mit Handschuhen behandelt worden. Bislang kein Fingertatscher. [smilie_love] Nicht so schön ist zwar der mit gelieferte Werbeschrott von MDM, aber in der Papiertonne ist immer Platz dafür. Schließlich kostet das Abo nix :thumbup: , ist zuverlässig :thumbup: und die Bezahlung klappt mit Lastschriftverfahren - obwohl ich und meine abonnierende Family keine PoBa-Kunden sind. 8o Mein Dank an die Posthanseln. [smilie_blume]


    Stimmt nicht. Ich habe mich auf postalischem Weg dort registriert. Deutsche Post versenden manchmal spezielle Anmeldeformulare(sieht wie eine Postkarte aus). Ich glaube ein Forenmitglied hat sowas als Bild hier irgendwo im Forum gepostet. Ich habe das runtergeladen und in schwarz-weiss ausgedrueckt, ausgefüllt und losgeschickt. Lief ohne Probleme. Bereits zwei mal habe ich schon die 10 Euro Münzen erhalten.

  • Wie die meisten hier wahrscheinlich bereits wissen, können die "Silberzehner" von der Bundesregierung mit einer Frist von nur sechs Monaten ausser Kurs gesetzt werden (s. § 9 Münzgesetz).


    Wurde dies hier schon diskutiert, und falls ja, wo? Ich habe über die Suche und auch über Google leider nichts gefunden. Vielleicht erinnert sich noch jemand an eine entsprechende Diskussion?


    Wie sieht es im Vergleich dazu rechtlich mit einer Ausserkurssetzung von Euro-Banknoten aus, zum Beispiel älterer Serien (etwa nach Einführung einer neuen Serie) oder bestimmter Nennwerte (beispielsweise Abschaffung der 500-Euro-Scheine)?

  • Wie die meisten hier wahrscheinlich bereits wissen, können die "Silberzehner" von der Bundesregierung mit einer Frist von nur sechs Monaten ausser Kurs gesetzt werden (s. § 9 Münzgesetz).


    Wurde dies hier schon diskutiert, und falls ja, wo? Ich habe über die Suche und auch über Google leider nichts gefunden. Vielleicht erinnert sich noch jemand an eine entsprechende Diskussion?


    Wie sieht es im Vergleich dazu rechtlich mit einer Ausserkurssetzung von Euro-Banknoten aus, zum Beispiel älterer Serien (etwa nach Einführung einer neuen Serie) oder bestimmter Nennwerte (beispielsweise Abschaffung der 500-Euro-Scheine)?


    Hallo,


    ich hab das auch schon mal gelesen.Ein Freund von mir arbeitet bei der Buba.Ich werde den mal diesbezüglich genau fragen, was es damit auf sich hat und die Info dann hier reinstellen. Kann aber 1-2 Wochen dauern!



    8)

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

  • So wie ich das verstehe, gilt das für alle deutschen Euro-Münzen:


    Zitat:




    (1) Die Bundesregierung kann deutsche Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen außer Kurs setzen. Die Einlösungsfrist muss mindestens sechs Monate betragen.
    (2) Die Außerkurssetzung der in Absatz 1 genannten Münzen ist im Bundesgesetzblatt, im Bundesanzeiger sowie in überregionalen Tageszeitungen bekannt zu machen und der Kommission der Europäischen Gemeinschaften mitzuteilen.


    Ich frage mich, was "außer Kurs setzen" heißt.


    Achtung, Sarkasmus:


    Außerdem, wenn es das heißt, was ich vermute, nämlich das Geld nach Ablauf einer Frist für ungültig zu erklären, frage ich mich, wie das in der Realität durchgeführt werden soll, wenn ein Land bestimmt, dass ein Teil des europaweit im Umlauf befindlichen Bargelds ungültig werden soll.
    Das würde ja bedeuten, dass jeder Europäer die Münzgesetze und politischen Verhältnisse aller europäischen Länder kennen müsste und bei jeder Euro-Münze einen nationalen Risiko-Faktor abziehen müsste, um ihren tatsächlichen Wert auszurechen. Jede Euro-Münze hätte neben dem nominellen Wert ihren eigenen nationalen Handelswert. Eine französische Euro-Münze wäre vielleicht 95 ct wert, mehr als die spanische mit 93 ct, und die wiederum mehr als die italienische mit 89 ct. Da ich nicht weiß, ob andere EU-Länder ähnliche Gesetze haben, weiß ich natürlich nicht, ob der deutsche Euro jetzt 70 oder 96 ct wert ist. [smilie_happy]


    Es ergäbe sich die Situation, dass Münzen nur noch gegen einen Risikoaufschlag in Scheine umgetauscht werden können.


    An der Supermarktkasse:
    "Das macht zwo Euro achtzig."
    "Moment, hab' ich klein."
    Kunde kramt aus seinem Portemonnaie 2 deutsche Euro Münzen, fünfzig Cent und 3 Zehn Cent Münzen.
    "Haben sie's nicht groß?"
    "Ich habe einen 5er. Können sie mir französische Euros zurückgeben?"
    "Nur die 2 Euros. Die 20 Cent sind italienisch."
    "Dann bekomme ich aber noch 2 Cent drauf."
    "Das sind mittlerweile 4 cent. Sie wissen doch, die Wahlen in Italien.."
    "Ach so ja."
    Geldgewurschtel..
    "Schönen Tag noch!"
    "Danke, Ihnen auch!"

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Außerdem, wenn es das heißt, was ich vermute, nämlich das Geld nach Ablauf einer Frist für ungültig zu erklären, frage ich mich, wie das in der Realität durchgeführt werden soll, wenn ein Land bestimmt, dass ein Teil des europaweit im Umlauf befindlichen Bargelds ungültig werden soll.
    Das würde ja bedeuten, dass jeder Europäer die Münzgesetze und politischen Verhältnisse aller europäischen Länder kennen müsste und bei jeder Euro-Münze einen nationalen Risiko-Faktor abziehen müsste, um ihren tatsächlichen Wert auszurechen.

    Ausser Kurs setzen ist genau das , was du vermutest.Allerdings gibts da verschiedene Verfahren.


    Bestimmte Münzen oder auch Banknoten werden innerhalb einer bestimmten Frist , in welcher sie noch gültig sind , umgetauscht in andere .
    Oder auch zu einem Stichtag - so war es mit der DDR -Währung ...was nicht auf einem Konto eingezahlt war , war verfallen !
    Die DM andererseits ist zwar ausser Kurs ( für den Devisenmarkt ) aber kann noch umgetauscht werden .


    Für uns würde das bedeuten , das zb. irgendein Geldschein durch einen neuen ersetzt werden soll , zB, weil es massive Fälschungen gab ( nur mal eine Annahme ! )
    Aus dem Euro überhaupt rauszukommen , halte ich für äusserst schwierig , aber gesetzt denn :


    Dann könntest du die deutschen Münzen zum Einkaufen verwenden , bis zum Ausserkurs-Setzungstag. Nichtdeutsche Euros könnte man ja sofort als ungültiges Zahlungsmittel erklären und in den Banken zurücknehmen zB.
    Die anderen Euro-Münzen hätten dann eben einen Kurs ( wenn wir annehmen , die anderen €-Länder behalten den ) der abweichen könnte ....oder auch jeder verschiedene Kurse , falls sie auch aussteigen .
    Auch würde die BuBa aber alle nichtdeutschen Münzen schon aus dem Umlauf aussieben innerhalb dieser Frist , denn sie kontrollieren den Umlauf ja ständig auch nach schadhaften Münzen/ Fälschungen.


    Ziemlich verwirrend könnte das aber schon werden 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Falls das alles zutrifft, würde die Außerkurssetzung von Silberzehnern ja zu dem Zwecke durchgeführt werden, um an Silber zu kommen. Warum auch immer.
    Kann mir aber auch vorstellen, dass es dann ähnlich wie bei der DM unbegrenztes Umtauschrecht gibt.

    Szenario 1: Die Welt ist noch in Ordnung (keine drohende Geldentwertung/inflation/reform und für die Massen geht es angeblich aufwärts, Silberwert der 10€ weit unter Nominal)

    Viele brave Schafe (Rentner, Wochenendsilberzehnersammler) werden Ihre Silberzehner der Schmelze überlassen... ich nehme mal an, dass sie dann trotzdem 10€ in Papier zurück erhalten.
    Dies hat zur Folge, dass die Auflage der Münzen stark reduziert wird, da Münzen vernichtet werden.
    Dadurch wäre doch eine eventuelle Wertsteigerung bestimmter Motive für die Silberzehnerhorter zu erwarten?
    Wir: Warum also (alles) zurückgeben?


    Szenario 2: Die Welt ist scheinbar noch in Ordnung (absehbare Geldentwertung/Inflation/Reform/starker Crash für Leute die sich damit auseinandersetzen; für die Massen durchhalteparolen, Silberwert der 10€ knapp am oder über Nominal)
    Besonders dumme Schafe werden die Münzen brav zur Schmelze bringen und tauschen 10€ Silberwert gegen 10€ Papierwert. Damits wieder aufwärts geht... werden bestimmt immer noch ne Menge Leute sein die das machen.
    Allerdings Sammler, die sich etwas mit der Materie beschäftigen und Horter sowie vielleicht einige Schafe, die den Zusammenhang zwischen Silberwert und 10€ Sondermünze verstanden haben werden sich hüten das Zeugs zu tauschen, denn es ist vom Material her eine Kurantmünze oder sogar mehr als 10€ wert.


    Szenario 3: Die Welt ist nicht mehr in Ordnung (Geldentwertung/Inflation/Reform/Crash selbst für die ignorantesten Leute erkenntlich) kann sich jeder selber denken...


    Szenario 4: Wirtschaftskrise mit starker Deflation und Silberpreisverfall: Warum sollte die Außerkurssetzung in solch einem Szenario durchgeführt werden, welchen Nutzen sollte dies für die Regierung denn haben?

  • dass Münzen/Geldscheine außer Kurs gesetzt werden ist doch nix besonderes - und heißt noch lange nicht, dass das betroffene Bargeld wertlos verfällt:


    so sind die "Slberadler" (silberne 5 DM-Umlaufmünzen) 1975 außer Kurs gesetzt worden (s. http://www.germanycash.de/deut…-dm-silberadler-j387.html ) ... und die restlichen DM-Münzen und -Scheine 2003 ...


    ... werden aber in jeder BuBa-Filiale anstandslos und (bislang) ohne Befristung in frischgedruckte Euros umgetauscht

  • Ist vielleicht schon gepostet. (thread ist zu lang)



    Wieso kauft Ihr 10er wenn Ihr für


    2,50 EUR mehr ne ganze Unze bekommt. (Wiener, Maple, Libertat)


    So nen 10 er will jetzt schon keiner an


    der Kasse - was dann erst in der Krise?


    Bei der Unze stehts wenigstens drauf was Sache is.


    Ich sprech hier hauptsächlich Anleger an - nicht Sammler.



    nix für ungut



    servus



    silverkilo

  • Die 10er sind nicht als Edelmetallanlage gedacht, sondern als Bargeldreserve.


    Warum einen 10 Euro Schein als Bargeldreserve bunkern wenn man 10 Euro abgesichert mit über ner halben Unze haben kann?


    Gruß,
    Aecht_Wob

  • Vielleicht sollten wir zum Fiat-Untauschen alle mal ins Unterallgäu fahren. Da ist noch genug 10er Potenzial vorhanden. :D :D :D


    C.


    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A