10 Euro Silbermünzen

  • UNZE bleibt UNZE :) und 10er bleibt 10er :(

    Und mit der 10 Euro Münze beschreitest du genau den Mittelweg, wird nicht weniger Wert als 10 Euro und man ist mit einen Bein bei Silber mit dabei.


    Ein paar Seiten vorher findest du einen Vergleich mit einer CALL Option auf Silber.


    Gruß,
    Aecht_Wob

  • Und mit der 10 Euro Münze beschreitest du genau den Mittelweg, wird nicht weniger Wert als 10 Euro und man ist mit einen Bein bei Silber mit dabei.


    Ein paar Seiten vorher findest du einen Vergleich mit einer CALL Option auf Silber.


    Gruß,
    Aecht_Wob


    Danke,



    aber ich leb nach dem Motto:


    Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Ich steh mehr auf was handfestes.


    Und keine Zwischengeschichtendinger....



    servus



    silverkilo

  • Den noch nicht genannten Vorteil der 10 Euro Münzen sehe ich vor allem darin, dass sie sich jederzeit bei (fast) jeder Bank unkompliziert in Bargeld tauschen lassen.


    Ohne Umweg über das Forum oder die Suche nach Abnehmern, wie das bei reinen Silbermünzen der Fall ist.

  • Den noch nicht genannten Vorteil der 10 Euro Münzen sehe ich vor allem darin, dass sie sich jederzeit bei (fast) jeder Bank unkompliziert in Bargeld tauschen lassen.


    Ohne Umweg über das Forum oder die Suche nach Abnehmern, wie das bei reinen Silbermünzen der Fall ist.

    Stimmt genau. Außerdem realisiert man im Verkaufsfall von reinen Silberunzen wohl kaum den verausgabten Einkaufspreis mit Versand und Steuer.
    Aber letzten Endes ist es ja so, dass sich jede/r positionieren kann, wie er will.


    Für Silberkilo wäre folgendes schlau:


    10er Rollen nominal im Unterallgäu abgrasen und hier günstig anbieten. (Damit der Agau ein wenig Konkurrenz bekommt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Dann vom Erlös Silberunzen kaufen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Trari trara - die Post ist da... bei mir ebenfalls noch nicht der Fall, was ist los mit denen??? - aber der "Flieger" von MDM ist bei mir schon sicher gelandet.


    Warum in 10 Euro Gedenkmünzen investieren ? Nun, zum Einen : ist der Wert ein 100 Prozentiger (kurz zum Kaufmann "habe dort schon für 4 Münzen, die ich zu eben diesem Zwecke investiert habe = 40 Euronen umgetauscht bekommen" / oder Bank... schon hat mann/frau den reellen Gegenwert) ohne groß Silberlinge bei ProAurum einzusenden, wenn dieses in kleiner Menge überhaupt rechnerisch sinnvoll erscheint (Abholung via Wertedienst, der natürlich auch seinen Verdienst sehen will...) Außerdem, und dass ist zumindest bei mir der Punkt zwei : die 10er Silberlinge sehen für mich echt gut aus, ich bekomme für wirklich 10 Euro noch eine Beschreibungsliste anbei und bezahle außerdem kein Porto... also hoffe ich, dass die Post bei mir nicht ABGEHT WIE DIE BAHN und ein Herr Mehdorn sich nicht als 1. Vorsitzender der MDM entpuppt - mit dem nach wie vor ehrenwerten Ziel - der Mehrheit des Volkes nahe zu sein... hören wir mal rein (ab...)

  • Frage - wer bekommt mehr Wurst und Fleisch??? :hae:

    Beim Otto-Normal-Metzger der mit den fünf 10erchen, die sind nämlich gesetzliches Zahlungsmittel.


    Beim EM-Bug-Metzger kommts drauf an ob er lieber 50 Euro in Form von Silberzehnern hat oder die 4 Unzen (aktueller Wert rund 50 Euro).



    Gegenfrage - gibt es in D mehr Otto-Normal-Metzger oder EM-Bug-Metzger??? :hae:


    Aecht_Wob

  • Ich horte die 10er ja auch, neben einigen Unzen, und und und. Ich würde auch davon ausgehen, dass der Kunde mit den 4 Unzen in der Hand mehr beim Metzger erhalten wird, als jemand mit 5 10ern. Die Lösung liegt doch auf der Hand, denn weshalb legen wir uns die 10er hin? Weil diese aus 925iger Silber bestehen. Derzeit sichern wir unser Papier in Silber, wenn auch nur zu einem Teil, ab. Wenn es aber hart auf hart kommt, dann zählt die Waage. Auch der Metzger, welcher kein Bug ist, wird es sehr schnell lernen, sein Bares zu sichern.

  • ...dass der Kunde mit den 5 Unzen in der Hand mehr beim Metzger erhalten wird, als jemand mit 5 10ern.

    Hier gings um fünf Silber10er gegen vier Unzen und das kommt aktuell aufs gleiche, wenn ich der Metzger wäre würde ich die vier Unzen nehmen, Otto-Normal-Metzger (bzw. dessen Verkäuferin) aber nicht.


    In "der Krise" (wie auch immer definiert) werden die Unzen gewinnen (zur Werterhaltung), aber wie gesagt es geht um die Bargeldreserve die man sonst in Form von Papier (neben EM) zuhause hätte und da sind die 10er die beste Alternative. Es soll ja auch Leute geben die ihr Vermögen nicht zu 95% in Silber anlegen sondern etwas streuen.


    Gruß,
    Aecht_Wob

  • hat jemand zufällig nen plan oder tip, wo man die besagten zehner in hamburch koofen kann?
    die haspa führt sie nämlich schon mal nicht :(


    dank und gruss

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Zur Zeit noch :D


    Sehr interessante Frage :D um welche Wurst geht es genau 8o der Fleischer wird wohl beiden sein Klon G Hammelfleisch andrehen ;) :D


    Gruss


    alibaba :D ist der Fleischer Sammler und Ihm fehlen die Maple , dann bekommt der Mapler mehr Wurst :D


    8o Ich würde Mongolei vorziehen , vor alles andere 8o :thumbup: da lege ich noch ein Würstchen extra zu :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Oh nee, ne? Nicht schon wieder? :rolleyes:


    Bleibt ganz 8) [smilie_blume]

  • ... meine Münzen starten am Freitag.


    999er-Unzen oder 925er-10er ist doch echt eine müsige Diskussion!


    Warum kauft der eine Daimler-Aktien und der andere SAP?


    Warum fliegt der eine auf Malle und der andere nach Australien?


    Und wer dann in der "Krise" welche Wurst auf den Brötchen hat, weiss hier eh noch keiner :!:


    Also: Jeder nach seiner Facon, ganz nach dem alten Fritz!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • hat jemand erfahrung mit ausländischen 10 euro münzen?

    Willkommen im Forum!


    Erfahrung? Also, ich hab noch keine gegessen oder gep*ppt. 8|


    Für die Liebhaber von Schweizer Franken gibts auch Silbergedenkmünzen, jedoch mit schlechteren Silber/Nennwert-Verhältniss: 1,255 g/Euro (10 Euromünze: 1,655 g/Euro).
    Der Fränkli hat einen Nennwert von 20CHF und einen Feinsilbergehalt von 0,835 * 20g = 16,7g. Es gibt noch von anderen Ländern Gedenkmünzen, aber da kenne ich mich nicht aus...


    Zu beachten ist noch dass 10 Euro Münzen - obwohl es Euro sind - nur in "ihren" Land gültiges Zahlungsmittel sind (beim Metzger in Österreich bekommst du also - offiziell - garnix).




    999er-Unzen oder 925er-10er

    :boese: Nein eben nicht ODER!!!! Edelmetall (999er) UND Bargeld (925er).
    Ihr macht mir doch nicht weis dass ihr 100% EM zuhause habt und kein Geld mehr...



    Schönen Tag,
    Aecht_Wob

  • Zitat von »pinguin«
    999er-Unzen oder 925er-10er
    Nein eben nicht ODER!!!! Edelmetall (999er) UND Bargeld (925er).
    Ihr macht mir doch nicht weis dass ihr 100% EM zuhause habt und kein Geld mehr...


    Das war nicht die Frage und nicht Gegenstand der Diskussion, sondern ob man für 4 Unzen Ag-Phils mehr in der "Krise" bekommt als für 5 Silber-10er. Und diese Disku ist müsig. Genauso müsig übrigens, wie Diskussionen über persönliche Portfolios... :rolleyes:




    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

Schriftgröße:  A A A A A