10 Euro Silbermünzen

  • Das war nicht die Frage und nicht Gegenstand der Diskussion, sondern ob man für 4 Unzen AU-Phils mehr in der "Krise" bekommt als für 5 Silber-10er. Und diese Disku ist müsig.


    Achso, ich dachte du beziehst dich auf die allgemeine Frage, im Fall des Metzgers ist es wirklich müsig. Ich nehme mal an das du dich verschrieben hast und Ag-Phils meinst. Wobei die Diskussion auch falsch angesetzt ist, da 10er nicht zu den EMs sondern zum Bargeld zählen sollte man Fragen ob man "in der Krise" mit 5 Silber10ern oder nen 50 Euro Schein zu mehr Schinken kommt. Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen.


    Bargeld (10 Euro) mit Fallschirm (durch Silbergehalt), so wird der 10er in diesen Thread öfter beschrieben.


    Freundliche Grüße,
    Aecht_Wob

  • ...der noch grünen und bald schon gelben Bank:
    ICH: Haben Sie denn noch 10€ Münzen?
    SIE: Nein, tut mir leid. Aber bald haben wir gar keine 10ner mehr, die bekommen Sie dann von MDM.
    ICH: Watt, diese Apotheke, dann koschten die Dinger doch gleich 15! :boese:
    SIE: Nein, die bekommen Sie von MDM portofrei! Sie müssen nur hier einen Zettel ausfüllen und dann geht das ganz automatisch....


    ....ja, ja automatisch geht Briefkasten mit Werbung voll :thumbup: Das ist ja wieder mal nen ausgebuffter Schachzug unseres freundlichen Münzhändler.
    Chapeau :!: :!: :!:

  • Hab grad die vergoldeten Silberzehner bei MDM gesehen.


    Sind die überhaupt noch gültig als offizielles Zahlungsmittel in dieser Form?






    PS: Biete eigenhändig rot, blau und grün eingefärbte Silberzehner an. Streng limitiert :thumbup:


    Bei Interesse bitte PN :thumbup:

  • Nein, laut Bundesbank werden durch eine teilweise oder ganze vergoldung diese als Münzen entwertet ..


    Dann ist das ziemlich wenig was man da für den Preis bekommt. Der reguläre Preis wird von MDM mit 59,90 angegeben. Dafür bekommt man fast 5 ganze OZ Silber statt einer halben wie bei dem Angebot hier.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass hier ein besonderer Sammlerwert in Zukunft entsteht. Wer sollte sowas sammeln?


    Und welcher Händler sollte sowas ankaufen wenn man es loswerden will? Sowas einzuschmelzen und das Silber rauszuholen ist sicher aufwendig.



    Aber es wird wie immer sein: Auch für dieses Angebot von MDM werden sich Käufer finden.

  • Eine Krise kann sehr unterschiedlich ausfallen, und keiner kann mit Bestimmtheit sagen, ob und wann sie passieren wird, wo es hingehen wird und was so alles passieren und nicht passieren wird. Etwas, was Krisen in 2 völlig unterschiedliche Ligen spaltet, ist meiner Auffassung nach die Frage nach der Grundversorgung mit Strom. Wasser kann man sich in Mitteleuropa irgendwie besorgen und abkochen. Gas kann man durch einen improvisierten Ofen soweit ersetzen, dass es bei Eisblumen an den Fenstern bleibt und keiner erfrieren muss. Wenn öffentliche Verkehrsmittel ausfallen kommt man trotzdem irgendwie von der Stelle. Eines aber betrifft alle Lebensbereiche, und das ist Strom. Unsere heutige Ernährung besteht aus frischen Waren, die fertig fabriziert gekauft werden, entsprechend ist die gesamte für die Ernährung der Nation vorhandene Infrastruktur darauf ausgerichtet. Diese Form von Ernährung ist 100%ig abhängig von Strom, denn sie muss von der Ernte/Schlachtung bis zum Kochtopf gekühlt werden. Etliche werden an Fleischvergiftung verrecken oder verhungern, bis die Versorgung auf traditionelle Konservierungsmethoden umimprovisiert wurde. Die gesamte medizinische Nofall- und Intensivversorgung ist abhängig von Strom. Am engsten mit der Verfügbarkeit von Strom verflochten ist heute jedoch die Kommunikation.
    Ob eine Krise in der einen oder anderen Liga spielt, hängt nicht nur von wirtschaftlichen oder politischen Faktoren ab, sondern auch von technischen Einflüssen, die unglücklicherweise zeitgleich zu einer Krise auftreten können oder sie eventuell sogar auslösen können. Wenn ein ausnahmsweise mal von Weltzerstörungsphantasien anstatt der üblichen Profitgier motivierter Programmierer einen neuen von tausenden entdeckten Windows-Exploits findet und ein Ding codet, das richtig üble Sachen macht anstatt nur ein paar Spams zu verschicken, könnten wir recht schnell im Dunklen sitzen. Als 1859 ein ungewöhnlich starker Sonnensturm das frisch installierte weltweite Telegrafennetz lahmlegte, betraf das deutlich robustere Technik als die heutige, und heute betrifft es sowohl die Kommunikationsinfrastruktur als auch die Steuerungs- und Kommunikationselektronik in Kraftwerken, Umspannwerken etc.. Für 2012 ist ein ungewöhnlich starker Sonnensturm prognostiziert. All die kaputte zu ersetzende Elektronik wird sicher einen Aufschwung produzieren - wenn man in der Lage sein wird, Massenelektronik zu produzieren.


    Was ich damit sagen will, ist dass eine Krise aus der Oberliga, also ohne Strom und Kommunikation eine Möglichkeit ist, die bei Überlegungen betrachtet werden sollte. Und das man grundlegend zwischen zwei Arten von Krisen (oder Stadien einer Krise, wenn diese in die Oberliga wechselt) unterscheiden muss.


    Als Basis für Überlegungen, bei welcher jeweiligen Art von Krise Edelmetall als Zahlungsmittel Akzeptanz findet kann nur die Beobachtung der Gegenwart dienen, denn es fehlt ein Präzedenzfall, der vom ausgehenden 20 Jahrhundert geprägte Mitteleuropäer in einer Krise der Oberliga zeigt. Nur die ältesten von uns erinnern sich an eine Hyperinflation. Was in den Köpfen herumgeistert, sind bräunliche monochrome Bilder von Kindern in kurzen Hosen mit Schiebermützen auf den Köpfen, Menschenschlangen vor Läden und allerlei Vorstellungen, wie so ein Schwarzmarkt denn aussehen könnte. - Irgendwie heimelig, ja ja damals.. Die Millionen von Hungertoten konnten ihren Enkeln nicht davon erzählen, und die Überlebenden haben im Alter wahrscheinlich - nur menschlich, denn man erinnert sich lieber an die guten Dinge - ein verklärtes Bild hinterlassen.
    In der Gegenwart leben hautsächlich Mugs, deren Courage und Hilfsbereitschaft in den seltensten Fällen und dann meist mit besorgniserregendem Ergebnis getestet ist. Es gibt immer wieder Lichtblicke, aber die repräsentieren nicht das Gros der Menschen. Auch ist immer wieder erschreckend, wie viele Menschen völlig unflexibel sind und wie oft einem bei den einfachsten Gelegenheiten zur Improvisation völlige Hilflosigkeit entgegenkommt.


    Die Akzeptanz von Silberzehnern ist, zumindest hier in der Gegend (Land), meiner Erfahrung nach null. Ich habe mal bei unserem Griechen mit einem Zwanziger und einem Silberzehner bezahlt und ihm die Gültigkeit als gesetzliches Zahlungsmittel erklärt, aber ich hatte den starken Eindruck, dass er das nur angenommen hat, weil ich Stammkunde und ihm gegenüber immer aufrichtig freundlich bin. In Supermärken, Tankstellen und anderen Restaurants spreche ich das Thema hin und wieder an, aber es läuft oft darauf hinaus, dass ich Bekanntschaft mit dem Geschäftsführer machen müsste, würde ich auf eine Bezahlung in Silberzehnern bestehen. Hier würde nur eine Art Promotion-Aktion, vielleicht mit mannshohen Silberzehnern auf Plakatwänden und Sprüchen für verschiede Zielgruppen darunter und darüber. "10 Euro für's Münzfach" oder "Legal German Tender" oder "Schön, daß es wieder einen Taler gibt" oder "Glänzende 10 Euro für den Enkel".. Dafür ist das eigentlich der falsche Thread. - Sorry. Zurück zum Thema, ich schweife eh' viel zu weit aus:


    Wenn die Akzeptanz als Bargeld in der Gegenwart schlechter ist, als man denken sollte, wie verhält es sich dann im Krisenfall? Solange es Bargeld gibt, ist es einziges gültiges Zahlungsmittel und ein Ladenbesitzer wird wenig Interesse haben, sich unter Notstandsgesetzen mit den Behörden anzulegen, indem er über seine Ladentheke Schwarzhandel betreibt und ungesetzliche Zahlungsmittel in Form von Edelmetall (und nicht mehr sind die Silberzehner, wenn ein Filetsteak 1.000.000 Euro kostet) annimmt.
    Es bleibt die Verwendung als Währung auf dem Schwarzmarkt, der übrigens ein sehr gefährliches Pflaster sein wird, aber da sehe ich ebenfalls ein Akzeptanzproblem, was auch einer Legalen Verwendung von Edelmetall als Notgeld im Wege steht, und damit komme ich zu dem Dilemma, das ich im Titel benenne.


    Abseits aller Fragen die die Legalität betreffen, oder ob und welche Geschäfte überhaupt öffnen oder ob man einen Bauern persönlich kennt, der als Empfänger für die Silberzehner in Frage kommt, stellt sich mir erst mal die Frage:


    Woher weiß der Mug auf der Straße oder hinter der Ladentheke oder auf dem Bauernhof, was Silber eigentlich wert ist? Dass es etwas wert ist, wird er wissen, nur wie viel, da werden die Vorstellungen weit auseinander gehen, befürchte ich.


    Bei einer Krise der Unterliga kann er im Internet nachschauen oder bei der Bank nachfragen, wenn dort kein Aushang mit den Noten- und Edelmetallkursen im Fenster zu finden ist. Dann aber dürfte Bargeld noch eine so hohe Akzeptanz haben, dass die Silberzehner als Zahlungsmittel kaum über ihrem (dann eventuell verschwindend geringen) Nominalwert bewertet würden, bzw. man nach einiger Überzeugungsarbeit einen schlechten Deal machen müsste, um das Silber überhaupt loszuwerden.


    Bei einer Krise der Oberliga wird es kein Internet geben, und selbst wenn die Banken noch Kurse herausgeben, so werden diese Zahlen (zumindest im Falle einer Hyperinflation) wenig hilfreich sein, einen Bezug zum Silbers als Handelswert zu finden. Der Silberanteil in den Zehnern wird nicht als Zahlungsmittel geeignet sein, weil die wenigsten wissen werden, wie viel das Silber überhaupt wert ist. Ein Ausdruck von http://www.goldseiten.de/conte…se/edelmetalle_silber.php mit der Bemerkung "das habe ich noch kurz vor dem großen Ausfall ausgedruckt, da war das Silber schon mehr als 10 Euro wert" zu überreichen, wird allerhöchstens gute Freunde überzeugen.


    Ich habe selbst ein paar hundert Euro in Zehnern zu Hause gebunkert und bin schon überzeugt, dass es als hübsch anzusehende Bargeldreserve taugt und ich das Silber im Falle einer Inflation in handelsfähiges Bargeld oder in Einzelfällen in andere Schwarzmarktwährungen getauscht bekomme.
    Ich wollte mit diesen Gedanken eher den Advocatus Diaboli spielen und die Diskussion anregen.
    Wer löst mein Dilemma?

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Hi Faber,
    danke für die ausführlichen Gedankengänge. Zu Deinem Kernthema: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Silberzehner in einem (jeden? ) Krisenszenarion merkantile Bedeutung erlangen?


    Derzeitiger Sachstand: Silberzehner sind im praktischen Leben nicht wirklich bekannt und zum reibungslosen Einkaufen nicht zu gebrauchen (einfach aber ein Rücktausch in jeder Bank in Papiergeld oder Buchgeld).


    Wird in einer Krise - neben allem anderen - auch das (die Unbekanntheit und der geringe Umlauf der 10er) anders werden?


    Ich meine ja, sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
    Begründung:
    1. Die Portionierung des Edelmetalls in Scheibchen ist handlich und für jeden in 20 Sekunden leicht erlernbar: Wo 10 EURO auf einer silbrig glänzenden Scheibe mit unterschiedlichen (deutschen) Motiven, einem Gewicht von X, einem Durchmesser von Y und einer Dicke von Z draufsteht, ist 100% 925er Silber drin.
    2. Es gibt die Silberzehner bereits in zig millionenfacher Stückzahl (ich schätze (weiß jemand Genaueres? ) zwischen 50 und 100 Millionen, je nach Menge von wiedereingeschmolzenen Rückläufern)
    3. Welche ähnlichen, bereits vorhandenen und nicht noch zu prägenden (Rohstoffbeschaffung? ) Portionierungen gibt es, haben einen ähnlichen Durchsatz und sind auf dem deutschen Markt ähnlich leicht "erlernbar" ?
    4. Die Kaufkraft kann man sich ähnlich leicht merken. Man gekommt für so ein Scheibchen vielleicht nur 50 gr. Mehl, vielleicht nur 500 gr., vielleicht 5.000 gr. oder vielleicht 50 kg. Das richtet sich dann nach den Marktgegebenheiten - genau wie bei Papiergeld oder anderen materiellen "Tausch-"Dingen. Wer sich das nicht richtig merken kann, der wird recht schnell die materielle Welt verlassen müssen.
    5. Die Gefahr einer Beschlagnahmung von Silber durch staatliche Stellen ist - anders als bei Gold - gering. Für Gold sehe ich eine große Gefahr, wenn zum Beispiel die Energielieferanten wie US-Saudia oder US-Irak oder Rußland (vielleicht auch bald USrael-Iran) für die Lieferung von Öl, Gas usw. nicht mehr beliebig vermehrbares Papiergeld akzeptieren, sondern "Wahres" wollen. Dann kann doch der Staat gar nicht anders, als das zuvor verkaufte Staats(reserve)gold wieder einzusammeln. Ein militärischer-demokratischer Raubzug ist sowohl angesichts der Schlagkraft der Bundeswehr wie auch des Vorhandenseins von US-Schutztruppen in Lieferländern bzw. eines atomar bewaffneten Rußlands nicht das Mittel der ersten Wahl. Bei Silber wäre ein Einsammeln wegen des unregistrierten Verkaufes und der aufwändigeren Logistik unvergleichbar schwieriger.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    9 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • ... desweiteren sollte man im Hinterkopf haben, dass sich auf einem bargeldlosen oder (hyper)inflationiertem Markt der Wert des Tauschgutes (hier: Silbermünzen) einfach durch Angebot und Nachfrage bilden wird. Da findet kein Umrechnen in Euro im Hinterkopf statt! Beim Bauer A krieg ich den Zentner Kartoffeln für 30 Silbereuro, der Waldbesitzer verkauft mir eine abgelagerte Eiche für 10 Silbereuro und im Keller vom alten Tankstellenbesitzer füll ich mir den 10 Liter Kanister Super für 20 Silbereuro...


    Ich denk, wenn eine Oberliga-Krise kommt, wird es in der Art laufen: Der Markt bestimmt den Wert eines Tauschgutes, keine (manipulierten?) Charts im Internet!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • ...
    2. Es gibt die Silberzehner bereits in zig millionenfacher Stückzahl (ich schätze (weiß jemand Genaueres? ) zwischen 50 und 100 Millionen ...


    Es sind tatsächlich etwa 80 Mio 10€ -Stücke geprägt worden, so dass rein statistisch jeder Bundesbürger eine besitzen könnte. Bei der Stückzahl, die ich mein Eigentum nennen darf, gehen einige leer aus.


    Inhaltlich stimme ich auch im vollen Masse zu!!

  • Hab gerade mal nachgerechnet:


    Von 2002 bis Ende 2008 waren es genau:


    88.52 Millionen Stück, (Normalo und Proof ) bei den 2009ern fehlen mir bislang noch die Auflagen. Seit 2007 ist allerdings auffällig, daß die Auflagen schon recht stark vermindert wurden.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hab gerade mal nachgerechnet:
    Von 2002 bis Ende 2008 waren es genau: 88.52 Millionen Stück, (Normalo und Proof ) bei den 2009ern fehlen mir bislang noch die Auflagen. Seit 2007 ist allerdings auffällig, daß die Auflagen schon recht stark vermindert wurden.
    Wünsche...einen goldigen Tag
    Tut


    Hi Tut,
    habe die Rechnung für 2009 fortgesetzt.
    Quelle: http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf
    und: http://www.bundesbank.de/downl…d/pdf/fussballmuenzen.pdf
    Also Deine 88,52 Mio +2,043+2,05+2,013+2,09 = 96,71 Mio


    Bis heute wurden 96,71 Millionen Stück Silberzehner geprägt mit einem Gesamtnennwert von 967 Millionen Euro.


    Interessant wäre zu erfahren, wieviele davon als Rückläufer wieder eingeschmolzen wurden.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Nicht die 5 / 10 DM Gedenkmünzen (+Heiermänner) aus Silber vergessen, von denen es auch noch einige geben müsste. Sogar umtauschbar in fiat, also ebenfalls doppelte Absicherung (Deflation/Inflation).
    Den Euro gibt es gerade 7 Jahre, die DM *geringfügig* länger.

  • Interessant wäre zu erfahren, wieviele davon als Rückläufer wieder eingeschmolzen wurden.


    Das würde mich auch mal interessieren. Generell was mit den BUBA Rückläufern passiert. Werden die eingeschmolzen ?


    Bei unserer BUBA Filiale kann ich anfufen wann ich will, da heisst es immer, ne keine Rückläufer. Entweder gibt es dort
    bein den Mitarbeitern Horter oder es gibt Anweisungen, wie mit den zu verfahren ist ????

  • Das würde mich auch mal interessieren. Generell was mit den BUBA Rückläufern passiert. Werden die eingeschmolzen ? Bei unserer BUBA Filiale kann ich anfufen wann ich will, da heisst es immer, ne keine Rückläufer. Entweder gibt es dort bein den Mitarbeitern Horter oder es gibt Anweisungen, wie mit den zu verfahren ist ????


    Hi ninteno,
    laut Auskunft "meiner" BuBa-Filiale (Duisburg) gibt es eine interne Dienstanweisung, wonach alle Rückläufer an die Zentrale abgegeben werden müssen. Natürlich wird diese Dienstanweisung von Filiale zu Filiale unterschiedlich streng befolgt.
    Demnach müßte die Buba-Zentrale exakt sagen können (auch weil natürlich Einschmelzprotokolle geführt werden müssen), wieviele Stück dem Umlauf durch Einschmelzen endgültig entzogen wurden. Nur wenn ich armer Wicht da nach Auskunft frage ...
    Wäre etwas für jemanden, der das Gewicht einer Institution hinter sich hat.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Bis heute wurden 96,71 Millionen Stück Silberzehner geprägt


    Ändert zwar nun nicht mehr groß die Zahl, doch 800.000 müssen wir wieder abziehen, die waren in den pdf ausgewiesen unter: "davon Spiegelglanz" und somit bereits in der Gesamtauflage mit berücksichtigt:


    Also: 95,91 Millionen Silberzehner.


    Neben der Frage des Einschmelzens wäre zudem interessant, wieviele "Sammler" diesen Kuchen unter sich aufgeteilt haben. Hier tippe ich mal blind auf max. 1 bis 1,5 Millionen, wenn überhaupt soviel, die überhaupt eine nennenswerte Anzahl von den Zehnern gebunkert haben.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Neben der Frage des Einschmelzens wäre zudem interessant, wieviele "Sammler" diesen Kuchen unter sich aufgeteilt haben. Hier tippe ich mal blind auf max. 1 bis 1,5 Millionen, wenn überhaupt soviel, die überhaupt eine nennenswerte Anzahl von den Zehnern gebunkert haben.


    Startet doch mal ne Umfrage, ähnlich der zu den 1/4 Lunar 1 Ratten. Gibt zwar keine genaue Anzahl, aber wir wüssten mal ungefähr auf vieviel Zehner unser Forum sitzt. :D

  • ...
    Neben der Frage des Einschmelzens wäre zudem interessant, wieviele "Sammler" diesen Kuchen unter sich aufgeteilt haben. Hier tippe ich mal blind auf max. 1 bis 1,5 Millionen, wenn überhaupt soviel, die überhaupt eine nennenswerte Anzahl von den Zehnern gebunkert haben. ...

    Deine Vermutung von max. 1 bis 1,5 Mio liegt m. E. viel zu hoch, denn von den Normalprägungen werdem lediglich 1,5 Mio/Ausgabe geprägt. Die Bundesbank würde also nie mehr als 1 Stck./Pers. ausgeben und die Teile hätten dann schon Sammlerwert, was aber nicht der Fall ist.

Schriftgröße:  A A A A A