10 Euro Silbermünzen

  • Na ja, das Problem lässt sich wohl relativ leicht beherrschen, indem man nach dem Verlassen des PKWs so tut, als würde man sich nicht kennen.......

    :D Parkplätze im Haus gibt´s aus Sicherheitsgründen nur für Mitarbeiter.Das Fußvolk kommt auf dem Besagten [smilie_happy]
    Muß sagen, daß die BuBänker sonst ganz nette Kerle sind--solange die 10er fließen :boese: :D :D

  • In Karlsruhe bekommt jede Person eine Rolle. Als Familie bekommen alle zusammen eine Rolle.


    Wir waren des öfteren zu zweit da und es hat jeder eine Rolle bekommen. Auch andere in der Schlange kommen zu zweit oder zu dritt und jede Person hat eine Rolle bekommen.


    Lediglich ein mal war ein Vater mit Tochter da und hat nur eine Rolle bekommen. Der Schaltermeister hat als Begründung angegeben, dass das Mädchen noch keine 18 ist. Die konnte noch nicht mal über den Tresen schauen.

  • Der Run auf die Silberzehner ist wohl eher psychologisch - endlich echtes Zahlungmittel, dem man vertrauen kann. Die Hemmschwelle für echte Silberunzen ist nicht da. Wer geht als Normalbürger schon in eine Münzhandlung.


    Eichelburg hat Recht, für Investoren uninteressant.


  • Der Run auf die Silberzehner ist wohl eher psychologisch - endlich echtes Zahlungmittel, dem man vertrauen kann. Die Hemmschwelle für echte Silberunzen ist nicht da. Wer geht als Normalbürger schon in eine Münzhandlung.


    Eichelburg hat Recht, für Investoren uninteressant.

    Allerdings, oder ich habe Dich falsch verstanden, ist für Investoren die Tatsache interessant, dass eben bei einer über einer 1/2 Unze Silber bei einem Nominalwert von 10 € die obligatorischen 7 % Mehrwertsteuer entfallen... und in so fern, falls überhaupt beziehbar - von woher auch immer - die 10erle auf keinen Fall uninteressant sind 8)

  • Der Run auf die Silberzehner ist wohl eher psychologisch - endlich echtes Zahlungmittel, dem man vertrauen kann. Die Hemmschwelle für echte Silberunzen ist nicht da. Wer geht als Normalbürger schon in eine Münzhandlung.


    Eichelburg hat Recht, für Investoren uninteressant.

    Ich wiederhole mich, aber es gibt keine nennenswerte Alternative bei Stückelung zu 1/2 Unzen. :rolleyes:

  • ...


    Außerdem ist es nicht so haltbar wie Silberunzen, da man es sehr einfach ausgeben kann, wenn man mal Bares braucht. 8|

    Verstehe ich nicht :?: :?: :?: Wenn du es leichter als Geld einsetzen kannst als Silberunzen, wenn z.B. niemand mehr wertloses Papier haben will :?:
    Aber nicht schon wieder zum 100.000 mal :sleeping:

  • Aber nicht schon wieder zum 100.000 mal


    Doch!
    Bei jeder neuen Ausgabe eines 10ern diskutieren wir, ob Silber, Zehner oder doch Gold das besser Invest ist :thumbup:
    Wobei die Antwort doch klar ist: Silber und Zehner und Gold sind immer besser als ein Stapel Baumwollpapier mit Hologramm :!:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Verstehe ich nicht :?: :?: :?: Wenn du es leichter als Geld einsetzen kannst als Silberunzen, wenn z.B. niemand mehr wertloses Papier haben will :?:
    Aber nicht schon wieder zum 100.000 mal :sleeping:


    Er meint vermutlich, daß er eher in Versuchung kommt, das Silber wieder zu verpulvern, wenn es so leicht ist ... ;)


    Etwas Selbstdisziplin hilft da aber auch :)


    Ansich finde ich das auch eher praktisch an den Silberzehnern, daß ich sie im Bedarfsfall nicht erst unter Verlust beim Münzhändler wieder umtauschen muß.

  • Gestern habe ich mir erstmal eine Rolle Jugendherbergen geholt.
    Gab keine Probleme, die haben sogar noch Leipzig und Luftfahrt in Rollen...


    Habt ihr schonmal eure Rollen gewogen? beim betrachten einer Rolle ist mir letztens aufgefallen, das eine Münze fehlen könnte, nur weiß ich nicht, ob die so einfach zu öffnen und zu schließen ist.(Der Papierrand auf der einen Seite sah komisch aus.)


    Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine Feine Waage geben? Würde es gerne Nachmessen, zumal ich mir eh eine Waage kaufen muss.


    Kroenung

  • Ich wiederhole mich, aber es gibt keine nennenswerte Alternative bei Stückelung zu 1/2 Unzen. :rolleyes:


    Mit dem Argument könnte man freilich auch 1g Goldplättchen anpreisen, gibt ja schließlich keine Alternative.....Trotzdem hört man relativ selten hier die Empfehlung, unbedingt auch 1g Goldbarren zu kaufen. Die Frage ist also: muss man denn unbedingt bei Silber eine 1/2 Unzen-Stückelung haben, wenn die nächst größere Stückelung den "Preis" pro Unze trotz MwSt (ja auch ein gern genutzes Argument) auf 2/3 drückt?


    Für mich bleibt nur die Nominalwertabsicherung. Die ist hübsch für alle, die sich nicht sicher sind, ob Silber wirklich steigt und die nicht wissen, ob sie die Kohle doch noch mal in Fiat-Form brauchen. Das ist ok, aber nichts für mich....

  • Gestern habe ich mir erstmal eine Rolle Jugendherbergen geholt.
    Gab keine Probleme, die haben sogar noch Leipzig und Luftfahrt in Rollen...
    Kroenung


    Hi Kroenung,
    wo gibt es noch rollenweise Silberzehner? Wenn das in NRW lokalisiert ist, dann wäre ich sehr dankbar und verbunden, wenn Du mir PN-Nachricht gibst.
    Gruß

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Für mich bleibt nur die Nominalwertabsicherung. Die ist hübsch für alle, die sich nicht sicher sind, ob Silber wirklich steigt und die nicht wissen, ob sie die Kohle doch noch mal in Fiat-Form brauchen. Das ist ok, aber nichts für mich....[/quote]


    Die Nominalabsicherung ist das A und O. Schließlich geht es auch darum einen Bargeldvorrat zu haben, wenn man von einem Bankrun ausgeht und die Banken für ne Weile zu haben. Und wenn ich schon Bargeld zu Hause habe, dann wenigstens keine Papierschnipsel. Also 10er fürs Geldausgeben wenns nötig ist bzw. losgeht mit den richtigen Schwierigkeiten und Unzen und Barren (ob Silber oder Gold - jeder nach seinem Geschmack oder Möglichkeiten) zur Vermögenssicherung.



    Silvman

  • Bald nur noch mit Porto ?
    Hi,
    habe gerade von einem Kollegen gehört, die Post würde die abonnierten 10er ab der kommenden Ausgabe nur noch gegen Porto versenden.
    Dies stand wohl auf der Rechnung der letzten Münze.
    Geht das einfach so ?
    Ich meine der Vertrag lautet ja: 10,-- Euro ohne Porto für 10,-- Euro !
    Zumindest habe ich ja dann ein Sonderkündigungsrecht, oder !?

  • Nein ist nicht in NRW, aber wenn ich schreibe wo das ist, wildern vieleicht andere bei mir hier im Revier.


    Tipp meinerseits: Sparkasse in kleinen Städten aufsuchen.
    Niemals Zweigstellen...


    Achja die Mitarbeiter an der Kasse fragen einen erstmal ob man denn Sparkassenkunde ist.
    Und am besten ist, wenn man seine Karte reinreicht, da gaben die die Kontonummer ein, und sehen in einer Übersicht was mann denn hat, und danach wird man auch behandelt :D


    Story von meinem *ersten mal*
    Ich komme in die Spaßkasse, muss bis ans Ende durch die Sparkasse laufen, weil die Geschäftskundenkasse dort ist(dort werden die 10er ausgegeben^^)
    Ich frage die gute Frau, ob sie den 10er hat, welche Motive, und wieviele sie hat.
    Die Frau Großspurig: Ich kann hier Rollenweise ausgeben.
    Daraufhin bat ich um 2 Rollen einmal Leipzig und Luftfahrt.
    Ohne zu zucken hat sie mir die gegeben und den Auszahlungsbeleg gegeben.
    Soweit sogut....
    Naja und hier in der SpaKa haben die ab und zu mal Polo-Shirts mit *BAV?!* Aufschrift an.
    Da führ ich mit der guten Frau noch ein wenig Smalltalk, und frage sie so ein paar Sachen,was dass heißt(Berufsaltersvorsorge), ob dass im kommen ist, und ob das schon viele nutzen, und wie sinnvoll das eig. ist.
    Naja zum Schluß meint sie noch mit einem Augenzwinkern, aber sie scheinen ja schon vorgesorgt zu haben....


    Tag darauf komme ich wieder hin, und hab Fiat dabei für eine weitere Auszahlung eines anderen eventuell vohandenen Motivs, oder Einzahlung.
    Die Frau Begrüßt mich gleich mit Namen, und wir bereden den Rest...
    Das ist doch mal Service.


    Achja wie amcht ihr das eig, wenn ihr hier die Rollen Versendet mit dem Geld, wäre ja blöd, wenn mal was auf der Strecke bleibt.


    kroenung


  • Das Abo kannst Du meines Wissens eh jederzeit kündigen, brauchst also gar kein Sonderkündigungsrecht - aber warum solltest Du überhaupt kündigen? M. E. ist eine Änderung der Vertragsbedingungen zustimmungspflichtig; sie wird nicht wirksam, wenn Du sie ablehnst, denn in der Tat besteht ein Vertrag, der nur in beiderseitigem Einvernehmen geändert werden kann. Stimmst Du nicht zu, bleibt es bei den bisherigen Vertragsbedingungen, wobei natürlich auch Postens den Vertrag ordentlich kündigen kann, dafür muß Postens allerdings selbst aktiv werden.


    Solange sie das nicht werden, erwarte ich die Lieferungen weiterhin - und werde keinen Cent mehr als 30 € für 3 Zehnerle zahlen. Denn was mich wirklich ärgert, ist die "kundenfreundliche" Positionierung des Hinweises auf der Rechnungsrückseite. Ich lese im Regelfall keine solchen, Anträge auf Vertragsänderungen erwarte ich schon etwas deutlicher. Ansonsten könnte ich das nächste Mal ja in den Zahlungsbetreff der Überweisung aufnehmen, daß ich für die 3 Silberlinge nur noch 25 € zahlen möchte... :D

  • Hier im Ländle nahe der Großstadt schnwankt die Verfügbarkeit enorm - je nachdem wer an der Kasse sitzt.
    Bei der lokalen VR-Bank (bei der ich kein Kunde bin) gibts bei einer Dame 2 Stück, wenn jedoch ihr Chef und einen andere Dame da sind gibts eine ganze Rolle - was weg ist ist weg und muss nicht gezählt werden. Alles ohne Vorbestellung und Namen - bin ja kein Kunde dort. Insgesamt bekommt die VR 4 Rollen, von denen eine gleich erstmal im Kästle bleibt ;)
    Die kleinere Niederlassung der BW-Bank bekommt insgesamt nur 3 Rollen, wenn man lieb ist gibts bis 7 Stück zum selbst einpacken.
    Nachdem anlagegold nur gegen Mindestbestellwert 500Euro liefert dürfte es hier wieder etwas enger werden... Für einzelne Stücke durch die Stadt rennen mach ich nicht mehr, nicht dafür. Außer natürlich es läßt sich mit einem schönen warmen Tag in der Stadt verbinden... ein Eis und ein paar offenherzige Mädels und schon ist der Tag gerettet; auch wenn man sich mit der haarigen Damen hinterm Schalter mal nicht einig ist... Allen Silberzehner-Jägern weiterhin viel Erfolg, Hauptsache nicht bei meinen Banken :hae:
    statist
    [/quote]

  • Verstehe ich nicht :?: :?: :?: Wenn du es leichter als Geld einsetzen kannst als Silberunzen, wenn z.B. niemand mehr wertloses Papier haben will :?:
    Aber nicht schon wieder zum 100.000 mal :sleeping:


    Meiner Meinung nach setzen die Silberzehner die Hemmschwelle nach unten, diese auch einzusetzen.
    Das ist vielleicht nicht so gut bzgl. einer Minimierung der Ausgaben, aber der einzige Grund für mich die Dinger anzusammeln ist der einfache und unverdächtige Gebrauch (mit der Möglichkeit diese ansonsten zinsfrei aber ohne Aufschläge zurückzugeben)! Wenn man dann doch mal was vom Schwarzmarkt brauchen sollte, möchte ich ungern mit dem Sonder-Panda ankommen und erklären müssen was es mit der Ausgabe auf sich hat damit es überhaupt wer nimmt. Bei den Zehnern sagt man einfach von der Oma geschenkt/geerbt und sonst keine Ahnung vom Thema und bei mir ist nichts zu holen... :whistling:
    Grüße,
    statist

  • Habt ihr schonmal eure Rollen gewogen? beim betrachten einer Rolle ist mir letztens aufgefallen, das eine Münze fehlen könnte, nur weiß ich nicht, ob die so einfach zu öffnen und zu schließen ist.(Der Papierrand auf der einen Seite sah komisch aus.)


    Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine Feine Waage geben? Würde es gerne Nachmessen, zumal ich mir eh eine Waage kaufen muss.


    Da die Rollen um die 450 Gramm wiegen (sollten), würde ich ggf. zwei Waagen nehmen. Eine "gröbere" für die schwereren Objekte wie Rollen und bei Bedarf eine feinere Waage für das Kleinzeug. Kommt natürlich auch darauf an, was Du sonst noch damit wiegen möchtest und wie häufig Du zwischen den Gewichtsklassen wechseln willst. Mir waren zwei günstige Waagen für unterschiedliche Einsatzbereiche aber lieber als eine, die einen grösseren Bereich mit hoher Genaugkeit abdeckt und dafür mehr kostet.


    Falls Du die Waage unterwegs mitnehmen willst, z.B. um aus grösseren Mengen Rückläufern rasch die 10 DM-Münzen auszusortieren, sollte es eine Waage mit Klappe über der Waagschale oder zumindest stabilem Etui sein, damit sie ein wenig vor äusseren Einflüssen geschützt ist.


  • Solange sie das nicht werden, erwarte ich die Lieferungen weiterhin - und werde keinen Cent mehr als 30 € für 3 Zehnerle zahlen. Denn was mich wirklich ärgert, ist die "kundenfreundliche" Positionierung des Hinweises auf der Rechnungsrückseite. Ich lese im Regelfall keine solchen, Anträge auf Vertragsänderungen erwarte ich schon etwas deutlicher. Ansonsten könnte ich das nächste Mal ja in den Zahlungsbetreff der Überweisung aufnehmen, daß ich für die 3 Silberlinge nur noch 25 € zahlen möchte... :D


    Das ist auf jeden Fall ein Argument. Ich gehe mal davon aus, daß die Post das dann demnächst kündigt, aber solange warte ich auch einfach ab.

Schriftgröße:  A A A A A