10 Euro Silbermünzen

  • ... Zum reinen Werterhalt tuns zur Not auch Kupferbarren, die wird man nur nie nahe am Spot kriegen. Würde ich sofort ne Schubkarre voll nehmen.


    da müßte man eher schauen, dass man irgendwo an Kupferschrott (zum Schrotthändler-Einkaufspreis) rankommt ...
    mal bei nem Abbruchunternehmen fragen :hae:
    oder ner Firma, die alte Kupferkabel rausreißt :hae:
    könnte allerdings sein, dass Du da eher in Lkw-Ladungen und nicht in Schubkarren denken mußt :S

  • Och, fürs Eichhörnchensystem reichen schon Schubkarren.


    Den Platz für ne LKW-Ladung Schrott hätt ich durchaus, aber die will ich nicht. Unhandlich, hässlich, kriegst überall usw. Aber über ne preisgünstige Ladung Barren wenn ich stolper, die nehm ich.


    Ich denk mal die ebay-Barren sind eher als Briefbeschwerer/hat-nicht-jeder-Accessoire gedacht.
    Bei ebay gibts sogar Unzen-Kupferbarren.

  • War gester bei der raiba, habe mir 5 10-ner geholt, hätte wahrscheinlich auch die 4 rollen bekommen, die sie mit in ihrem karton hatte. Da ich meine brötchen nicht mit silberlingen bezahlen möchte, und für meine verhältnisse nicht zu wenige davon besitze, habe ich verzichten müssen. Als ich sagte, pro rolle bekommt man im internet 280,00 bis 290,00 EUR dafür, machte sie nur große augen, war ganz erstaunt.
    Was hättet ihr gemacht, oder soll ich die noch schnell einheimsen, denn die zehner sehe ich nicht als bares an.

  • War gester bei der raiba, habe mir 5 10-ner geholt, hätte wahrscheinlich auch die 4 rollen bekommen, die sie mit in ihrem karton hatte. Da ich meine brötchen nicht mit silberlingen bezahlen möchte, und für meine verhältnisse nicht zu wenige davon besitze, habe ich verzichten müssen. Als ich sagte, pro rolle bekommt man im internet 280,00 bis 290,00 EUR dafür, machte sie nur große augen, war ganz erstaunt.
    Was hättet ihr gemacht, oder soll ich die noch schnell einheimsen, denn die zehner sehe ich nicht als bares an.

    wenn du eine rolle für 250,- kaufen kannst und sie für 280,- oder 290,- zu verkaufen können glaubst, was sollte man dann wohl tun?
    erstmal solltest du eine betriebswirtschaftliche analyse machen. ;)
    wieviel zeit benötigst du, um die dinger zu kaufen und zu verkaufen? angenommen es wären insgesamt 2 stunden. in diesen zwei stunden könntest du also etwa 140 euro verdienen (wobei ich das für etwas hoch angesetzt halte, aber seis drum). macht einen stundenlohn von 70,-.
    jetzt ist die frage ob du zwei stunden deiner freizeit für einen solchen stundenlohn hergeben möchtest. :hae:


    ich weiß nicht, ich weiß nicht... ?)


    immer diese entscheidungen. :D

  • War gester bei der raiba, habe mir 5 10-ner geholt, hätte wahrscheinlich auch die 4 rollen bekommen, die sie mit in ihrem karton hatte. Da ich meine brötchen nicht mit silberlingen bezahlen möchte, und für meine verhältnisse nicht zu wenige davon besitze, habe ich verzichten müssen. Als ich sagte, pro rolle bekommt man im internet 280,00 bis 290,00 EUR dafür, machte sie nur große augen, war ganz erstaunt.

    naja wenn Du erst die Bänker scharf drauf machst brauchst Dich auch nicht wundern das nächstes Mal keine mehr für Dich über sind :wall:


    letzte Woche hab ich wieder nen 10erle für Praxisgebühr getauscht....diesmal hat die Arzthelferin ihrem Chef das Ding vorenthalten....süß war´s :D

  • Weist du was die Elektriker in ihrer Mittagspause machen. Dicke Prügel ( > 35² ) abisolieren und reines Kupfer sammeln. wenn die Gitterbox
    voll ist gibt es dann Sa**gelage und geklautes Werkzeug wird wieder neu angeschafft. Das ist der Deal mit der GL !


    WENN man in Kupfer spekuliert (durch langfristiges Einlagern einiger Tonnen physisch realexistierenden Metalls) - was ich gerne machen würde, wofür mir in meiner derzeitigen Mietwohnung aber eine wesentliche Voraussetzung fehlt - und wenn die Spekulation erfolgreich ist, also im Zuge des nächsten Inflationsschubes plötzlich 10 oder 30 oder ?? (teilentwertete) Euro für ein kg Kupfer gezahlt werden, dann wird "Buntmetalldiebstahl" wieder ein Thema sein ...
    vgl. http://www.koeblergerhard.de/Z…linerJustizgeschichte.htm

    Zitat

    Die materielle Not belastete nicht nur den Justizapparat, sondern sie bildete zugleich die maßgebliche Kriminalitätsursache der damaligen Zeit. ... Der typische Nachkriegstäter war weniger der mit allen Wassern gewaschene Berufsverbrecher als vielmehr der selbst Not leidende „Otto Normalverbraucher“, für den (insbesondere im Hungerwinter 1946/47) Diebstahl, Unterschlagung und Schwarzhandel vielfach zum Bestandteil der Überlebensstrategie wurden. ..., dass bei der Strafzumessung oft milde, verständige Richter urteilten. ... [in DDR/Ostberlin: ] Die Strafzumessung im Bereich der Bagatellkriminalität blieb im Wesentlichen gleich, doch gab es nach diversen Kampagnen auch teilweise drakonische Strafmaßnahmen, insbesondere in Fällen des Buntmetalldiebstahls.


    also könnte es beim Verkauf in 10 Jahren hilfreich sein, wenn man (zumindest bei einem Teil des Bestandes) den legalen Erwerb durch offizielle Rechnungen nachweisen kann ... nicht dass jemand Hehlerware vermutet ......

  • So, nun habe ich die vier rollen, vorige woche hatte ich auch drei bekommen, langsam geht mir auch die kohle aus. Die bänkerin sagte, es sei auch einmalig auch seit längerem, dass sie so viele liegen hätten. In dieser größenordnung kann ich mir vorläufig so wie so keine mehr leisten und ich denke, einzelexemplare wird man immer mal wieder bekommen.
    Meine erfahrungen sind, in unserer region sind die zehner nicht so knapp, oder es gibt hier mehr ahnungslose, unwissende.
    Warum soll man der bänkerin nicht mal einen tip geben, macht rhönschaf ja auch mit der arzthelferin. Kann ich ja auch mal probieren, ob ich bei der nächsten praxisbebühr einen abgegriffenen10-ner los werde.

  • Neue Dienstanweisung bei Bundesbanken und Landesbanken!!!
    lose 10 Euro Rückläufer dürfen nicht mehr herausgegeben werden und sind an die Zentrale zu senden,gleiches gillt schon seit längerem für die 5 und 10 DM Münzen.
    Nur noch neue Ausgaben weden lose herausgegeben und ansonsten geschlossene Rollen an Händler(wenn man nett ist oder jemanden kennt kriegt man die auch privat)
    Bisher gab es 10 Euro Rückläufer in Säckchen,mit Glück und etwas Beziehungen manchmal etliche Tausend Euro auf einmal,gelegentlich bekam man sogar 10 Rollen eingeschweisst in Folie,so wie sie von der Prägeanstalt geliefert wurden.
    Scheinbar tauschen nun zuviele Papier in Silber um und man möchte ohne die Sammler zu ärgern bzw. zu viel Rummel zu veranstalten die Tauschaktionen von privaten Bargeldhortern abstellen--oder steckt da vielleicht noch mehr dahinter???
    Der Bundesbänker wusste wirklich selbst nicht mehr,ausser dass allgemein aussergewöhnlich viel Bargeld benötigt wird und die Einlagen auf den Konten sehr niedrig sind,auf deutsch,viele holen die Kohle von den Bänkstern.
    Die Auflage wurde trotz gestiegener Nachfrage um 100 000 Tausend gesenkt und die nächste Ausgabe ohne Begründung verschoben-Nachtigall ick hör dir tapsen. :P
    Die 10 er Jugendherberge ist kaum noch zu kriegen,wenn nur einzelne Stücke,da habe ich nicht eine einzige geschlossene Rolle gekriegt.Wer hier Rollen gegen Saarland oder Luftfahrtausstellung (auch orginalverschweisste Zehnerpacks von der Prägeanstalt) tauschen will-bitte PN.

  • Neue Dienstanweisung bei Bundesbanken und Landesbanken!!!
    lose 10 Euro Rückläufer dürfen nicht mehr herausgegeben werden und sind an die Zentrale zu senden,gleiches gillt schon seit längerem für die 5 und 10 DM Münzen.


    In diesem Forum konnte man schon vor Monaten (Jahren?) lesen, dass Bundesbank-Mitarbeiter Rückläufer nicht mehr herausgegeben sollen. Manche halten sich daran, manche nicht. Von wann genau soll die "neue Dienstanweisung" sein? Vielleicht war sie auch nur für den Mitarbeiter neu, mit dem Du gesprochen hast?


    Die Auflage wurde trotz gestiegener Nachfrage um 100 000 Tausend gesenkt und die nächste Ausgabe ohne Begründung verschoben-Nachtigall ick hör dir tapsen. :P


    Die Ausgabe wurde um Silber im Gegenwert von knapp 650.000 Euro gesenkt und um dreieinhalb Wochen verschoben. Ich verstehe nicht, wie man aus solchen Kleinigkeiten eine trapsende Nachtigall ableiten kann. Wenn der Silberanteil gesenkt, die Anzahl der Ausgaben reduziert oder der Nennwert erhöht wird, dann gerne, aber so?


    Man darf beim Blick auf die Auflagen der Einzelmünzen auch nicht die Gesamtjahresauflage vergessen. So werden dieses Jahr immerhin fast 11 Millionen Silberzehner ausgegeben, während es 2008 nur 8,8 Millionen waren.

  • Die Dienstanweisung muss ziemlich neu sein bzw falls sie älter wäre wird nun die Anwendung durchgesetzt.
    Bei mehreren Bubafillialen bei denen ich immer lose oder in Säckchen holen konnte ,läuft jetzt nichts mehr.Ein mir bekannter Buba Mitarbeiter hat mich über die Dienstanweisung aufgeklärt und auch ihm war es zu riskant grössere Mengen Rückläufer zu beschaffen,da wären genug gewesen ,aber die liegen im Tresorraum im Keller und es wären dann mehrere Personen involviert.
    Dafür war zum Glück noch Rollenware , die wohl von Händlern oder Geschäftsbanken zurück kam, zu beschaffen,das wird aber wohl auch nicht mehr lange so gehen wenn der Markt so trocken gelegt wird.
    Wer´s nicht glaubt selber dort nach Rückläufern fragen,vielleicht liest ja ein Insider mit und kann noch was rauslassen.
    In Gesprächen mit (Buba)mitarbeitern habe ich gemerkt dass einige schon wissen was gespielt wird und die einschlägigen Seiten kennen. Die Scheine mit Hartgeld.com draufgeschrieben haben dort auch schon Diskussionen und Ärger ausgelöst. :D Wehe Dem der sich erwischen lässt die wertvollen Zettelchen zu verschönern,wo sie doch mit dem Drucken sowieso kaum hinterher kommen. [smilie_happy]

  • Die Scheine mit Hartgeld.com draufgeschrieben haben


    Davon hab ich noch nix gehört, ich lach mich schlapp. [smilie_happy]
    Bei der Buba in meiner Nähe hab ich in 2009 keinen einzigen Rückläufer bekommen.
    Bei Neuausgabe 10 Stück pro Nase, das wars. Rollen ! Fehlanzeige.


    Die 10er sind echt herzallerliebst. Am Freitag hat mich ein netter Bäkster am Schalter mal aufgeklärt, als ich nach 10er gefragt hab.
    "Da ist Silber drin. Die sind so einfach sind die nicht mehr zu kriegen. Eine pro Kunde, sind sie eigentlich Kunde in unserem Haus"
    Bei meinem letzen Besuch hat er noch bereitwillig mindestens 20 Stück rübergeschoben. Entweder ist er selbst auf den Trichter gekommen
    oder mat hat in der Kleinbänksterwelt Lunte gerochen. Übrigens, der Zehner steht derzeit bei ca. 6.40€

  • Für den Aufschlag von 15 Euro [je Rolle] würd ich die nicht rausgeben.


    hmmm ...
    wozu "hortest" Du die 10er?
    üblicherweise als anteilig Ag-gedeckte Cashreserve?!
    wenn Du gerade Liquidität brauchst, mußt Du die 10er wohl rausgeben ...


    ... wenn nicht, dann ist der Rückumtausch in Papier logischerweise wenig sinnvoll


    ich schätze mal, wenn absehbar ist, das der Anteil nachhaltig bei über 8 Euro Materialpreis stehen sollte, wird der Silberanteil verwässert auf 625 Silber wie früher schon bei den 10 DM Münzen, der Nennwert dürfte bleiben.


    bei den 10 DM war es umgekehrt:
    nachdem der POS über Jahre so abgesackt ist, haben sie die Legierung verbessert!

  • Zitat von »ninteno« Für den Aufschlag von 15 Euro [je Rolle] würd ich die nicht rausgeben.


    hmmm ...
    wozu "hortest" Du die 10er?
    üblicherweise als anteilig Ag-gedeckte Cashreserve?!
    wenn Du gerade Liquidität brauchst, mußt Du die 10er wohl rausgeben ...


    ... wenn nicht, dann ist der Rückumtausch in Papier logischerweise wenig sinnvoll


    Klar in erster Linie als Cashreserve, nur hat diese Art Cashreserve den zusätzlichen Vorteil, das diese Form der Reserve nur sehr ungern angegriffen wird, bzw. gar nicht. Sollte ich Cash brauchen, hab ich pech und muss wechseln. Je nachdem wie schnell dann halt auch notfalls auf der Bank.


    Da mir derzeit die unze Feinsilber zu teuer ist nehm ich jeden 10er für 10 mit. Kommt der Preis runter kann man gegen Feinsilber tauschen (man kann ja träumen), geht der Preis hoch seigt der Wert der 10er mit. Das kann ganz schnell gehen. Vor allem wen die Werbetrommel für Silber immer schneller getrommelt wird. Ich könnte mir auch vorstellen, das es nächstes Jahr die 10er in der jetzigen Form nicht mehr geben wird. Der Preisansprung für die 10er wird kommen, schneller als wir glauben. Ich habs hier glaub ich schon mal gepostet. Bei ihbäi hab ich schon mal einen Komplettsatz von 38Stück für 560€ vertickert, und das waren keine PP. Ist erst mal die alte Dame raus und vom Markt, gibt es vorerst mal nix mehr bei den Banken. Die nächste ist erst im Mai 2010 geplant. Bis dahin vergeht noch viel Zeit.


    Das ist der Grund warum ich eine Münze nicht für 10.60 € abgeben würde. Derzeit nicht mal für 12€, es sei denn es gibt noch Bankquellen. Aber in meiner Umgebung sind die versiegt. Es treiben sich noch mehr Übertäter in meiner Gegend hier rum. Hab auch schon mal vom Bänkster gehört, "Sie sind heut schon der zweite der nachfragt", " Erst gestern haben wir 200 Stück rausgegeben, nix mehr da" usw...


    Was willst du mit dem Fiat machen ? Mir fällt nix ein, was ich mit meinem Gewissen und in Verantwortung meiner Familie gegenüber vertreten kann. O.K. Komsum darf in der Familie nicht zu kurz kommen, es wird auch nicht jeder Cent umgedreht, noch geht es uns ja gut.


    hier nochmal der link von der BUBA, schon mehrfach gepostet aber trotzdem


    http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf

Schriftgröße:  A A A A A