10 Euro Silbermünzen

  • "Ich sage meiner Sparkasse (wo ich nicht mal Kunde bin, die kennen mich nur von den Zehnern), dass sie mir 2 oder 4 Rollen (nicht Münzen) bestellen sollen und gut ist. Im letzten halben Jahr habe ich aber nicht mehr gefragt, da ich erstmal an Bullions aufgestockt habe. "


    So habe ichs normaler Weise (die letzten 3 Jahre!) auch immer gehalten. Aber seit dem Sommer: "Bestellen von Rollen nicht mehr möglich... " :cursing: :boese:


    Ich wurde freundlich an die BUBA-Filiale verwiesen...


    [warum funktioniert das Zitieren nicht mehr?]

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • Nun ja, ich sehe das Zehnerle jagen eher als netten Zeitvertreib. Sollte auf gar keinen Fall in Stress ausarten. Deshalb mache ich am Ausgabetag auch immer nen großen Bogen um die BuBa.
    Da stehen sich manche die Beine in den Bauch, als gäbe es Bananen.
    Ich gehe selten gezielt wegen der Silberzehner aus dem Haus. Ich frage lieber nach, wenn ich sowieso gerade in der Sparkasse bin.
    Aber heute ist so schönes Wetter gewesen, daß ich die Route für meinen Spaziergang einfach an ein paar Sparkasssen entlang geplant habe.

  • Zitat:


    "Mir ist nicht ganz klar, wieso man bei einer Investitionssumme so einen Aufwand an Zeit und Weg in Kauf nimmt, um eine Summe von um die Hundert Euro zu investieren."



    macht spaß. man hört sich ein bischen um. sofern man mit dem auto die dörfer abklappert, lenrt man sogar die gegend kennen.

  • war heute mal die BuBa aufsuchen , haben aber nur 10 Stück pro Person rausgerückt...
    hab aber den freundlichen Hinweis bekommen ,dass sie nächste Woche nochmal welche reinbekommen, vielleicht steckt ja irgendwo ein ganzer SilberzehnerZug fest ^^

  • ..wo ich grad mal hier bin, mal nen gruss da lassen...


    grad in der haspa was eingezahlt, da schimmerten mir hinter der dame unter zetteln zwei wunderschöne jungfreuliche rollen entgegen..
    da hab ich gesagt, ooaaahhh, was ist den das da schönes hinter ihnen..??
    hmmmm?? fragte sie mit einem lächelnden ansatz..
    es ist doch bald schon weihnachten, schlich es mir über die lippen..ein röllchen vielleicht??
    nein! wir bekommen immer nur 3 rollen davon drei für jeden, dann ist schon nach 25 leuten schluss. nein nein, das geht nicht..
    sie ergänzte:...und stellen sie sich mal vor, da rief die tage so ein WITZBOLD an, und wollte 500 euro gewechselt haben...


    lol ???


    ich war doch tatsächlich 3 sekunden erheitert...
    muuhaha

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von schuchris ()

  • Moin, passt zwar nichtganz hier hin, aber meine Erfahrungen wollte ich dann doch mal mitteilen.
    Also, wenn ich das hier so lese,da hab ich ja richtigv Glück.
    War vor ein paar Wochen für 21 Tage in "good old Germany" [smilie_blume]
    Ab zur Sparkasse, wo ich kein Kunde bin.
    Habt ihr Rückläufer?
    Ja sicher, wieviele wollen sie denn? :D Wieviele haben sie denn?
    Da kam dann der nette Heer mit so ca.30 Stücken an. :D :D
    Mein Augenmerk bezog sich da aber schon auf den hinteren Teildes Raums.
    Einige Kisten mit DM Umlaufmünzen.
    "Bekommt ihr auch manchmal 10 DM Rückläufer?"
    Ja,kommt vor.
    Was habt ihr denn da?
    Also er wieder los und kam dann mit 26 Stück zurück. :D :D :D
    Alle im super Zustand.
    OK, ich nehm alle.
    "Könnt ihr mir weitere 10 DM zurücklegen?" Komme in einer Woche wieder vorbei.
    Klar kein Problem.
    Nächsten Montag...der nette Mann am Schalter war schon am grinsen :rolleyes:
    Er los, eine volle Plastik - Zählkiste voll. 40 Stück :D
    Alles klar,nehm alle.
    Bis nächsten Montag.
    Und wieder 40 Stück. :D :D
    Bis nächsten Montag.
    Ihr ahnt es!
    Und wieder 40 Stück. Hab da aber nur die 20 Besten genommen. Unter anderem war dann da auch noch ein 10.-€ Stück dabei. :D :D :D
    Meine nächste Frage war dann, bekommt ihr auch manchmal die alten 5 DM Silberadler?
    Weniger, kommt aber vor.
    3 Stücke hatte er.
    Ich habe mich höflich bedankt, und ihm klar gemacht,dass ich in den nächsten 11 Monaten nicht mehr vorbeikommen werde.
    Aber er sollte doch, wenn es keine zu vielen Umstände macht, mir die 5 DM Silberadler auf die Seite legen. Ich werde dann meinen Dad so alle 4 Wochen vorbeischicken.
    "Kein Problem, machen wir gerne? :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Also,das nenne ich mal einen netten Bänkster. [smilie_blume]
    Von den 126 10er, waren 33 in 925er und 1 x 10.-€ dabei.Das war dann wohl eine gute Ausbeute.
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Das weiss ich gar nicht. Ist aber gut möglich.
    Dem ist das wohl absolut egal. :D
    Vielleicht ist er ja auf der gleichen Wellenline wie wir hier?
    Ich kenn ihn auch nicht persönlich oder so.
    Meine schweizer Bank sammelt seit einem Jahr auch die alten Silberfränkli für mich.
    Die würden normalerweise an die SNB zurückgehen. Hab da auch schon 1200.-CHF eingesammelt. :D
    Gruss
    Sam





    Ja, nicht übel, Uncle Sam!
    So viel Glück hatte ich noch nie.
    Das mit den 10DM Münzen wundert mich aber etwas, ich dachte daß die DM Münzen nicht wieder in Umlauf gebracht werden dürften.
    Vielleicht ist dieser Bankster ja nicht nur unglaublich nett sondern auch genauso dumm?! =)

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Die fast schon zu schöne Anekdote in Ehren ;) , ABER...
    Vielleicht hab ich da ja was verpasst, aber seit wann tauschen SPARKASSEN denn DM in Euro??? :hae: Ich dachte immer, dass das heute nur noch die Bundesbanken machen...


    Kann da jemand was zu sagen? ?)

  • Vielleicht hab ich da ja was verpasst, aber seit wann tauschen SPARKASSEN denn DM in Euro??? :hae: Ich dachte immer, dass das heute nur noch die Bundesbanken machen...


    Kann da jemand was zu sagen? ?)

    Kann sein, dass das manche noch gegen Gebühr anbieten, kostenlos wohl nicht, aber als Service für eigene Kunden - die schicken das dann an die LZB bzw. Buba ein... Die dürften dann aber definitiv keine DM mehr rausgeben, denn wie wollen die denn das verbuchen?

  • Die fast schon zu schöne Anekdote in Ehren ;) , ABER...
    Vielleicht hab ich da ja was verpasst, aber seit wann tauschen SPARKASSEN denn DM in Euro??? :hae: Ich dachte immer, dass das heute nur noch die Bundesbanken machen...


    Kann da jemand was zu sagen? ?)




    Einige Sparkassen in unserem Raum (Kurpfalz) bieten Ihren Kunden diesen Services.

  • Hi
    Also, ich hab mein Konto eigentlich bei der RaiVo.
    Da gibt es gar nischt. Die nehmen auch keine DM Stücke an. Ich müsste zur BuBa.
    Aber irgendwie macht das bei uns die Sparkasse. :hae:
    Ich zahle auch nur den offiziellen Wechselkurs. 1.9588 oder sowas.
    Keine Gebühren.
    Wir sind so nee Stadt von 50 000. Aber dort interessiert sich eh kaum einer für die möglichen, zukünftigen Verhältnisse.
    Auf meinen Rat hat sich nur meine Mom 250g Gold gekauft. Neffen bekommen von mir immer Silber. Weihnachten Geburtstag Einschulung, Gymnasium usw.
    Und was hat meine Mom gemacht. Vor ca. 6 Wochen den Klumpen verkauft. Mit 500.-€ Gewinn. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Das werde ich ihr noch einige Zeit ankreiden. Aber so langsam merkt sie es selber.
    Und ihre 400 Commerzbank Aktien hält sie seit Jahren. :wall: :wall: :wall: :wall:
    Aber das ist mal wieder typisch für Anleger.
    Kleine Gewinne mitnehmen, und bei Verlusten hoffen, dass es sich erholt. :wall:
    Mein Kredo seit langem:
    Gewinne laufen lasen und Verluste reduzieren.
    Nichts Neues, aber man muss es erst lernen.
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Kann sein, dass das manche noch gegen Gebühr anbieten, kostenlos wohl nicht, aber als Service für eigene Kunden - die schicken das dann an die LZB bzw. Buba ein... Die dürften dann aber definitiv keine DM mehr rausgeben, denn wie wollen die denn das verbuchen?


    Nach meinem Verständnis so, wie wenn sie die DM-Münzen an die Bundesbank verkaufen würden. Als ich vor ein paar Monaten in einer Bankfiliale ein paar DM-10er gekauft habe, wurde mir wörtlich gesagt, dass es "keinen Unterschied" mache. Das wurde vorher auch mit dem Vorgesetzten abgeklärt, war also keine Vermutung der Person am Schalter.

  • Nach meinem Verständnis so, wie wenn sie die DM-Münzen an die Bundesbank verkaufen würden. Als ich vor ein paar Monaten in einer Bankfiliale ein paar DM-10er gekauft habe, wurde mir wörtlich gesagt, dass es "keinen Unterschied" mache. Das wurde vorher auch mit dem Vorgesetzten abgeklärt, war also keine Vermutung der Person am Schalter.

    Naja, wieder was dazu gelernt :rolleyes:
    War der Ansicht, das DM-Münzen und Banknoten, wenn sie mal "eingezogen" sind, nicht mehr ausgegeben werden dürfen. Hab auch noch nie bei der BuBa nach zurück gegebenen DM-Münzen gefragt.
    Gibt es hier Erfahrungen, ob auch die bei der BuBa mal wieder welche rausrücken, wenn man ganz lieb fragt? 8o

  • "Kein Problem, machen wir gerne?
    Also,das nenne ich mal einen netten Bänkster.


    dürfte weniger4 Papierkram sein als die Altmünzen bei der LZB einzureichen ;)


    Das mit den 10DM Münzen wundert mich aber etwas, ich dachte daß die DM Münzen nicht wieder in Umlauf gebracht werden dürften.


    wieso nicht?
    welche gesetzliche Vorschrift sollte dem entgegenstehen???
    es soll sogar Münzhändler geben, die Reichsmark aus dem 3. Reich oder der Weimarer Republik oder gar aus dem Kaiserreich wieder in Umlauf bringen :hae:


    Gibt es hier Erfahrungen, ob auch die bei der BuBa mal wieder welche rausrücken, wenn man ganz lieb frag


    nein, BuBa rückt nix raus
    hatte mal äußerst lieb gefragt, wie ich nach Euro-10ern schauen wollte und dann gesehen hab, dass der Typ am Nebenschalter gerade > 1.000 DM in 5ern und 10ern abgegeben hatte und die gerade durch die Zählmaschine gelaufen sind :( :thumbdown: ;(

Schriftgröße:  A A A A A