10 Euro Silbermünzen

  • Richtig ist das ab einem gewissen Materialwert irgendwo bei 9? es schon fast interessant wird sich 10er als Anlage zu kaufen wegen dem begrenzten Verlustrisiko :)


    Hallo Blacki!


    Wie ? Du bist noch da ? Aufgrund der Antworten dachte ich bist du unterwegs um so viel wie möglich zu kaufen.


    Am Besten natürlich volle Rollen, die du dann gerne an alle Interessierten unter Preis verkaufen kannst.
    Bitte der Antworten- Reihe nach. Dann bekomme ich auch noch was ab, sonst kauft ja O Jemineh alles weg.


    PS. Sollte ich ganze Rollen ankaufen können, werde ich Sie öffnen und nachsehen. Man weiss ja, wie leicht Papier zu drucken ist. [smilie_happy]

  • Hallo O. Jemineh,


    Entschuldigung, aber dein Verschreiber ist zu köstlich. Der Silberzehner hätte es nicht nötig in Gel zu baden. Der muß ganz schön ausgesehen haben. Gel soll es auch mit Pheromonzusatz geben ;) . Übrigens wurde Silbernitrat vor der Antibiotikazeit gegen infektiöse Krankenheiten genutzt. Gar nicht so dumm, einen Silberzehner für keimfreie Portemonnaies zu verwenden.


    Geldbörsen bestehen meist aus gergebten Leder, also schwach säurehaltig (Schwefel) und somit oxidationsfördernd. Ich trag einen Silberzehnerl als Talismann und Geldreserve bei mir. Die Dinger sind in erster Linie Geld, die Sammlerstücke können in Stempelglanz gekauft werden. Als Sammler würde mich eurer Umlaufgeld nicht interessieren.


    Mich amüsiert die Formulierung der VfS beim Verkauf der Stempelglanzausführung:

    Zitat

    Der offizielle Ausgabepreis beträgt 95,- Euro (inkl. MwSt. zzgl. Verpackung und Versand).

  • Also in der Geldbörse kann alles passieren :D , aber abwischen ist für eine Münze nun wirklich das allerschlimmste, da ist Patina völlig egal gegenüber Reibspuren, die machen eine Münze wertlos, auch einen 10er, nur noch Nennwert oder Materialwert, kein Sammleraufschlag und Interesse mehr von Motivsammlern. Dann glänzt sie zwar, ist aber berieben.

    Hallo Ballerina,


    das wird aber bei den Zehnern in stempelglanz kaum eine Rolle spielen, eher bei denen in polierter Platte, oder?
    Was ich vorhin meinte war auch weniger auf Flecken bezogen. Ich bekomme manchmal Zehner, die haben schon richtige Kratzer oder Schleifspuren (Keine Ahnung woher das kommt).
    Ich trage selbst einen Zehner über lange Zeit mit mir rum, der sieht aber immernoch ordentlich aus.
    Ich verstehe einfach nicht, warum sich jemand die Mühe macht, sich so eine Münze zu besorgen und sie dann so zu mißhandeln. :S

  • War ich doch vorhin gerade bei der Sparkasse, und brauchte meine Frage nicht mal zu Ende aussprechen, die nette Kleine wußte sofort, was ich wollte. Sie sagte, sie hat eine ganze Rolle, es sei auch das letzte Mal, dass sie so viele abgeben könne. Wenn man bedenkt, dass es seit Auferlegeung des 10-er Euro nicht ein mal 2 Stück pro Nase gibt, kann man fast ein schlechtes Gewissen bekommen, wie viele man insgesammt eingeheimst hat, und das nicht mal innerhalb von 2 Jahren. Mein Goldstück Marion finde ich aber hübscher, dafür ist die Gräfin Marion ja auch nur aus Silber, dafür aber echtes 925-iger.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das hier alles so lese, dann kann ich mir wohl echt etwas daauf einbilden, dass ich am Montag 1 komplettes Gebinde der aktuellen Ausgabe 10 Rollen x 25 = 250 Stücke original in Folie eingeschweißt bekommen habe. Sogar noch mit einen Sack mit Deutsche Bundesbanck dazu. Hätte auch noch mehr Stücke haben können, was allerdings bein aktuelles Budget sprengen würde. Vielleicht nehme im Mai dann mehr.


    Bei allen anderen Bundesbanken im Umkreis hätte ich nur 2-5 Stücke pro Person bekommen. Unterschiede gibt es ...

  • Heute noch eine Rolle 10er aus der Buba Berlin geholt --- stop
    Keine grosse Menschenmenge vorgefunden --- stop
    Scheinbar gibt es genügend Vorrat --- stop
    Verwunderung bleibt, warum nur eine Rolle/Person ausgegeben wird --- stop

    Eine Rolle ist doch gut für Berlin, als ich das letzte Mal dort war (ich glaube bei der Ausgabe vom Spitzwegerich oder Hahnen-Otto) hat man mich mit zwei Stück abgespeist, es lohnt sich einfach nicht, auf gut Glück hinzufahren...
    Ich würde mir allerdings auch keine 10 Stangen von den Dingern hinlegen, da müsste mir schon ein Fuß fehlen, ihr müsst doch bald zu Hause über die Rollen stolpern... [smilie_happy] Kauft euch lieber jedesmal ein paar Stück und für den Rest "richtiges" Anlagesilber...

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das hier alles so lese, dann kann ich mir wohl echt etwas daauf einbilden, dass ich am Montag 1 komplettes Gebinde der aktuellen Ausgabe 10 Rollen x 25 = 250 Stücke original in Folie eingeschweißt bekommen habe. Sogar noch mit einen Sack mit Deutsche Bundesbanck dazu. Hätte auch noch mehr Stücke haben können, was allerdings bein aktuelles Budget sprengen würde. Vielleicht nehme im Mai dann mehr.


    Bei allen anderen Bundesbanken im Umkreis hätte ich nur 2-5 Stücke pro Person bekommen. Unterschiede gibt es ...


    ..respekt, Herr Lehrer :thumbup:


    da wünsch ich doch auch für's nächste mal


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A