10 Euro Silbermünzen

  • lohnt es solche separat zu lagern weil ein numismatischer wert zu erwarten ist,

    wohl kaum... vielleicht in 200 Jahren, wenn's dann noch einen Sammlermarkt gibt bzw. eine vernunftbegabte Rasse in der Matrix programmiert ist ...
    Trotzdem behandelt man Münzen sorgsam, wenn sie in Kapseln sind, lässt man sie halt drin und tatscht sie nicht mit fettigen Wurstfingern an... Könnte ja sein, jemand legt Wert drauf...

  • Ich habe auch lediglich für crahs und Inflationsschutz mit den 10 Euronenstücken vorgesorgt - allerdings steckt der Teufel wie immer im Detail : also bewahre ich die Dinger in einer Münzkapsel auf, dann werden sie nicht "abgegriffen". Ich mache das aus rein optischen Gründen, denn numismatisch sind die 10erle Blindgänger, ohne wirklich je eine Chance gehabt zu haben oder zu bekommen... hier zählt nur der Silberpreis von immerhin über einer 1/2 Unze Feinsilber. Allerdings ist eine gewisse Menge Silber eben eine gewisse Menge Silber - völlig wurscht, ob abgegriffen oder nicht... (weil eben numismatisch irrelevant)

  • ok, dann halt alles in eine kiste.... danke erstmal für die schnellen meinungen dazu.
    bin eh gespannt wie lange es die silber 10er noch in der jetzigen art gibt, also in 925er. ist sicher auch nur noch ne frage der zeit bis der silbergehalt auf 500-600er runtergeschraubt wird, oder gar ganz dem nickel weicht.....

  • Hallo, ist ja schon alles gesagt, aber es geschehen ja auch manchmal Wunder. So gibt es bei den nicht sammelwürdigen 10 er plötzlich einen Ausreißer "Museumsinsel". Schau mal bei ebay nach. Also sorgfältig aufbewahren, kann ja nicht schaden. Ich hatte sogar mal einen Interessenten für die MDM "Zertfikate" ;)
    Ich finde die 10 er schon interessant und mein Vater hatte über das 3. Dritte Reich auch einen Beutel Hindenburgs gerettet. Man weiß ja nie.


    Beste Grüße
    ich

  • Beides. Ach ja, und Leichtathletik 2009 wurde auch gut nachgefragt.
    Apropos, Ich tausche nur die normalen Stempelglanzmünzen bei Banken und MDM ein, aber Leichtathletik war bei der VfS in Weiden als Spiegelglanz auch schnell ausverkauft, während man die anderen Münzen noch bekommt.

  • mal ne frage zu der letzten mdm lieferung..


    leider habe ich vergessen, was genau ich bei mdm bestellt/angekreuzt hatte.
    gestern kamen nun freudigerweise ebenfalls 5 dönhoff an.
    kommt nun jede 2010er münze 5 mal oder war das ne einmalige aktion..??
    das normale abo mit eine für zehn habe ich sowieso.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin auf der Bucht in den letzten tagen mehrfach an der Museumsinsel gescheitert.


    als Frustkauf die Documenta, so schlecht auch nicht.

    Da hast Du dieses ebay-Angebot scheinbar verpaßt - oder das gute Teil war Dir im Startpreis zu hoch.
    Ich suche ja auch noch ein oder zwei Museumsinselsilberlinge - eine ganze Rolle muß es gar nicht sein.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=220522196831

  • Es stand wohl weiter vorn, dass diese Münze in den Museumshops aus der Museumsinsel gut verkauft und nachgefragt wurde. Und das wohl in der letzten Zeit, wo es einige Neueröffnungen und Ausstellungen gab. Wie viel der geprägten Münzen tatsächlich in den jeweiligen Jahren ausgegeben wurde, weiß man ja nicht.
    Die Leichtathletik-Münze war ja auch im Nu ausverkauft

  • umsinsel ...
    was ist an der münze so besonders? ich dachte die dinger haben kein numismatischen wert?
    klärt mich mal jemand auf? ?)
    danke.
    gruß
    pi



    die entscheidung "numismatischer wert oder nicht" trifft ja nicht irgendeine komission (auch nicht dieses forum) :wall: sondern der markt. was viele leute haben wollen, wird wertvoller, was keine sau interessiert, interessiert keine sau...
    warum allerdings so viele die museumsinsel haben wollen, erschleißt sich mir nicht.... aber ich verstehe auch nicht, warum jeder unbedint ein iphone braucht.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

  • die entscheidung "numismatischer wert oder nicht" trifft ja nicht irgendeine komission (auch nicht dieses forum) :wall: sondern der markt. was viele leute haben wollen, wird wertvoller, was keine sau interessiert, interessiert keine sau...
    warum allerdings so viele die museumsinsel haben wollen, erschleißt sich mir nicht.... aber ich verstehe auch nicht, warum jeder unbedint ein iphone braucht.

    Das hat auch viel mit (Massen)Psychologie zu tun. Hab ich mal gesehen, wie das funktioniert. Ab einer gewissen (kritischen) Menge, läuft das von alleine. Bsp. Einer steht in der Fußgängerzone und schaut in die Luft = Spinner. 5 stehen und schauen hoch = Nachdenkliche. 30 stehen und machen das Gleiche = Interessant andere machen mit.


    Bei den Lunar Serien ist das m. E. auch so. Sonst könnten alle die runde "Barrenunze" von Valcmbi kaufen.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Keine Ahnung, was jetzt Tulpen damit zu tun haben.


    Aber es gibt jede Menge Menschen (vulgo. Frauen), die sich regelmäßig Tulpen kaufen (lassen [smilie_blume] ).
    Ergo würde ich vielleicht eine Gärtnerei kaufen.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Die Sondermünzen sammelt der, es sich leisten kann, zu warten, dass sich der Silberpreis über den Nominalwert von cirka 10 € erhöht. Dies wird kommen wie schon einmal bei den Fünf - DM Münzen., damals zu unglaublichem minerwertigem Silberanteil von unter 60 %- ,ja heute Streling - Silber von 925% - Also immer kaufen, Du brauchst darauf keine Mehrwertsteuer zu entrichten, ist zwa reichlich ,dennoch "überheurtt", aber langfristig wirst Du einen Vorteil draus ziehen- Dies msst Du aber "aussitzsen"


    Mit freundlichen Grüßen für besinnliche Feiertage!


    Xaver

  • (...) Fünf - DM Münzen., damals zu unglaublichem minerwertigem Silberanteil von unter 60 %- (...)


    Also immer kaufen, Du brauchst darauf keine Mehrwertsteuer zu entrichten, ist zwa reichlich ,dennoch "überheurtt", aber langfristig wirst Du einen Vorteil draus ziehen- Dies msst Du aber "aussitzsen"


    Seit wann waren die Fünfer unter 600er Silber? Nene mein Junge, da stimmt was nicht bei Deinen Infos... so als Tipp hänge an die von mir geschriebene Zahl noch 25 Tausendstel dran :P


    Langfristig einen Vorteil wenn ich heute weniger Silber fürs gleiche Geld kaufe als bei Bullions? Auch dieser Aussage kann ich nicht ganz zustimmen :thumbdown: einzig die Nennwertabsicherung macht die Teile halbswegs interessant.


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Seit wann waren die Fünfer unter 600er Silber? Nene mein Junge, da stimmt was nicht bei Deinen Infos... so als Tipp hänge an die von mir geschriebene Zahl noch 25 Tausendstel dran :P


    Langfristig einen Vorteil wenn ich heute weniger Silber fürs gleiche Geld kaufe als bei Bullions? Auch dieser Aussage kann ich nicht ganz zustimmen :thumbdown: einzig die Nennwertabsicherung macht die Teile halbswegs interessant.


    Goldhamster

    naja, zudem sind es deutsche Münzen (für die Parioten unter uns) und waren echte Zahlungsmittel; sind also Münzen mit Geschichte. Ich mag die Teile gerne.

Schriftgröße:  A A A A A