10 Euro Silbermünzen

  • Also gab es damals vermutlich auch Silber-DM-Horter, die eine 10 DM-Silbermünze dem 10 DM-Papierschein vorgezogen haben? Die hatten zu Zeiten der 625er-Münzen vermutlich nicht gedacht, dass der Silbergehalt eines Tages deutlich erhöht würde, und das bei gleichbleibendem Nennwert.


    Ich habe gerade mal nachgesehen, wie zu DM-Zeiten das Verhältnis des Materialwerts zum Nennwert war. Als im März 1998 die ersten 925er-Münzen ausgegeben wurden, stand die Unze Feinsilber bei 6,40 USD und der USD bei 1,80 DM. Die damaligen Silberzehner waren also zu etwa 53% "abgesichert". 2009 stand die Unze im Schnitt um die 10 Euro - macht einen Materialwert, der wieder ziemlich genau 53% beträgt. Freilich mit dem Unterschied, dass es damals 10 DM waren und heute 10 Euro sind.


    Vermutlich gab an den Ausgabetagen von 1998 bis 2001 aber schon wegen der höheren Auflage keine Schlangen vor den Bundesbank-Filialen, oder doch?

  • In der Tat bin ich sehr froh darüber, daß ich schon in meiner Jugend die schönen DM 10er gesammelt habe. Meine 10 DM Papiergeld kann ich mir jederzeit zu 5,11 Euro auszahlen lassen aber würde das nur im allergrößten Notfall tun. Die Dinger waren ne klasse Investition. Und hübsch sind sie auch noch. 8)
    Besonders bei denen von 1998-2001 kann man die Vorteile der Silberzehner inzwischen nicht mehr übersehen.

  • Geschichten die das Leben schreibt, oder mein erster Kontakt mit Silberzehnern:


    Einmal im Jahr tausche ich meine angesammelten Eurocentmünzen bei der Bank ein. Genau heute war dieser Tag. Da ich schon mal da war erkundigte ich mich auch gleich mal noch dem Ankaufskurs für 1 OZ Philharmoniker in Gold, als Antwort erhielt ich 782€/Oz. Mmn bei nem Spot von derzeit 768€/Oz gar nicht mal so schlecht.


    Nach der Frage ob es hier auch Silberzehner gibt: (Diskussion in kurzform und sinngemäß wiedergegeben)


    ja, wieviel wollen sie den,
    - wieviel haben sie den,
    5 Stk.,
    - her damit, wann gibts die nächsten?
    Im April.
    - Kann ich reservieren lassen?
    Ja wieviel?
    - Alle.
    Geht nicht, ich bekomme nur ca. 20Stk. ein paar Sammler hab ich auch dabei, auf die muss ich Rücksicht nehmen, aber es können schon 10-15 Stk. sein.
    - Passt wir sehen uns im April wieder.


    so long, meine ersten 5 Silberzehner, macht irgendwie Lust auf mehr. :D

  • Heute BUBA Tour ...


    Ergebnis:


    5 Stück in Reutlingen und
    0 Stück in Stuttgart

    8| Reutlingen ist eine Katastrophe!! :wall: :boese: :cursing:
    Aber 5 Stück :hae: Hattest sicherlich eine Pistole oder? [smilie_happy]

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • :S


    ein Trauerspiel mit den 10nern. Das abklappern ist nicht wirklich lukrativ. Habe ich ja auch schon festgestellt, wenn es so nicht geht dann eben anders. Gestern war mal wieder Kleos Freundin mit dem ADS Kind zu Besuch, drollig ;(


    Aber wenn sie mir schon erzählt, ihre Schwester arbeitet bei der SPK, doch dann gleich die Fühler ausgestreckt und über diese Schiene noch mal 2 Rollen reservieren lassen für die nächste Ausgabe. Schauen wir mal, was im Frühling so alles zusammenkommt...ohne überall sinnlos hinzulaufen und anstehen zu müssen 8)


    Werde später mal berichten.


    Grüsse


    tut

  • Die 2 Euro sind zwar auf dem Bild abgebildet aber in der Bestellbestätigung nicht aufgeführt!


    Das war bei dem letzten Jahressatz anders, da waren die 2 Euro auch in der Auflistung mit dabei


    (und Kosten auf 0,- Euro gesetzt)




    Aber bei MDM blickt man ja sowiseo nicht so ganz durch! Aber ohne Versandkosten kann da ja nix schief gehen!




    Gruß


    2

  • [smilie_happy]


    maulig machte ich mich dann auf in den Nachbarort, dicken Einkaufszettel in der Tasche. Nunja, der Blick ins Portemonai sah nicht gut aus, auf dem Wege liegt allerdings nicht superkleine Spk, ok, denn doch mal Geld ziehen, gemacht getan und eingereiht in die Schlange vor dem Geldverteilungskasten. Mal nach rechts geschaut in diese winzige Bank, mhm, keine Kasse zu sehen, spaßeshalber doch mal rein und vorsichtig nach 10 Euro Münzen gefragt.


    Ja hätten sie, wäre kein Problem, wieviele fragt sie noch und greift zur Seite. Das "Alle" bliebt gerade noch zurück, anbetracht dessen, was sie da aufbaute und schon zärtlich über ihre Zehnerbretter strich, grob überschlagen, das waren locker 200 Stück da. Ein "schön" kam da noch über meine Lippen, "haben sie zufällig auch komplette Rollen?" Sagt die doch glatt "klar, einige haben wir noch".


    Ich sagte noch "Moment", nun muss ich noch mal an ihren Automaten, bin gleich wieder da" :D


    Also wieder angestellt und rausgeholt was ging, leider etwas wenig weil es nicht die Hausbank ist ;(


    Und wieder rein und ran an die Rollen, 5 haben sie noch komplett :thumbup: . Nun gut, für 2 hatte ich gerade genug, doch der Einkaufszettel drückte aufs Gewissen ;( . Also erst mal eine mitgenommen, sicher ist sicher, vermutlich hätte es ansonsten Krach gegeben zuhause und zum Mittag nur noch zwei Spiegeleier ;)



    Morgen sehen wir dann weiter, hoffentlich ohne Einkaufszettel :thumbup: [smilie_love]


    Grüsse


    Tut

  • Ich habe von einem Fall erfahren, in dem der Kunde einer kleinen Bank um eine grössere Menge Silberzehner gebeten hat. Da der hilfsbereite Bankmitarbeiter nur sehr wenige Münzen vorrätig hatte, rief er bei der Bundesbank an und wollte nachbestellen oder zumindest künftig ein höheres Kontigent erhalten.


    Anscheinend erwähnte er dabei, dass er auf Wunsch eines einzelnen Kunden anrief. Der Bundesbank-Mitarbeiter teilte dem Bankmitarbeiter nämlich nicht nur mit, dass man ihm leider keine weiteren Münzen liefern könne, sondern auch, dass sein Kunde wohl kein richtiger Sammler sei.


    Der Bankmitarbeiter, der sich auch schon ein bisschen über seinen Kunden gewundert hatte, wurde nun neugierig und fragte, was damit gemeint sei. Der Bundesbank-Mitarbeiter erklärte ihm, dass es derzeit (wie schon im vergangenen Jahr) Menschen gebe, die sich wegen des Silbergehalts grosse Mengen Gedenkzehner zulegen - um diese, Zitat: "einschmelzen"(!) zu lassen. Da die Münzen dafür nicht gedacht seien, wolle man derartiges Verhalten nicht unterstützen und deshalb keine Nachlieferungen, insbesondere nicht auf Wunsch Einzelner, vornehmen.



    Vermutung: Die Bundesbank sieht es mittlerweile offenbar als Problem an, dass Gedenkmünzen nur wegen des Silberanteils gekauft werden. Anscheinend gibt es Bestrebungen, das Horten der Münzen zu erschweren?


    Spekulieren kann man jetzt darüber, wie der Bundesbank-Mitarbeiter auf die Idee mit dem Einschmelzen kommt, was beim derzeitigen Silberpreis wenig sinnvoll wäre.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Bundesbank-Oberen ihren Mitarbeitern so eine plumpe Lüge auftischen. Entweder wurde also Bundesbank-intern auf das Horter-Problem hingewiesen, ohne Gründe zu nennen, und der Mitarbeiter hat sich die Einschmelz-Theorie selbst zusammengesponnen. Oder aber die Bundesbank verwendet angebliche Einschmelzer als Vorwand, um nicht die tatsächlichen Gründe für das Zehner-Horten nennen zu müssen, was noch mehr Leute auf "dumme" Ideen bringen könnte. Ja, klingt schon ein wenig nach Verschwörungstheorie, aber...

  • Der Bundesbank-Mitarbeiter erklärte ihm, dass es derzeit (wie schon im vergangenen Jahr) Menschen gebe, die sich wegen des Silbergehalts grosse Mengen Gedenkzehner zulegen - um diese, Zitat: "einschmelzen"(!) zu lassen.

    Vor kurzem habe ich bei der Raiffeisen eine komplette Rolle und zehn Rückläufer ergattert. Daraufhin hat mich der Angestellte gefragt, was ich denn damit mache, ob ich sie wegen des Silbergehaltes einschmelzen lassen würde. Hat mich auch sehr gewundert wie er auf sowas kam :wacko: . Hab dann nur gesagt, dass das wohl ein ziemliches Verlustgeschäft wäre.


    Gruß Seth-K

  • [smilie_love] ,


    und noch mal 3 komplette Rollen aus besagter kleiner Spk. Obwohl...die 4. und Letzte wollte er da partout nicht mehr rausrücken, ich sollte doch auch mal an die anderen Sammler denken...., ich wäre doch gestern erst da gewesen :hae: , solch Luchsauge.


    Hab ich dann auch gemacht und verinnerlicht 8o und meiner Frau die 250,- in die Hand gedrückt, wenn es eben nicht einfach geht, dann eben anders. [smilie_happy], Banker :D , wenn sie schon einzelne Münzen nicht betatschen dürfen, denn eben die Rollen mit Daumen und Zeigefinger, diese Ignoranten.


    Schluss mit lustig nun für 2009, jetzt muss ich auch sparen und übe Enthaltsamkeit.


    Grüsse


    Tut

  • hab heute auch noch mal 17 Stk. quer durch die Bank ergattert. :D


    Einige hatten zwar 10er, die waren aber reserviert. In einer größeren Stadt hab ich dann erfahren das auch teilweise Trafiken( in Österreich) diese Zehner verkaufen, wusste ich bis heute auch noch nicht, bzw. habs noch nicht überprüft. Werd das im neuen Jahr mal machen.

  • ...gibts eigentlich ne Therapie gegen die 10er Sucht??


    Ja, gibt es :D


    einfach mal ab und an damit einkaufen gehen, ist teilweise genauso wunderlich wie sie bei der Bank zu holen, da kann man mitunter tolle Reaktionen beobachten, von bis gierig guckend bis hin zur totalen Ablehnung... alles ist da möglich. [smilie_happy]


    Grüsse


    Tut


  • Bislang nur totale Ablehnung...
    Beim Fleischer eingekauft - keine Scheine dabei - natürlich dann für 33 Euro gekauft - 4 x 10 Euro hingelegt, guckten mich groß an und fragten, was ist das denn...
    Musste dann auf meine Karte ausweichen...
    Aber es ist schon lustig zu sehen, wie die Reaktionen der Leute darauf sind, wenn man damit bezahlen möchte :D


    Gruß
    c-c

  • Ich konnt vor Weihnachten auch in der 'dörflichen' Spaßkasse auch zwei Gräfinen und innerhin einmal Planck und Semper ergattern können - bis auf Semper alle mit weniger Kratzern als die Gräfin von MDM die erst nach Weihnachten ankam ... ?) :D

Schriftgröße:  A A A A A