10 Euro Silbermünzen

  • Außerdem : 10 ? sind 10?, ob nun in Papier oder Silber... Und wenn der Euro pleitelt, dann bleibt wenigstens noch ein bißchen Silberwert...



    Um genau zu sein, es bleibt nicht nur ein bischen Silberwert beim Zehner, sondern dieser hat bereits den Nennwert überschritten! :thumbup:


    Siehe folgende Rechnung: Feingewicht Silber 16,65g mal Preis für die günstigste Unze zum heutigen Tag 19,15€ ergibt 10,26 € für einen Silberzehner. Bin mal gespannt, ob die nächsten Serien auch noch mit 0,925 ausgeliefert werden. Das wäre doch bald ein Verlustgeschäft für die Prägeanstalten. :hae:



  • Um genau zu sein, es bleibt nicht nur ein bischen Silberwert beim Zehner, sondern dieser hat bereits den Nennwert überschritten! :thumbup:


    Siehe folgende Rechnung: Feingewicht Silber 16,65g mal Preis für die günstigste Unze zum heutigen Tag 19,15€ ergibt 10,26 € für einen Silberzehner. Bin mal gespannt, ob die nächsten Serien auch noch mit 0,925 ausgeliefert werden. Das wäre doch bald ein Verlustgeschäft für die Prägeanstalten. :hae:


    Diese Rechnung wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Realistischer sind nach wie vor die Preise der Scheideanstalten bzw. Metallverwerter und danach ergibt sich bei einem Ankaufpreis von 36ct/g Sterlingsilber ein Metall wert von 18*0.36 = 6,48 Euro.

  • Realistischer sind nach wie vor die Preise der Scheideanstalten bzw. Metallverwerter und danach ergibt sich bei einem Ankaufpreis von 36ct/g Sterlingsilber ein Metall wert von 18*0.36 = 6,48 Euro.

    Warum willst du die zur Scheideanstalt bringen.???
    Sieh dir mal die Fünfer aus dem 1000 Jährigen Reich an.
    Werden heut noch gehandelt und haben einen guten Preis.
    gruß
    brenner

  • Hmm. Ich war nicht so erfolgreich heute.


    8 Banken abgeklappert und nur bei der Berliner Bank 3 Stk erhalten. Und das auch nur Knapp mit Biegen und Brechen:


    "Wieviel denn?"
    "Fünf Stück?"
    "Nein." - Sie zeigt mir 3 Finger
    "OK, dann drei Stück"
    "Sie sind doch Kunde?
    "Ja" *lächelt freundlich*
    "Kann ich Ihre Karte sehen?"
    "Die habe ich leider nicht dabei."
    ...
    "Na gut. Ich glaub Ihnen das jetzt einfach mal." Mit einer sehr hohen Skepsis... Aber immerhin habe ich sie dort bekommen. Hab mich auch ganz brav bedankt 8)



    Teilweise merkt man richtig, wie die Leute einem am Schalter belügen, dass sie keine da hätten. Die sind nur alle reserviert oder sie sacken sie selbst ein...
    Schwer, schwer, in Berlin. Besonders, wenn man nur Kunde bei einer Bank ist... Aber es gibt ja noch viel mehr. Muss man halt etwas weiter fahren.


  • Diese Rechnung wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Realistischer sind nach wie vor die Preise der Scheideanstalten bzw. Metallverwerter und danach ergibt sich bei einem Ankaufpreis von 36ct/g Sterlingsilber ein Metall wert von 18*0.36 = 6,48 Euro.


    DEINE Rechnung wird auch durch ständiges Widerholen nicht besser [smilie_happy]
    Das ist genauso sinnvoll, wie einen Neuwagen zum Schrottwert zu bewerten, auf diese Idee ist aber zum Glück noch niemand gekommen, die ist genauso abwegig :thumbdown:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • so heut den rest unserer banken abgeklappert und kann ned meckern.


    sparkasse 4 - 6 stck
    sparkasse 5 - vormittag geschlossen
    volksbank 2 - 0
    sparkasse 6 - 10 stck davon 8 rückläufer


    fazit: bei den sparrkassen bekommt man am meisten und meist ohne probleme was die menge betrifft.zumindest da wo ich wohne.hab nun innerhalb von 2 arbeitstagen über 50 stck zusammengesammelt.in einigen fialen war man froh das ich alle genommen habe.die liegen hier sonst nur rum wurde mir gesagt. [smilie_happy]

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von unzenhunter ()

  • Diese Rechnung wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Realistischer sind nach wie vor die Preise der Scheideanstalten bzw. Metallverwerter und danach ergibt sich bei einem Ankaufpreis von 36ct/g Sterlingsilber ein Metall wert von 18*0.36 = 6,48 Euro.

    Ok, ich bin Scheideanstalt. Bring mir alle Deine Silberzehner, ich zahle sogar 37Cent/g. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [quote='just_me',index.php?page=Thread&postID=529001#post529001]
    Diese Rechnung wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Realistischer sind nach wie vor die Preise der Scheideanstalten bzw. Metallverwerter und danach ergibt sich bei einem Ankaufpreis von 36ct/g Sterlingsilber ein Metall wert von 18*0.36 = 6,48 Euro.


    DEINE Rechnung wird auch durch ständiges Widerholen nicht besser [smilie_happy]
    Das ist genauso sinnvoll, wie einen Neuwagen zum Schrottwert zu bewerten, auf diese Idee ist aber zum Glück noch niemand gekommen, die ist genauso abwegig :thumbdown:[/quote


    Naja, nicht unbedingt sinnvoll finde ich eher den Vergleich Neuwagen : 10€-Münze. Aber vielleicht geht es ja so:


    Einen Wagen fahre ich solange es die StVO zulässt, ändert sich die kann ich das Auto beim Händler umtauschen (d.i. für was StVO_gerechtes in Zahlung geben), an einen Sammler verticken oder die Teile verwerten.


    Ein 10€ benutze ich im Zahlungsverkehr. Aendern sich die Verkehrsregeln, d.h. ist der € plötzlich nicht mehr Zahklungsmittel, dann kann ich die Zehner gegen die neue Währung umtauschen, an einen Sammler verticken oder das Material verwerten. Letzteres brächte mir z. Zt. 6,48€

  • Ein 10? benutze ich im Zahlungsverkehr. Aendern sich die Verkehrsregeln, d.h. ist der ? plötzlich nicht mehr Zahklungsmittel, dann kann ich die Zehner gegen die neue Währung umtauschen, an einen Sammler verticken oder das Material verwerten. Letzteres brächte mir z. Zt. 6,48?


    Dass Du für Dein Bettelarmband aus 925er Silber nur Schmelzpreis bekommst ist wohl nachvollziehbar. Wer zu diesem preis allerdings Münzen hergibt, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.


    Argumente gibts.....da rollen sich mir ja die Fußnägel auf. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Will ich doch garnicht. Da hier offenbar einige die 10er als Silberanlage sehen möchten, geht es eher darum den Silberwert realistisch einzuschätzen.





    Da stellt sich die Frage: Welcher Wert ist realistisch? 6,48 Euro oder 10,26 Euro?



    Das Beispiel von Goldhamster79 ist diesbezüglich sehr treffend.



    Um den Preis/Wert zu bestimmen geht es um Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage


    ist bei 10,26 Euro sehr hoch - dagegen ist das Angebot bei 6,48 Euro gleich null.

  • Argumente gibts.....da rollen sich mir ja die Fußnägel auf. :pinch:

    Diese Argumente sich alle für den Ar...., weil wenn der Nennwert chrasht (was ich so noch nicht sehe) dann geht Silber gen Norden aber stramm.


    Und 99% der Freunde der Silberzehner sehen das genauso.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Diese Argumente sich alle für den Ar...., weil wenn der Nennwert chrasht (was ich so noch nicht sehe) dann geht Silber gen Norden aber stramm.


    Und 99% der Freunde der Silberzehner sehen das genauso.

    Wenn der Nennwert chrasht und Silber abgeht, handelt es sich bei den Eurozehnern nur noch um ganz normales Sterlingsilber! Und das bekomme ich bis jetzt zum Spot (oder knapp darunter). Mit den 10ern kaufe ich das zu teuer ein. Bei den 10ern, die ich habe, geht es mir um das Motiv.


    der Seeadler

  • Wenn der Nennwert chrasht und Silber abgeht, handelt es sich bei den Eurozehnern nur noch um ganz normales Sterlingsilber! Und das bekomme ich bis jetzt zum Spot (oder knapp darunter). Mit den 10ern kaufe ich das zu teuer ein. Bei den 10ern, die ich habe, geht es mir um das Motiv.


    der Seeadler

    Meine Glaskugel (nicht geputzt) sagt mir aber, dass es dann mit 36 Cent nicht getan ist, nicht mal ansatzweise.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Naja, nicht grade ein Run hier, aber war auch nur auf 1 VB und 1 SPK, wegen Lust - und Zeitmangel. Haben noch einige da... habe auch nur insges. 3 Stk. mitgenommen, da das Motiv net so toll ist. DM Münzen o. ältere Zehner gibt es aber keine mehr :evil: Die neueren sind nie das Problem eher wenn man noch welche aus vor ~ 2005 braucht, die sind nämlich wirklich nur schwer und/oder mit Aufpreis zu bekommen.. so jedenfalls stellt sich das in meinem Umkreis (Südwestfalen) dar....

  • Ok, ich bin Scheideanstalt. Bring mir alle Deine Silberzehner, ich zahle sogar 37Cent/g. :wall:


    sorry, da miuß ich Dich überbieten:


    (kurz rechnen: 36 Cent/g Sterling sind 38,9 Cent/g fein)
    [smilie_denk]
    zahle 40 Cent/Gramm fein!


    und das nicht nur für Euro-10er, sondern auch für 5 DM- oder 10 DM-Silberlinge ... 25, 50 oder 100 ATS-Gedenkmünzen ... alte Schweizer Fränkli ... was immer Ihr an Altmünzen loswerden wollt ......

  • Lol Skeptisch, ALTE Münzen vor 1970 haben tlw. Sammlerwert, wer gibt die schon für den Preis weg, höchstens Noobs die auch Gold eintüten und an dubiose Aufkäufer schicken. Die gibt es aber wohl hier net (hoffe ich zumindest) :hae:


  • Dass Du für Dein Bettelarmband aus 925er Silber nur Schmelzpreis bekommst ist wohl nachvollziehbar. Wer zu diesem preis allerdings Münzen hergibt, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.


    Argumente gibts.....da rollen sich mir ja die Fußnägel auf. :pinch:


    ts, ts, Das nenne ich mal borniert ;-

Schriftgröße:  A A A A A