10 Euro Silbermünzen

  • So uninformiert war ich auch einmal, ach, das waren noch Zeiten... kleinere Beträge, ich kann mich noch gut erinnern, wurden ins Edelmetallgeschäft eingesetzt. Dann wurde einfach so in den Tag gelebt...


    Heute legt mir meine Sekretärin skrupellos, wie sie nun einmal ist, die neuesten Daten mit einem kalten Lächeln jeden Montag (falls kein Feiertag) auf den Schreibtisch, mit dem Hinweis : "nicht schlecht, Chef", oder aber umgekehrt : "bin sehr froh, dass dass nicht alle hier trifft".


    Ich habe meinen Job und alle hier sehr lieb... aber ein sanftes Ruhekissen ist nun einmal, zumindest von meiner Sparte her aus, physisches Edelmetall, in welcher Form auch immer.


    Auch Greenhorns in diesem Geschäft wünsche ich natürlich


    einen für sie "goldigen Tag"... [smilie_happy]

  • Wenn der POS weiter steigt, ist die Feinheit bis dahin 625 oder nur in Blech.

    Selbst wenn der POS stabil bleibt, und der Euro weiterhin gegenüber dem Dollar abwertet, wird es die 10er nicht mehr geben (jedenfalls keine 18 g Sterlingsilber).


    Ich bin dann ehrlich gesagt gespannt, zu welchem Preis die ach so ungeliebten Silberzehner gehandelt werden :evil:

  • Hi Rfan,

    Zitat

    Ich bin dann ehrlich gesagt gespannt, zu welchem Preis die ach so ungeliebten Silberzehner gehandelt werden

    Müßte heißen, gegen was die alten Silberzehner gehandelt werden ;) .


    Wir nähern uns aber dem Zeitpunkt an, wo gesagt werden darf, der Silberzehner ist kurzzeitig eine Kurantmünze. Bisher liegen meine wenigen Zehner als "silberne Bargeldnotreserve" rum, jetzt mutieren die in kurzer Zeit zu Anlagemünzen. Aber den Eulenspiegel hätte ich schon gern in Sterling Feinheit als Gedenkmünze. Das Motiv erscheint mir zum heutigen Währungsrummel passend.

  • [smilie_happy] klasse, ja, das wäre wohl die Lösung...ne Perle für die Zehnerverwaltung. Ich gebe zu, dafür bin ich dann nun doch zu geizig 8|
    Ansonsten geht beides prima, in den Tag leben und ein "Ruhekissen???" haben, deswegen muss man noch längst nicht wissen wieviele Daunen ein prall gefülltes Kissen hat, das ist doch pure Erbsenzählerei ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Edit: Ansonsten gilt nach wie vor, die 16,65 gr. Silberzehner einsammeln solange sie noch bestehen [smilie_love]

  • abwarten heute ist silber erstmal wieder gefallen - die börse auch :o) , es wird schon noch was an slberzehnern geben . ich hätte auch gar nix gegen eine 20 euro unze mit gleichbleibendem motiv

    Gott bewahre, da würden diese Brathühner auf der Rückseite womöglich noch größer werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gott bewahre, da würden diese Brathühner auf der Rückseite womöglich noch größer werden.


    :hae: ,


    ne ganz sicher nicht, zum einen haben wir schon die 20 € Hosenknopfgoldwaldmünze und zum anderen haben die 10ner eine lange Tradition. Da bleiben m.E. nur folgende Optionen übrig,


    a) Feingehalt verändern, vermutlich auf 625 Ag zurückrudern,


    b) Gewicht verändern, vielleicht sogar in Verbindung mit a)...oder ganz übel auch


    c) wie damals bei den 5 DM Stücken komplett auf Marginat umstellen


    von daher finde ich es momentan auch nicht schädlich, wenn der POS die Zehner noch nicht sprengt...so kann man die zumindest einsammeln solange es noch geht [smilie_love]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wie damals bei den 5 DM Stücken komplett auf Marginat umstellen


    Hab ich zwar als Magnimat in Erinnerung ;) , aber Marginat klingt auch nicht schlecht. Hört sich nach wenig an, genau passend für das Elend. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hab ich zwar als Magnimat in Erinnerung ;) , aber Marginat klingt auch nicht schlecht. Hört sich nach wenig an, genau passend für das Elend. :D


    :hae: , ja, ich hätte besser auch "Blech" sagen sollen, dann landet man nicht auch bei www.testudo-marginata.de - Landschildkröten aus Griechenland
    Nicht das die Zehner davon auch noch befallen werden, das haben die nun echt nicht verdient [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Euro POS steht bei 15,30 und damit kommt man langsam wieder in die heikle Phase, ich mag mich da vielleicht täuschen, doch viel weiter als die 16,00 € für die Oz wird man kaum tolerieren können, man gibt einfach keine Münzen raus und macht untern Strich damit Verluste.


    Daher... wenn sie kommen ab Donnerstag...einsammeln solange es noch geht, die Luft für die Zehner wird auf jeden Fall zunehmend enger.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A