10 Euro Silbermünzen

  • Numismatiker haben Sichtrollen lieber im Bestand. Also die, wo die Motivseite auf einer Rollenseite erkennbar ist. Besonders wichtig bei den noch immer beliebten 2-Euro-Gedenkmünzen. Nicht bei allen Ländern steht drauf, was drin ist. Wenn dann also nur die Euopa-Seite zu sehen ist - können alle möglichen 2-Euro-Stücke drin sein. Oder auch selbst gerollte bzw. angezwackelte Rollen ein Problem sein. Bei den Silberzehnern ist das aber Rille, da hier auch die Seite mit dem Geier bei jeder Ausgabe neu gestaltet ist. Aber - ist halt trotzdem schöner, wenn auf einer Seite der Adler grinst und auf der anderen das Bildchen. :love: Leute, die einfach nur die Bargeldreserve in Silberzehnern haben wollen, dürfte das null tangieren. Die bekommen auch nur selten eine ganze Rolle. :wall: :tired:


    Danke für die Erklärung!

  • Brandneu bei WKE


    Geringerer Silbergehalt


    Na warten wir es ab, oder glaubst Du der Auskunft eines Bankangestellten?
    Da gibt es doch hier im Thread die Erfahrung, dass auch schon mal gesagt wurde, da ist doch gar kein Silber drin!
    Bis lang gilt das http://www.deutsche-sammlermue…rod1350009&navAction=jump und die Teile sind bestimmt schon geprägt.


    Allerdings, ganz schön lehrgefegt der VfS Shop :hae:

  • Hallo Traveller,


    das widerspricht der offiziellen VfS Pressemeldung datiert auf den 5. Mai 2010:
    http://www.deutsche-sammlermue…d=cat10023&navAction=jump

  • Brandneu bei WKE


    Geringerer Silbergehalt


    Wird wohl wirklich eine Ente sein, wenigstens was diese Ausgabe der Zehner betrifft.


    Wobei es allerdings schon einigermaßen kurios gewesen wäre, wenn eine Senkung des Silber-Anteils ausgerechnet bei dieser Münzausgabe mit dem zerbrochenen Teller begonnen hätte. :) - Das wäre ja nicht nur symbolisch, sondern schon geradezu prophetisch gewesen. :D


    Nun, der Kelch wird aber nochmal an uns vorbeigehen und so gesehen bringen Scherben also in dem Falle einfach nur Glück.


    Udo.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

  • Wobei es allerdings schon einigermaßen kurios gewesen wäre, wenn eine Senkung des Silber-Anteils ausgerechnet bei dieser Münzausgabe mit dem zerbrochenen Teller begonnen hätte.


    naja, passender wäre so eine "Verwässerung" zuvor guten Geldes beim Einheits-10er ;)

  • Nachdem das Zeug dort jahrelang rumgelegen hat, werden sie die Vermarktung wohl aufggeben und die Lager Richtung Schmelze geräumt haben ;)

    Dagegen spricht vielleicht, dass die verbliebenden Jahrgänge 2008 u. 09 nicht mehr komplett sind ;)

  • Weiter oben im Thread gab es schon den Hinweis, dass jede (Gedenk-)Münze ein Ausprägungsgesetz braucht, das die Details der Münze festlegt.


    Das Gesetz für die "Porzellanmünze" ( wir wollen's noch nicht wörtlich nehmen... ;) ) ist am 10. Mai erlassen worden. Seitdem steht fest, dass sie aus 925er-Silber besteht.


    http://www.gesetze-im-internet…-05-10/BJNR065300010.html


    Ein Gesetzesbruch ist augeschlossen.


    Man kann also immer so zwei Monate vor der offiziellen Ausgabe mal nach dem dazugehörigen Auprägungsgesetz googeln und schauen, ob noch Sterlingsilber beschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass das noch für dieses Jahr so sein wird.


    Für das nächste Jahr bin ich mir nicht mehr sicher. Aber im Moment wird Silber ja wieder billiger........

  • Dagegen spricht vielleicht, dass die verbliebenden Jahrgänge 2008 u. 09 nicht mehr komplett sind ;)


    Also 2008 ist doch IMO vollständig. Und die beiden die von 2009 fehlen würde ich als Sonderfälle ansehen. Leichtathletik wg. kleine Auflage/Prägestätte, Luftfahrtausstellung wg. Sonderinstitution gibt es jetzt wahrscheinlich bei denen im Shop, vielleicht wird daraus mal sowas wie die Museumsinsel.


    Ich könnte mir vorstellen, daß die von VfS Kundenpflege betrieben haben. Denn die pp-Münzen die es jetzt bei denen nicht mehr zu kaufen gibt werden natürlich im freien Handel einen höheren Preis erzielen. Das freut Händler und besitzende Sammler.

  • ach, mir hat neulich versucht ne Banktante zu erklären, dass in den Dingern überhaupt kein Silber enthalten sei. Ich sagte dann nur noch "na dann nehme ich alle, die Sie da haben"


    Von denen gibt es Mehrere.
    Die haben noch den alten Wissensstand. Wie hieß das Metall früher noch ?
    Vielleicht gibt es auch in diesem Bereich für die Angestellten ein Update !?

  • Also 2008 ist doch IMO vollständig. Und die beiden die von 2009 fehlen würde ich als Sonderfälle ansehen. Leichtathletik wg. kleine Auflage/Prägestätte, Luftfahrtausstellung wg. Sonderinstitution gibt es jetzt wahrscheinlich bei denen im Shop, vielleicht wird daraus mal sowas wie die Museumsinsel.


    Ich könnte mir vorstellen, daß die von VfS Kundenpflege betrieben haben. Denn die pp-Münzen die es jetzt bei denen nicht mehr zu kaufen gibt werden natürlich im freien Handel einen höheren Preis erzielen. Das freut Händler und besitzende Sammler.

    Mhm, glaube weniger das die eingeschmolzen wurden, hier dürfte annähernd das gleiche stattfinden wie man es auch bei der Massenware in letzter Zeit beobachten kann.
    Vor einigen Monaten waren bei der VfS nur die Jahrgänge 2002 bis 2004 nicht mehr verfügbar und in den nachfolgenden Jahrgängen fehlten mitunter nur erst 1 oder 2 Münzen.
    Solange die 10ner jetzt "in" sind werden vermutlich auch die letzten Jahrgänge schnell von dannen sein, da hier generell bereits geringere Auflagen bestanden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A