10 Euro Silbermünzen

  • Das wird wohl auch nicht passieren, da die Silberzehner weder in "Tuben" noch in Döschen, sondern höchstens in Papierrollen ausgegeben werden.


    Och.., so würde ich das generell nicht sagen, ich hab auch schon mal Zehner im schnöden Gefrierbeutel bei der Bank erhalten [smilie_happy]


    Mitunter werden sie auch in Münztaschen verabreicht, eine Lagerhaltung in der praktischen Keksdose habe ich da auch schon gesehen, doch Zehner in der Tube bei der Bank? Nö, da würde ich glatt zum VT werden, doch ansonsten sind sie schon mitunter sehr kreativ dort :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Der von Tut geäußerten Meinung, alle EM- haltigen BRD Sondermünzen bzw. Gedenkmünzen Sammleraufmerksamkeit zu schencken kann ich nur zustimmen. Dabei erscheint mir der Silbergehalt eher nachrangig. Haben wir ja schon durch bei Otto Hahn. Was kommt- z.B. Absenkung der Legierung- kommt dann ohnehin. Dann gibt es viele Rückläufer, wie damals mit den 5 DM Münzen in Silber, die werden eingeschmolzen und der numismatische Wert steigt. Aber auch der EM- Wert steigt stetig. Da sind dann trotz 625 Silber die heutigen 2,5 € in der Umrechnung noch "fair". Ich kenne auch noch andere Zeiten, als der Goldpreis in der ehemaligen DDR 6000 Mark per Kilo betrug.
    Schon damals wurden die Einnahmen von z.B. Zigarettenautomaten, Heiermann und Co. aussortiert und zur Degussa geschafft. Gleiches in der Schweiz, da wurden die Silberfranken ebenso aussortiert und durften "säckeweise" im Kofferraum nach D eingeführt werden zur Einschmelze. Also lasst Euch nicht verunsichern. Ein "Zuse, Schumann usw." haben einen gewissen zeitlichen Bestandsschutz, werden aber von den Ereignissen eingeholt werden. Wer hat noch den als gültiges allerwerts Heiermann ? Wohl nur noch die Numismatiker unter uns. Dazu- der Heiermann (5 DM- Stück) ist teils wertvoller als ein Silber- "Albert Schweitzer".


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wer für Preise >11 Euro Silberzehner einkauft.


    Aber scheinbar gehen die alle zu diesen Preisen weg.


    Ich kaufe ja auch gerne diese Münzen, habe jedoch noch nie mehr als 10,50 Euro gezahlt.


    Finde nur ich diese Preise verrückt, oder geht es Euch auch so?

  • aber anscheinend ist um diese ominösen 10er ein Hype entstanden


    Jup, sehe ich auch so. Denke ein Grund für den "Hype" ist das um sich greifende Gerücht der Silberreduzierung, oder sonstiger "Verwässerung" des Wertes. ?) Ich klappere aber heute nach der Arbeit auch nochmal ein/zwei Banken ab, vielleicht sind ja noch ein paar zu bekommen.... Denn 11 €uro werde ich dafür nicht zahlen. :wall:

  • Ich stelle mir angesichts des offenbar schwunghaften Handels die gleiche Frage.
    Ich würde auch nicht mehr als 10 Euro für die normalen Stücke bezahlen.
    Ich hab aber letztens zwei Rollen von angabegold25 mitbestellt. Obwohl die zum Nominalwert abgegeben werden, kann ich auch verstehen, wenn da für den Beschaffungsaufwand ein Entgelt berechnet bzw. eingepreist wird... Aber 11 Euro finde ich überzogen - da wär es eher überlegenswert, sich mal nach den PP-Ausgaben umzuschauen, bekommt man viellicht von privat schon zu 13 Eur.

  • Ich stelle mir angesichts des offenbar schwunghaften Handels die gleiche Frage.
    Ich würde auch nicht mehr als 10 Euro für die normalen Stücke bezahlen.
    Ich hab aber letztens zwei Rollen von angabegold25 mitbestellt. Obwohl die zum Nominalwert abgegeben werden, kann ich auch verstehen, wenn da für den Beschaffungsaufwand ein Entgelt berechnet bzw. eingepreist wird... Aber 11 Euro finde ich überzogen - da wär es eher überlegenswert, sich mal nach den PP-Ausgaben umzuschauen, bekommt man viellicht von privat schon zu 13 Eur.

    Mhm, ja wer weiß schon? Allerdings sind die 10ner derzeit populär, nicht nur hier im Forum sondern auch in anderen Foren. Doch mal abgesehen davon, selbst Händler kaufen die Zehner teilweise für 11,- und mehr Euro an, hier z.B., einfach mal zu den Zehner Ankaufspreisen runterfahren.
    Von daher...wenn 11,- pro Zehner bezahlt werden, so sind sie dann auch 11 Euro wert und nicht zehn :whistling:
    Wer allerdings privat die PP-Ausgaben für 13,- verschleudert, der muss allerdings nicht ganz dicht sein, zumal die bei Ausgabe schon 15,- kosten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Von daher...wenn 11,- pro Zehner bezahlt werden, so sind sie dann auch 11 Euro wert und nicht zehn :whistling:

    Ja, ist schon sehr erstaunlich... Kurzfristige Übertreibungen, wenn du mich fragst.
    Bei den PP-Versionen ist's meiner Meinung nach aber immer schon so, dass die stiefmütterlich behandelt werden.
    Gibt auch Leute, die PP-Euros für 10 Euro am Bankschalter abgeben... :whistling:
    Ja ja, auch übrigens - wenn ich an die 10 DM PP Blister (5 Stück 925er) denke, die wurden damals zu knapp 100DM inkl Versand ausgegeben, die haben doch ihren Ausgabepreis auch noch nicht erreicht...
    Zufällig gerade eine alte Rechnung da: nachrichtlich für die zwei Blister von 2001 (10 Münzen je 14,3 fein) = insgesamt 105,83 Euro - das bezahlt dir ja auch kein Mensch, realistisch vielleicht 80 Eur
    Nur stgl. Münzen haben dank des Silberpreises haussiert...
    Daher auch der Run auf die stgl. Euros - aber wenn man 11 Euro für bezahlt.... hmm.
    Ich sollte vielleicht selbst mal welche anbieten, scheinen ja alle tolle Geschäfte zu machen, wie ich angesichts der regen Handelstätigkeit ahne...

  • Jup, sehe ich auch so. Denke ein Grund für den "Hype" ist das um sich greifende Gerücht der Silberreduzierung, oder sonstiger "Verwässerung" des Wertes. ?) Ich klappere aber heute nach der Arbeit auch nochmal ein/zwei Banken ab, vielleicht sind ja noch ein paar zu bekommen.... Denn 11 €uro werde ich dafür nicht zahlen. :wall:


    Das hab ich heut schon erledigt und die auf dem Nachhauseweg liegenden Banken am Wegesrand besucht, sechs an der Zahl.


    Ausbeute: 38 Stück


    Morgen gibts nochmal 5 Stück in einer anderen Filiale.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Wer hat noch den als gültiges allerwerts Heiermann ? Wohl nur noch die Numismatiker unter uns.

    Der Vertreter einer Großfamilie :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Habe nun die kleine Diskussion von heute Nachmittag hinsichtlich der Preise für die Zehnerle jetzt hierhin verschoben, erscheint mir sinnvoller hier aufgehoben als im Meckerfaden zumal es eher allgemeine Feststellungen waren.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • mal ne frage bei dem silber 10ner da spielt der silber kurs scheinbar keine rolle der ist immer nur 10 euro wert. oder nicht?

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Numismatiker haben Sichtrollen lieber im Bestand. Also die, wo die Motivseite auf einer Rollenseite erkennbar ist. Besonders wichtig bei den noch immer beliebten 2-Euro-Gedenkmünzen. Nicht bei allen Ländern steht drauf, was drin ist. Wenn dann also nur die Euopa-Seite zu sehen ist - können alle möglichen 2-Euro-Stücke drin sein. Oder auch selbst gerollte bzw. angezwackelte Rollen ein Problem sein. Bei den Silberzehnern ist das aber Rille, da hier auch die Seite mit dem Geier bei jeder Ausgabe neu gestaltet ist. Aber - ist halt trotzdem schöner, wenn auf einer Seite der Adler grinst und auf der anderen das Bildchen. :love: Leute, die einfach nur die Bargeldreserve in Silberzehnern haben wollen, dürfte das null tangieren. Die bekommen auch nur selten eine ganze Rolle. :wall: :tired:

  • Zeit ist Geld. Und um z.B. 50 Silberzehner zu ergattern muss man im Normalfall bestimmt 2-3 Stunden durch die Gegend jagen und Erfolg wird man, wenn überhaupt, nur kurz nach der Ausgabe haben. Ich denke, es gibt genug Leute die in 2-3 Stunden mehr als 50 Euro verdienen. Davon abgesehen sind Bittstellereien nicht jedermanns Sache, und zu guter letzt bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.

  • Habe bisher ohne probleme 30 zuse's bei den volksbanken oder sparkassen nur mal so im vorbeifahren bekommen, ohne mich ernsthaft dahinterzuklemmen. die damen waren sehr nett und auch vorsichtig beim auspacken, da sie die allgemeinen probleme kannten. Eigentlich alle auch sehr freundlich, gaben sogar tipps, dass es ein sehr schönes geschenk für die konfirmation sei.


    Kann ich nur bestätigen!!!
    Da mir Gold seit geraumer Zeit zu teuer ist (mein 1. 20$ Liberty 1881 30 Gramm fein hat 380,-€ gekostet und mein letzter Centenario 1943 37,5 Gramm fein knapp 800,-€) beschloss ich gestern, in Silberzehnern zu machen. Auf dem Weg zum Baggersee habe ich bei 3 Banken angehalten; Ausbeute 21 Stk. Heute mußte meine Frau zur Voba. Habe ihr gesagt, dass sie nach Zehnern fragen soll. Sie hat 25 Stk. mitgebracht. Beim Zuse haben sie sich in allen Banken etwas geziert, aber bei der Frage nach den Vorgängermodellen waren sie echt froh ihre Bestände loszuwerden. Ein netter Bänker meinte noch, ich solle mal gegen Jahresende vorbeischauen, und die ganzen Reste mitnehmen bevor sie zurück geschickt werden. Also ich werde bei den Dingern nicht mal nen Cent Aufgeld zahlen, die gibts ja wie Sand am Meer.
    In diesem Sinne
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A