10 Euro Silbermünzen


  • IN den nächsten Tagen müsste dann wohl das Gesetz für den 10-Jahre-deutsche-Einheit Zehner verabschiedet werden.
    Ob wir hier schon mit einer Reduzierung des Silbergehalts zu rechnen haben?
    Wie lang sind die Vorlaufzeiten der Produktion in den Prägestätten?


    Gruß
    silber2010

  • Ich hoffe die 925er bleiben uns noch erhalten, da ich dieses Jahr alles verfügbare neue Kapital dort investiere, ist im Moment die attraktivste Anlageform für Edelmetall :)
    Aber wenn sie es auf 625er für nächstes Jahr ändern wär es zwar schade, aber dann würde ich wahrscheinlich kleinen Kredit aufnehmen und das Geld von nächstem Jahr noch die 925er Ausgaben investieren ;)
    Ansonsten steig ich wieder auf alte DM um :D

  • Habe auch schon daran gedacht, in 10-Euro-Silber zu investieren. Da muss ich mich jetzt wohl beeilen, wie's aussieht.

    Yep, beeilen ist bei den 10-Euro Münzen imo angesagt. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass die 2010er Ausgaben die letzten mit 925-Silber sein werden...
    Also, solange und soviele einsammeln wie es noch geht und das Budget hergibt..
    Grüße


  • Yep, beeilen ist bei den 10-Euro Münzen imo angesagt. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass die 2010er Ausgaben die letzten mit 925-Silber sein werden...
    Also, solange und soviele einsammeln wie es noch geht und das Budget hergibt..
    Grüße

    Okay. Das bestärkt mich. Da muss ich wohl endlich die vage Idee in ne konkrete Tat umsetzen.
    Danke!


    LG

  • Aber bitte nicht in meinen "Gewässern fischen" :P
    Grüße

    Da kann ich nichts mit Sicherheit versprechen, da ich nicht weiß, wo du herkommst. Aber ich hoffe, dass meine Fischgründe anderweitig verortet sind, sonst endet es wie mit den Weltmeeren: total überfischt [smilie_happy]
    Wünsch dir noch nen schönen Abend ^^

  • Da kann ich nichts mit Sicherheit versprechen, da ich nicht weiß, wo du herkommst. Aber ich hoffe, dass meine Fischgründe anderweitig verortet sind, sonst endet es wie mit den Weltmeeren: total überfischt
    Wünsch dir noch nen schönen Abend

    Ich fische in der Stadt an der Rhein und Mosel zusammenfließen (lat.: confluentia).
    Wünsch die auch nen schönen Abend 8)

  • Ich hoffe die 925er bleiben uns noch erhalten, da ich dieses Jahr alles verfügbare neue Kapital dort investiere, ist im Moment die attraktivste Anlageform für Edelmetall :)
    Aber wenn sie es auf 625er für nächstes Jahr ändern wär es zwar schade, aber dann würde ich wahrscheinlich kleinen Kredit aufnehmen und das Geld von nächstem Jahr noch die 925er Ausgaben investieren ;)
    Ansonsten steig ich wieder auf alte DM um :D

    Also als Beimischung zur Liquiditätsreserve sind die Zehner OK, aber alles neue verfügbare Kapital hineinstecken und vlt. noch einen Kredit aufnehmen (!) finde ich hier mehr als übertrieben. Der Wert des in den Zehnern enthaltenen Silbers beträgt z.Zt. ca. 7,50 EUR. Das heißt, Silber müsste zunächst 33% steigen, damit es Pari mit dem Nennwert der Münze ist.
    Als Kapitalanlage sind daher die 1 Unze Wiener Philharmoniker oder 1 Kg Koalas viel billiger pro Gramm Silber zu haben.


    Gruß, silber2010

  • Zitat

    Als Kapitalanlage sind daher die 1 Unze Wiener Philharmoniker oder 1 Kg Koalas viel billiger pro Gramm Silber zu haben.



    Viel billiger ? IMO eher etwas billiger, denn auch deine 1 kg Koalas bekommst du nicht zum Spotpreis.



    1 KG SIlber steht derzeit bei 456,93 €/kg, und für 1 kg Koala zahlst du auch über 550 €. WEnn man das berücksichtigt, relativiert sich der Aufperis bei den 10nern IMO doch ein wenig ;)

  • silber2010
    Naja wieso übertrieben? Der Vorteil der Silberzehner ist ja u.a., dass man kein Verlustrisiko hat, also wo ist das Problem?
    Verlieren kann man da auf jeden Fall nix ;)

    Ja, wenn Du sie zum Nennwert bekommst, stimme ich Dir zu, aber nur so lange es noch den Euro gibt.


    Aber mal einen Schritt weiter gedacht: Warum stieg denn die Nachfrage nach Silberzehnern in den letzten Monaten? Wohl aus Furcht, der Euro oder allg. das Fiat-Money wird in absehbarer Zeit durch den Schornstein gejagt. Wenn das eintritt, hat man keine zehn Euro mehr, weil es keinen Euro mehr gibt. Man hat also sehr wohl Verlustrisiko bzw. verliert den doppelten Boden durch den aufgeprägten Nennwert.


    Wer also die Zehner nur wegen des Silbergehalts als Investition in Sachwerte mit Fiat-Money-Crash-Motivation sammelt, ist mit reinen Anlagemünzen wie Philharmoniker oder Eagles von heutigen Verhältnissen ausgehend besser bedient.


    Gruß, silber2010

  • Mir gefallen die silber 10-er auch besser, da sie nicht aus papier sind, der nachteil ist bloß, sie sind so schwer und man braucht so viele, wenn man etwas teueres kaufen möchte. Deswegen bezahle ich weiter mit papiergeld. Zum glück muß ich nicht an flüssen mit dichtbesiedelten städten fischen, wo der fischreichtum langsam zu ende geht. An nord- und ostsee gibt es wahrscheinlich auch weniger fischer und man kann manchmal auch einen größeren fang anlanden. Dass hier der fischreichtum zu ende geht, ist leider auch zu befürchten. War neulich auf der aktionärsversammlung der team ag, da ging es hauptsächlich um öl, erneuerbare energien, umsatz, bauwirtschaft ...
    Die hauptaktionäre waren gleichzeitig die größten betreiber von photovoltaik- und biogasanlagen, hoffentlich haben die auch erkannt, dass der staat das pepetuum moblie für den wirtschaftsaufschwung und ihren reichtum ist. Dabei wurde doch von höchster offizieller staatlicher stelle gesagt, dass staaten auch pleite gehen können.
    So erkennen sogar die politiker, dass es ein perpetuum mobile nicht gibt, ich denke aber das liegt daran, dass sie eher eine gute physikerin ist, denn sogar ich weiss das noch aus der 9. klasse. Alles was jetzt genutzt wird und fast unendlich scheint, wurden perpetuum mobile II. grades genannt, funktionieren leider auch nur durch ständige konjunkturprogramme und irgend einer wird die zeche bezahlen müssen. Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass es zechpreller gibt, die sich rechtzeitig aus dem staub machen.

Schriftgröße:  A A A A A