10 Euro Silbermünzen

  • Hi


    Weil die Lunare eine begrenztere Auflage haben und in der Vergangenheit (siehe Lunar 1) mit geradezu exorbitanten Preissteigerungen aufwarten konnten ...


    Und genau deswegen habe ich mir jetzt auch 20 Stück bestellt.
    Vielen Dank für den Tip.

  • ...verstehe, nur wenn Du schnell mal Geld brauchst sind die 10er besser wie ich finde. Ob die Auflagen beilunar 2 in Zukunft auch noch so gering sind wird man sehen. Auch ob die Preissteigerungen noch so sein werden, wird man sehen, ich glaube es nicht, denn EINS ist EINS und ZWEI ist ben ZWEI. Die Zeit wird es zeigen


    So, zurück zu den 10ern und einer sehr interessanten Aussage eines Angestellten bei der LZB in Düsseldorf heute Morgen gegenüber eines Freundes, der für mich da Münzen geholt hat. Es gab die üblichen 10 Stück Münzen und bei Nachfrage nach den vorher erschienenen sagt er, daß er diese nicht mehr herausgeben darf, denn die gehen alle zurück nach Frankfurt und werden eingeschmolzen. Ich habe meinen Freund nochmal gefragt, ob der Herr nicht vielleicht die 10 DM meinte under sagte, daß er nach den vorher erschienen Münzen fragte. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Falls noch jemand die Tage zur LZB geht, fragt doch mal nach Rückläufern, aber eben explizit nach 10 Euro Rückläufern. Ich finde das wäre doch sehr bemerkenswert, wenn die tatsächlich die Dinger einschmelzen.

  • OKF: diese direktive gibts anscheinend schon seit jahren, Herbst 2008 wurde mir das gleiche gesagt.
    was damit passiert ist doch klar:


    bisher wurden die zurückgegebenen Münzen eingeschmolzen, um daraus die nächsten Münzen zu machen.
    jetzt werden die eingeschmolzenen Münzen womöglich zu Silberbarren gemacht um diese zu verkaufen.
    oder (je nachdem was weniger Aufwand bedeutet) umlegiert zu 625er um daraus die neuen Zehner zu machen.

  • aber hier schrieb doch jemand vor ein paar Tagen, daß er in der LZB Rückläufer bekam?


    kommt vielleicht drauf an, wann zuletzt und wie deutlich die Mitarbeiter auf diese Richtlinie hingewiesen wurden ...


    ... oder ob es diese nur gibt (sprich: das Papier gleich nach Eingang unbeachtet in irgendnem Ordner abgelegt wurde ;) )

  • Hallo,


    in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie wohl die Banken/Sparkassen zukünftig mit Rückläufern umgehen werden. Wird man also im nächstern Jahr (spätestens nach Ausgabe der ersten 625er Münze) noch 925er Rückläufer bekommen können?


    Oder ob die Banken ab einem bestimmten Silberpreis die Rückläufer selbst einbehalten?


    Fragt sich


    der Bankdrücker

  • Wird man also im nächstern Jahr (spätestens nach Ausgabe der ersten 625er Münze) noch 925er Rückläufer bekommen können?


    kommt wohl auf den POS an
    (kann ja auch nach der Verkupferung der 10er mal wieder nen Rücksetzer haben)



    ob die Banken ab einem bestimmten Silberpreis die Rückläufer selbst einbehalten?


    hängt wohl auch vom Informationsstand des Schalterpersonals ab ;)


  • kommt wohl auf den POS an
    (kann ja auch nach der Verkupferung der 10er mal wieder nen Rücksetzer haben)




    hängt wohl auch vom Informationsstand des Schalterpersonals ab ;)


    Das will ich ja wohl hoffen, bin da in meiner Ecke recht zuversichtlich, hier sind viele damit vermutlich auch überfordert, wenn sie die Münzen auch noch nach Legierung sortieren sollen =)
    Hoffentlich kommt da keiner in den Hauptstellen auf die Idee, die Teile nach blank und schmutzig sortieren zu lassen um die Altstücke einer fachgerechten "öhm... Schmelzreinigung" zuzuführen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Mal ein Artikel aus der FTD von heute, darin werden die Silberzehner als "Versicherung für hasenfüßige Spießer" beschrieben. :P

    Wenn es den Wallstreet-Boys gelingt, sich über Arbitrage etc. ein Free Diner reinzuziehen, wird frenetisch Beifall geklatscht - Wenn kleine Anleger wie hier mal clever agieren und den Markt und das Finanzsystem im Rahmen seiner Möglichkeiten mal ein bischen "austricksen" (so sehe ich im Moment die Silberzehner) , sind sie gleich Spießer... :wall:


    Zeigt für mich nur, dass wir von der Qualität der Ostblock-Medien nicht mehr weit entfernt sind.


    Lasst mal den Silberpreis weiter steigen, dann wird u.a. dieses Blatt bestimmt über die bösen Gedenkmünzenhorter geifern... :thumbdown:

Schriftgröße:  A A A A A