10 Euro Silbermünzen

  • AAARRRGGGGGGHHHHLLLLLL ...


    gerade hab ich das Geld für meine 2 Goldies überwiesen und jetzt das ... warum ist eigentlich am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig? :wacko:


    Bin mal gespannt ob der Andrang bei der BuBa in Karlsruhe dafür mal etwas weniger wird ... vielleicht bekommen die ganzen Rentner die Vorverlegung nicht mit.


    Und nochmehr gespannt bin ich ob der freundliche Kassierer dann auch von jedem Motiv eine Rolle rausrückt oder nur eine insgesamt pro Person ?) Mehrfach anstellen ist bei dem guten Mann nämlich zwecklos, der erkennt einen selbst am nächsten Tag noch und rückt nix mehr raus.


    Viele Grüße
    Starlight

  • ...sodaß der harte Kern der Einsammler alles in Bewegung setzen wird.
    Da wird wohl so mancher Opa im Rollstuhl nach langer Zeit mal wieder an die Luft kommen.


    Eine sehr gute Idee, nachdem sich das Girokonto am Montag gut auffüllen dürfte, spiele ich gerade mit dem Gedanken mit den 100 Bewohnern des örtlichen Altenheimes eine nette kleine Bustour zur BuBa zu organisieren, so ein Herbstausflug hat doch was von "Butterfahrt nach Helgoland".
    Vielleicht sieht man sich ja dort, ich bin dann der mit der Horde zehnersammelnder Rentner die alle unbedingt eine Rolle haben wollen und bei Nichtgewährung sofort akut herzinfaktgefährdet sind. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Eine sehr gute Idee, nachdem sich das Girokonto am Montag gut auffüllen dürfte, spiele ich gerade mit dem Gedanken mit den 100 Bewohnern des örtlichen Altenheimes eine nette kleine Bustour zur BuBa zu organisieren, so ein Herbstausflug hat doch was von "Butterfahrt nach Helgoland".
    Vielleicht sieht man sich ja dort, ich bin dann der mit der Horde zehnersammelnder Rentner die alle unbedingt eine Rolle haben wollen und bei Nichtgewährung sofort akut herzinfaktgefährdet sind. :D


    Man das erinnert mich glatt an das Märchen welches ich den Kassenmädels bis vor kurzem noch in ihrem Glashäuschen erzählt habe... [smilie_happy]
    Ich hoffe hier liest keine mit... :hae:
    und so lief das fast immer ab...Ich benötige für die Hochzeit der Freundin meiner Freundin noch 10erle. Da diese am 10.10.10 (um 10.10 Uhr) heiratet, wollten wir den dann frisch vermählten eine kleine Truhe mit diesen Dingern schenken. Wir sind 5 geladene Pärchen (also 10 Leute) und wollen pro Paar 10 10erle sozusagen als Startkapital für das gemeinsame Glück beisteuern. Wir bräuchten um unser Vorhaben zu verwirklichen also 50 Stck. von den 10ern. Es können natürliche verschiedene Münzbilder sein (damit ich auch gleich die Rückläufer abgreifen konnte), das sieht dann in der Truhe umso besser aus.
    Die meisten zeigten sich großzügig und gaben für eine so "tolle Idee" natürlich auch mal 2 Rollen der 10erle ab. Nur eine wollte mir doch glatt 10 Cent Pimperlinge aufschwatzen :boese: , weil die 10erle doch so rar seien. Ich habe mit dem Verweis, dass wir uns nicht blamieren wollen und das der Sinn das jedes Paar am 10.10.10 10 10erle verschenken wolle damit verloren geht, dankend abgelehnt. :wall:
    Trotzdem hat mir diese Geschichte ein paar neue Schuhe gespart. :thumbup:

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schatzhauser ()

  • bei welcher BUBA gibt es eigentlich wieviele Rollen oder Stücke ?
    lese Karlsruhe 1xRolle
    selbst Ulm 5xMünze
    Stuttgart 10xMünze
    München?
    Reutlingen?
    Augsburg?
    Ludwigshafen?
    Mainz?
    Kiel 1xRolle+
    rückt mal raus mit der Sprache
    in München und Stuttgart gibt es ja zwei BUBA`s kann man da zu jeder? WEITERMACHEN

  • bei welcher BUBA gibt es eigentlich wieviele Rollen oder Stücke ?
    (...)


    Hi,
    in Karlsruhe wie Du schon geschrieben hast normalerweise 1 Rolle pro Nase.
    Stuttgart war ich schon und habe maximal 10 Stück bekommen, mehr ging nicht.
    in Kiel (war ich im Urlaub) ohne Probleme eine Rolle und ich hätte auch mehr haben können. Das war allerdings schon 2 Wochen nach Ausgabetag ...


    Viele Grüße
    Starlight82

  • In Flensburg beim letzten mal maximal eine Rolle, hätte auch nach Kiel fahren könnnen, Urlaubsort war genau in der Mitte ;)


    Und noch 4 Unzen Silber von einem Opi abgestaubt für 40€ obwohl er schon wußte das sie mind. 15 € Wert waren. + ein paar alte 10'er.
    Wird wahrscheinlich jedem erzählt haben, dass er einen getroffen hat, der nur nen 500'er dabei hatte [smilie_happy]

  • Einerseits gut, dass die Ausgabe vorgezogen wird, bevor sie die Zehner einschmelzen müssen. Andererseits kann ich nicht glauben, dass man auf einmal den kleinen Leuten einen Gefallen tun will. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Ausgabe in erster Linie vorgezogen wurde, damit man noch einige gut vernetzte Großabnehmer beliefern und bestehende Verträge erfüllen kann. Dass sich die Anzahl der bei Bundesbank und Banken ausgegebenen Münzen wirklich verdoppelt, glaube ich erst, wenn ich es sehe bzw. hier lese ;)

  • So kommt die BUBA noch gut aus der Nummer raus. Verständlich bei der Preisentwicklung. Plane gerade die allgemeine Mobilmachung allen Papier und Menschenmaterials. Rollenweise wird bei mir im Umfeld leider kaum verteilt, die Obergrenze sind meist 10 Stück pro Person. Aber egal, auf in den Kampf 8)

  • Vollkommen irre was da mit den Silberzehnern läuft. Sackweise werden die Dinger von Händlern mit Aufgeld angeboten, während der kleine Hugo am Bankschalter steht und nur ein Kopfschütteln abbekommt. Kann ja irgendwie kein nachhaltiges Geschäftsmodell sein, weil ab Dienstag damit Schluss ist.
    Ist der Ruf erst einmal ruiniert, dann lebt sichs völlig ungeniert.

  • Die Händler schnappen den privaten keine Münzen vor der Nase weg, da die Münzen nach Bedarf geprägt werden. Sprich die es werden die Bestellungen der Händler einfach zusätzlich geprägt... Würden die jeweilligen Banken ebenfalls mehr Münzen anfragen würden diese ebenfalls ausgeprägt werden. Es gibt für Händler eine Bestellfrist die lange vor Ausgabetermin einzuhalten ist

  • Silberzehner werden bald zu Kupferzehnern und wenn der Silberpreis noch weiter steigt ist der Anteil von
    den Zehnern 625 Kupfer und 325 Silber! 8o 8|
    Schäuble lässt grüßen! :whistling:
    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • man muss dort nicht kaufen !!!!!!!!!!
    und 12 euro werden auch hier verlangt.....


    stimmt haargenau, muss man nicht
    statt Dollarzeichen in den Augen zu haben, hätte der Händler seine Connections auch nutzen können, seine Forumskunden bevorzugt zu behandeln und die Dinger pari anzubieten, cross selling sozusagen, aber die liebe Gier ist mal wieder größer

Schriftgröße:  A A A A A