10 Euro Silbermünzen

  • Die Bundesbankfiliale in Karlsruhe hat für die Schalterausgabe zugeteilt bekommen:



    Eisenbahn 5000 Euro (20 Rollen)
    Alpine 2500 Euro (10 Rollen).



    eine Einzelposition beim Broker ist größer als eine Buba Filiale insgesamt in einer Stadt mit über 300.000 Einwohnern zur Verfügung
    der Broker im Forum verkauft Einzelpositionen ab 1.000 Zehner = 40 Rollen, wie assi ist das denn



  • Diese Schwxxxx, das hab ich mir schon fast gedacht ... X(

  • Glaube ich eher weniger - die Münzverschlechterung ist nur noch "on the top". Die Münzverschlechterung ist doch (glaube ich) erst nach der Porzellanmünze bekannt geworden - aber zu diversen Engpässen an der Front (Zuse u.a. waren in Leipzig zwischen 9:00 und 10:00 Uhr des Ausgabetages ausverkauft" ) kam es schon eher.


    Ist es nicht viel mehr der gestiegene Silberpreis, der die Nachfrage in die Höhe schnellen, der diverse Händler auf den Zug springen ließ und die Chancen für die Sammler verringerte. Dieser gestiegene Silberpreis war dann auch der Grund, weshalb es erst dazu kam, daß die Legierung der Münzen verschlechtert wurde.
    Und ja ich bin gespannt, ob die neuen Masterpacknachfrager unter den Händlern, dann auch nächstes Jahr ähnliche Stückzahlen abnehmen - vielleicht kann der Eine oder Andere hier mal Stellung nehmen.


    Und noch einmal zur Prägung nach Nachfrage:
    Die Bundesbänker in Leipzig müssen doch scheinbar gar nicht mitbekommen, daß die Zehner nach drei Stunden "ausverkauft" sind, daß der Kassenraum voller Menschen ist - oder warum ordern die Leipziger Bundesbänker keine höheren Stückzahlen - auf daß die Münzen auch mal einen oder zwei Tage erhältlich sind? :sleeping:

  • Damit haben wir ab 2011 für alle Neuausgaben einen Feinsilbergehalt von exakt 10,00 gr. (bis dato 16,65 gr.)


    Nur für die Akten ;)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Nun macht mal halblang, ist erstmal nur ein Gerücht. tztztz :wall:


    von wegen Gerücht :wall:


    Gestern, 23:04


    Forenbeitrag von: »silverbroker.de«
    Erfahrung mit Spannbauer ?Der Preis liegt für große Mengen unter 12,19 deswegen hieß es ja auch anfragen einfach eine Mail oder PN schreiben und ernst gemeinte Mengen nennen aber bitte nicht unter 1000 Stück

  • Was ist denn das ür eine neidbehaftete Diskussion? Ist hier ein Wettbewerber unterwegs, der Silberbroker die Butter auf dem Brot nicht gönnt ? Silberbroker ist kein Angestellter der Caritas und kein angestellter des Finanzministeriums, der für das Verteilen von 10-Münzen für umme sein Gehalt bekommt, sondern er lebt vom An- und Verkauf von Münzen. Wenn er das ohne Marge machen würde, macht er sicher in 3 Monaten zu.


    Wenn Du glaubst, daß er damit Millionär wird, geh doch morgen früh zur Stadt und melde ein Gewerbe als Münzhändler an. Und vergiss dann nicht, hier zu posten, wo wir dann von DIR die Münzen für Nennwert beziehen können. Sozusagen als Cross-Selling, ist ja auch ein schöner Umsatz für Dich.

  • ob er reibach macht, weißt du doch gar nicht. oder kennst du seinen einkaufspreis? ich hatte neulich von ihm lauter alte jahrgänge bekommen, die hat er sicher nicht in originalrollen von der bundesbank geholt!!


    wann warst du eigentlich das letzte mal beim psychiater?

  • ob er reibach macht, weißt du doch gar nicht. oder kennst du seinen einkaufspreis? ich hatte neulich von ihm lauter alte jahrgänge bekommen, die hat er sicher nicht in originalrollen von der bundesbank geholt!!


    wann warst du eigentlich das letzte mal beim psychiater?


    bevor du auf die persönliche Schiene gehst,informier dich besser und dann komm wieder ( ich helf dir mal ,der Broker bietet ab 40 Rollen aufwärts als Einzelposition aktuelle Zehner an, die am Dienstag rauskommen )
    ich weiß , sollte von dir eine Beleidigung sein, aber sogar das bekommst du nicht richtig hin
    ich mach jetzt Feierabend, kauf die 40 Rollen oder ein vielfaches und sei froh, das du gescheiter als alle anderen bist

  • Oh mein Gott, also wenn man hier mitliest, dann wird einem ganz schlecht. So viele Leute mit Halbwissen schreiben hier den Thread voll, nur weil Sie irgendwo mal irgendwas gehört haben. Ich selbst habe lange genug in der Bank gearbeitet und habe noch gute Kontakte zu alten Kollegen aus der Kasse. Die 10er werden nach Bestelleingang geprägt, wenn eine Bank 10.000 Münzen bestellt, bekommt Sie diese auch. Wenn Sie nur 500 bestellt, sinds halt 500. Habt Ihr schon einmal daran gedacht, dass es für die Bank nichts schlimmeres gibt als die Silberzehnersammler die den normalen Geschäftsbetrieb aufhalten und nur GELD KOSTEN??? Die meisten Banken haben gar keine so großen Schließfächer mehr frei um Unmengen von dem Zeug zu lagern. Es werden nur ein paar Münzen bestellt um jeden Kunden 1-3 Stück geben zu können damit er eine Ruhe gibt und sein Konto nicht auflöst, da er die Münzen ja bei einer anderen Bank bekommt... Ich hab auch immer gesagt "wir haben nicht mehr bekommmen" :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: -> was den sonst ?) ?) ?)


    Sagt man einem Kunden, dass die Möglichkeit besteht mehr zu bestellen hat man sofort ne ganze Mafia am Schalter die tausenderweise die Münzen haben wollen und irgendwo im Internet oder auf Messen teurer verticken. Die Bank kann ja nicht mehr verlangen, da sonst MWST Pflichtig und lohnt sich auch nicht.


    Also, viel Spaß beim "Weiterspekulieren" und lasst euch weiter verarschen :D

  • Zitat

    Die 10er werden nach Bestelleingang geprägt, wenn eine Bank 10.000
    Münzen bestellt, bekommt Sie diese auch. Wenn Sie nur 500 bestellt,
    sinds halt 500.

    Jetzt wo Du es sagst - leuchtet es endlich ein.
    Zwischen 2000 und 2008 gab es innerhalb der Jahrgänge und darüber hinaus nur deshalb keine Auflagenänderungen, weil keine Bank und kein Händler auch nur eine Münze mehr oder weniger haben wollte - da kam auch innerhalb der Zeiträume gleicher Auflagezahlen kein Händler hinzu oder sprang keine Bank ab (wo die Silberzehnersammler nur Geld kosten) - und wenn auch nur eine kleine Bank, ein kleiner Händler etwas mehr oder weniger wollte - mußten Andere zentralistisch mehr abnehmen (weil Irgendwer weniger wollte) oder mußten verzichten (weil es Jemanden gab, der auf Wunsch mehr zugeteilt bekam) oder es war purer Zufall am Werk, daß sich MInder- und Mehrbestellungen über diverse Ausgaben einfach und nur rein zufällig ausglichen.


    An Mods - ich mag keine User, welche sich anmaßen, die Sperung anderer User zu fordern. :thumbdown:

  • Und noch einmal zur Prägung nach Nachfrage:
    Die Bundesbänker in Leipzig müssen doch scheinbar gar nicht mitbekommen, daß die Zehner nach drei Stunden "ausverkauft" sind, daß der Kassenraum voller Menschen ist - oder warum ordern die Leipziger Bundesbänker keine höheren Stückzahlen - auf daß die Münzen auch mal einen oder zwei Tage erhältlich sind? :sleeping:

    Meine Güte, wenn Ihr in eine Buba-Filiale reinkommt: Seht Ihr denn nicht, wie man sich dort die Finger wundarbeitet? Einfach Wertschöpfung total - gnadenlos, bis zum Burnout. Und dann kommen wir noch und wollen unsere Zehner?

  • Meine Güte, wenn Ihr in eine Buba-Filiale reinkommt: Seht Ihr denn nicht, wie man sich dort die Finger wundarbeitet? Einfach Wertschöpfung total - gnadenlos, bis zum Burnout. Und dann kommen wir noch und wollen unsere Zehner?


    [smilie_happy] Genau das gleiche denke ich auch immer! Die gehen arbeitsmäßig wirklich an ihre Schmerzgrenze und darüber hinaus. [smilie_happy]

  • stimmt es, dass die Ausgabe der beiden letzten 10 EUR Silber Gedenkmünzen vorgezogen wurde,
    damit die Banken und Sparkassen JEDEM Sparer am Weltspartag 1 Stück (eins) anbieten können?
    Es soll dabei jeder auch nur 1 Stück bekommen können, damit es reicht. Deshalb auch 2 Serien auf einmal,
    würde genau reichen für die vielen Sparerinnen und Sparer, so kann jeder 1 x 10 € eintauschen und mit nach Hause nehmen ...
    Reserviert für die Sparer. Die Bundesbanken sollen diesmal gar keine ausgeben (dürfen).
    tolle Idee!!! [smilie_love] So kommen die 10 € Gedenkmünzen dorthin wo sie auch hin sollen. Zum Sammler und nicht zum Spekulant.

Schriftgröße:  A A A A A