10 Euro Silbermünzen

  • Hab mir nochmal die Prägebuchstaben angeschaut ...


    Ich meine zu erkennen, dass der jeweilige Prägeort vertieft dargestellt ist!


    Heißt bei Berlin: ein etwas fetteres A in der Randschrift bei A, D, F, G und J ...


    hab nach der Theorie allerdings dann auch ein J ... :!: ... :?:


    Geht auch nur, wenn das Licht richtig rauf scheint ... also nicht auf den ersten Blick wie bei der LA Münze zu 100% unterscheidbar ... macht dann das Sammeln eines Satzes mehr Arbeit als Spass und die Nachfrage besonders bei den PPlern wird dann nicht so hoch sein wie bei der LA Münze ...


    :whistling:

  • Eine Frage an die Bundesbankexperten. Geht das am Schalter Bares gegen Münzen oder kann dort auch per EC-Karte bezahlt werden?


    Danke.

    Nee, nee, die Bundesbanker sind ausgeschlafen - die trauen keinen EC- und Scheckkarten - nur Bares ist wahres. Und der EC-Automat der bei mir in der nächsten Filiale steht, nimmt nur EC-Karten der BUNDESBANK [smilie_happy] (Echt, kein Witz...) Und die Silberzehner wollen sie auch schon am liebsten selbst behalten.... :boese:



    PS: Muss ich einfach loswerden... Gerade Anruf von der VoBa bekommen... ein Säckel Rückläufer 8o ... >hechel<... <hyperventilier<...morgen abholen... :thumbup: Ich kann es kaum fassen, liegt sowieso auf meiner Buba-Tour...

  • in Magdeburg gleich beim Pförtner, kurzer Weg rein und raus.


    paul

    In C am Vormittag genauso, nach um 12 dagegen im Kleinkunden-Kassenraum im ersten Stock.
    Wieder etwas legales Falschgeld an den Absender zurückgegeben. :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Meldungen aus Karlsruhe?
    Konnte nicht sehen, ob da jemand war...
    Schlangestehen, oder easy?
    Evtl. würde ich dann morgen früh hintigern...

    Wie sagte meine Oma früher, als ich noch klein war zu mir "Schun zweemol isses Geld uff der Bank verreckt!"
    Meine Bewertungen : loup1oz

  • Nee, nee, die Bundesbanker sind ausgeschlafen - die trauen keinen EC- und Scheckkarten - nur Bares ist wahres. Und der EC-Automat der bei mir in der nächsten Filiale steht, nimmt nur EC-Karten der BUNDESBANK [smilie_happy] (Echt, kein Witz...) Und die Silberzehner wollen sie auch schon am liebsten selbst behalten.... :boese:

    Na dann eben mit Bargeld. Kennt jemand die BuBa Filiale in Reutlingen? War da heute schon jemand. Ich werde dann mein Glück am Donnerstagfrüh probieren. Nehme mal meinen zuckersüßen Sohn mit und hoffe auf eine weibliche Buba-Mitarbeiterin. :)

  • die angekündigte Rationierung gilt überall, hattet ihr auch einen in der Warteschlange wandelnden Überwachungsdrache, der sich jedes Gesicht merkt? ;(

    Ja die Drohne war auch bei uns (kurz vor Acht) auf Beobachtungskurs - scheinbar war sie zwischen 11:00 und 12:00 Uhr zum Auftanken - hab sie bei der zweiten Runde (nach ein paar wichtigen Erledigungen) nicht wieder gesehen.

  • Wie war der Andrang in Chemnitz - würde da gern morgen mal vorbeischauen - ich hoffe die haben noch was über? .


    War so gegen 12.30 da.
    Andrang hielt sich in Grenzen , 4-5 Personen im Vorzimmer.
    Tablett war so gut wie leer als ich dran war.
    Auf meine Frage hin, ob das der Rest ist, lachte sie und verneinte.


    Ich denke da geht noch was in C. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Bei mir läuft die Zehnerbeschaffungsmaschine immer ganz langsam an. Aber nach einigen Tagen kommt sie dann auf Touren; dann läufts manchmal wie von selbst. Hoffentlich beim Finale auch. ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Auch bei "heute.de" liest man im GSF mit :


    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8124904,00.html


    Frühreife 10-Euro-Gedenkmünzen
    Hoher Silberpreis bringt Bundesfinanzministerium in Zugzwang


    von Christian Busse


    Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Während alle den steigenden Goldpreis im Blick haben, entwickelt sich Silber noch besser. Das ruft das Finanzministerium auf den Plan. Heute wurde frühzeitig mit der Herausgabe von zwei Gedenkmünzen begonnen.
    Es sind die letzten beiden 10-Euro-Gedenkmünzen für dieses Jahr. Start für die Münzen mit den Motiven "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" und "FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen" sollte ursprünglich am 11. Und am 25. November sein. Der kontinuierlich steigende Silberpreis hat diesem Plan nun einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    "Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises", bestätigt das Bundesministerium der Finanzen (BmF) in seiner Pressemitteilung. Der Grund: Wo 10 Euro draufsteht, dafür kann der Bund auch nur 10 Euro verlangen.
    Mal scharf nachgerechnet
    "Wir müssen haushalterisch denken und aufpassen, dass der Metallwert der Münzen nicht ihren Nennwert übersteigt", bestätigte das Finanzministerium telefonisch. Und dieser Punkt könnte tatsächlich schneller kommen, als mancher gedacht hat. Die 10-Euro-Gedenkmünzen erscheinen nämlich - wie ihre Vorgänger auch - in einer 925er Silberauflage. 92,5 Prozent Silber, 7,5 Prozent Kupfer. Das klassische Sterlingsilber also. Das ändert sich im nächsten Jahr. Die 10-Euro-Gedenkmünzen werden dann in geringerer Silberauflage produziert: Sie enthalten dann nur noch 62,5 Prozent Silber.

    Taschenrechner ausgepackt: Bei einem Münzgewicht von 18 Gramm besteht jede dieser Münzen also aus 16,65 Gramm feinstem Silber. Das entspricht ziemlich genau einer halben Unze. Und eine Unze (31,1 Gramm) wird derzeit an den Weltmärkten mit gut 16,50 Euro (23,56 US-Dollar) gehandelt. Jede der 10 Euro-Gedenkmünzen hat also aktuell einen Materialwert von rund 8,25 Euro.

    Das kann sich aber schnell ändern. Erst vor ein paar Tagen kratzte Silber an der 25 Dollar-Marke. Dabei stand es zu Jahresanfang bei nicht mal 15 US-Dollar. "Das hat sich bislang richtig gelohnt", freuen sich jetzt diejenigen, die seit Jahren auf steigende Kurse von Edelmetallen spekulieren. "Und das ist erst der Anfang", sagen diejenigen, die mit regelrecht explodierenden Preisen gerade für Silber rechnen. Die Phantasien reichen bis zu dem 300-fachen des aktuellen Wertes. Phantasien, die nicht gerade immer überzeugend sind. Aber so genau weiß man das ja nie... .

    Kein Spekulationsobjekt
    Also schnell den Taschenrechner eingepackt, die Schubkarre aus dem Schuppen geholt und ab zu einer Bundesbankfiliale oder einer anderen Ausgabestelle wie Sparkassen oder Banken - und da gleich säckeweise aufgeladen? Sinnlos! "Unsere 10-Euro-Gedenkmünzen sollen keine Spekulationsobjekte sein. Die Menschen sollen sich daran erfreuen, sie sammeln und vielleicht zu schönen Anlässen verschenken", sagt die Sprecherin des Bundesfinanzministeriums. Und begründet damit die Höchstausgabe von jeweils fünf Münzen je Serie. Macht also insgesamt maximal zehn 10-Euro-Gedenkmünzen je Interessent.

    Gut, der Mensch freut sich. Heute ging es - dank des überraschend frühen Ausgabetermins - an den meisten Orten - so ist in den einschlägigen Foren der Gold- und Silberfreunde zu lesen - übrigens noch ohne längere Schlangen. Aber auch da weiß man nie, was schon morgen ist.. .


  • Kein Spekulationsobjekt
    Also schnell den Taschenrechner eingepackt, die Schubkarre aus dem Schuppen geholt und ab zu einer Bundesbankfiliale oder einer anderen Ausgabestelle wie Sparkassen oder Banken - und da gleich säckeweise aufgeladen? Sinnlos! "Unsere 10-Euro-Gedenkmünzen sollen keine Spekulationsobjekte sein. Die Menschen sollen sich daran erfreuen, sie sammeln und vielleicht zu schönen Anlässen verschenken", sagt die Sprecherin des Bundesfinanzministeriums. Und begründet damit die Höchstausgabe von jeweils fünf Münzen je Serie. Macht also insgesamt maximal zehn 10-Euro-Gedenkmünzen je Interessent.


    Aha. Das erklärt auch, warum EM-Händler keine 10er, und erst recht nicht rollenweise zu überhöhten Preisen anbieten. :rolleyes:

  • War heute früh bei der BuBa Hannover, gegen mittag noch mal :huh: insgesamt also die doppelte Ration und kaum Wartezeit. Ausgabetermin hat sich noch nicht rumgesprochen, morgen werden wohl ein paar Leute mehr da sein. Über die Prägeortcodierung wußte niemand Bescheid, einer meinte, die Reihenfolge der Prägeorte sei entscheidend (mein Beitrag heute morgen), war wohl nichts...


    Seeadler

  • War so gegen 12.30 da.
    Andrang hielt sich in Grenzen , 4-5 Personen im Vorzimmer.
    Tablett war so gut wie leer, als ich dran war.
    Auf meine Frage hin, ob das der Rest ist, lachte sie und verneinte.


    Ich denke, da geht noch was in C. ;)

    20 Minuten zuvor war es noch ein Kerl am Tableau gewesen, mußte wegen Überarbeitung wohl abgelöst werden (für mitlesende BuBa-Mitarbeiter: kleiner Scherz auf eure Kosten)
    Vor mir warteten 2 Leute (plus einer in der Kasse), nach Verlassen warteten 4 Leute. Auf dem Tableau waren noch ca. 40 Münzlein zu sehen. Am Vormittag war ich weit und breit der Einzige.
    9.999: Zum offiziellen Ausgabetermin dürfte m.E. nicht mehr viel da sein.

    Die Münzen wurden wie immer beim Pförtner verausgabt und dieser durfte zuschauen beim Wechseln Papier zu Metall durch das geschulte Kassenpersonal.

    Als ich das letzte Mal vor drei Jahren da war, gab es die Münzlein in der Kleinkundenkasse, genauso wie heute mittag (heute vormittag - wie schon gepostet, für mich neu beim Empfang).
    Geschult muß das Personal schon sein, geht ja zumindest teilweise um richtiges Geld. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A