10 Euro Silbermünzen

  • Tut mir für Dich ehrlich leid, Menschenskind


    kein Problem, erstmal weiterlesen


    Das Münzgesetz 2008 verweist in seinem § 1 auf die Verordnung (EG) Nr. 975/98 des Rates vom 3. Mai 1998 über Stückelungen und technische Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen in der jeweils geltenden Fassung. Hier wurden neben den technischen Details auch die Nennwerte für die europäischen Umlaufmünzen festgelegt (1 €-Ct. bis 2 €).


    Die Nennwerte für Gedenkmünzen sind hier jedoch nicht geregelt. Diese kann der Inhaber des jeweiligen Münzregals von Emission zu Emission eigenverantwortlich bestimmen.
    http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld…bedingungen.php

  • Festus hat eine Empfehlung zitiert, also nichts, was verbindlich wäre:


    "Empfehlung der Kommission vom 19. Dezember 2008 zu gemeinsamen Leitlinien für [...] die Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen
    [...]
    DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN [...] EMPFIEHLT [...] :"



    Es gibt auch diese Empfehlung:


    "Jeder Ausgabestaat sollte pro Jahr höchstens eine Gedenkmünze ausgeben ..."


    ... die schon zeigt, was von diesen Empfehlungen im Hinblick auf unsere 10 Euro-Münzen zu halten ist.


    Nebenbei bemerkt geht es ausdrücklich um 2 Euro-Münzen:


    "Für den Umlauf bestimmte Gedenkmünzen sollten nur mit einem Nennwert von 2-Euro ausgegeben werden."


    Diese Empfehlung würde dem von Festus zitierten Teil "[Die Nennwerte] kann der Inhaber des jeweiligen Münzregals von Emission zu Emission eigenverantwortlich bestimmen." sogar widersprechen. Was kein Problem ist, da unverbindliche Empfehlung.


    Aber auch 2 Euro-Sondermünzen wurden immer schon von Händlern mit Aufschlag verkauft, und zwar ebenfalls in ganzen Rollenpaketen und auch vor dem Ausgabetag per Vorbestellung. Wer in der Bundesbank zu spät dran war, konnte auch bei den 2 Euro-Sondermünzen leer ausgehen, während Händler damit Geld verdienen. Darüber habe ich hier noch nie Beschwerden gelesen, obwohl da nichts anderes geschieht.

  • Ist der Code (so es ihn denn gibt) immer noch nicht geknackt???

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

    Einmal editiert, zuletzt von Sbaenky ()

  • Guten Morgen,


    war heute Buba Nürnberg, kam sofort dran. Auch nur jeweils 5 Münzen. JEdoch konnte ich verhandeln und bekam von der Eisenbahn 10 Stück, dafür von der SkiWM keine, weil mir diese nicht gefällt.


    Der Mann meinte, gestern war sehr viel los. Sah heute aber nicht so aus.

  • Kurz vor 9 Uhr - in meiner Kreissparkasse in Ostgermanien gähnende Leere. Hoffnung machte sich breit. Also auf zur Schalterhyäene. Der gute Mann meinte, keine Silberlinge da - die kommen erst am 12.11.. Große Augen bei mir. Völlig perplex gestammelt, die müssten aber heute schon da sein, weil die BuBas die gestern schon vergeben haben. Mag ja sein, aber die kommen bei uns trotzdem erst am 12.11. - was solls, daher ab um die Ecke zur R+V. Da habe ich zwar noch nie welche bekommen, weil nur für Kunden vorbestellt, aber ich wollte wissen, ob die welche bekommen haben. Nein. Mit gleicher Auskunft - 12.11. ist Ausgabedatum für die Kunden mit Vorbestellung - und mehr als vorbestellt, bekommen sie auch nie. :hae:

  • In meinem "Revier" warten 20 Stück, bis ich sie abholen komme. Plus ein oder zwei von MDM :hae:


    Es war zwar irgendwie verlockend gleich bei der BuBa zu stehen, aber mir geht ehrlich gesagt das Rationierungsgehabe auf den Sack. Da steht mein Aufwand mit früh aufstehen und Anfahrt mit ÖNV nicht ausreichend im Verhältnis zur Beute.


    ...v.a. das frühe Aufstehen. :whistling:

  • In Berlin war auch ein tolles Schauspiel zu beobachten:


    Da kam so ein Referatsleiter und hat ne Ansage gemacht von wegen "Es ist ja wohl selbstverständlich dass man sich hier nicht mehrfach anstellt". Daraufhin sind dann echt zwei Leute gegangen 8| Ick meine, wer hätte es denen nachweisen sollen, aber gut. Witzig war es auf alle Fälle und spontan wieder zwei vor mir Wartende wech :thumbup:


  • In den offiziellen Schriftstücken geht es manchmal kunterbunt durcheinander was die Gedenkmünzen (normale Umlaufmünzen mit normalem Nominal und euroraumweit gültig) und die Sammlermünzen (Nominal frei vom Land bestimmt, nur im Ausgabeland gültig) angeht. Wenn ich das recht erinnere (hatte vor einiger Zeit schon mal die Diskussion, im Zusammenhang mit der Empfehlung, den Umlauf von Sammlermünzen möglichst zu verhindern), wird speziell auf English für beide Varianten gerne der Begriff "commemorative coin" benutzt.


    Was die 2Euro Gedenkmünzen angeht, da hält sich ja Deutschland meist an die Empfehlung, nur eine pro Jahr auszugeben. Außnahme war denke ich die römischen Verträge und die EMU-Münze, die jeweils zusätzlich zu den Bundesländermünzen rauskamen.


    Grundsätzlich gilt, dass Bargeld demjenigen gehört, der es rechtmäßig erworben hat. Mit Eigentum darf man wiederum machen, was man will. Deswegen darf auch ein Händler die Münzen zu den Preisen verkaufen, zu denen er sie losschlagen kann. Ob es nun überhaupt gerecht ist, dass es Händlerkontingente gibt, ist eine andere Frage.

  • Aha. Das erklärt auch, warum EM-Händler keine 10er, und erst recht nicht rollenweise zu überhöhten Preisen anbieten. :rolleyes:

    Das Bundesfinanzministerium wird von Politikern geführt. Daher sind ausnahmslos alle von dort kommenden Aussagen Lügen. Konnte man mehrfach während der 2008er Krise und der GR-Krise mit anschließender Euro-Krise erleben. Einfach mal im GSF nach "Sprecher des Finanzministeriums" suchen, da sieht man die ganze Lügen-Herrlichkeit.
    Die haben sich mit ihrem Papiergeld in eine ausweglose Lage manövriert. An dem 625er Krampf sieht man das Dilemma: Bleibt der POS auf heutigem Niveau, bleiben sie auf dem Schrott sitzen. Steigt er um 60 %, ist's auch schon wieder vorbei, da Materialwert über Nennwert.
    Naja, und die Verzweiflungstat der Ausgabeterminvorverlegung spricht für sich.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Recht ausführlicher Artikel aus dem Hamburger Abendblatt; Auszug mit Eindrücken aus der Bundesbank-Filiale Hamburg:


    "Die Münzen reichen nur deshalb so lange, weil lediglich fünf Stück pro Person und Serie abgegeben werden. "Wenn wir verkaufen würden, was die Leute haben wollen, wären wir schon nach wenigen Stunden ausverkauft", sagt ein Kassierer am Schalter. Erst seit Ausbruch der Finanzkrise ist das Interesse an den Zehn-Euro-Gedenkmünzen so gestiegen. Vorher lagen die Münzen schon mal wie Blei in den Regalen. Die Hamburger Sparkasse wird die Euro-Gedenkmünzen erst ab Donnerstagnachmittag abgeben. "Die Filialen entscheiden eigenständig, wie viel Stück ein Kunde erhält", sagte ein Haspa-Sprecher dem Abendblatt.


    Die wenigsten Kunden bei der Bundesbank denken wie die Einzelhandelskauffrau Christa Ebeling an ein Weihnachtsgeschenk, wenn sie die Münzen erwerben. Aber auch sie weiß um den hohen Materialwert. Angesichts ausufernder Staatsschulden in der Euro-Zone fühlen sich viele mit den Münzen besser abgesichert. "Der Nennwert der Münze sichert mich gegen einen fallenden Silberpreis ab", sagt ein Mann, der anonym bleiben will. "Solange kein Währungsschnitt kommt, kann ich also kein Geld verlieren. Sinkt die Kaufkraft der Münze durch ausufernde Inflation, kann der Silberwert noch über zehn Euro klettern." Die 36 Jahre alte Monika Donath hat zwei Freundinnen mitgebracht. So kann sie mehr Münzen erwerben. Den Tipp der vorgezogenen Ausgabe bekam sie von ihrem Freund, einem Banker. "Ich investiere seit drei Jahren in Silber und Gold, weil ich dem Papiergeld nicht mehr traue. Die Gedenkmünzen kombinieren Zahlungsmittel und Silberwert in idealer Weise.""


    Quelle: http://www.abendblatt.de/wirts…Eine-lohnende-Anlage.html

  • Deswegen darf auch ein Händler die Münzen zu den Preisen verkaufen, zu denen er sie losschlagen kann. Ob es nun überhaupt gerecht ist, dass es Händlerkontingente gibt, ist eine andere Frage.


    genau das ist doch die Frage, ob die Buba den Händlern die Erstausgabe zum Nominalwert ohne die Auflage herausgibt, daß die Händler diese auch zum Nominalwert weitervertickern müssen. Davon ist nicht auszugehen, wenn man die ganzen Verordnungen, Leitlinien und Gesetze liest. Und wenn man bobachtet , wie das andere Händler handhaben, nämlich zum Nominalwert 10 Euro die Zehner anbieten, dann liegt die Vermutung sehr nahe, daß es solche Auflagen gibt.

  • genau das ist doch die Frage, ob die Buba den Händlern die Erstausgabe zum Nominalwert ohne die Auflage herausgibt, daß die Händler diese auch zum Nominalwert weitervertickern müssen. Davon ist nicht auszugehen, wenn man die ganzen Verordnungen, Leitlinien und Gesetze liest. Und wenn man bobachtet , wie das andere Händler handhaben, nämlich zum Nominalwert 10 Euro die Zehner anbieten, dann liegt die Vermutung sehr nahe, daß es solche Auflagen gibt.


    Du bist eindeutig Einsichtsresistent. :thumbup:


    10 Euro Silbermünzen

  • gestern morgen hab ich 10 Münzen in der Buba-Filiale Rheinland Pfalz in Mz erhalten...


    ...dann nachmittags eine Rolle in einer VoBa bei Heidelberg in BW


    ...heute in Darmstadt/Hessen war ich in vielen Banken - keine hatte auch nur eine Münze - Spakas und vobas kriegen sie angeblich ende diese/Anfang nä Wo rein, alle anderen banken (zb DeuBa, commerz, Dreba,...) sagten mir, dass sie gar kein Silber mehr ausgeben würden...


    ;(


    Nu ja - ich hab jetzt 430 Stück von diesen schönen Sterling-10erlingen, man soll ja nicht allzu gierig sein... :]


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A