10 Euro Silbermünzen

  • 2 mal innerhalb von 2 Minuten an der Ausgabe-"Theke" beglückt und 1 mal im "Separeraum"...außerdem wollte jemand vor mir seine 5 Fis nicht haben, die konnte ich dann über ihn erhalten


    35 da hat sich der Weg (allein) gelohnt...und 8 am Nachmittag an 4 Spaßkassenfilialen in der Innenstadt...


    Muss jetzt auch eine Filiale finden die noch eine ungeöffnete Rolle hat und ggf. tauscht...träum...

  • Ich lese gerade amüsiert den Faden hier ... und frage mich, warum der Michel dem POS so wenig vertraut, dass er sich dem entwürdigenden Prozedere bei diversen BuBa-Filialen aussetzt (Kontigentierungen wie zu DDR-Zeiten) ... und das alles nur, um sich NOMINAL in Fiat-Euronen abzusichern ... ^^


    Ihr seid mir vielleicht Schissbuxen ... :D


    Gruß aus der Zehnerle-freien Zone ... 8)


    Na komm, auf die Zehner zu gehen ist für EM-Bugs doch eher sowas wie Hobby und Freizeitbeschäftigung, es sei denn man ist Händler. Dennoch war es eine recht spaßige und belustigende Angelegenheit. Das nun allerdings alle am Rad drehen, einige schon fast krampfhaft versuchen da noch was zu ergattern, in der Tat, das ist echt belustigend, allerdings auch erschreckend.
    Denke mal, ab ca. Donnerstag drehe ich mal wie gewohnt meine 2 Runden, wohne ja in der BuBa-freien Zone, und was geht nehm ich nochmal mit, wo was geht, schaut zudem der Rest der Familie noch mal kurz rein und dann ist ohnehin Feierabend mit den Zehnern...wieviel dabei rumkommt ist eh nebensächlich, man hatte Zeit genug sich damit einzudecken. Die Zeit der "Leckerlies" für die Kassenmenschen ist damit vermutlich auch eindeutig vorbei [smilie_happy]
    Machte aber viel mehr Spaß als einfach nur so Unzen oder Kiloware einzulagern, vorab daher mein Dank an alle Banken, die mich seit 2009 hier stets mehr oder weniger reichlich bedient hatten [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • [13:00] Leserzuschrift-DE - Ausgabe Euro-Silberzehner auf 5! Stück limitiert:


    vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit - hier eine Information die ich bisher nicht bei Ihnen gelesen habe: laut Aushang in der Bundesbank soll auf Anweisung des Bundesministeriums für Finanzen die Ausgabe der letzten Silberzehner bis 11.11. auf 5 Stück pro Ausgabe und Nase limitiert sein. Jeder bekommt also insgesamt 10 Stück - dafür lohnt sich die Anfahrt und das Anstehen in der Schlange kaum.


    Silverbroker oder ein ähnlicher EM-Händler müsste man sein. Die bekommen gleich zig-tausende Münzen. Es geht eben nichts über gute Beziehungen zur Bundesbank. An den Schlangenstehern lassen die Bundesbanker ihren Sadismus los.http://www.hartgeld.com/aus-gold-und-silber-land.htm



    ob das alles mit rechten Dingen zugeht, ein Broker bekommt zigtausende Zehner und verscherbelt diese ganz legitim mit 20 % Profit weiter, warum machen das nicht alle Händler :hae:

  • Na komm, auf die Zehner zu gehen ist für EM-Bugs doch eher sowas wie Hobby und Freizeitbeschäftigung, es sei denn man ist Händler.

    Ja ja, macht ihr mal ... ich wollte nur mal ätzen ... :D
    Ich gebe freimütig zu - die Zehnerle-Jagd ist mir einfach zu anstregend. :boese:
    Wenn die BuBa 5-Kilo-Türstopper mit Nominalwert feilböte, würde ich vielleicht auch mal hingehen ... aber so ... :rolleyes:

  • ob das alles mit rechten Dingen zugeht, ein Broker bekommt zigtausende Zehner und verscherbelt diese ganz legitim mit 20 % Profit weiter, warum machen das nicht alle Händler


    Meine Güte Festus,
    hast Du ein Zehnerproblem, bist Du zu kurz gekommen? Es ist doch völlig legitim sich als Händler 10-Euro Münzen zu bestellen um sie weiterzuverkaufen. Schau Dir nur mal die Zehnerapotheke MDM an, die haben das schon immer so gemacht, seit etlichen Jahren bereits.
    Sinn der Zehner für die BuBa ist es, diese für interessierte Sammler in Umlauf zu bringen, mehr nicht...genau das haben sie getan, es ist weder erwünscht, das diese Gedenkmünzen als Zahlungsmittel fungieren, noch daß diese von Irren (so etwas wie uns) in größerer Masse gehortet werden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • hast Du ein Zehnerproblem, bist Du zu kurz gekommen? Es ist doch völlig legitim sich als Händler 10-Euro Münzen zu bestellen um sie weiterzuverkaufen. Schau Dir nur mal die Zehnerapotheke MDM an, die haben das schon immer so gemacht, seit etlichen Jahren bereits.


    nöö kein Zehnerproblem,wenn du Zeit hast schau mal in den Spannbauer-Trööd.MDM verkauft auch zu 10 Euro wie das alle machen, die sich die Zehner grallen. Problematisch finde ich was da im Gange ist, aber das wiederum ist nicht mein Problem. Wieso der Broker überhaupt von dem einem oder anderem für sein Modell Zustimmung bekommt, ist mir aber absolut schleierhaft, aber das wars dann auch schon wieder, meine Meinung,ich finds mehr als grenzwertig

  • nöö kein Zehnerproblem,wenn du Zeit hast schau mal in den Spannbauer-Trööd.MDM verkauft auch zu 10 Euro wie das alle machen, die sich die Zehner grallen. Problematisch finde ich was da im Gange ist, aber das wiederum ist nicht mein Problem. Wieso der Broker überhaupt von dem einem oder anderem für sein Modell Zustimmung bekommt, ist mir aber absolut schleierhaft, aber das wars dann auch schon wieder, meine Meinung,ich finds mehr als grenzwertig


    Ok, gemacht...und?

    Zitat

    falls dem so wäre, was zumindest für mich aus den Leitlinien nicht hevorgeht, muss man überlegen, warum die Buba die Münzen zu 10 Euro verausgabt und die Ausgabe nicht in gleicher Qualität fortsetzt. Bei den Goldmünzen mit Nominalwert und als gesetzlches Zahlungsmittel scheint es bei der Buba keine Bedenken zu geben, diese teurer zu verkaufen. Was noch stutzig macht, dass andere Münzhändler die Erstausgabe-Zehner auch mit nominal 10 Euro verhökern und nicht teurer. Die Buba hat bestimmt kein Interesse, daß sich ein Händler im Irgendwo damit eine goldene Nase verdient. Den Profit könnte die Buba zumindest indirekt selbst über die VfS in Weiden einstreichen.


    In Umlauf bringt die Zehner wohl nur die BuBa...und wohl zwar auch zum Nennwert! Ob sie diese nun einem Händler gibt oder z.B. mir indirekt durch eine BuBa-Zentrale??? Ich kann sie ja auch sofort teurer weitergeben, wobei angemerkt, ich bin kein Paragrapfenheini, doch sicherlich wird dieses in den Verträgen zwischen Händler und BuBa geregelt sein, denn auch die Apotheke MDM gibt allenfalls nur einige Zehner für Nennwert ab und der Rest wird eingelagert und dann höherpreisig angeboten.
    Was Du immer mit der VfS hast, erschliesst sich mir nicht wirklich, da gibt es ohnehin keine normalen Zehner, nur die extra gefertigten Sammler-Zehner in PL-Ausführung mit deutlich geringerer Auflage und Aufpreis. Doch das ist eine völlig andere Geschichte.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Aber nur die aktuellen. Und die auch nur limitiert. Schau mal, was MDM für ältere Ausgaben verlangt.

    Und um welche Ausgaben handelt es sich beim Silberbroker-Angebot - siehe einige Seiten zuvor - doch nicht etwa um die aktuellen Silberlinge?
    Silberbroker - wie wär es eigentlich mit einem Foto der vielen Eisenbahnen und Ski-WM-Münzen?
    Bei mir sinds nur je zwanzig Stück - aber ich kann diese schon anfassen.

  • Aber nur die aktuellen. Und die auch nur limitiert. Schau mal, was MDM für ältere Ausgaben verlangt.


    genau um das gehts, um die aktuellen. Die müssen so wies ausschaut rein rechtlich zu pari = 10 Euro ausgegeben werden. Spiegelglanz ist gem. der Richtlinie höherwertig und darf teurer verkauft werden, das übernimmt dann Weiden. Wenn die nächste Ausgabe kommt ist der ganze Zauber mit Nominalwert-Ausgabe dann auch rechtlich vorbei. Wäre jetzt weiter mal interessant, ob die Leerverkäufe inzwischen gedeckt sind oder noch offen sind. Thema soweit von mir wieder gelutscht, was aber nicht bedeutet, daß ich das auch nur im Ansatz akzeptabel finde.

  • Das kann man in einer Sparkasse machen, aber nicht in der Buba

    Rischtisch, aber ich sag Dir nicht in welcher. Das ist mein Geschäftsmodell. :D
    Muss allerdings nur die Hälfte und ein paar Zettel anliefern um eine ganze zu erhaschen. :]
    Sonst wärs ja langweilig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Die Zeit der "Leckerlies" für die Kassenmenschen ist damit vermutlich auch eindeutig vorbei


    Das sagst Du so daher. Hab eben gerade die "Kaffeekassen" wieder auffüllen müssen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also, heute 4 Banken besucht, keine weiß von vorgezogener Neuausgabe. Aber trotzdem 18 10-er eingefangen... Irgendwie bricht bei mir ein Jagdtrieb durch, weiß auch nicht warum. Und: heute die erste Bankangestellte getroffen, die selber sammelt, die Münzen nur am Rand anfaßt usw. Ließ sich aber nicht verhindern, daß sie eine brandneue Rolle aufriß um mir einen! Silberzehner aus der Mitte zu geben. Na ja. :S

  • Das gilt nur für die offiziellen Stellen.


    1. Inverkehrgabe von Euro-Münzen


    Euro-Umlaufmünzen sollten zum Nennwert in Umlauf gebracht werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein kleiner Teil der ausgegebenen Euro-Münzen nicht zu einem höheren Preis veräußert werden kann, wenn dieser Preis durch eine besondere Qualität oder Aufmachung gerechtfertigt ist.


    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU…009H0023:dE:NOT


    mir egal, ob du igno oder sonst was machst, du wolltest einen Beleg und der Beleg ist da. Wenn ein Münzhändler direkt von der Buba die Zehner tonnenweise abholt , dann ist er auch offizieller Verteiler. btw sonst könnte jeder ein Gewerbe anmelden die Zehner von der Buba für 10 bestellen und + 20 % weiter verhökern, dann würde es gar keine mehr am Bankschalter zu 10 Euro geben. Das wars jetzt aber , vielleicht ist auch alles ganz anders und der Deal vom Broker ist einfach nur genial

  • "Sowohl Kreditgewerbe als auch Münzhandel sind berechtigt, Ausgabeaufschläge bei Ausgabe zu erheben. Der Verkauf bei den Filialen der Deutschen Bundesbank erfolgt zum Nennwert."

    Ein Pampern der Händlerschaft auf Kosten der Steuerzahler. Ein Geschäftsmodell ohne unternehmerisches Risiko. Einen Laden, wo man seine unverkäufliche Ware zum Einstandspreis zurückgeben kann. Sowas gibts halt nur in der Bananendeppublik Toitschland.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die BuBa in Dresden nur je 5x. Andrang in Grenzen, ca 10 Silberjäger.


    Wir können ja froh sein, das die heute überhaupt welche ausgegeben haben. ;)
    Wenn die nämlich das gestrige (!) Fax nett gelesen hätten, dann hätten die gar nicht gewußt das es heute schon welche gibt !!

    Echt, kein Witz. War die Aussage der Damen hinter dem Tresen, auf eine Frage aus der Warteschlange, warum es die denn heut schon gibt und wo das stand. "Nu das wissen wir ooch erst seit gestern, da kam ein Fax." Na sowas, sollten doch lieber mal im GSF mitlesen, vielleicht wissen die dann in Zukunft ein bissel eher was ihr Arbeitgeber sonst noch so alles vor hat. ;)

  • ich erlaube mir mal, den von Dir geposteten Link richtig zu setzen:


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2009:009:0052:0055:DE:PDF


    Du hast dort allerdings zu aufgeregt fehlinterpretiert. Unterscheide in diesem Text bitte


    Umlaufmünzen


    Gedenkmünzen (die 2 EUR Stücke)


    Sammlermünzen


    Die Zehner sind Sammlermünzen, ausschließlich in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel.


    Tut mir für Dich ehrlich leid, Menschenskind, wo Du Dich doch hier, so sehr einen abstrampelst...... [smilie_love]


    Schöne Grüße

Schriftgröße:  A A A A A