10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Zitat von »pi13«
    bedeutet das, dass wenn der pos über 10€ die gedenkmünze steigt die mitarbeiter der vobas und spakas keine mehr rausgeben? :hae:


    Das frage ich mich auch, da ich für nächsten Montag eigentlich nochmal eine schöne 10er-Rundtour geplant habe. Womöglich steckt den VoBas und Spaßkassen irgendjemand, dass die 10er schon soviel wert sind - eine Rundmail von den Zentralen der Banken könnt ich nicht gebrauchen :S


    Im Prinzip bin ich mit der bisherigen Ausbeute ganz zufrieden. In meiner Umgebung haben alle Volksbanken und Sparkassen zwei Rollen bekommen. Die Ausbeute variiert dann. Zum Teil halten sich die Banker für spendabel, wenn sie zwei Münzen rausrücken, wohingegen es gestern einer Bankerin schon fast Leid tat, dass sie nur eine Rolle für mich hatte :D .


    Also übers Wochende bitte alle Short auf Silber gehen, damit die Banken nicht am Montag auf einmal sagen "Nee, iss nicht mehr". [smilie_blume]

  • So, von der Final Tour zurück.


    Mühselig das. Ausbeute mehr schlecht als Recht. Selbst meine, (wie die von Tut-genannten) "Schnuckelbanken" waren so gut wie leer oder plötzlich geizig.....


    und das übliche " Sagen Sie mal, warum sind denn alle auf diese Münzen seit neuestem so wild" Meine Antwort "Weihnachten naht"
    Man hätte die Bankster jetzt eigentlich schlau machen können, aber dazu habe ich nun auch keine Lust mehr - Pah.


    Achja, wem habe ich denn heute um 12h die letzten in der SPK Emmertsgrund weggeschnappt :?: :D [smilie_blume]

    Wie sagte meine Oma früher, als ich noch klein war zu mir "Schun zweemol isses Geld uff der Bank verreckt!"
    Meine Bewertungen : loup1oz

  • Ich war bisher immer ein stiller Leser. Als 10erle Sammler möchte ich das Thema aber nun doch aufgreifen.


    2008/2009 konnte man immer wieder 10+ der neuen Ausgaben bei Sparkassen und Volksbanken abgreifen. Auch gab es öfters Rückläufer.


    Seit Frühjahr 2010 bekomme ich nur noch in den beiden Sparkassen und einer Volksbank, die ich mir mühsam aufgebaut habe, mehr als 10 Stück. Schnelle Blicke auf die Vorbestellerlisten, wenn die neue Auszubildende nicht aufpasst, zeigen mir aber, das ich es mit gut 20 Mitbewerbern um die begehrten Stücke zu tun habe.


    Dabei rede ich von einer kleinen Sparkasse im Schwarzwald, in einem ca. 2.000 Einwohner Kaff. Die Hauptstellen in der Kreissadt gaben auch 2009 noch Rollen aus. 2010 habe ich das nicht mehr erlebt. Jetzt wird rigoros rationiert. Nur in meinen beiden Stammkassen bekam ich je 8 bzw. je 10 pro Ausgabe. Sie hatten dann aber nur noch gut 20 Stück für die Rentner, die je eine bestellt haben.


    Wieso die Ausgaben vorgezogen wurden, erachte ich Seitens des BmF als logisch.


    Im BmF geht man davon aus, das Silber steigen wird. Man darf aber keine gesetzlichen Zahlungsmittel ausgeben, deren Materialwert über dem Nennwert liegt.


    Da man die normalen 10er nicht erhöht wie PP ausgeben darf, musste man das Zeug noch raushauen, bevor Silber den Nennwert übersteigt.


    Auch wenn man nun nur 500k Stück pro Ausgabe ausgegeben hat, so hat man seine Verpflichtung erfüllt. Sollte Silber wieder sinken, kann man den Rest noch in Umlauf bringen. Sollte Silber weiter steigen wird das Zeug wieder eingeschmolzen.


    Damit steht das BmF auf der sicheren Seite. Sie haben veröffentlicht und ausgegeben, und sie taten dies unter dem Materialwert.

  • [smilie_happy]
    autschn, der Euro-Pos ist soeben auch durch die 19 € Grenze durch, schön für alle Zehnerbesitzer, die nunmehr einen reinen Materialwert von 10,20 haben, rechnet man die Mädchensteuer noch mit, hängen die schon bei 10,91 € 8)
    Wenn das nun so weiter geht, wird es noch ganz lustig werden, für die Grünspanlinge dürfte bei ungefähr 26 €-Pos ebenfalls das Ende erreicht sein. Nicht das die Scheiben auch noch in einer Nacht-und Nebelaktion rausgeworfen werden, weil man in Kürze eventuell schon wieder vor dem gleichen Problem steht, bin mal gespannt, Blechzehner oder Aussetzung?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Werden die noch nicht ausgegebenen 10er jetzt unter verschluss gehalten oder gar eingeschmolzen?
    Das müsste den Preis der bereits ausgegeben Stücke ja hochtreiben :D

    Erfolgreich getauscht/gehandelt mit: Silvercloud, Bavarian, speedsnail, Baphomet, John Ruskin, mike_2210

  • Meine Theorie:


    Am 26.10. wurden die beiden letzten Ausgaben in 925 veröffentlich und ausgegeben. Damit hat man seine gesetzliche Pflicht getan.
    Ich nehme sogar an, es gilt die Ausgabe von BmF und BuBa an Banken oder Händler.


    Was die dann machen, ist den beiden vorherig gennanten völlig egal.

  • Ich nehme sogar an, es gilt die Ausgabe von BmF und BuBa an Banken oder Händler.


    Was auch sonst :hae:
    die Bubas haben ja auch an Normalsterbliche ausgegeben direkt.


    Nebenbei wurde durch die Nacht und Nebel Aktion ein Zustand wie zu DDR Zeiten bei der Bananenausgabe vermieden, stell Dir solche hunderte Meter langen Schlangen am 11.11. vor den Bubsa mal vor - gar nicht gut medial... :whistling:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Man darf aber keine gesetzlichen Zahlungsmittel ausgeben, deren Materialwert über dem Nennwert liegt.


    wieso nicht?
    Rechtsgrundlage?!?!


    und wenn Du das oben behauptete Verbot belegt hast:
    kannst Du mir dann bitte erklären, wieso das BMF 100 Euro-Münzen ausgibt (natürlich zu einem Abgabepreis >> nominal), die aus einer halben Unze Gold bestehen?????????

  • mal meine Beobachtungen aus Dresden.
    Von Rollen kann ich aus Sachsen überhaupt nicht berichten.


    BB-Zentrale in DD
    -> Ausverkauf nach nicht mal 1 Woche


    Sparkassenfilialen in DD
    -> halten Münzen für "gute Kunden" zurück
    -> warten auch auf die Welle am 11.11. und halten hier noch einige Münzen vor
    -> ansonsten ist nun seit Dienstag auch häufig Schluss


    Häufig wird auf die "eigene Filiale" verwiesen bzw. das ganze versucht marketingtechnisch für ein Kundengespräch zu nutzen.
    Und das nur, um je 1 Münze zu bekommen.


    ---


    An Rollen ist also überhaupt nicht zu denken.
    Selbst Vorschläge, lose Münzen gegen Rollen auszutauschen, wurden abgelehnt.


    Wie es "auf dem Lande" ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht die Zeit habe, mit dem Auto irgendwelche Filialen abzufahren und damit die "Ersparnis" gegenüber späteren Händlerangeboten mit Benzin zu bezahlen.
    Würde sich wirklich nur lohnen, wenn dort 25-100 Stück eingesammelt werden könnten.


    ---


    Kurz:
    Ist schon erstaunlich, über welche Kanäle und bei welchen Banken die neuen Münzen wirklich rollenweise rausgegeben und von einigen eingesammelt werden konnten.
    Denn entweder ist die Bank soweit weg vom Schuß, dass sie keiner findet, dann dürfte sie nicht über derartige Münzkontingente verfügen
    Oder sie hat den entsprechenden Zustrom (weil verkehrsgünstig gelegen), dann müßten die Mitarbeiter versuchen, diese Münzen möglichst breit zu streuen.


    Ich geh mal davon aus, dass die entsprechenden Großwildjäger über Jahre hinweg entsprechende Bestandspflege betrieben haben und nun die Ernte einfahren können.
    Aber für die Hobby-Jäger lohnt sich das ganze Gerenne/Gefahre nicht wirklich, zumindest eben hier Dresden nicht.

  • Chaos! (?) Volksbank in einem kleinen Ort (Fahrstrecke) gibt "Einheit" als neuste Münze raus. Von den beiden Finalmünzen keinen Schimmer. Hoffe nach längerem Aufklärungsgespräch ( Silberrakete ) auf "Beachtung" bei verspäteter Lieferung. Wenn noch was kommen sollte. Ansonsten...schon erstaunlich so manche "Figur". Auch auf dem Lande! :]

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • lol warum sollte diese volksbank dir jetzt noch 10er geben, wenn du ihnen grade erzählt hast, was für eine tolle anlageform es doch ist? meinste nicht, dass die die selbst einstecken, wenn noch welche kommen sollten?

  • Köln is auch leer .... vor allem Sparkasen etc.... hab ich schon für gesorgt :thumbup: aber auch hier volkommene Unwissenheit, etwa wegen Ausgabetermin oder Menge....alles nach gut Dünken und jeder wie er will... mal 5 von jeder mal nur eine manche geben alles.... und manche auch nix.... weil nur auf reservierung :thumbdown: ...Diese Listen sind aber natürlich voll....
    Lustiger Weise hab ich bei einer Bank noch DM Sondermünzen bekommen , das is mir auch noch nie passiert ...
    Aber generell wurde schon heftigst mehr geknausert als sonst...
    Und ich hab auch 2-3 Leute in Banken getroffen die auch auf der Jagd waren wobei für mich die Saison für dieses Jahr vorbei ist würde ich sagen....
    Schade eigentlich wenn es sich nächstes Jahr nicht mehr lohnen würde.... Hat immer Spass gemacht sich Tricks auszudenken um möglichst viel zusammen zu bekommen ^^ und die Bankster ein bissel zu flachsen^^
    In diesem Sinne... Schönes Wochenende
    Dannhaltso

    Wenn die Hyper-Inflation kommt sind wir alle MIllionäre :thumbup:
    Bitte keine Werbung in der Signatur hinterlegen. Danke, Das Mod-Team

Schriftgröße:  A A A A A