10 Euro Silbermünzen

  • lol warum sollte diese volksbank dir jetzt noch 10er geben, wenn du ihnen grade erzählt hast, was für eine tolle anlageform es doch ist? meinste nicht, dass die die selbst einstecken, wenn noch welche kommen sollten?

    Am Ende des Schützenfestes kann man mal ruhig etwas sozial werden. Habe eigentlich (fast) genug gerafft. Ich denke, dass sie andere Dinge im Kopf hat. ( Frauen eben ) :rolleyes: Und vielleicht bringts noch eine neue Erkenntnis.

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Weil die 10 Euro Münzen eine Sonderform sind.


    Zwar sind die 20, 100 und 200 Euro Münzen auch gesetzliches Zahlungsmittel, genau wie die Eagles, Phillis und Maples, aber sie werden nicht zum Nennwert ausgegeben.


    Die 10 Euro Münzen werden zum Nennwert ausgegeben und müssen jederzeit auch so wieder angenommen werden.


    Das das BmF keine Münzen ausgeben darf, deren Materialwert den Nennwert übersteigt, habe ich mal irgendwo gelesen. Es ware aber keiner der Seiten hier, oder Hartgeld. Es ist aber schon länger her.

  • Der Wert beläuft sich jetzt schon auf :!: 10,17 € :!:
    Die Mehrwertsteuer von 7 % kommen auf die 17 ct warscheinlich auch noch drauf :S .
    Warscheinlich bekomm ich da am Montag in Neu-Ulm keine mehr :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Man darf aber keine gesetzlichen Zahlungsmittel ausgeben, deren Materialwert über dem Nennwert liegt.


    Das tut man (=die Bundesbank) ja auch nicht.


    Beide Zehner wurden offiziell am 26. Oktober ausgegeben und an dem Tag lag der Silberpreis noch deutlich unter dem Nennwert.


    Das nur ein Teil von den Zehnern bisher auch tatsächlich *ausgeliefert* wurde, spielt dabei keine Rolle, denn maßgeblich ist allein das offizielle Ausgabedatum, nicht das Lieferdatum.


    Ist wie, wenn Du hier im Forum z.B. Silber kaufst und der Preis steigt dann am nächsten Tag rapide an: Wenn nichts anderes zwischen dem Händler und Dir vereinbart wurde, dann hast du halt Glück gehabt und da spielt das tatsächliche Lieferdatum dann für den Preis auch keine Rolle mehr, sondern nur das Kaufdatum.


    (Also, so hab ich es jedenfalls verstanden.)

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

  • Was noch interessant wäre: Ab welchem Silberkurs wird die Bundesbank wieder alle 10€-Münzen einziehen, damit sie eingeschmolzen werden?


    Ich denke das wird noch nicht so schnell passieren, weil die Münzen in dem Fall ja nur "Schmelzwert" hätten und dafür muss der Kurs sicher nochmal um ca. 20% rauf, damit es sich rentiert.

  • Was noch interessant wäre: Ab welchem Silberkurs wird die Bundesbank wieder alle 10€-Münzen einziehen, ...


    wie soll das "einziehen" denn praktisch funktionieren???


    (bzw. wie funktioniert es derzeit bei den 5 DM-Silberlingen, deren Metallwert ja schon rund 50% über nominal liegt?!)

  • Mir is grad mal klar geworden wie viel das Bundesfinanzminesterium oder wer auch immer mit der Absenkung auf 625 spart.... und zwar einiges mehr als das was den jetzigen Silberpreis ausmachen würde(Absenkung um ca.40% der Silberpreis ist in den letzten Monaten, ich sag mal so pi mal Daumen ab juni, als die Überlegungen gemacht wurden, aber nur um ca.20-25% gestiegen...klar jetzt wollen die mehr Luft nach oben als Vorher...aber riecht trotzdem nach zusätzlicher Sparmaßnahme....)
    Anstatt 16.65 nur noch 10 gramm Silber pro Münze also bei einer Ausgabemenge von 2mio.
    wären das 6.65x2mio.=13300000/31.1xca.19Euro=8.125.000 Euro pro Ausgabetermin x 5 oder 6 wären 40.627.000 bzw. ca 48.750.000... also im Zweifelsfall und bei derzeitigem Silberpreis rund 50 millionen im Jahr Einsparungen.... ob da der Sparkurs der Regierung umgesetzt wird... ?? Eine Schelm wer hier böses denkt....
    mfg
    Dannhaltso

    Wenn die Hyper-Inflation kommt sind wir alle MIllionäre :thumbup:
    Bitte keine Werbung in der Signatur hinterlegen. Danke, Das Mod-Team


  • wie soll das "einziehen" denn praktisch funktionieren???


    (bzw. wie funktioniert es derzeit bei den 5 DM-Silberlingen, deren Metallwert ja schon rund 50% über nominal liegt?!)


    Na, sehr einfach. Beschlagnahme natürlich nicht, Geld gehört immer seinem Besitzer/Eigentümer, der damit machen kann, was er will. Aber wenn es halt bei den Buba-Filialen aufschlägt, dann kann es eingezogen werden. DM geben die ja z.B. grundsätzlich nicht wieder raus, wenn sie einmal eingetrudelt ist. Egal, ob Scheine oder halt 5DM Silbermünzen. Das Material wird dann recycled. Das kann jederzeit per Verordnung auch mit Silberzehnern auf Euro gemacht werden. In der Regel wird wohl dafür die Münze "außer Kurs gesetzt", d.h. sie behält ihren Nominalwert nur noch gegenüber der Buba, wo es gegen anderes Fiat umgetauscht werden darf. Machen dann natürlich nur Volldeppen, aber ab dem Zeitpunkt gibt es ganz offiziell keine Rückläufer mehr.

  • Hi
    Nehmt mir die direkte Frage bitte nicht krumm :whistling: :
    Ist man im Ruhrgebiet wohl zehnertechnisch eher liquide oder nicht? Einerseits hat man dort ja ne hohe Bevölkerungsdichte, andererseits vielleicht nicht so viele Edelmetallanleger :hae:


    Interessiert mich nur mal so - ohne hintergedanken.... [smilie_happy]

  • wie soll das "einziehen" denn praktisch funktionieren???


    (bzw. wie funktioniert es derzeit bei den 5 DM-Silberlingen, deren Metallwert ja schon rund 50% über nominal liegt?!)

    Ganz gut. :D Ich ziehe die jeden Freitag bei der Bank meines Vertrauens zum Nennwert+Catering ein. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hi
    Nehmt mir die direkte Frage bitte nicht krumm :
    Ist man im Ruhrgebiet wohl zehnertechnisch eher liquide oder nicht? Einerseits hat man dort ja ne hohe Bevölkerungsdichte, andererseits vielleicht nicht so viele Edelmetallanleger


    Interessiert mich nur mal so - ohne hintergedanken....


    Die werfen ihr Geld lieber den "Schauspielern" von Schalke, Dortmund u.s.w. hinterher! Ich denke ohne ihren Fußballspektakel würde dieses Bundesland in Trauer und Tränen versinken. :D

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Würd ich auch nicht sagen... 3-4 tage nach Ausgaben waren da im Allgemeinen auch die Bundebanken gepflügt und arm isses da auch nicht... gibt immer solche und solche Ecken aber im Ruhrpott gibbet halt viele Einwohner aber auch genug die Geld haben...
    mfg

    Wenn die Hyper-Inflation kommt sind wir alle MIllionäre :thumbup:
    Bitte keine Werbung in der Signatur hinterlegen. Danke, Das Mod-Team

  • hm, ich glaube Du bist eh ein wenig spät dran


    <><><>
    nicht unbedingt. Es ist durchaus noch etwas zu holen. Man benötigt lediglich ein Fahhrad, gutes Wetter einen ausgeprägten Jagdinstinkt, etwas Charme :) und ein bis zwei freie Vormittage dann klappt's auch mit den Banksterinnen. 8)
    <><><>

  • Das müssen aber verlassene Kaff´s gewesen sein, sozusagen am Ende der Welt :S
    Gestern hatte ich 9 Münzen in 2 Std., heute hat mich meine Quelle angerufen und es gab 10.
    Und ich hatte auf ne´´Rolle gehofft. :(


    @ GustavGans

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

Schriftgröße:  A A A A A