10 Euro Silbermünzen

  • Bin mal gespannt auf morgen-da ist Tag der Wahrheit :D


    Die Händlerverausgabung wurde merkwürdigerweise nicht vorgezogen, was ich bis heute nicht verstehen kann.Wollte man das Zeugs loswerden um nicht unter Silberpreis zu verkaufen, hätten die Grossmengen eigentlich sofort auch rausgehauen werden müssen :hae: .
    Laut Auskunft am Dienstag findet die Verausgabung beider Münzen morgen statt.Punkt 8 Uhr steh ich vor der Buba und bin richtig gespannt ob das letzte gedeckte Cash mit kostenloser Verlustabsicherung und Verdopplungs- oder Verdreifachungschance nach oben noch ein letztes Mal gegen Falschgeldzettel eingetauscht werden kann,immerhin 1500 Stück auf einen Streich :D


    Was bisher einzeln mit viel Zeitaufwand bei den Banken zu kriegen war ist erbärmlich ,da und dort mal 5 oder 10 Stück,manchmal nix oder 2 Stück ,nicht eine einzige Orginalrolle,so beschissen war´s noch nie und ich laufe den Dingern seit 2003 ein wenig und seit 2006 intensiv hinterher-ist sowas wie bei der Jagd-das Gefühl :D

  • Die meisten Bundesbank-Filialen haben auch für morgen noch einen Verkaufsvorrat. Wer allerdings glaubt, dort mit der Schubkarre vorfahren zu können, um die Mengen besser abtransportieren zu können, wird wohl im Regelfall tendenziell eher enttäuscht werden und kann getrost auch sein Visitenkartenetui zur Unterbringung der immensen Pro-Person-Ausgabemenge vorhalten :)


    Allen Anstehern wünschen wir viel Erfolg.



  • DAS wäre ja auch peinlich wenn man hier die eigene Kundschaft zu Trotteln erklärt - insofern kann ich Deiner Argumentation folgen.
    Speziell Notare - eine in der Regel schon recht merkwürdig weltfremde und der Realität entrückte Spezies, mit meist seltsamen Kunstobjekten im Wartezimmer - sind da als Beispiel sehr schön gewählt.


    Aber sei versichert - eure Nichtkunden sind nicht alles - wie war das noch? ´- Arbeitslose, Studenten, Hausfrauen und andere Bevölkerungsgruppen


    es sind vor allem "andere Bevölkerungsgruppen" - jawollja und vielleicht sogar welche die sich mit Silbermünzen viel besser auskennen als z.B. ich


    Gewinnspannen von 30 - 35 % mögen die für recht happig halten bei Münzen die KEINERLEI Sammelwert haben - oder liege ich da falsch?


    Die mögen den Preis für eine 1 Oz Bullionmünze die der Händler für sagenwirmal 20 € einkauft und für 22 oder 23 € verkauft als seriös empfinden - Alle wollen Leben. Einen VK von 13,50 bei einem EK von 10,00 empfinden die aber möglicherweise schlicht als unseriöse Beutelschneiderei.


    Und ich tendiere dazu diese Meinung zu teilen.


    Aus diversen Gründen mögen z.B. Eure Kunden das anders sehen - ist ja schließlich ein freies Land.



    Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()

  • Gewinnspannen von 30 - 35 % mögen die für recht happig


    Du sprichst von Notaren als realitätsfremd aber hältst Handelsspannen in dieser Höhe für groß?


    Nun, realitätsfremd, sei mir bitte nicht böse, ist es eher Handelsspanne mit Gewinnspanne gleichzusetzen :rolleyes:


    Und warum soll ein Händler (ich bin keiner!) nicht Ware die ähnlich einer halben Unze ist zum ähnlichen Preis verkaufen, nur weil er sie zufällig in dem aktuellen Ausnahmefall unter Wert beziehen kann?


    Wer das Klinkenputzen bei Banken nicht als Hobby betreibt und seiner Zeit einen Wert bemisst, der kann sehr schnell einfach online bestellen.


    Hier prallen einfach realitätsferne Kleinsammleransichten von Leuten mit genug Zeit auf professionelle Händlersicht - und letztere Teile ich obwohl nicht aus der Münz-/EM-Branche.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • zumindest im aufpreis der haendler ist ja auch noch mwst enthalten. darf man auch nicht vergessen. ausserdem ists doch einfach so, dass jeder dort und zu dem preis kaufen kann wo er will.


    die einzigen die trottel sind, sind banker die nicht wissen, dass der wert der 10er ueber 10 euro liegt - darauf koennen wir uns doch einigen oder?


  • die einzigen die trottel sind, sind banker die nicht wissen, dass der wert der 10er ueber 10 euro liegt - darauf koennen wir uns doch einigen oder?


    Würde ich schon sagen, ich ernte regelmäßig belustigte oder ungläubige Gesichter der Bänker, wenn ich die Zehner einsammle. Nach dem Motto "Was will der Hirni denn mit so vielen Münzen"? :D

  • Würde ich schon sagen, ich ernte regelmäßig belustigte oder ungläubige Gesichter der Bänker, wenn ich die Zehner einsammle. Nach dem Motto "Was will der Hirni denn mit so vielen Münzen"? :D




    ... und man kann sich beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass mich ein Bänker fragt: Ist da eigentlich Silber drin, weil die Leute die Dinger so nachfragen? :wall:
    Meine Antwort: Weiß nicht, ich sammel die nur wegen den schönen Motiven (50 Jahre Fernsehn, Dönner)! [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Mein VB-Kassierer meinte: " Ist doch Quatsch, höherer Silberwert als Nominalwert. Er kaufe sogar 20 Gramm Barren nur für 7,50 Euro an." Ich meinte dann, schön, ich zahle sogar 10,- Euro und möchte dann 1000 Stück bestellen und wieviel er denn schon zu diesem Preis angekauft hätte? Natürlich keinen einzigen und liefern könne er natürlich auch nicht zu dem Preis. Naja, Kassierer zu mehr wirds auch wohl nimmer reichen.

  • Zitat


    Du sprichst von Notaren als realitätsfremd aber hältst Handelsspannen in dieser Höhe für groß?


    Ja da hast du recht - die armen Notare haben das sicher nicht verdient - nur weil ich ein paar ganz lustige Vögel mit diesem Beruf kenne - war eine unzulässige Verallgemeinerung - und ja, ich halte eine Gewinnspanne von 30 - 35 % für ziemlich groß bei einem bloßen Weitergabeprodukt.



    Zitat

    Nun, realitätsfremd, sei mir bitte nicht böse, ist es eher Handelsspanne mit Gewinnspanne gleichzusetzen :rolleyes:


    Ach was ich bin doch nicht böse - aber du im Irrtum - Ich habe Handels und Gewinnspanne nicht gleichgesetzt - bei Verkaufspreisen von 14 und mehr € für die Zehner habe ich die Gewinnspanne mit 30 - 35 % eher niedrig angesetzt. Oder ist das Handling Pro Münze mit mehr als einem € anzusetzen? Dann reden wir aber über einen sehr sehr sehr kleinen Händler.


    Zitat

    Und warum soll ein Händler (ich bin keiner!) nicht Ware die ähnlich einer halben Unze ist zum ähnlichen Preis verkaufen, nur weil er sie zufällig in dem aktuellen Ausnahmefall unter Wert beziehen kann?


    Tja warum eigentlich nicht - können die doch, dürfen die und machen es auch.


    Und sicher - alle Händler passen Ihre Preise an den Spot an, manchmal stündlich - und das sicher auch für Lagerware - Auch das finde ich persönlich prinzipiell nicht OK - ist aber wohl branchentypischer Usus, einerseits, und andererseits kaum kontrollierbar.
    Das ist bei den Zehnern anders, da weiß man eben was der Händler bezahlt hat.


    Ein kleines Beispiel - ich habe genau 2 BushBabies Dingo (mehr ließen sich nicht bestellen) von der Perth Mint bekommen und inkl Porto 40, 72 jeweils bezahlt - für meine Bushbabies von SC habe ich 45,90 bezahlt - das sind runde 10 % und vielleicht hat SC bei der PM auch noch einen günstigeren EK als ich gehabt (was mich aber nichts angeht) Der SC Preis ist für mich akzeptabel. 55,00 oder mehr - also eine Marge wie bei den Zehnern, dann würde ich die Dinger eben nicht oder nicht dort kaufen.


    Zitat

    Wer das Klinkenputzen bei Banken nicht als Hobby betreibt und seiner Zeit einen Wert bemisst, der kann sehr schnell einfach online bestellen.


    klar. Unbestritten.


    Zitat

    Hier prallen einfach realitätsferne Kleinsammleransichten von Leuten mit genug Zeit auf professionelle Händlersicht - und letztere Teile ich obwohl nicht aus der Münz-/EM-Branche.


    Naja - wenn ich eine Radtour mache, kann ich auch an jeder Bank halten - Zeit habe ich genug. Aber wieso Realitätsfern?
    Solange man die Münzen in-the-wild noch für 10 bekommt, ist das doch nicht realitätsfern.
    Ich backe auch mein Brot selber und freue mich darüber das leckeres gesundes Brot keine 60 Cent kostet.
    Da rechne ich mir auch keinen Stundenlohn zu, wieso sollte ich das bei der Radtour über die Dörfer oder beim Spaziergang durch die Stadt tun?


    Der Händler der seine 10er für 275,00 die Rolle - also für satte 10 % verkaufen würde, hätte ein echtes Alleinstellungsmerkmal und einen fast unbezahlbaren Werbeeffekt auf seiner Seite. Sicherlich weitaus wirksamer als einen "Sonderpreis" von 13,64 für eine halbe Ochsenunze (Lagerware) die vor drei Wochen noch 11,90 gekostet hat.



    Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()

  • zumindest im aufpreis der haendler ist ja auch noch mwst enthalten. darf man auch nicht vergessen. ausserdem ists doch einfach so, dass jeder dort und zu dem preis kaufen kann wo er will.


    die einzigen die trottel sind, sind banker die nicht wissen, dass der wert der 10er ueber 10 euro liegt - darauf koennen wir uns doch einigen oder?


    Ich würde das mal nicht so streng sehen. Es gehört schliesslich nicht zum Berufsbild eines Bänkers, regelmässig oder gar täglich, den Metallwert der Silberzehner nachzurechnen. Eine diesbzgl. Umfrage unter beispielsweise jeweils 10 Rentnern, Professoren, Psychologen, Arbeitern, Lehrern, Friseusen, Elektrikern, Ärzten, Schauspielern, Fussballern etc. würde mit Sicherheit auch keine verlässliche Auskunft über den aktuellen Silberpreis liefern.


    Man darf den Bänkern, die aufwendige Listen im Sinne ihrer Stammsammler führen also durchaus mal Respekt zollen für diese FREIWILLIGE Zusatzarbeit.

  • Zitat

    Ach was ich bin doch nicht böse - aber du im Irrtum - Ich habe Handels und Gewinnspanne nicht gleichgesetzt - bei Verkaufspreisen von 14 und mehr € für die Zehner habe ich die Gewinnspanne mit 30 - 35 % eher niedrig angesetzt. Oder ist das Handling Pro Münze mit mehr als einem € anzusetzen? Dann reden wir aber über einen sehr sehr sehr kleinen Händler.


    Allein die abzuführende MwSt. beträgt schon einen Euro dabei, wohl übersehen?


    Hab das schön oft genug zu befreundeten Händlern aus der Branche gesagt, ich möchte bei den Margen auf Gold und Silber nicht mit Euch tauschen und so ist es.



    Zitat

    Und sicher - alle Händler passen Ihre Preise an den Spot an, manchmal stündlich - und das sicher auch für Lagerware - Auch das finde ich persönlich prinzipiell nicht OK - ist aber wohl branchentypischer Usus, einerseits, und andererseits kaum kontrollierbar.


    Müssen sie, siehe weiter unten.


    Zitat


    Naja - wenn ich eine Radtour mache, kann ich auch an jeder Bank halten - Zeit habe ich genug.
    (...)


    Sicherlich weitaus wirksamer als einen "Sonderpreis" von 13,64 für eine halbe Ochsenunze (Lagerware) die vor drei Wochen noch 11,90 gekostet hat.


    Offenbar gehst Du von falschen Vorraussetzungen aus, das EM Geschäft ist nicht mit einem klassischen Handel vergleichbar.
    Es besteht stets ein rel. konstanter EM-/Warenbestand aus Eigenkapital, dessen Preise sich danach richten, wie zeitgleich bei Verkäufen daraus umgehend wieder rückgedeckt / nachgeordert werden kann.


    Hier ist nicht der Einkauf irgendwann anno dazumal relevant, sondern die sofortige Nachbestellung, dieser Spread macht die bescheidene Handelsspanne aus.
    Es sei also jedem Händler mal eine höhere Spanne gegönnt, umso mehr die Situation ziemlich einmalig und wohl zeitlich stark begrenzt ist.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Zitat

    Allein die abzuführende MwSt. beträgt schon einen Euro dabei, wohl übersehen?



    Ich habe jetzt mal eben MÜNZDISCOUNT rausgesucht - da kostet die 2010 / 10 € Münzen 14,50 die Eisenbahn sogar 15,50. Den habe ich willkürlich rausgesucht aus meinen Lesezeichen als ersten Händler der die Zehner anbietet. Das macht bei 14,50 etwa 95 Cent Märchensteuer bleibt ein "Rest von 3,55. Was setzen wir als Handlingkosten pro Münze an? Porto geht ja extra. 10 Cent Ok? Ergo - 30 - 35 % wie ich sagte.


    Aber wir brauchen das nun wirklich nicht weiter auszuführen - es gibt Händler die verkaufen billiger, und Händler die verkaufen teurer. Ich wollte auch keine exakte finanztechnische Analyse unter Berücksichtgung der Umsatzrendite abliefern.



    Zitat

    Hab das schön oft genug zu befreundeten Händlern aus der Branche gesagt, ich möchte bei den Margen auf Gold und Silber nicht mit Euch tauschen und so ist es.


    Die können ja in die IT wechseln oder UE verticken - die leben oft vom Skonto und Promotion Rabatten oder Umsatzrückvergütungen - Der Handel hat es überall schwer, wenn er keine Ad-ons bietet.



    Zitat

    Und sicher - alle Händler passen Ihre Preise an den Spot an, manchmal stündlich - und das sicher auch für Lagerware - Auch das finde ich persönlich prinzipiell nicht OK - ist aber wohl branchentypischer Usus, einerseits, und andererseits kaum kontrollierbar.


    Müssen sie, siehe weiter unten.


    Zitat


    Es sei also jedem Händler mal eine höhere Spanne gegönnt, umso mehr die Situation ziemlich einmalig und wohl zeitlich stark begrenzt ist.


    Prinzipiell gönne ich jedem ehrlich arbeitenden Menschen gute Geschäfte. Aber sie darf manchmal eben gerne vom freundlichen verschrobenen Notar von nebenan erbracht werden, und nicht von mir.

  • Ich würde das mal nicht so streng sehen. Es gehört schliesslich nicht zum Berufsbild eines Bänkers, regelmässig oder gar täglich, den Metallwert der Silberzehner nachzurechnen. Eine diesbzgl. Umfrage unter beispielsweise jeweils 10 Rentnern, Professoren, Psychologen, Arbeitern, Lehrern, Friseusen, Elektrikern, Ärzten, Schauspielern, Fussballern etc. würde mit Sicherheit auch keine verlässliche Auskunft über den aktuellen Silberpreis liefern.


    Man darf den Bänkern, die aufwendige Listen im Sinne ihrer Stammsammler führen also durchaus mal Respekt zollen für diese FREIWILLIGE Zusatzarbeit.




    .... was ein Aufwand so ne Liste, die braucht schon verdammt viel Zeit die zu erstellen.
    Die Zeilen für die Namen, die Spalten für die Stückzahlen und jedesmal den Namen der Münze ändern/eintragen, :hae: puh....
    Ich wär glücklich so ne Liste zu pflegen :sleeping:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ich habe jetzt mal eben MÜNZDISCOUNT rausgesucht - da kostet die 2010 / 10 ? Münzen 14,50 die Eisenbahn sogar 15,50. Den habe ich willkürlich rausgesucht aus meinen Lesezeichen als ersten Händler der die Zehner anbietet. Das macht bei 14,50 etwa 95 Cent Märchensteuer bleibt ein "Rest von 3,55. Was setzen wir als Handlingkosten pro Münze an? Porto geht ja extra. 10 Cent Ok? Ergo - 30 - 35 % wie ich sagte.


    Aber wir brauchen das nun wirklich nicht weiter auszuführen - es gibt Händler die verkaufen billiger, und Händler die verkaufen teurer. Ich wollte auch keine exakte finanztechnische Analyse unter Berücksichtgung der Umsatzrendite abliefern.


    Soweit mir bekannt ist, wird niemand gezwungen 10 € Gedenkmünzen zu kaufen, egal dieses ob nun für 10 Euro ,12,47 €, 15,- 20,- oder was auch immer?
    Ich warte noch ein bischen...dann zum Sonderangebot vielleicht bei Tut...die Originalrolle für nur noch 500 Tacken :D
    Lass mal laufen den POS, denn wenn da erst mal richtig Bewegung reinkommt gehen Dir wahrscheinlich die Fußnägel hoch.
    Und nochmals, es wird niemand gezwungen die Zehner zu kaufen-alle die es machen, tun dieses aus einer freien Entscheidung heraus! Vor fünf Jahren hätte auch keiner über 1.000 € für eine Oz Au auf den Tisch gelegt, heute nehmen sie gleich 10 für den Preis.
    Nutzt das derzeitige Zeitfenster...demnächst ist empty in den BuBas, Spaßkassen und Raffeisenbanken!


    Übrigens VfS...wer das mit den 15,- für die Proof-Likes auch noch nicht kapiert hat...braucht sich dann 2011 ebenfalls nicht beklagen wenn a) da nichts mehr orderbar ist und b) auf mal dolle Preise für die Dinger entstehen ;)
    Wünsche
    ...einen entspannten goldigen Mittwochabend
    Tut

  • .......!


    Übrigens VfS...wer das mit den 15,- für die Proof-Likes auch noch nicht kapiert hat...braucht sich dann 2011 ebenfalls nicht beklagen wenn a) da nichts mehr orderbar ist und b) auf mal dolle Preise für die Dinger entstehen ;)
    Wünsche
    ...einen entspannten goldigen Mittwochabend
    Tut




    .... wenn de auf die Seite kommst, ich versuch schon seit ner 3/4 Std. => wg. Überlastung kein Zugriff möglich........

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A