10 Euro Silbermünzen

  • Auf meiner Bank ist das für mich eindeutig. Die Krallen sich die Bänkster jetzt selber.

    Das wird wohl so sein. Sehr unsympathisch, diese Gierhälse ... aber wenn ich mich ehrlich frage, ob ich es nicht genauso machen würde... :whistling: nun ja, lassen wir das.


    Damals zu Zeiten des Neuen Marktes, als bei jedem Börsengang ein erheblicher Gewinn garantiert war, hat man sich gewundert, dass man hunderttausende von Neuemissionen zeichnen kann und doch kein einziges Mal eine Zuteilung erhält. Eine Freundin, die Bankangestellte ist, hat mir geschildert, dass die Zuteilungen im Prinzip fast nur Bank-intern erfolgten ... halt über Freunde, Verwandte etc.
    So ist das halt X(

    - Der Charakter eines Menschen lässt sich daran erkennen, wie er mit denjenigen umgeht, die nichts für ihn tun können -

  • Jo die Bankangestellten sinds. Entweder für sich selbst, für Freunde, oder halt als kleiner Extraverdienst für Bekanntschaften.


    Ich kann es den Bankangestellten auch nicht verübeln.


    Und um so höher in der Hierarchie, um so größere Mengen werden da umgetauscht. Wenn man auf der Bank mehere Hundertausend oder Millionen hat und man den Bankchef sagt, dass er eine größere Menge von den Dingern kaufen will, wird der schon die Rädchen in Bewegung setzen. Die kennen sich ja auch alle untereinander... Aber so ist das nun ein mal in der Welt. Muss man sich halt arrangieren.

  • Damals zu Zeiten des Neuen Marktes, als bei jedem Börsengang ein erheblicher Gewinn garantiert war, hat man sich gewundert, dass man hunderttausende von Neuemissionen zeichnen kann und doch kein einziges Mal eine Zuteilung erhält. Eine Freundin, die Bankangestellte ist, hat mir geschildert, dass die Zuteilungen im Prinzip fast nur Bank-intern erfolgten ... halt über Freunde, Verwandte etc.

    Ja, Strafe muss sein ! :D


    Der neue Markt war toll. Die Beraterin sagte : Ich kaufe Telekom und in 10 Jahren bin ich reich ! ;(
    Ich habe nur gesagt: Ich kaufe nicht ! 8o Gut das häufig an Banker zugeteilt wurde, die haben ein regelmäßiges Einkommen, da schmerzen die Verluste nicht so sehr ! [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Morgen werde ich mich dann auch mal wieder auf den Weg machen und auf Rückläufer hoffen :)

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Passt in diesen Fred nicht unbedingt rein, trotzem sicher eine gewinnbringende Info:


    Auf der Hompage der VfS sind die Gold-20er 2011, bzw. Abos für den Rest der Serie bestellbar. Wenn man sich ansieht, zu welchen Preisen das 1/8-Unzen Eichenlaub aus diesem Jahr gehandelt wird, ist es sicher eine gewinnbringende Investition das ein oder andere Buchenzweiglein zu ordern!

  • Weiß eigentlich jemand, warum die 2008er Sätze PP bei der VfS wie Blei in den Regalen liegen? Sind doch hübsche Münzen und schon fast auf Bullion-Niveau (950 EUR pro Kilo)?


    Allen hier schon mal einen guten Rutsch und ein gutes 2011! :thumbup:
    goldnuss


    Na ja, ich würd das 2008er-Set auch nicht kaufen, wenns mir nur darum ginge irgendwelche Silberzehner zu kaufen. :thumbdown:


    Die 2009er- und 2010er-Sets waren deshalb so begehrt, weil da die "Sportausgaben" Leichtathletik-WM bzw. Ski-WM drin sind, und diese wegen der Aufteilung auf alle fünf Prägestätten "faktisch nur ein fünftel der üblichen Auflage besitzen" und es eben Komplettsammler gibt, die alle Prägestätten in ihrere Sammlung haben wollen. Die Leichtathletik-10er in Spiegelglanz werden zur Zeit mit rund 40€ gehandelt. Wie begehrt die Skifahrer, v.a. die aus Berlin sind, wisst ihr ja eh.


    Wie begehrt die "Sportzehner" im Allgemeinen sind, sieht man daran, dass die Ausgabe zur Frauenfussball-WM als einzige des Jahres 2011 zurzeit nicht vorbestellbar ist.


    Aber jetzt zur eigentlichen Frage: :hae:


    Das 2009er-Set ist deshalb ein Ladenhüter, weil bei fünf Münzen zu 80 Teuronen eine auf einen Sechzehner kommt, die gleichen Münzen bei der VfS aber auch einzeln um ca. 7% billiger, nämlich um 15€ bestellbar sind. Wer rechnen kann kauft sich die Dinger also einzeln und spart sich glatt 60€ pro Kilo fein :thumbup: . Also gerade mal 900,- plus Versand, was gar nicht mal so teuer ist im Vergleich zu den üblichen Bullions oder Barren.


    Ich hoffe ich konnte dieses Mysterium aufklären.


    Jetzt hätte allerdings ich eine Frage:


    Was glaubt ihr, werden die €-10er langfristig ihren jetztigen "Status" als Bullion behaupten können und sozusagen als gängiger Halbunzer akzeptiert werden? Oder blüht ihnen das gleiche Schicksal wie den DM-10ern, die zum Spot, teilweise sogar darunter zu haben sind? Die letzten Wochen konnte ich nämlich auf ihh-bähh etliche 625er-Zehner deutlich unter POS abstauben, und die 925er werden ja auch nicht gerade mit Euphorie gehandelt.

  • Ach so sammelt man Sportmünzen je Prägestätte und die andeten nicht? Wusste ich noch gar nicht, danke für die Info.


    Die "Normalen" werden immer nur von einer Prägestätte geprägt, bei den "Sportlern" wird die Auflage traditionell auf alle fünf Prägestätten aufgeteilt und ein Unterscheidungsmerkmal in die Münze mit eingebaut, so gibt es also fünf verschiedene Münzen mit gleichem Motiv. Als Kommplettsammler will man natürlich dann alle Fünfe haben.


    Nur beim 4. Fussballzehner, glaub ich zumindest, war das anders, da gibts die Spiegelglanzvariante nur aus Karlsruhe. Wer da also alle Prägestätten wollte, musste auf die Stempelglanzmünzen ausweichen.

  • meiner Meinung nach sind die 10er eindeutig keine Bullion.


    einerseits sind sie "Schmelzware", was sie schlechter als Bullion macht und andererseits haben sie einen hohen Nennwert, der sie besser als Bullion macht.


    Nur meine bescheidene Meinung :)

  • Ich denke die werden irgendwann zum Spot gehandelt, weil wenn die um 20 Euro Spot haben dann interessiert die Absicherung mit 50% des Wertes auch nur noch bedingt. Die Zehner von 98-2001 haben sich innerhalb von 9 Jahren verdoppelt, mal sehen wie lange der Eurozehner braucht... 8o Ich schätze innerhalb von 2-3 volatilen Jahren ist es soweit.

  • Ich würd auch sagen, es kommt drauf an wie sich der POS entwickelt. Wenn die Unze jenseits der 40 oder 50€ ist, ist die stop-loss-Versicherung aus 20€/Unze nicht mehr viel Wert.
    Wenn wir jetzt allerdings länger auf jetzigem Kursniveau mit langsamem Anstieg und auch mal wieder Rücksetzer bleiben, dann sind die 10er ein geniales Invest, und auch die neuen 625er werden gefragt sein.
    Persönlich denke ich also eher, dass längerfristig und bei steigendem POS für die Zehner nur Spot gezahlt wird. Das Argument mit der Absicherung nach unten müsste ja bei den alten DM-Zehnern aus 625er auch greifen. Wenn mann sichs durchrechnet hat man bei den alten Mark-10ern mit Absicherung zu 5,11€ und 9,68g fein sogar das bessere Geschäft, und trotzdem gibts die immer noch Spot-billig! Oder liegts daran, dass unter den Silber-Käfern 625er-Kupferblech verpöhnt ist?

Schriftgröße:  A A A A A