10 Euro Silbermünzen

  • "ein unscheinbarer Vorteil der 625er könnte sein, dass es eine kurze
    Episode bleiben wird und so was wie ein kleiner Sammleraufschlag
    entsteht"


    Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du damit, dass es bald 333er gibt weil Silber heute ja wieder nen kräftigen Sprung gemacht hat.

  • Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du damit, dass es bald 333er gibt weil Silber heute ja wieder nen kräftigen Sprung gemacht hat.


    [smilie_happy] :thumbup: Man kann es aber auch so sehen ...

    Münze Österreich stoppt Silbermünzen (link inside - Boerse-go)


    .

    Zitat

    Die ursprünglich für Januar angekündigte 5-Euro-Silbermünze »Pummerin 1711-2011« ist ausgesetzt.


    Der hohe Silberpreis fordert nun erste Opfer – zumindest bei den Münzprägestätten und deren Sammlergemeinschaft. Die Münze Österreich ist nun die erste Münzprägestätte, die – nachträglich – die Ausgabe einer Sondermünze in Silber stoppt. Denn bereits Ende Januar hätte die 5-Euro-Silbermünze »Pummerin 1711-2011« erscheinen sollen. Wie die Münze Österreich aber nun mitteilt, ist die Prägung ausgesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://redaktion.boerse-go.de/cms/gallery/0000025563.jpg]
    Enthält zu viel Silber – vorläufiges Aus für die »Pummerin 1711-2011« (Bild: Münze Österreich)


    Schuld ist der hohe Silberanteil der Münze. Die 8 Gramm Silber einer österreichischen 5-Euro-Münze entsprechen zurzeit etwa 5,25 Euro, die 16 Gramm der 10-Euro-Münzen dem Doppelten, also rund 10,50 Euro. »Außer Frage steht, dass die Münze Österreich keine 5er und 10er aus Silber unter ihrem tatsächlichen Wert in Umlauf bringen kann«, lässt die Prägestätte offiziell verlauten. (...)

    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Edit: Hab mir die Tage auch mal ein paar von den blassen Dingern besorgt, fällt ja schwer sowas auf den Banken nun unnötig rumoxidieren zu lassen :D


    Mist ich vergaß zu erwähnen...
    die sitzen hier derzeit auf den Zehnern wie die Glucken, echt unglaublich, meine Kassendamen und -herren haben das anscheinend überhaupt nicht verstanden mit dem Grünspanzehnern, naja...ist ja nu auch das erste mal nach dem Ausverkauf-Run Ende Oktober, denke der derzeitige Mutter-Teresa-Ausgabegeiz ist etwas arg überzogen bis rein ins Absurde.
    Umdenken fällt eben schwer, begrabbeln, drauftipsen, auf den Tresen poltern lassen, Rollen mit einer Hand an den einzigen beiden Münzseiten fixieren können sie aber noch genausogut wie immer :wacko:
    Alles braucht wohl seine Zeit, besonders bei den Landeiern.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also was ihr immer habt, denkt doch mal an das viele Kupfer was ihr nun mehr bekommt :D


    Und schade mit den Ösi Münzen, hab ein paar davon die waren echt schön teilweise, besonders die 20€. :thumbup:


    Mh, aber es ist schon ein ganz schöner Unterschied zw. 625er und 925er 10er muss ich zugeben, also alleine das Gewichtsgefühl in der Hand zB. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht...denke mal den 625ern werd ich auch nicht hinterherrennen.,

  • Stichwort "Ausgeben"...


    Es können ja abenteuerliche Sachen dabei rauskommen, wenn man versucht, mit den 10ern zu bezahlen :)


    Die 925er sind mir dafür zu schade, aber mit den 625ern kann man's ja mal ausprobieren und sich auf die verdutzten Gesichter des Kassenpersonals ( :boese: ) freuen :D

  • Hallo,


    gestern ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich nur halb so viele Silberzehner gemommen habe wie mir angeboten wurden.


    Ich habe jetzt fünf von denen und muss mal schauen ob sich da eine Zuneigung entwickelt.


    In ein paar Jahren denke ich vielleicht : hätte ich nur alle genommen.......



    Wenn dem so ist , ist natürlich auch alles andere "mehr wert".

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Zitat

    Die 925er sind mir dafür zu schade, aber mit den 625ern kann man's ja mal ausprobieren und sich auf die verdutzten Gesichter des Kassenpersonals ( :boese: ) freuen :D


    Ja, ich glaub das werde ich jetzt auch endlich mal probieren :D


    Bisher waren die immer zu schade.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ja und auch bei der örtlichen Spasskasse gab es heute sogar noch ne Rolle :)


    Meine Hausbank, die nie mehr wie 3 Stück abgab, hat jetzt sogar angerufen, ob ne Rolle will. Ich habe dankend abgelehnt, aus Prinzip nicht mehr von denen.

  • Bisschen mehr Respekt vor dem Silber bitte, die Herrschaften! :boese:


    Natürlich waren die alten Stücke besser, aber immerhin ist auch der Wert des Silbers in der Münze heute schon näher an den den 10 Euronen als dies vor einem Jahr zur gleichen Zeit bei der alten Münze der Fall war.... :)


    ^^


    Guts Nächtle,
    Foci

Schriftgröße:  A A A A A