10 Euro Silbermünzen

  • Naja. Ich habe mir heute morgen in der BuBa in Ulm noch eine Rolle geholt, weil ich heute erst später Schule gehabt habe.
    Von den Liszt werde ich mir zumindenst jetzt keine mehr holen.

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • In Berlin gibt es wenigstens 10 Stück.
    In Dresden nur 5


    Je kleiner die Stadt, desto kleiner die Menge



    Nach meinen Erfahrungen hängt die Ausgabfreudigkeit eher weniger mit der Größe der Stadt als vielmehr mit der in der Bundesbank verfügbaren Menge an Münzen (Hauptstelle versus Filiale) und der leichten Erreichbarkeit der Bundesbankfiliale (Frequentierung; in der Nähe des Stadtzentrums oder eher außerhalb gelegen) zusammen. Die Serviceorientierung/ Freundlichkeit der Bundesbankmitarbeiter in der jeweiligen Filiale natürlich nicht zu vergessen.


    Auf jeden Fall kenne ich einige Bundesbankfilialen in kleineren Städten, die großzügiger Münzen ausgeben als ihre Kollegen in größeren Städten.


    Und ich kenne freundliche und weniger freundliche (ausgabewillige) Mitarbeiter in derselben Bundesbankfiliale. :rolleyes:


    Manchmal hatte ich in der Tat den Eindruck der jeweilige Bundesbankmitarbeiter verteidigt die Münzen wie seinen persönlichen Schatz.

  • Ich habe bei der Buba in Hannover am ersten Tag nur 10 Stück bekommen. Als ich dann in München soviele mitnehmen konnte wie ich wollte habe ich nochmal in Hannover angerufen. Aber Stand letzte Woche Freitag geben die immer noch nur 10 pro Person raus und können das angeblich nicht ändern weil das ne Vorgabe aus Berlin ist. Die wollten auch nicht glauben, dass in München ganze Gebinde ausgegeben werden. Wahrscheinlich haben die Bayern da auch mal wieder eine Sonderstellung und bekommen einfach mehr Münzen als die Filialen anderer Bundesländer.

  • offenbar geben die bundesbanken auf anweisung keine rückläufer mehr heraus, kennt einer die hintergründe? also rechtliche grundlage etc., denn immerhin sind das ja offizielle zahlungsmittel. den wahren hintergrund kennen wir ja alle, aber wie biegen die das zurecht, dass so ein rundschreiben etc. gültig sein soll?

  • Die Anzahl der pro Person maximal erhältlichen Münzen hängt natürlich einerseits von der Menge ab, die die BuBas bekommen.
    Der "Chef" des Kassenbereichs hat das letzte Wort darüber, wieviele Münzen ausgegeben werden. Die Berücksichtigung der breiten Masse muss gewährleistet bleiben.
    Auch nettem Kassenpersonal ist da insoweit die Hände gebunden, wenn niemand Ärger bekommen möchte.


    In Kiel läuft es so, dass an den ersten beiden Ausgabetagen 5 Münzen ausgegeben werden können .
    Ab dem 3. Tag nach Erscheinung werden auch Rollen ausgegeben, mal auf 2 p.P. begrenzt, mal ohne Limit (je nach Restbestand).


    Dass keine Rückläufer mehr ausgegeben werden, können sie nicht wirklich plausibel begründen; u.a. aber mit dem Argument, dass nicht mehr ständig Leute kommen, die nur nach Rückläufern fragen und damit die Wartezeit der anderen Leute (auch wenn die oft gar nicht mal so lang ist) unnötig in die Länge ziehen. Außerdem ist es zusätzlicher "Verwaltungsaufwand"; und wir wollen die Mitarbeiter damit ja nicht überfordern :)

  • Um keine 925er Rückläufer mehr herauszugeben bedarf es m.E. keines Gesetzes oder ähnlichem. Das wird eine interne Bundesbankanweisung sein. Die Bundesbank will sicherlich auch nur Geld verdienen, was aufgrund des Silberpreises mit den alten 10ern ja möglich ist.


    Die Münzsammler kann die Vorgehensweise nur freuen, denn langfristig könnten die Preise steigen, da das Angebot verknappt wird.

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • @ Sbaenky: Konntest du den Satz von Literatensilber nicht lesen? Bei unter 9 Euro Schmelzwert werden die Sterlingrückläufer wohl kaum eingeschmolzen...und ihr Geld hat die Bundesbank damit doch längst verdient.


    Ich denke auch, dass sich die Bundesbanker die 10er für sich selbst krallen.


    Heute in der Buba München: Habe einen älteren Herrn am Schalter nebenan beobachtet, der offenbar DM-Scheine sammelt. Die Buba hat ihm ganz großzügig alles gegeben, was er wollte! Die DÜRFEN also auch noch DM ausgeben, wenn sie wollen!


    Achja, Die Buba München limitiert seit heute auch wieder auf 1 Rolle pro Kunde.

  • Na, überall besteht kein "Rückläuferausgabeverbot"...

    Mittlerweile gibt es sowas ähnliches sogar bei der Sparkasse vor Ort.
    Bin darauf hingewiesen worden, dass die ganzen alten 10er (925er) ab Ende März monatlich zur Buba geschickt werden. Mit den Worten, "die holt ja keiner mehr ab", hat sie die Kiste mit den alten 10ern auf die Theke gewuppt. (War natürlich ein Irrtum!)


    8| Links, das war kurz mein Gesicht! Dann so :evil: und zum Schluss :whistling: aus der Bank.


    Die haben also keine mehr, aber 86 Stück sind es geworden. :D


    Gruss bo

  • Ich war heute auf der Bank, ohne nach Silberzehnern zu fragen....... verrückt oder ?

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Hätte mal ne Frage an die Runde. Ich habe ne Anzeige ins Forum gestellt und verkaufe diverse 10 Euro Münzen 2002-2007 in pp. Momentan verlange ich 16,9 pro Stück. Da bin ich auch schon runter gegangen von dem Preis den ich mir eigentlich versprochen habe. Nun hat sich aber selbst zu dem Preis noch keiner gemeldet. Was wäre denn ein fairer Preis? Bzw Tauschverhältnis mit 10er in stempelglanz?

Schriftgröße:  A A A A A